[Sammelthread] Automobile

TG mit bitte mehr als 6 Folgen... das wäre sonst ja ruck zuck zudende...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aaaaaaaaaaaaaaaalder da zerreißt es den ganzen prüfstand
aber sah eh fast aus wie selfmade lol

und der arme gt500 muss leiden

 
Frag mal die Busfahrer wie die am motzen sind über die 4L Motoren ;)
denn saufen die noch mti Klima 30 -36L in der City. Jaaa downzise is was tolles...
 
Also haben die großvolumigen motoren weniegr spritverbrauch als die 4L motoren?
Hmm, eig sollte doch die masse die bei nem ~13L Motor bewegt werden muss deutlich größer sein als bei einem 4L motor, gibts dazu noch nähere infos? :)

Mal was ganz anderes, nen kumpel meinte neulich zu mir dass u.a. bei ford die abgase gekühlt werden um bessere abgasewerte zu erreichen, dies soll dadurch bewerkstelligt werden, dass sprit mit in die aga geschossen wird und dieser soll die abgase herunterkühlen, völliger schwachsinn oder? Wenn überhaupt wird damit der filter freigebrannt o.ä.?
 
Mal was ganz anderes, nen kumpel meinte neulich zu mir dass u.a. bei ford die abgase gekühlt werden um bessere abgasewerte zu erreichen, dies soll dadurch bewerkstelligt werden, dass sprit mit in die aga geschossen wird und dieser soll die abgase herunterkühlen, völliger schwachsinn oder? Wenn überhaupt wird damit der filter freigebrannt o.ä.?

Also Sprit in der AGA senkt ganz gewiss NICHT die Emissionen.

Gerade die Kats sollen bspw. schnell warm werden, und nicht gekühlt werden ...
 
Die haben doch alle Adblue (bzw Industrie pippi aber das man Mpower sicher besser erklären) ^^ Du kannst ja mal gucken Citaro MAN und Vanholl wird bei uns bewegt ich war lange da in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sprit in der AGA senkt ganz gewiss NICHT die Emissionen.

Gerade die Kats sollen bspw. schnell warm werden, und nicht gekühlt werden ...
Ging mir nur ums abkühlen, diese geringen mengen sprit könnten aber niemals die abgase herabkühlen.

Das geht schon, um beim Thema da es dich ja interessiert hat Busmotor zu bleiben, dort wird der Abgaskrümmer wassergekühlt. Und bei BMW zum Beispiel ist es seit dem E46, und somit auch Z4... und so weiter schon lange der Fall, das meist links bzw. auf der Beifahrerseite neben dem Motor ein großes, rundes Kunststoffgehäuse sitzt. Das Teil ist eine Luftpumpe, die mit angesaugte Luft in den Abgastrakt pumpt, damit die Abgaswerte verbessert werden, ansonsten könnten die Motoren die Richtlinien nicht mehr einhalten.

Ja das klingt schon effektiver als nen paar spritzer sprit etliche m^3 abkühlen zu lassen :fresse:

Warum werden denn die richtlinien nur bei geringeren abgastemps erreicht? weil die entsprechenden filter/kats dann in ihrem optimalen temperaturbereich arbeiten können?
 
9377_429572150471601_rfu28.jpg


:drool:

Ich muss mal nach Japan... :fresse:
 
M3Power, doch das ist gut erklärt! :)
Die Nachteile hast du auch schon genannt. Ein kleinerer Motor im Bus wäre doch nur am jaulen. Warum baut man keinen 2 Liter Reihenvierer in ner Lok ein? Eben. Von nix kommt nix. Hubraum muss schon sein.

Ich kenn' mich nur mit LKWs aus. Unser Renault Premium hat um die 2150 Nm bei 11 Litern Hubraum, 450 PS und Euro 5. Die maximale Drehzahl liegt (glaube ich) bei 2100 U/min, bei Motorbremsbetrieb ~2400. Btw das ist übrigens ein Volvo-Motor.
Ein 16 Liter Motor sollte doch etwas mehr als 2200 Nm haben.
 
Habe mich da verlesen, dachte da wird wie beim bus motor der abgaskrümemr gekühlt (nur mit luft anstelle von wasser), aber es ist so, dass einfach zusätzlich luft mit in aga geblasen wird um relativ gesehen weniger schadstoffe rauszublasen?!
Werden also nur die relativen mengen und nicht die absoluten mengen reglementiert?

Wenn dem so ist, dann ist es doch wohl wirklich nen schlechter witz wenn die autohersteller einfach luft mit dazu mischen dürfen.


Oder habe ich das alles jetzt falsch verstanden?
 
is nen 850 nicht exorbitant teuer in der unterhaltung wie cuda lehrte?

Versicherung ist der nicht sonderlich teuer.. 700-800€ Vollkasko im Jahr wenn man mitglied in einer 8er Community ist.
Steuern.. naja.. 5Liter Hubraum halt.

Ersatzteile sind teuer.

edit:
grad den link rausgesucht wegen dem Rahmenvertrag

http://cms.clube31.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=98

sind halt mit paar bedingungen verknüpft.. die aber sowieso erfüllt werden sollte, wenn man sich nen e31 vor die tür stellt.


edit2:

voll krass ey!

 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Citaros hatten meine ich 3,4 oder 3,8L Hubraum. Für einen Linien bus is das sehr schwach.
 
Ne, ich kenne den Besitzer nicht persönlich....aber wenn mich nicht alles täuscht hab ich den am Wochenende wie nen Bescheuerten rum heizen sehen :d
 
Versicherung ist der nicht sonderlich teuer.. 700-800€ Vollkasko im Jahr wenn man mitglied in einer 8er Community ist.
Steuern.. naja.. 5Liter Hubraum halt.

Ersatzteile sind teuer.

edit:
grad den link rausgesucht wegen dem Rahmenvertrag

http://cms.clube31.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=98

sind halt mit paar bedingungen verknüpft.. die aber sowieso erfüllt werden sollte, wenn man sich nen e31 vor die tür stellt.


edit2:

voll krass ey!

http://abload.de/img/mb-treffendortmund7xph1ucp.jpg

Was das für ein hässliches Ding vor dem schönen Benz?! :fresse:


die neuen Citaros hatten meine ich 3,4 oder 3,8L Hubraum. Für einen Linien bus is das sehr schwach.

Citaros sind trotzdem Benzen und keine MAN.
 
Kennt sich hier einer richtig gut mit dem NCSExpert aus? Es geht nicht um so kurz die Codierung ändern, sondern um was anderes.

Fahrzeug ist ein E65.
 
Borstii wo hat jemand geschrieben das nen Citaro nen MAN is ?
Das gehört EVOBus(Mercedes).

Jetzt hab ich das auch mal gerafft mit dem Komma ^^ ja da gehört noch eins zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh