[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darfst aber auch nicht vergessen, dass die Motoren im Z3 teilweise noch von Mitte der 90er sind. Der 3.0 im Z4 ist damit fast 10 Jahre jünger.

@Inso: Biste schon mal Z4 gefahren? Bin mal nen Z4 M Coupé (Bilstein Fahrwerk, Eisenmann Rennsportanlage) gefahren. Ein Traum :love: Allerdings frisst der dann - bei entsprechender Farhwesie - doch schon ziemliche Löcher ins Portemoneé an der Tankstelle ;)

Ne noch nicht. Mich hat das fehlende Hardtop bisher immer vom z4 abgehalten.

Mal was ganz anderes. Der Audi war am Wochenende zur Inspektion in meiner freien Werke. Habe ihn abgeholt und heute die Rechnung gekriegt. 550€ und es wurden wieder die Zündkerzen(fast 100€) gewechselt dabei wurden die beim letzten Service letztes Jahr schon gewechselt. Mir wurde gesagt, die wurden noch nie gewechselt und sie hätten alle Rechnungen nachgeguckt. Ich habe dann bei mir nach geguckt und siehe da, letztes Jahr standen sie mit auf der Rechnung. Was mach ich jetzt? Eigentlich eine Frechheit, aber was soll ich jetzt von denen verlangen? Wieder ausbauen ist ja auch Käse.
 
Mal was ganz anderes. Der Audi war am Wochenende zur Inspektion in meiner freien Werke. Habe ihn abgeholt und heute die Rechnung gekriegt. 550€ und es wurden wieder die Zündkerzen(fast 100€) gewechselt dabei wurden die beim letzten Service letztes Jahr schon gewechselt. Mir wurde gesagt, die wurden noch nie gewechselt und sie hätten alle Rechnungen nachgeguckt. Ich habe dann bei mir nach geguckt und siehe da, letztes Jahr standen sie mit auf der Rechnung. Was mach ich jetzt? Eigentlich eine Frechheit, aber was soll ich jetzt von denen verlangen? Wieder ausbauen ist ja auch Käse.

hast die vorher auch bei dem wechsel lassen?
fahr hin und zeig dem die Rechnung, hast ja nichts zu verlieren, wenn die sich quer stellen..such dir ne andere werkstatt.

lass dir das Protokoll zeigen und die alten Zündkerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war auch bei denen. Ich gucke mal was sie mir anbieten...
 
Da würde ich gar nicht lange fackeln und das Geld oder zumindest ne Gutschrift fordern.

Ja werde ich auch. Hatte ja auch das Problem mit der Vibration im Lenkrad und hatte schon zwei mal wuchten lassen. Jetzt haben sie wieder gewuchtet, obwohl ich vorher extra noch mit denen gesprochen habe. Unmöglich. Wenigstens steht das wuchten nicht mit auf der Rechnung.
 
Gibt es einen direkten Online Shop für Teile von VW?

Finde im Netz immer nur den AHW Shop aber der hat dieses Teil nicht. Und bei Online-Teile.com steht keine Beschreibung dabei. Weiss nicht, ob die Leiste auf jede Seite passt.

Du kannst auch bei AHW dieses Teil bestellen ("Anfrage Formular für nicht gelistete Artikel"). Hinter dem AHW Shop verbirgt sich auch bloß das Autohaus Wipprecht aus Erfurt.
Einfacher wäre es sicher direkt bei dir zum lokalen Händler zu gehen, da sollte es in Darmstadt sicher einen geben.
Kurz an die Teiletheke, im Etka rausgesucht und am nächsten Tag kannst du es abholen.
 
Wenn ich das so lese kann ich mich hier ja noch glücklich schätzen, ich hab seit gefühlten Ewigkeiten keinen mobilen Blitzer mehr gesehen.
Gibt zwar so Stellen, wo immer gesagt wird "da stehen sie", und da fahre ich auch immer vorschriftsmäßig, aber auch da hab ich schon lange niemanden mehr gesehen...
Ansonsten fahr ich auch meistens (außerorts) maximal 20 zu schnell. Viel mehr ist mit dem 206 sowieso nicht drin :fresse:
Mit dem GTI ist es aber schon so, dass man auf breiten Land- und Bundesstraßen noch "mal eben einen überholt", und dann schon wieder 160 aufm Tacho stehen :fresse:

Gestern hab ich mit dem 206 aber auch mal alles gegeben, bergrunter auf der komplett freien Umgehungsstraße hab ich mit viel Geduld knapp 170 geschafft :xmas:
 
Ja werde ich auch. Hatte ja auch das Problem mit der Vibration im Lenkrad und hatte schon zwei mal wuchten lassen. Jetzt haben sie wieder gewuchtet, obwohl ich vorher extra noch mit denen gesprochen habe. Unmöglich. Wenigstens steht das wuchten nicht mit auf der Rechnung.

Wer heutzutage so leichtsinnig ist und sein Auto in die Inspektion abgibt mit dem Hinweis "Machen Sie mal." der verdient das was auf der Rechnung steht.
In so einem Fall gibt es ohnehin keinen Anspruch auf eine Gutschift oder einen Preisnachlaß, du kannst nur auf die Großzügigkeit der Werkstatt hoffen.
Hättest du explizit gesagt "Bitte nicht die Zündkerzen tauschen" so sähe die Sache anders aus.


Bei modernen Motoren wird ein Zündkerzenwechsel meißtens alle 40 bis 60.000 Km fällig.
Führt der beauftragte Mechaniker einen Wechsel durch, obwohl die Km-Grenze noch nicht erreicht war, so kann das viele Ursachen haben: unzureichende Stärke des Zündfunkens, erhöhte Abgaswerte, minderwertige Qualität der Zündkerzen auf grund eines Produktionsfehlers. Es muss nicht unbedingt heissen, daß er dich nur abzocken wollte.

Mal was zum Thema Lenkrad:
Man kann das Lenkrad nicht auswuchten!
Was man auswuchtet sind die Räder!
Wuchtet die Werkstatt die Räder zwei mal aus, obwohl der erste Versuch keine Abhilfe gebracht hat, so erhärtet sich für mich der Verdacht, dass Sie was dazu verdienen wollten......obwohl Räderauswuchten nicht soo teuer ist. (unter 20Euro)

Die Vibrationen im Lenkrad können verschiedene Ursachen haben, hier mal meine TOP6:

1) Radlager ausgeschlagen
2) Spurstagenkopf defekt/ausgeschlagen
3) Spur/Strurz verstellt
4) Gummis des Querlenkers ausgeleiert
5) defekte Stossdämpfer
6) unterschiedlich abgefahrene Vorderreifen

Zuviel Spiel im Lenkgetriebe wäre auch noch ein Kandidat, aber das ist sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum Thema Lenkrad:
Man kann das Lenkrad nicht auswuchten!
Was man auswuchtet sind die Räder!

lol

er hat auch geschrieben das er hat wuchten lassen, nicht "es hat wuchten lassen" ;)

aber es war auch das erste was ich gedacht hab, wenn's nicht drauf steht, die es aber angeblich gemacht haben. wer weiss ob da wirklich was passiert ist
 
Wer heutzutage so leichtsinnig ist und sein Auto in die Inspektion abgibt mit dem Hinweis "Machen Sie mal." der verdient das was auf der Rechnung steht.
In so einem Fall gibt es ohnehin keinen Anspruch auf eine Gutschift oder einen Preisnachlaß, du kannst nur auf die Großzügigkeit der Werkstatt hoffen.
Hättest du explizit gesagt "Bitte nicht die Zündkerzen tauschen" so sähe die Sache anders aus.


Bei modernen Motoren wird ein Zündkerzenwechsel meißtens alle 40 bis 60.000 Km fällig.
Führt der beauftragte Mechaniker einen Wechsel durch, obwohl die Km-Grenze noch nicht erreicht war, so kann das viele Ursachen haben: unzureichende Stärke des Zündfunkens, erhöhte Abgaswerte, minderwertige Qualität der Zündkerzen auf grund eines Produktionsfehlers. Es muss nicht unbedingt heissen, daß er dich nur abzocken wollte.

Ok fangen wir mal an:
Wenn ich meiner Werkstatt, zu der ich seit Jahren fahre, mit der ich seit Ewigkeiten per DU bin und auch öfters mal so ein Schwätzchen halte, mein Auto zur Inspektion gebe, erwarte ich, dass sie diese entsprechend machen.

Anmerkungen:
Ich wurde gefragt, ob ich besondere Wünsche hätte. Darauf hin sagte ich, nein, soll nur normal laut Plan gewartet werden.
Hatte ja auch keine anderen Probleme außer die Vibration im Lenkrad, worüber ich noch mal gesondert mit dem Chef gesprochen habe.
Und ihm auch gesagt habe, ich habe bereits zwei mal wuchten lassen(beide Male auch dort), da der Verdacht erst auf einer Unwucht lag.
Genau wegen dieser anderen möglichen Ursachen für die Vibration, habe ich ihm gesagt, dass die bereits gewuchtet wurden und somit nach den anderen Möglichkeiten geguckt werden sollte.
Er wollte sich das angucken etc. etc.
Und wenn mir dann am Telefon gesagt wird, es wurde wieder gewuchtet und die Zündkerzen gewechselt, obwohl die vor nicht mal 12 Monaten(ca. 18tkm) gewechselt wurden, dann sehe ich das erst mal als unnötig an.

Und wenn die Zündkerzen nicht im Service-Heft für diese Wartung stehen, darf eine Werkstatt ohne meine Einverständnis sowieso nichts anderes machen/verbauen/kaufen als mit mir abgesprochen.

Edit:
Falls es falsch rüberkam: Ich weiß, dass man ein Lenkrad nicht wuchten kann, ich meinte die Räder.

Ich sehs momentan leider so:
Gewuchtet haben sie, weil sie weder Zeit noch Lust hatten, sich die anderen möglichen Verursacher anzugucken, obwohl ich genau darauf bestanden habe.
Und mit den Zündkerzen wollten sie einfach Geld machen.
Finds echt schade, weil ich bisher immer dachte, die würden gute Arbeit leisten und mich nicht verarschen.

Mal gucken was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hässlich find ich den ehrlich gesagt nicht, sieht irgendwie ziemlich scharf aus :bigok:
 
Was gibts denn sonst für Fahrzeuge in der Größenordnung die derartige Geschwindigkeiten erreichen, Mini JCW ist ja schon wieder kein Kleinstwagen mehr, das schnellste hinter den 500 Abarths dürfte mit viel Abstand der Twingo RS sein.
 
Der DS3 vielleicht noch...
Aber bei der Autogröße macht Tempo jenseits von 200 auf Dauer keinen Spaß. Hab bei 200 bei meinem schon zum Teil ein mulmiges Gefühl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Autoscout werden sie auf jeden Fall runtergerechnet, nehm an, bei mobile auch. Sieht dann immer ein wenig nach Handycam aus, aber seis drum.
 
Die Bilder sind auf jedefall verkaufsfördernd.
 
hoffe ist keine Ironie VL125.
Noch besser bekomme ich sie mit meiner Kamera nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe ist keine Ironie VL125.
Noch besser bekomme ich sie mit meiner Kamera nicht hin.

Ich glaub das war Ironie. Versuch mal ein paar Sachen zu beachten wie das geradestellen des Lenkrades und bück dich etwas beim Bildermachen.
Das 2. und letzte Bild sind überflüssig. Zeig dafür andere Sachen. Und setz als erstes Bild ne Frontansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe ist keine Ironie VL125.
Noch besser bekomme ich sie mit meiner Kamera nicht hin.

Also:

Auto-Verkauf: Gute Bilder sind bares Geld wert - Ratgeber + Service - Auto - Handelsblatt

Auto verkaufen--> wie muss eine gute Anzeige aussehen ....?? : andyrx

empfehle ich zu lesen.

Dann wie schon gesagt, bei den Bildern leicht in die Hocke gehen.

Schräg vornerechts mit graden Reifen war soweit ich weiß am besten. Als Aufmacher.

Da die Lampen ja recht dunkel sind wie siehts mit Standlicht oder Abblendlicht aus?

Dann einmal die Runde ums Auto das 4te Bild ist soweit nciht schlecht, ich würde da aber noch etwas rangehen.

Sind die mit nem Handy gemacht?
 
Heute mal Bildchen gemacht. Leider sind die Mücken beim Waschen nicht richtig weggegangen...

img_7113neuafl1d.jpg
 
Ich sehs momentan leider so:
Gewuchtet haben sie, weil sie weder Zeit noch Lust hatten, sich die anderen möglichen Verursacher anzugucken, obwohl ich genau darauf bestanden habe.
Und mit den Zündkerzen wollten sie einfach Geld machen.
Finds echt schade, weil ich bisher immer dachte, die würden gute Arbeit leisten und mich nicht verarschen.

Mal gucken was draus wird.

dann zahlste nix davon und fertig ist die katz. du hast nix davon in auftrag gegeben, es gibt keine auftragsbestätigung mit deiner unterschrift und fertig ist die katz. das beste wird wohl sein damit direkt dahinzufahren und denen mal zu sagen das das so nicht geht. wahrscheinlich wird dir der chef da stark entgegen kommen. und dann entscheidest du was du mit seinen angebot machst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh