[Sammelthread] Automobile

BMW 3er E46: Rückruf von 220.000 Einheiten mit Airbags von Takata
Rund einen Monat nach den japanischen Herstellern Toyota, Honda und Nissan wird nun auch BMW von den Problemen beim japanischen Zulieferer Takata ereilt. Wie heute bekannt wurde, müssen weltweit 220.000 Einheiten des BMW 3er E46 in die Werkstätten zurückgerufen werden, weil es unter Umständen Probleme mit dem Beifahrer-Airbag geben kann.

Von den ursprünglich 220.000 BMW 3er E46 mit den potenziell betroffenen Beifahrer-Airbags von Takata sind laut Schätzungen noch etwa 180.000 Einheiten unterwegs. Gebaut wurden die betroffenen Fahrzeuge zwischen Dezember 2001 und März 2003, wobei nicht alle damals gebauten 3er vom Rückruf betroffen sind: Insgesamt wurden im fraglichen Zeitraum rund 700.000 Fahrzeuge produziert, allerdings kamen beim größeren Teil der gebauten BMW 3er E46 bis heute problemfreie Airbags von anderen Zulieferern zum Einsatz.

Etwa 64.000 der betroffenen Einheiten wurden auf dem deutschen Markt verkauft, allerdings dürften heute nicht mehr alle damals hier verkauften Fahrzeuge noch in Deutschland unterwegs sein. Die Halter werden direkt von BMW angeschrieben und in eine Werkstatt gerufen, wo innerhalb einer Stunde der Beifahrer-Airbag ausgetauscht wird.

BMW legt Wert darauf, dass es bisher im Zusammenhang mit den vom Rückruf betroffenen Fahrzeugen keinen einzigen dokumentierten Fall einer möglichen Airbag-Fehlfunktion gibt und der Rückruf vor allem als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen ist.

BMW 3er E46: Rückruf von 220.000 Einheiten mit Airbags von Takata

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, absolut in Ordnung? Vielleicht bei einem der fast nur Autobahn sieht...

Wie gesagt, aus der Erfahrung mit 2 E46 und jetzt meinem E39 muss ich sagen das sogar die E46er mit ihren "tollen" Querlenkern ich besser finde als das E39 Fahrwerk, da es insgesamt doch eher robust ist als das 39iger. Ist aber jetzt nur auf mich persönlich bezogen und auf die 3 Autos die wir haben...

Naja was findest du denn am E46 Fahrwerk besser? Was musstest du am E39 Fahrwerk schon alles tauschen?

Das ist ein weiteres Problem da er ja auch die Vorderachse des E39 einbauen möchte, das meinte ich damit.

Du meinst die Kugelumlauflenkung vom E39 V8 nehme ich an? Die würde ich auf jeden fall nicht verbauen, die stinkt gegen die Zahnstangenlenkung hinsichtlich Präsizsion und Direktheit ziemlich ab.

heute auf dem uni-parkplatz:

81fao.jpg

nicht nur, dass die kiste allgemein ziemlich ranzig rüberkam, falsch geparkt hat er auch noch :fresse:

So, eben habe ich die M 207 Kompletträder wieder runter machen lassen und fahre jetzt wieder die Winterreifen :fresse: Urlaub ist eingereicht, Freitag geht es Richtung Hamburg und den 320i angucken, wahrscheinlich kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade in der Werkstatt gewesen und das Lenkgetriebe wird vielleicht am Freitag gewechselt. Gut das ich mir da frei genommen habe. :shot:

Oh Mann...

Mittlerweile schließe ich nen Golf doch nicht bei meiner Gebrauchtwagensuche aus.
Corolla (außer 1.8 TS), Leon, Franzosen, Focus Mk1/2, Opel, Audi A3 8L (vor 2004), Mazda 3, und Vancivics mag ich nicht.
Der Alfa 147 ist mir leider zu riskant, so sexy er auch ist. Bei Stilo und Grande Punto weiß ich auch nicht, was ich langfristig davon halten soll.
Bleibt ja nur noch der Golf, ne? :d

Ein Auto dieser Klasse sollte es aber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal n kleines zwischen up. Durch paar wichtigere Sachen hab ich am WE nicht soweit gemacht wie ich wollte.

Eine Seite ist fertig, die andere Seite muss ich noch zusammen "stecken" morgen.

Paar Bilderos:

Fahrwerk bissl sauber gemacht und neue topmounts montiert. War vorher so ziemlich am Rande der Vorspannung eingestellt das FW, jetzt mit den topmounts hab ich das gefühl das ich noch ein wenig runter drehen muss um die vorherige Höhe wieder zu haben. Vielleicht fliegen die Deckel auch wieder raus, denn so viel Platz nach unten (vom Gewinde und tatsächlichen Platz) gibts nicht mehr und Handbremsschutzblech abmontieren wollte ich vermeiden.

Joa dann hab ich mich mal an die Längslenkerbuchsen gemacht...das Reiniger Zeug ist echt der blanke Wahnsinn, hätte nicht gedacht das das so einfach geht damit

Und hier mal mein professionelles Einpress Werkzeug, bestehend aus D15 Kopfschraube, Flexscheibe und H22A7 Riemenspanner :d

Und hier noch n Spion Foto vom mixxer :P

Oh Mann...

Mittlerweile schließe ich nen Golf doch nicht bei meiner Gebrauchtwagensuche aus.
Corolla (außer 1.8 TS), Leon, Franzosen, Focus Mk1/2, Opel, Audi A3 8L (vor 2004), Mazda 3, und Vancivics mag ich nicht.
Der Alfa 147 ist mir leider zu riskant, so sexy er auch ist. Bei Stilo und Grande Punto weiß ich auch nicht, was ich langfristig davon halten soll.
Bleibt ja nur noch der Golf, ne? :d

Ein Auto dieser Klasse sollte es aber sein.

was Willst ausgeben??

schau dir mal den Seat Leon an

So... da meine bessere hälfte gerade einen kleinen ohnmachtsanfall hatte wirds heute mit auto angucken nichts mehr. Hab jetzt nochmal mit dem herren telefoniert, morgen abend gehe ich ohn abholen

Wo gibts günstige online evbs für kkz

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich einer von euch Atzen zur Tuning World? :d Bin mal gespannt, ob sich wieder so viele zertunte Schüssel hier durch die Gegend schleifen wie die Jahre zuvor ...

Verona - Was hast Du mit dem Vergaserreiniger da jetzt gemacht? Buchsen weggeätzt?! :p

Jo, für den ES Einsatz muss der Ring und der Bolzen der originalen Buchse weiter verwendet werden. Viele leute schneiden den Mist raus oder brennen das Zeug stück für Stück weg....jeweils ne Stundenlange Arbeit.

War dankbar für den Tipp mit dem Reiniger....das fiese Zeug löst das Gummi von Metall wie eh und jeh^^

Das Treffen am Wörthersee scheint wohl doch nicht so toll zu werden wie es sich viele so vorgestellt haben. :d

Naja liegt wohl an den Teilnehmern :fresse: Ich kann dem soo garnichts abgewinnen, in meinem Leben werd ich dort nicht einmal anwesend sein, selbst wenn ich dort bei nem Bekannten im Hotel gratis wohnen kann. Da müsste er mir schon Geld zahlen :fresse2: Ich versteh auch nicht, wie man sich an solch verbastelten Schüsseln so ergötzen kann.

Verona - Was hast Du mit dem Vergaserreiniger da jetzt gemacht? Buchsen weggeätzt?! :p

jetzt heißt er schon Verona :lol:

?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh