So, ich hab ja hier des öfteren schon ne Frage gestellt, rein aus Interesse, doch nun brauch ich, von euch coolem Haufen, wirklich mal Hilfe da ich nicht weiß was ich machen soll.
Folgende Situation:
Meine Fahrleistung im Jahr beträgt ~20.000 km (ab Oktober mehr)
Mein aktuelles Auto: Golf III (EZ 11/96), 1.8, 75 PS, Automatik, ~186.000 km drauf, 10l Super auf 100 km
So, von diesem Auto läuft im August der Tüv ab.
Was sicher getauscht werden muss, damit das Auto durch den Tüv kommt, ist die Windschutzscheibe da Steinschlag (im Sichtfeld) - kostet 150 € (Versicherung - Selbstbeteiligung)
Was sicher nicht getauscht werden muss sind die Scheibenbremsen vorne da die erst vor ca 2,5 Monaten getauscht wurden.
So, mehr kann ich in Sachen Tüv nicht einschätzen.
Was jetzt noch gemacht werden muss (wurde mir heute angezeigt) ist die kleine Inspektion (hat beim letzten Mal ~160 € gekostet).
In ca 4500 km muss die große Inspektion (mit Zahn/Keilriehmenüberprüfung) gemacht werden - also das wäre ungefähr im August (aller spätestens im September)
Wenn ich diese Kosten alle zusammenrechne (bis auf das mit dem Zahnriehmen, da weiß ich nicht was es kosten könnte) komme ich auf 400 € (Tüv nur mit 90 € eingerechnet, also ohne jegliche weitere Reparatur).
Bei Mobile.de habe ich einen Golf III gesehen der
a) nen halbes Jahr jünger ist als meiner
b) 70.000 km weniger aufem Buckel hat
c) ne Ausstattung hat die mindestens gleichwertig ist mit meiner
d) bestimmt nicht solche kleinen Probleme hat wie meiner (meiner springt manchmal nicht sofort an, Tankanzeige defekt, elektrische Fensterheber funktionieren bis auf den auf der Fahrerseite nicht immer (der auf der Fahrerseite funktioniert immer))
und das für 1.000 € (der hat allerdings nur noch diesen Monat Tüv).
So, das nur mal so zum Vergleich.
Mein Budget für ein neues Auto liegt bei, sagen wir 10.000 €. Da ich aber nicht alles für ein Auto ausgeben möchte liegt das Budget bei 6.000 €.
Mein Vater hat mir dazu geraten zu versuchen das Auto durch den Tüv zu bringen und mir erst im Frühling 2014 ein neues Auto zu kaufen.. doch je mehr ich darüber nachdenke und das ganze nun auch mal durchgerechnet habe desto unsicherer bin ich ob das wirklich Sinn macht.
Und ja, nun würde ich gern mal von euch wissen was ihr machen würdet (dazu sei vielleicht auch noch gesagt das ich auf das Auto angewiesen bin, wohne auf dem Land).
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.