Das Video mit dem M3 habe ich die Tage auch auf Youtube gesehen Trouble.
Ich finde die Videos sind aber irgendwie überflüssig, (eigentlich) ist es klar das die schnellen Autos von damals, mit "normalen" von heute meistens nicht mehr mithalten können wenn es um den Wert 0-100 km/h geht. Natürlich besonders im Vergleich zu den Drehmomentstarken Diesel Fahrzeugen, die besonders am Anfang gut wegziehen wie in den Videos zu sehen.
Dem M3 E30 kann man aber auch noch Beine machen. Der Evo II Motor hatte noch schärfere Nockenwellen und die Drosselklappen mit einem höheren Durchmesser, beides kann man schön auch auf den normalen umbauen.Die sonst Seriennockenwellen sind beim M3 einfach zu zahm.
Der E30 M3 zieht ab 3000 Umdrehungen gleichmäßig bis zum Drehzahlbegrenzer durch, da kommt kein "Kick" wie beim 318is ab 4500RPM. Untenrum fährt sich der Motor wie ein 316i oder 318i, da kommt nichts.
Durch das gleichmäßige durchziehen kommt der einem für heutige Verhältnisse auch langsam vor. Mit den schärferen Nockenwellen, mehr Hub und mehr Grad zieht der ab ca. 4500 Umdrehungen aber nochmal besser an, OHNE das er vorher Drehmoment verliert, und hier ab genannter Drehzahl dazu gewinnt. Sprich dass das Auto garnicht schneller wird, sondern sich nur schneller anfühlt da man es bei niedriger Drehzahl umso langsamer macht, und bei hoher Drehzahl schneller, ist nicht der Fall, sondern es wird wirklich schneller.
Der 195PS ler ist einfach nicht so toll, wird aber (da verbreitet) meistens für diese Videos herangezogen. Auch können durch die Einzeldrosseln Nockenwellen mit hoher Gradzahl gewählt werden, ohne das der Leerlauf drunter leidet.
Wenn man richtig viel Geld in die Hand nimmt sind auch über 300PS drinne, aber da landet man dann schon bei sehr viel... - die man in den Motor steckt. Die ganz heiß gemachten verschlingen bis zu 30.000-40.000€.
Ich bau ja auch grad einen auf (relativ normal, sonst wär es ja nicht zu bezahlen), aber aufgrund von Geldmangel geht grad nix.
Bald gehts weiter und dann mach ich mal Fotos.
BMW schlägt leider selbst auf die Standardteile richtig drauf.