[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Corrado war einfach ein geniales Auto und durchweg von allen Automagazinen gelobt. Als ich das erste mal in einem Corrado gesessen hab fühlte ich mich sofort wohl, die Sitzposition war einfach gerandios ... der Sitz ging fast runter bis aufs Bodenblech. :)
Er war einfach ein richtiges Sportcoupe der 90er Jahre, dazu mit dem VR6 oder G60 passend motorisiert und sah gut aus. So einen Corrado als Restaurationsobjekt könnte ich mir auch gut vorstellen. :d


:wink:

Ich mir auch. Der Scirocco und corrado sind beides Autos, die ich in der Kindheit einfach Super zeitlos fand. Hat sich bis heute net geändert.
Erstmal wird nen Hof mit Scheune gekauft, dann die Hebebühne rein und denn kann wird der Hof mit Karren vollgestellt. ;)
 
Naja, Motoren waren nicht gerade die Stärke von VW, aber auf jeden Fall war das damals noch eine Alternative (inkl. Calibra, Probe, 200SX...), so dass nicht jeder zu einem "Kompaktsportler" greifen musste.
Für das Geld (inflationsbereinigt) landend man heute ja fast automatisch bei einem 2L Turbo 4-Zylinder Karton.

nicht? was war den an den Motoren schlecht? und kommt jetzt nicht mit der Steuerkette am VR6. ich habe 6 ender geschlachtet mit 300tkm+ auf der uhr wo noch die erste kete drin war.
einzig der G Lader war ein eigenes Thema. hier kommts aber ganz auf die Pflege und vorallem den Fahrer an. bei mir im ist läuft n Passat G60 an dem wurd auch noch nie der lader aufgemacht und der hat weit über 300tkm runter. und selbst wenn. wer dem lader nen service gönnt ist nicht gleich am, der vorteil ist nen Glader lässt sich wenigstens überholen. nen turboschaden ist ein turboschaden und führt immer zum austausch ( was i.d.r. min mal doppelt so teuer ist als ein überholen vom Glader)

und die normalen benziner und diesel sind unkaputtbare motoren die wenn sie öl und wasser kriegen ( und alle 160tkm nen zahnriemen) eigentlich selten defekte aufweisen
 
im verlgeich sind die vr6 motoren gegen andere Motoren aus dieser Zeit aber nur lächerlich was verbrauch und abgase bei der Leistung angehen. man nehme Opel C20XE (2l 16v aus Kadett E,Calibra, Vectra A, Astra F) oder C20LET (2l 16v Turbo aus Calibra, Vectra A)
 
nicht? was war den an den Motoren schlecht? und kommt jetzt nicht mit der Steuerkette am VR6. ich habe 6 ender geschlachtet mit 300tkm+ auf der uhr wo noch die erste kete drin war.
einzig der G Lader war ein eigenes Thema.

Muss ja nicht direkt schlecht sein, sagte nur, dass es nicht die Stärke von VW war.
Der G-Lader war doch eher eine Notlösung, weil VW keinen vernünftigen Motor mit 2L Hubraum hatte, sondern immer nur den ganz alten (1,1L?) Motor gestreckt und noch mehr gestreckt hatte.
Hatte mal im Urlaub einen Franzosen kennen gelernt, der hatte den 16V ohne Kat (139 PS), den es in Deutschland wohl nicht gab und der war einiges bissiger und aggressiver als der G60.
Das der Wagen mit G-Lader rund 3L mehr verbrauchte als die 16V-Konkurrenten dürfte heute noch mehr weh tun, als damals.
Aber so ein guter 2L-16V wie bei den anderen hätte dem Corrado gut getan (der spätere 16V war ja auch nur noch um die Kosten zu senken, nicht um Sportlichkeit zu schenken).

Na und der VR6 sollte doch eher ein "Edel-Motor" für den Golf sein und kein Sportmotor für den Corrado.
Aber zu den Wagen passte ja eigentlich kein 6-Zylinder vorn über der Achse. Das hat den sportlichen Charakter bei allen Fahrzeugen vernichtet. Egal, ob halt Opel, Ford, oder VW.
Das hat natürlich was mit der gesamten Konstruktion zu tun, nicht mit dem Motor.
Aber der VR6 war ja auch nur 2-Ventiler mit wenig Drehmoment, schlechtem Drehvermögen und hohem Verbrauch.
 
Muss ja nicht direkt schlecht sein, sagte nur, dass es nicht die Stärke von VW war.
Der G-Lader war doch eher eine Notlösung, weil VW keinen vernünftigen Motor mit 2L Hubraum hatte, sondern immer nur den ganz alten (1,1L?) Motor gestreckt und noch mehr gestreckt hatte.
Hatte mal im Urlaub einen Franzosen kennen gelernt, der hatte den 16V ohne Kat (139 PS), den es in Deutschland wohl nicht gab und der war einiges bissiger und aggressiver als der G60.
Das der Wagen mit G-Lader rund 3L mehr verbrauchte als die 16V-Konkurrenten dürfte heute noch mehr weh tun, als damals.
Aber so ein guter 2L-16V wie bei den anderen hätte dem Corrado gut getan (der spätere 16V war ja auch nur noch um die Kosten zu senken, nicht um Sportlichkeit zu schenken).

Na und der VR6 sollte doch eher ein "Edel-Motor" für den Golf sein und kein Sportmotor für den Corrado.
Aber zu den Wagen passte ja eigentlich kein 6-Zylinder vorn über der Achse. Das hat den sportlichen Charakter bei allen Fahrzeugen vernichtet. Egal, ob halt Opel, Ford, oder VW.
Das hat natürlich was mit der gesamten Konstruktion zu tun, nicht mit dem Motor.
Aber der VR6 war ja auch nur 2-Ventiler mit wenig Drehmoment, schlechtem Drehvermögen und hohem Verbrauch.


der Glader war nie eine Notlösung, sondern es ging damals darum im polo mehr leistung ohne eine vergrößerung des motors zu erzielen, evtl kennst du ja den den Herrn Fiala und seine Arbeit, ähnlich wars es dan mit dem G60, die enbtwicklungsarbeit war minimal um das system auf den größeren motor umzusetzen.
und auch der heuteige 2l TFSI ausm GTI basiert noch auf dem alten 827er Block aus den 80er, und der hatte 1,6 und nicht 1,1l .

zu deinem Franzosen, 1986 kam der GTI 16V auf den Markt mit 139PSmit dem MKB KR, 1987 gab es dann in D den GTI16V mit GKat und 129PS MKB PL ( in UK wurde der KR sogar bis zum produktionsende 92 angeboten ) die Unterschiede zwischen den 2 Motoren waren aber nicht nur der Kat. der PL hatte eine komplett neue Einspritzanlage ne Kleinere Brücke und andere nockenwellen. es ist auch kein geheimniss das der KR deutlich mehr spaß gemacht hat, im Korrado gabs die 1,8l 16V übrigends auch nur nie in Deutschland, da war nur der 2l 16V MKB 9A mit 136 PS zu haben
zum Verbrauch vom G60 kann ich dir nur soviel sagen, im normalen Mix verbraucht ein Serien G60 ~ 7-8l ;)
der VR6 war auch nie als Rennwagen gedacht. Alleine die Sache das VW den GTI 16V mit 150 PS als stärksten GTI vermarktete und der VR6 nie das GTI kürzel trug waren dafür mehr als eine eindeutige Aussage. der VR6 ist ein Motor mit dem man souverrän fahren kann. aus jeder lebenslage mühelos beschleunigen und entspannt dahingleiten kann. macht man nicht den hobbyrennfahrer fährt sich auch ein VR6 mit ~ 9l was angesitzts der leistung und des hibraums nicht zuviel war und ist
was aber für reserven im 6 ender stecken zeigte die letzten jahren ja die tuningscene ( und da spult ein C20LET keine rolle klopapier mehr ab siehe AME oder Boba mit ihren 2.1L 16V Turbos mit ~ 1000PS)

934946_156355667870563_1736752050_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute Auto Waschen aber kannste kniggen ^^ mist wetter.

@ orpheus
Ja is glaub die Bramfelderstr. ich muss mal meine Vorderreifen wechseln bei nässe is an vollgas nich mehr zu denken ^^.
Immer gut wenn jemand schon erfahrung mit Läden gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe AME oder Boba mit ihren 2.1L 16V Turbos mit ~ 1000PS)
Der von BOBA geht sehr gut, aber psch zu sagen das der LET nix kann finde ich sehr gewagt. Was sagst Du dann zum E30/M3 von Vmax ;).
Das Problem ist eher die Leistung mit nem passenden Getriebe auf die Straße zu bringen und da hat Opel nix im Regals was dauerhaft 500 Nm oder mehr ab kann.
 
Unfassbar was da los ist ... habe es erst gar nicht kapiert. Hmmm ... warum ist hier so viel los? Hmmm ... warum geht jetzt gar nichts mehr? Dann hab ich mich mal 'bewusst' umgeschaut - um mich von Spoilern, Chromfelgen, kopfdicken Endrohren und weiteren und gelben und grünen und pinkfarbenen Monstrositäten umgeben zu sehen. Schrecklich, ohne Scherz. Wenn das dem "Tuning" entspricht, das da ausgestellt wird ... uääh.
 
er hat doch nich geschrieben das de LET nix kann.

Meint ihr ich bekomm die Auspuff sauber mit dem Reiniger für die Spühle diese scheuermilch für metall ?
 
Ja seit 5 Jahren war ich nicht mehr dort - ähnelt sich jedes Jahr zu sehr auf der Tuning World.
Lieber zu Klassikwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von BOBA geht sehr gut, aber psch zu sagen das der LET nix kann finde ich sehr gewagt. Was sagst Du dann zum E30/M3 von Vmax ;).
Das Problem ist eher die Leistung mit nem passenden Getriebe auf die Straße zu bringen und da hat Opel nix im Regals was dauerhaft 500 Nm oder mehr ab kann.


ich hab nicht gesagt das die motoren schlecht sind. der 2l 16V is sogarn klasse motor. und der turbo auch. nur bieten beide halt nicht die reserven die die gegenstücke aus dem konzern haben. ich weis nicht aber man findet nicht viel über die turbos wos mal wirklich über 400 ps geht. und das kannst du nicht am getriebe festmachen denn die kann man verstärken
 
Eben in der Selbsthilfe gewesen ^^ was ein Schauspiel.
Blondi packt ihren mitgebrachten Stuhl aus, setzt sich mit Sonnbrille auf in den stuhl die 3 Männlichen leute hantieren an dem 335 QP rum un sie sieht sich das Schauspiel an und spielt zwischen durch am Handy.
Das nenn ich Moderne freiwillige Sklaverei ^^

Spurplatten runter, neue Drauf. Zeit 55Min inkl allem, mit aufräumen.
Hinten kann er wieder richtig einfedern ^^
 
also EDS, Klasen und DSOP haben da schon ein paar gebaut. In Griechenland fährt glaub ich auch ein Astra F C20LET mit 800PS rum.
 
er hat doch nich geschrieben das de LET nix kann.

Meint ihr ich bekomm die Auspuff sauber mit dem Reiniger für die Spühle diese scheuermilch für metall ?

Neverdull, damit bekommste alles sauber.
 
Dann wart mal ab bis Borat mit 350tkm für 4k€ drin steht....und was es dafür noch gibt ;)

Auf den Deal lass ich mich ein! Wenn der dann für 3.500€ weggeht hab ich noch ordentlich Gewinn gemacht. :bigok:

Echt?
Bist Du nicht über 1,9m groß?
Ich kam mit 1,87m an die Decke und das ohne Schiebedach.
Im Cayman bekomme ich eine ganze Hand (senkrecht ;) )über den Kopf.

Bin 2m groß und habe im Corrado ausreichend Platz gehabt, wie das möglich ist kann ich dir auch nicht sagen ... die Sitzposition fand ich aber nahezu perfekt (klar war der Sitz bis hinten und komplett unten).
Im MX5 gibts bei mir im Dach eine Beule und ich komm nicht mit dem rechten Bein unterm Lenkrad durch. :d

Alleine die Sache das VW den GTI 16V mit 150 PS als stärksten GTI vermarktete und der VR6 nie das GTI kürzel trug waren dafür mehr als eine eindeutige Aussage.

Die Aussage stimmt nicht zu 100%, in den USA gab es den 3er GTI als VR6 ab Werk. :wink:
 
ich hab nicht gesagt das die motoren schlecht sind. der 2l 16V is sogarn klasse motor. und der turbo auch. nur bieten beide halt nicht die reserven die die gegenstücke aus dem konzern haben. ich weis nicht aber man findet nicht viel über die turbos wos mal wirklich über 400 ps geht. und das kannst du nicht am getriebe festmachen denn die kann man verstärken
Ich kenne auch nicht viele VW die über 500 PS habe (außer einen persönlich) aber das liegt auch daran, dass ich mich bei VAG nicht auskenne. Ich denke, dass geht auch wahrscheinlich jedem so der bei Honda oder Toyota unterwegs ist. Man kennt sich halt da am besten aus, wo man auch persönlich aktiv ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh