[Sammelthread] Automobile

25rxez4i.jpg


oa65alec.jpg


So wie es aussieht brauch ich ein neues Lenkgetriebe. :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das RS-Zeichen ist vom Tuner rs-parts, benannt nach einem gewissen Robert S., habe ich nach dem Tuning bekommen und mir eigentlich nur drauf geklebt, weil irgendwelche Vollidioten mit 0815 Autos immer Rennen fahren wollten, wenn man schneller an der Ampel angefahren ist als sie, frei nach dem Motto das ist ein Smart der darf nicht schneller sein als ich, jetzt haben sie zumindest eine Rechtfertigung nur langsamer zu sein als ein "Smart RS", ein Modell was es nicht gibt aber das wissen die Vollidioten ja nicht, ich hab meine Ruhe und gut.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Außerdem sieht der aus wie ein ganz normaler serienmäßiger Brabus Smart.

kann man ja auch verstehen den gedankengang ,das ist ein smart der muss langsamer sein als ich, irgendwie
ich persänlich denke das ein smart einfach nicht sinvoll ist, da etwas grössere autos wie Ka und co schon 4 sitze und nen kofferraum bieten, und der samrt die für mich zu extremen nachteile durch etwas geringere grösse nicht wettmacht, man muss odch auchmal 3 kisten wasser und nen korb lebensmitterl einkaufen können
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA: >_<

@vpower: Nunja, quer eingebaut wäre es eine Lösung, nur sitzt beim E46 der Motor recht weit hinten und das Getriebe logischerweiße ganz weit hinten^^
Werde morgen mal ein Bild machen wie weit wir gekommen sind heute, ist halt doof ohne Kran.

Und diese "Balken-Methode", nunja, etwas unsicher ist es ja schon :fresse:
 
kann man ja auch verstehen den gedankengang ,das ist ein smart der muss langsamer sein als ich, irgendwie
ich persänlich denke das ein smart einfach nicht sinvoll ist, da etwas grössere autos wie Ka und co schon 4 sitze und nen kofferraum bieten, und der samrt die für mich zu extremen nachteile durch etwas geringere grösse nicht wettmacht, man muss odch auchmal 3 kisten wasser und nen korb lebensmitterl einkaufen können
Lol das passt auch alles in den Smart, in den Kofferraum vom up! habe ich weniger reinbekommen als bei mir und vom Handling her komme ich mit dem Smart auch besser durch den Verkehr als mit nem Kleinwagen, nur weil du keinen Sinn darin siehst, andere Leute sehen auch keinen Sinn darin nen Pony zu reiten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Vom Gewicht kann man das bei dir mit zwei Mann z.B. du und dein Vater rausheben. Aber gut ich bin auch nicht vorort und sehe nicht wo das Problem ist.
Jeder dicke Handschuhe an und ab.

Vom Gewicht her ist es auch kein Problem.
Das Problem ist halt wie man den Motor gegriffen bekommt.
Wie haben da einfach nicht genug Platz, ach, ich geh jetzt einfach noch ein Bild machen, momentchen :fresse:

Edit:


Sieht man ja sehr viel drauf :fresse:
Aber man kann erkennen das er noch viel stärker vorne hoch müsste damit alles raus kommen kann...

....Die Schnüre gehen übrigens nach oben an den Garagentorhalter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol das passt auch alles in den Smart, in den Kofferraum vom up! habe ich weniger reinbekommen als bei mir und vom Handling her komme ich mit dem Smart auch besser durch den Verkehr als mit nem Kleinwagen, nur weil du keinen Sinn darin siehst, andere Leute sehen auch keinen Sinn darin nen Pony zu reiten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

ok ich bitte um ein foto mit 3 kisten wasser (12x0,7 liter glasflaschen) und einen vollen korb lebensmittel im smartkofferraum
ich hab schonmal einen smartkofferraum gesehen und NIX gesehen..
 
Ok, danke!

Werden es dann mal Probieren. Ein gutes hat es ja: Wenn er runterfällt ist es nicht sooo schlimm :shot:
Muss nur schauen wie ich die Ölwanne abbekomme, der hat da ja dieses doofe Versteifungsblech dran, wo er aktuell auch drauf liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eh erstmal vor alles komplett sauber zu machen, also alles Ölfrei und dann zum Motorenbauer zu bringen mit der bitte alles mal durchzumessen.

Je nach dem was dieser dann sagt zum Motor muss entschieden werden (bzw. muss sich dann mein Vater entscheiden) was man dann tun soll.
Man darf ja nicht vergessen das das restliche Auto auch die 272.000km drauf hat.
 
Der Motor wird wohl wenn der Motorenbauer zusammen bauen und wenn nicht wollte ich alle Stellen planen lassen (die am Ende aufeinander liegen), auch an den Pleuel die Auflageflächen, oder die Stellen wo der Kettenkastendeckel an den Block/Kopf kommt.
Ich denke nämlich nicht das ich das so sauber alles gerade geschliffen bekomme :/

Wenn ich selbst den Motor zusammen setzen werde, dann in einer Ecke im Wohnzimmer wo alles sauber ist. Möchte dann auch mit Handschuhen etc. arbeiten, damit
nach Möglichkeit nirgends Dreck oder so ist.
Mutti hat schon angekündigt das sie zu der Zeit dann besser aus dem Haus ist :fresse:

Besteht hier eigentlich dann interesse an einem kleinem Worklog mit Bildern und so? Würde sich dann ja anbieten wenn es jemanden interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos sind doch immer gern Gesehen ;)

Hat eigentlich GA schonmal sein Pony gepostet ?
 
Und wenn die Zylinder nicht verschlissen sind kannst du den mal nachhonen lassen und ich würde den aufjedenfall 1/10 planen lassen, auch wenn der nicht krumm ist. Einfach damit man eine saubere Oberfläche hat für die Kopfdichtung. Kann man natürlich auch mit Schleifpapier sauber machen aber wenn der schon draussen ist macht man das mit planen. Kopf natürlich auch.

Planen klingt für mich als Honda-Mensch schon ziemlich doof :d weiss nicht wie das bei "euch" so ist, bei Honda würde ich das nur planen wenns tatsächlich krumm ist, sonst haste dann später im möglichen Schadensfall nicht mehr genug "Futter" ;)

Wenns nur um Kompression geht, gibts doch viel schönere Wege die zu holen...selbst wenn man nur ne Lage der ZKD entfernt ;)

Was, die Elise oder der K20 ;)

Beides...ich mein ewig wird der Teg ja nicht leben, soll er auch garnich. Zumindest halt ich ihn nicht für besonders genug um ihn das ganze Leben lang zu behalten, zu hegen und zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon bitter...
gerade nen anruf bekommen.. kollege hatte beim zahlen in der Tankstelle nen herzinfakt.
ist nun im Krankenhaus und zustand scheint stabil zu sein.
 
Beides...ich mein ewig wird der Teg ja nicht leben, soll er auch garnich. Zumindest halt ich ihn nicht für besonders genug um ihn das ganze Leben lang zu behalten, zu hegen und zu pflegen.

Naja wenns die Karosse noch zulässt ist ja nichts gegen einen Swap einzuwenden, von der Optik würd ich den Teg der Elise vorziehen.
 
Die Pleuel kannst nicht planen. :fresse:
Die nimmst einfach in die Hand und machst die Flächen wo die Pleuellager drauf kommen (nachdem du die Pleuel sowie sämtliche Teile vorher sauber mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht hast) mit Schmirgelpapier schön blank.
Nicht bis zum umkippen, aber so bis die Verfärbungen vom Öl weg sind und die Fläche poliert ausschaut.
Das gleiche für die Hauptlager im Block.
Das Pleuelauge nicht schleifen.
Ich wollte das planen, bzw ganz gerade haben wo das Pleuel unten verschraubt wird, also das eigentiche Pleuel und diesen unteren Teil der dann den Kurbelwellenzapfen umschließt.

Hm, also soll ich nur die folgenden Teile planen lassen?: Kopf/Block, Block/Ölwanne? Und der rest vorsichtig mit feinem Schleifpapier säubern?

Die Teile vorreinigen kann ich ja in der Waschbox machen, die haben bei uns so ein Motorwäscheprogramm?

Der Teil vorne wo der Kettenkasten drankommt... das plant man auch nicht. Damit verändert du ja die Abstände zwischen Ventildeckel und Kettenkasten etc.
Da geht man mit einem Schaber dran und macht erstmal die Dichtungsreste weg. Danach mit Schmirgelpapier glatt polieren/sauber machen. Wenn du sowas selbst machst sparst du aufjedenfall Geld. Sonst übernimmt das ja alles der Motorenbauer. Und dort ist das auch alles Handarbeit.
Ah, ok, gut zu wissen, danke!
Hm, wenn es "nur" das ist, dann würde ich das selbst machen.

Und klar Bilder natürlich, meiner im is ist ja etwas ähnlich. Hat sogar fast den gleichen Block wie deiner.
Ok, werde dann immer mal Bilder mit einem kleinem Text dazu posten :) (auch an ABC und Reality_)

Bei den Kolben machst du die Ringe ab und faltest Schleifpapier so zusammen das du die Nuten sauber machen kannst, allerdings ohne Druck und nur sanft.
Am besten dazu ganz feines Schleifpapier, oder? Trocken oder etwas feucht?


Zusammenbauen wie du schon sagst natürlich immer in einer sauberen Ecke. Eventuell kann ich ja auch mal vorbei kommen helfen, ist ja nicht so weit. Du musst auch wissen was du tust. Das Axialspiel der Kurbelwelle muss stimmen und so weiter und sofort. Nicht einfach reinschrauben und fertig, da fliegt dir nacher alles um die Ohren.
Ok, das mit dem Vorbeikommen wäre super wenn ich irgendwo hänge! Besonders beim Axialspiel, wie stellt man das ein? o_O
Ich könnte aber alles auch zur Not ins Auto packen und mal für ein Stündchen bei dir vorbei kommen. Ein Kasten Bier (oder Tee, wie du magst :fresse: ) wäre auch drin ;)

Wenn du selbst zusammen baust sparst du die hälfte der Kosten für die Instandsetzung.
Du solltest dir mal ausrechnen was sonst rum kommt. Schau mal allein was alle Dichtungen für den Motor kosten...
Hm, das habe ich meinem Vater auch gesagt. Er ist sich halt noch etwas unklar darüber was er jetzt überhaupt machen möchte mit dem Auto.
Der Motor ist ja das eine, dazu käme dann noch Kupplung, alle vier Stoßdämpfer, Rost an den Radläufen und an der A-Säule, Bremsleitungen müssten entrostet werden (wie eigentlich alles da unten...).

Ich bin der Meinung das wenn er wirklich einen fertigen Motor für gute 2-2500€ (ohne Nebenaggregate/Ansaugbrücke etc.)
kaufen möchte um sicher zu gehen das er auch richtig funktioniert sollte man wenn dann auch alles "frisch" machen und das Auto noch zig Jahre fahren.

Bisher komme ich mit neuer Kupplung an gute 1500€ ran. An Dichtungen sind es insgesamt ca. 400€. Grob geschätzt natürlich.

Aber mal abwarten was der Motorenbauer sagt und wie sich dann mein Vater entscheidet....


P.S.: Man sollte echt mal ein kleines "M3-Power-Beitrags-Wiki" anlegen, echt super wie du alles beschreibst! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns die Karosse noch zulässt ist ja nichts gegen einen Swap einzuwenden, von der Optik würd ich den Teg der Elise vorziehen.

Naja....optik. So der schönling ist der Teg ja auch nicht ;) Ansonsten, joa wenn B18 fritte kauf ich Kellogs :d

Da kann man im Extremfall auch mal 5/10 vom Kopf UND 5/10 vom Block nehmen, je nach Motor und was man so für möglich hält, oder schon weiß.

Hehe, da rollen sich bei mir die Zehnägel hoch^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh