[Sammelthread] Automobile



War gestern kurzzeitig vor mir. Hab ganz vergessen wie flach die Flunder ist. Weiß mit blauen Streifen ist zwar nicht die beste Kombination, aber schön und vor allem brüllend war sie trotzdem :love: Sieht man auch nicht so oft in freier Wildbahn.
 
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Bin ich hier der Einzige, der lieber Fährt als (leidenschaftlich?) zu Schrauben? :d :fresse:

Ich schraub lieber am Fahrrad.
Keine besonderen Kenntnisse nötig und nur wenig Standardwerkzeug.

Beim Auto gibt es ja entweder verbesserungsschrauben, darauf habe ich keine Lust, weil es bei mir andere Nachteile mitbringen würde, oder reparaturschrauben und dazu müsste der Wagen erstmal kaputt sein, worauf ich allerdings auch keine Lust habe.

Naja, dann gibt es noch restaurationsschrauben.
Aber die zu alten Wagen finde ich nicht sehr interessant.
Die Neuen auch nicht mehr, also wäre das für mich erst in 20 Jahren interessant.

Bei meinem Wagen wäre das Schrauben auch teurer als das fahren.
Deswegen fahre ich lieber. ;)
 
So, wenn das Geld hoffentlich angekommen ist, hole ich heute in NRW meinen seat leon. Mein erster Neuwagen.weiss jmd wie voll der Tank bei Übergabe ist? Vllgetankt? Knapp auf Reserve? Was ist da üblich?
 
Kommt wohl immer drauf an, bei unseren Autos war bisher der Tank bei Abholung immer fast ganz leer.
Bei einem E46 waren grade mal 3 Liter drin um zur Tankstelle auf der anderen Straßenseite zu kommen :rolleyes:
 
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Ich mach das auch so: Tür auf, reinsetzen, Tür zu, Auto an, anschnallen, losfahren :)
Aber ich bin auch begabungstechnisch nicht in der Lage was selbst zu reparieren, bzw. nie gemacht.
 
So, wenn das Geld hoffentlich angekommen ist, hole ich heute in NRW meinen seat leon. Mein erster Neuwagen.weiss jmd wie voll der Tank bei Übergabe ist? Vllgetankt? Knapp auf Reserve? Was ist da üblich?

Bei mir war bis jetzt immer knapp auf Reserve. Die ersten Kilometer sind immer zur Tanke. :)
 
Ok, dann bemühe ich schon mal google maps :>. War ja Internet Vermittler und war noch nie vor Ort.

Jetzt nur noch hoffen,dass das Geld da ist. Gestern gegen 16;30 von Kreissparkasse auf Stadtsparkasse des AH überwiesen. Sollte normal passen dass es heute da ist. Hoffentlich :>
 
Naja, es ist dafür da, dass man nicht die Kupplung "schnallen" lassen kann umso einen Schlag auf den Antriebsstrang zu vermeiden.
Richtig einkuppeln tut er dann nicht, es schleift nur so schön.

Lustig wird es wenn man unter voller Last ordentlich schalten möchte, was leider nicht geht da das Ventil die Hydraulikflüssigkeit so
stark verlangsamt das die Kupplung schön schleift, was natürlich gut für sie ist.

Wenn das CDV draußen ist muss man allerdings schon etwas aufpassen, denn knallen mag der Antriebsstrang halt wirklich nicht so gerne...

also von derartigen Probleme kann ich eigentlich nicht berichten. Ich verstehe nicht so ganz was an der CDV so schlecht sein soll. Die Kupplung greift sehr schnell wieder rein. Meistens hat man seinen Fuß beim Wiedereinkuppeln nichtmal so schnell wieder weggezogen wie die Kupplung wieder greift. Ich müsste es bewusst provozieren indem ich den Fuß seitlich von der Kupplung abrutschen lasse um dies nachstellen zu können.

Ich glaube eher, dass meist schon vorher was kaputt oder verschlissen ist. Das Einzige was halt manchmal etwas nervt ist, dass der Wagen im 1. und 2. Gang, insbesondere in kalten Wintertagen zunächst etwas ruppig einkuppelt. Das legt sich nach 1-2 km aber. Aber ob das auf das CDV zu schieben weiss ich nicht. Immerhin hat die Kupplung und das Getriebe bei mir schon 180tsd runter.
 
Kanns sein das es sowas beim Astra G auch gibt? Bin mal einen gefahren und konnte echt kuppeln wie ich will, es war nichts am ruckeln etc.

Eher nicht :d Welchen Motor bist du denn gefahren? Der 1.6 16V hatte z.B. nicht mal E-Gas (sondern einen Bowdenzug vom Gaspedal zur Drosselklappe) und dazu ne richtig fiese Anfahrschwäche - damit da was "passiert" musste eigentlich schon Gas voll durchtreten und die Kupplung springen lassen.

PS: Fahr mal Fiat Punto. DAS ist richtig, richtig übel. Gefühlt hast du da unterm linken Fuß nen Schwamm sitzen.

@CDV:
Sehr nervig. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben ALLE Fahrer (3 Stück inkl. mir) vom E90/E91 320d Probleme mit der Kupplung: im kalten Zustand schleift/ruppelt diese manchmal so nervig, dass man das Gefühl hat Fahranfänger zu sein.
 
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also von derartigen Probleme kann ich eigentlich nicht berichten. Ich verstehe nicht so ganz was an der CDV so schlecht sein soll. Die Kupplung greift sehr schnell wieder rein. Meistens hat man seinen Fuß beim Wiedereinkuppeln nichtmal so schnell wieder weggezogen wie die Kupplung wieder greift. Ich müsste es bewusst provozieren indem ich den Fuß seitlich von der Kupplung abrutschen lasse um dies nachstellen zu können.

Ich glaube eher, dass meist schon vorher was kaputt oder verschlissen ist. Das Einzige was halt manchmal etwas nervt ist, dass der Wagen im 1. und 2. Gang, insbesondere in kalten Wintertagen zunächst etwas ruppig einkuppelt. Das legt sich nach 1-2 km aber. Aber ob das auf das CDV zu schieben weiss ich nicht. Immerhin hat die Kupplung und das Getriebe bei mir schon 180tsd runter.
Nicht so schnell weggezogen wie die Kupplung greift?
Mit dem CDV ist es fast egal wie schnell du ihn wegziehst.
Entweder sie schleift weil du den Fuß langsam zurücknimmst oder sie schleift weil das CDV die Bremsflüssigkeit aufhält.
Nunja, meine ist schon 257.000km alt, aber selbst mit einer neuen Kupplung wäre es nicht besser.
Von jedem Gefühl her war die Kupplung vom E46 (mit über 270.000km!) deutlich besser als die im E39.
Aber auch nur weil er ab Werk kein CDV hatte...

Wie gesagt, es nimmt einem das komplette Gefühl für die Kupplung, da der genaue Schleifpunkt halt nicht bekannt ist.
Beim E46 und unserem Honda kann ich dir sagen in welchem Bereich die Kupplung kommt, bei meinem E39 kannste das vergessen.
Lass die Kupplung nur etwas schneller kommen schon liegt der Schleifpunkt ganz wo anders.

Sehr nervig. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben ALLE Fahrer (3 Stück inkl. mir) vom E90/E91 320d Probleme mit der Kupplung: im kalten Zustand schleift/ruppelt diese manchmal so nervig, dass man das Gefühl hat Fahranfänger zu sein.

Und dieses Gefühl man sei wieder Fahranfänger resultiert dann daraus...
 
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Ich meine, dass Ringkeeper mal berichtet hat, dass es mit dem dsc (?) zusammenhängt ;)
 
Man sind BMWs toll :d
 
Man sind BMWs toll :d

Ist schon nen ziemliches "Luxus" Problem. Aber bei den Preisschildern auf neuen BMWs sowie Service- und Wartungskosten kann man eigentlich erwarten, dass sowas nicht vorkommt. Schädlich ist es nicht - es nervt nur, wenn es dann mal auftaucht.
 
Naja, Inso, du musst auch den Preis daneben sehen.
Günstig sind die Autos nicht, BMW hat aber mit dem CDV schön am Kunden getestet.
Gibt nicht umsonst alleine beim E39 mehrere von den Dingern, alle mit verschiedenen Durchmessern >_<

Dazu kommt dann noch das die Ms dies nicht drinne haben, wie einige Ausnahmen auch nicht...
 
Wollte euch nur ärgern, jeder Hersteller hat hier und da kleine Probleme oder "Features" die einem nicht gefallen.
 
Du hast oben den Bremsflüssigkeitsbehälter. Den teilen sich die "Kupplung" und deine Bremsen, als gemeinsamen Ausgleichsbehälter.
Vom Bremsflüssigkeitsbehälter geht dann ein Schlauch zum Geberzylinder. Vom Geberzylinder dann zum Nehmerzylinder, an dem du entlüftest.

Der Geberzylinder ist vom Kupplungspedal angesteuert. Beim treten auf das Padal wird über den Hub des Pedals die Bremsflüssigkeit durch ein Rohr und den Kupplungsschlauch in den Nehmerzylinder gepresst.
Im Nehmerzylinder drückt die Bremsflüssigkeit auf einen Dorn auf das Gestänge.
Und das trennt dann die Kupplung.
Wenn du Luft im System hast wird der Hub des Geberzylinders zu niedrig um die Kupplung ganz zu trennen.
 
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Eher nicht :d Welchen Motor bist du denn gefahren? Der 1.6 16V hatte z.B. nicht mal E-Gas (sondern einen Bowdenzug vom Gaspedal zur Drosselklappe) und dazu ne richtig fiese Anfahrschwäche - damit da was "passiert" musste eigentlich schon Gas voll durchtreten und die Kupplung springen lassen.

PS: Fahr mal Fiat Punto. DAS ist richtig, richtig übel. Gefühlt hast du da unterm linken Fuß nen Schwamm sitzen.

War ein Diesel, hatte glaub ich 90 PS (?).

Mir reicht es wenn ich den Focus von meinem Vater fahre, ich hasse die Kupplung. :kotz:

/edit: Okay, es war der mit 101PS. Ich hatte keinen Schleifpunkt, konnte wirklich Kuppeln wie ich will, der ist nicht abgesoffen etc.
 
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Entlüften: Kupplungspedal durchtreten, Bremsflüssigkeitsbehälter voll.
Kupplungspedal oft pumpen bis es schwerer wird (mit der Hand). Dann unter das Auto, Nehmerzylinder kurz ca. 2 Sekunden aufmachen, und wieder zu.
Wieder oben das Pedal oft drücken wie zuvor. Wieder unter das Auto. Solange wiederholen bis das Kupplungspedal von alleine zurück kommt. Dabei immer prüfen das genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, und man keine Luft ansaugt. Als Unterstützung kannst du dann oben noch dein Bremstauschgerät anschließen.
Anders wird es bei BMW auch nicht gemacht.
 
War ein Diesel, hatte glaub ich 90 PS (?).

Mir reicht es wenn ich den Focus von meinem Vater fahre, ich hasse die Kupplung. :kotz:

/edit: Okay, es war der mit 101PS. Ich hatte keinen Schleifpunkt, konnte wirklich Kuppeln wie ich will, der ist nicht abgesoffen etc.

Ja, wie gesagt. Die Kiste hat ne Anfahrschwäche bis Meppen :d Aber der G hat auch ne hydraulische Kupplung - insofern ist das ähnlich gewöhnungsbedürftig wie bei BMW. Nur nicht ganz so nervig :d

PS: Bei meinem Astra habe ich zum Schluss das Kupplungspedal z.B. überhaupt nicht benutzt. Man kann perfekt bei 2200u/min ohne Last "Schalten" ohne Kupplung ohne Kraftaufwand. Immer lustig gewesen. Ich übernehme aber keine Haftung ;)
 
So, wenn das Geld hoffentlich angekommen ist, hole ich heute in NRW meinen seat leon. Mein erster Neuwagen.weiss jmd wie voll der Tank bei Übergabe ist? Vllgetankt? Knapp auf Reserve? Was ist da üblich?

Als ich mein neues Auto abgeholt hatte, war der Tank nur bis Reserve gefüllt.
 
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ohne vorherige absprache mit dem verkäufer hat ein neuwagen generell ebbe im tank

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Finde die Felgen super!
 
Nur die Reifen sind definitiv zu schmal für die Felgen, das sieht sch**ße aus.
 
Welche BMW Motoren konnten nochmal Autogas ab?
 
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