[Sammelthread] Automobile

Hauptsache in der Dunkelziffer Werbung fährt ein BMW vor, dachte zuerst das wäre ein BMW Werbespot bis ich gemerkt habe ist ja ein altes Modell :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein 1.9 TDI ist auch bald dran mit Riemen und WaPu
mit 400 Euro bin ich in der freien (ehemaligen) Skoda Werke dabei
bei der letzten Durchsicht meinte er der ist noch sehr gut in schuss, aber nun ist er 7 Jahre alt
eigentlich erst bei 120k aber dafür würde ich noch 5 jahre brauchen :d
 
Dein Verbrauch ist einfach himmlisch.

Trotz Kurstrecke um die 5l :fresse: Wenn ich unter 7 komme feier ich schon.
Der TD ist echt der größte driss. Nix leistung und schlucken wie nen V8.

Meist lande ich bei 7,5. (Laut Handbuch sogar richtig so. In der Stadt ist der mit 8,4l angegeben.... und das Fahre ich auch zu 80%) Bin mal gespannt was ich bald mit einem Benziner verbrauche. Alles unter 9l is mir da recht bei meinem Fahrprofil^^

BTW: Bzgl Umweltzone. Gestern in neben nem Blitzer Flitzer geparkt. Der konnte genau auf die Plakette schauen.
Die haben nicht ein Wort gesagt:hmm:

Kümmert sich nur das Ordnungsamt um die Sache oder wie? Dass wären doch gestern schnelle 40€ gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal ne frage an die technikversierten hier,
ich habe nun mehrfach gelesen, dass eine abmagerung des gemisches im brennraum dazu führt, dass die motor temperatur hoch gehen soll (kühlungsaspekte bitte außen vor lassen), aber
wirklich verstehen kann ich das nicht. Abmagerung des gemisches = weniger sprit = weniger wärmeenergie bei der verbrennung.
Genauso sollte es sich bei einem zu fetten gemisch verhalten, zuviel sprit für zuwenig sauerstoff = weniger wärmeenergie weil nicht alles verbrannt werden kann

Am meisten (wärme) energie sollte doch bei ideale verbrennung entstehen oder?
Warum wird dann ein motor bei einem mageren gemisch heißer?

Das bischen sprit kann doch nicht den motor herunterkühlen?

Erstmal, es gibt keine ideale Gemischbildung, das ist Situationsabhängig, wie folgt:
Um 1Kg Kraftstoff zu verbrennen werden ca. 15Kg Luft benötigt. "Ideales" Verhältnis zwischen einzuspritzendem Kraftstoff und angesaugter Luftmenge liegt also erstmal bei 1:15.

Am meisten Leistung bekommst und entsteht bei ca. 10% Luftmangel - sprich bei einem "fetten" Gemisch.
Am wirtschaftlichsten fährt man mit 10-30% zuviel Luft, sprich "mageren" Gemisch.
Damit der Leerlauf nicht scheisse wird, also der Motor im Leerlauf die Drehzahl soweit es geht hält, benötigt man 30-40% Luftmangel, als einem fetten Gemisch.

Geht man unter 1:7, oder in die andere Richtung über 1:19, ist das Gemisch in der Regel nicht mehr zündfähig.

Beim Motorstarten benötigt man ein Verhältnis von etwa 1:3, also richtig fett. Bei der niedrigen Drehzahl die der Anlasser packt, (er dreht den Motor auf ca. 300RPM, der Anlasser selbst dreht dabei dann aber schonmal 5000RPM, je nach Motor ist die Motordrehzahl durch den Anlasser aber auch deutlich höher)...
wird das Benzin nicht gut verteilt, "Wandverluste" nennt sich das. Z.b. bei Saugrohreinspritzung am kalten Saugrohr bzw. im Kanal des Zylinderkopfs niederschlägt, oder auch danach an der Zylinderwand selbst, Luft und Kraftstoff werden noch nicht ausreichend gut genug vermischt.
Läuft der Motor nun fett, wird aufgrund von "Luftmangel" nicht vollständig verbrannt. Läuft er zu mager, steigt die Temperatur.
Wenn du das Verhältnis in die Richtung änderst, das mehr Kraftstoff zu weniger Luft kommt, sinkt die Verbrennungstemperatur.
Bei alten Motoren, so richtig alte Oldtimer, die auch oft nach Benzin stinken, nicht weil Dichtungen kaputt sind etc. wird "extra viel" - um es kurz und einfach zu machen - eingespritzt, damit die Temperatur sinkt und die nicht zu heiß wurden.
Immer mehr kann man nicht einspritzen, dann landen wir wieder beim Verhältnis ab dem das Gemisch nicht mehr zündfähig ist, der Motor anfängt zu ruckeln und ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die werden die nicht wieder ausbauen, sondern mir nicht berechnen.
Die alten sind eh weg.
Und die 8,1L haben sie aus meinem Handbuch, da stehen 8,1L drin.
Ein oder zwei Jahre später steht dann 6,5L drin.
Ist also auch ein Fehler von Audi und meine Werke hat nicht nachgeguckt wie viel sie eingefüllt haben, sondern was im Handbuch steht.
 
So der Passi hat frischen TÜV und jetzt noch frische Fotos dann schauen wir mal .
 
Vllt passen da 8,1L rein wenn der Motor komplett neu ist bzw wenn da vorher noch nie was drinne war? ^^

Trotzdem sehr komisch die ganze Aktion.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Läuft der Motor nun fett, wird aufgrund von "Luftmangel" nicht vollständig verbrannt. Läuft er zu mager, steigt die Temperatur.
Wenn du das Verhältnis in die Richtung änderst, das mehr Kraftstoff zu weniger Luft kommt, sinkt die Verbrennungstemperatur.
Das klick gemacht hat es noch nicht. Die verbrennungstemperatur hängt doch nur davon ab wieviel kraftstoff nun wirklich verbrannt wird oder?
Zu fett = nicht alles an sprit wird verbrannt.
zu mager = es wird weniger sprit verbrannt als bei der "normalen" verbrennung (normal = in dem fall weder zuviel luft noch zuviel sprit).

Oder wo liegt mein denkfehler? Also ich hoffe du verstehst wie ich das meine, ich gehe atm davon aus dass die mege x sprit die mege y an luft braucht zur vollständigen verbrennung, wenn jetzt die gleiche menge x auf 2*y an luft trifft, gehe ich davon aus dass die gleiche hitze entsteht, ist diese annahme falsch?
 
So, ich hab ja hier des öfteren schon ne Frage gestellt, rein aus Interesse, doch nun brauch ich, von euch coolem Haufen, wirklich mal Hilfe da ich nicht weiß was ich machen soll.

Folgende Situation:

Meine Fahrleistung im Jahr beträgt ~20.000 km (ab Oktober mehr)
Mein aktuelles Auto: Golf III (EZ 11/96), 1.8, 75 PS, Automatik, ~186.000 km drauf, 10l Super auf 100 km

So, von diesem Auto läuft im August der Tüv ab.
Was sicher getauscht werden muss, damit das Auto durch den Tüv kommt, ist die Windschutzscheibe da Steinschlag (im Sichtfeld) - kostet 150 € (Versicherung - Selbstbeteiligung)
Was sicher nicht getauscht werden muss sind die Scheibenbremsen vorne da die erst vor ca 2,5 Monaten getauscht wurden.
So, mehr kann ich in Sachen Tüv nicht einschätzen.
Was jetzt noch gemacht werden muss (wurde mir heute angezeigt) ist die kleine Inspektion (hat beim letzten Mal ~160 € gekostet).
In ca 4500 km muss die große Inspektion (mit Zahn/Keilriehmenüberprüfung) gemacht werden - also das wäre ungefähr im August (aller spätestens im September)

Wenn ich diese Kosten alle zusammenrechne (bis auf das mit dem Zahnriehmen, da weiß ich nicht was es kosten könnte) komme ich auf 400 € (Tüv nur mit 90 € eingerechnet, also ohne jegliche weitere Reparatur).
Bei Mobile.de habe ich einen Golf III gesehen der

a) nen halbes Jahr jünger ist als meiner
b) 70.000 km weniger aufem Buckel hat
c) ne Ausstattung hat die mindestens gleichwertig ist mit meiner
d) bestimmt nicht solche kleinen Probleme hat wie meiner (meiner springt manchmal nicht sofort an, Tankanzeige defekt, elektrische Fensterheber funktionieren bis auf den auf der Fahrerseite nicht immer (der auf der Fahrerseite funktioniert immer))

und das für 1.000 € (der hat allerdings nur noch diesen Monat Tüv).
So, das nur mal so zum Vergleich.

Mein Budget für ein neues Auto liegt bei, sagen wir 10.000 €. Da ich aber nicht alles für ein Auto ausgeben möchte liegt das Budget bei 6.000 €.
Mein Vater hat mir dazu geraten zu versuchen das Auto durch den Tüv zu bringen und mir erst im Frühling 2014 ein neues Auto zu kaufen.. doch je mehr ich darüber nachdenke und das ganze nun auch mal durchgerechnet habe desto unsicherer bin ich ob das wirklich Sinn macht.

Und ja, nun würde ich gern mal von euch wissen was ihr machen würdet (dazu sei vielleicht auch noch gesagt das ich auf das Auto angewiesen bin, wohne auf dem Land).
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. :)
 
Das klick gemacht hat es noch nicht. Die verbrennungstemperatur hängt doch nur davon ab wieviel kraftstoff nun wirklich verbrannt wird oder?
Zu fett = nicht alles an sprit wird verbrannt.
zu mager = es wird weniger sprit verbrannt als bei der "normalen" verbrennung (normal = in dem fall weder zuviel luft noch zuviel sprit).

Oder wo liegt mein denkfehler? Also ich hoffe du verstehst wie ich das meine, ich gehe atm davon aus dass die mege x sprit die mege y an luft braucht zur vollständigen verbrennung, wenn jetzt die gleiche menge x auf 2*y an luft trifft, gehe ich davon aus dass die gleiche hitze entsteht, ist diese annahme falsch?

Die Verbrennungstemperatur bestimmen mehrere Faktoren.
Ich fang mal an.
Kurz bevor der Kolben im Verdichtungstakt OT erreich, wird der Zündfunke ausgelöst.
Die Flammen bzw. Verbrennung entsteht dann an der Zündkerze, kreisförmig darum breitet die Verbrennung sich aus.
Geschwindigkeit ca 10-25 meter pro Sekunde. An der Kerze entstehen dann Temperaturen bis 2000°C oder noch höher.
Kurz nach OT werden die höchstwerte dann erreicht.
Je nach Motor mit all seinen Eigenschaften eben mehr oder weniger, wir sprechen natürlich immer noch vom Benziner.
Kleiner Ausschweif, die Abgastemperatur beträgt dann ca. 700-1000°C, die werden auch mit Überschallgeschwindigkeit aus den Zylinder gejagt, ca. 330m/s.
Die Auslassventile machen auch schon VOR erreichen des UT auf, also bevor der Kolben wieder hoch geht, damit der Druck schon etwas entweichen kann BEVOR der Kolben wieder hochgeht und die Abgase rausdrückt.
Die Auslassventile schließen auch erst wieder ganz wenige Grad nach OT. Da entsteht die sogenannte "Ventilüberschneidung", hast du bestimmt schonmal gehört! Einlass und Auslassventile sind also ganz kurz gleichzeitig "offen", damit werden die Abgase (die restlichen...) noch besser aus dem Zylinder "gespült"^^.

Oder wo liegt mein denkfehler? Also ich hoffe du verstehst wie ich das meine, ich gehe atm davon aus dass die mege x sprit die mege y an luft braucht zur vollständigen verbrennung, wenn jetzt die gleiche menge x auf 2*y an luft trifft, gehe ich davon aus dass die gleiche hitze entsteht, ist diese annahme falsch?

Genau, es geht ja um die relative Menge.


wenn jetzt die gleiche menge x auf 2*y an luft trifft, gehe ich davon aus dass die gleiche hitze entsteht, ist diese annahme falsch?

Ja die ist falsch, weil dann steigt die Verbrennungstemperatur. Im Verhältnis - umso mehr Benzin du der Luft zuführst, umso weiter SINKT die Verbrennungstemperatur. Führst du im VERHÄLTNIS mehr Luft bzw. Sauerstoff (!) dem Kraftstoff zu, steigt die Temperatur, der Kraftstoff verbrennt mehr ab dem Punkt wo er anfängt "mager" zu laufen.
 
@Ice t

Also 10l sind schon ne Hausnummer.

Mach den TÜV neu wenns leicht geht und verkauf den Karren und hol dir dann einen Leon TDI oder Ibiza sind billig und in etwa in der Größe oder einen Zeitgemäßen Benziner.
Diesel kostet halt mehr Steuern+Versicherung.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Tankt da jemand den steuerbegünstigten LKW-Diesel? :fresse2:

Soviel kostets bei uns derzeit :bigok: Finds toll, dass die Preise seit Monaten so konstant sind.
 
Gleich Tg us auf n24
 
Also manche Witze sind schlecht oder gar nicht umgesetzt....
 
Ringkeeper und ich haben uns zusammen ein "Bastel- und Sommerauto" gekauft :bigok:

 
:bigok:

Hab doch gesagt, mein nächster BMW wird ein 6 Zylinder :fresse:

img-20130605-wa0012ifsdr.jpg
 
520i, M50B20TÜ

Alter, Laufleistung und Preis entsprechend wenig Rost. Radläufe und Schweller sehen soweit toppi aus, einzig die Wagenheberaufnahmen haben ein bisschen Krebs... wie alle... Aber nichts, was uns aufhält! :d
Kühler Neu, WaPu neu (mit Metallrädern), Vorderachse frisch überholt (Spur muss noch eingestellt werden), Hinterachse bisher soweit unaufällig (Ist wohl auch schon was dran gemacht), Auspuss ab KAT auch schon erneuert.

Bisschen Baustellen gibt es natürlich trotzdem.. Klima defekt z.B

Perfekt um das Schrauben zu lernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du ja auch nicht :bigok:
 
Ich auch nicht, zumal dann ja auch noch 6 fehlen :fresse2:

Allerdings schreiben sie ja exolizit "Bastelauto" ... von daher eigentlich voll ok. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh