[Sammelthread] Automobile

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Hey Leute,

nach knapp 80.000 Autobahnkilmetern hat es mich nun gestern doch erwischt: Steinschlag im Sichtbereich. Die ganze Sache ist nicht sonderlich tief und sehr klein. Der eigendliche Schlag 1-2mm und eine feine Linie rechts und links von jeweils etwa 3-4mm. Vereinfacht sieht die ganze Sache so aus -o- :fresse: Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten? Bis zum nächsten TÜV warten? Versicherung anrufen? Carglas oder ähnliche Services nutzen? Am liebsten würde ich ohne Kosten aus der Sache rauskommen. Ich habe eine VK mit 500€ SB.
 
Hey Leute,

nach knapp 80.000 Autobahnkilmetern hat es mich nun gestern doch erwischt: Steinschlag im Sichtbereich. Die ganze Sache ist nicht sonderlich tief und sehr klein. Der eigendliche Schlag 1-2mm und eine feine Linie rechts und links von jeweils etwa 3-4mm. Vereinfacht sieht die ganze Sache so aus -o- :fresse: Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten? Bis zum nächsten TÜV warten? Versicherung anrufen? Carglas oder ähnliche Services nutzen? Am liebsten würde ich ohne Kosten aus der Sache rauskommen. Ich habe eine VK mit 500€ SB.

Steinschläge übernimmt die Teilkasko ohne Rückstufung. Deine VK hat damit nix zu tun. Wenn der Steinschlag repariert werden kann, dürfte dich das (in den meißten Fällen) gar nix kosten. Andernfalls (beim Austausch der Scheibe) wird die SB der TK (nicht VK!) fällig.

PS: Bevor du die Scheibe tauschen lässt auf die AGB/Vertragsbedingungen deiner Versicherung achten. Gibt einige Versicherungen bei denen Glasschäden nur in bestimmten Vertragswerkstätten repariert werden dürfen. Andernfalls bleibst du auf den vollen Kosten sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinschlag geht über die TK, wenn der Schaden ohne Scheibentausch reparabel ist bezahlst du rein garnichts dafür. Deswegen würd ich mich um eine zeitnahe Lösung umsehen, wenns ein richtiger Riss wird bist du nämlich mit deiner SB von 150 (bzw. was du bei der TK hast) dabei. ;)
 
@Plastidip
Könnte man so ein Auto denn auch reinigen? Oder kommt mit dem Schmutz auch das Zeug runter?
Weiß nur das Hochdruckreiniger wohl geht, man soll halt nicht lange auf eine Stelle.
Hat mal einer PlastiDip zum reparieren von Softlack benutzt? Erfahrungen?
Geht bestimmt, empfehlen würde ich es nicht für den Innenraum, vor allem bei Sachen wo man dran kommt. Habe bei mir im Innenraum paar Teile mit weißem PlastiDip (zum testen wie es in der Farbe wirkt), wo Reibung ist geht es ganz schnell kaputt, außerdem dreckt es durch die rauhe Struktur sehr schnell ein und abriebfest für Sachen wo man anfasst ist es auch nicht.

---------- Post added at 10:57 ---------- Previous post was at 10:56 ----------

Steinschlag geht über die TK, wenn der Schaden ohne Scheibentausch reparabel ist bezahlst du rein garnichts dafür. Deswegen würd ich mich um eine zeitnahe Lösung umsehen, wenns ein richtiger Riss wird bist du nämlich mit deiner SB von 150 (bzw. was du bei der TK hast) dabei. ;)

Im Sichtbereich wird nicht repariert, wenn ich micht recht entsinne.
 
Genau, im Sichtbereich ist eine Reparatur sogar verboten!
 
Genau, im Sichtbereich ist eine Reparatur sogar verboten!

Die korrekte Definition für "Sichtbereich" hat aber kaum jemand so im Kopf. Der ist nämlich WESENTLICH kleiner, als man normal denken würde. Hier mal ne Grafik per Google:


Quelle: Windschutzscheibe: Reparatur oder Austausch? - Carglass®

Definition:
Die Schadstelle darf nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen*. Das Fahrersichtfeld ist ein ca. 30 cm breiter Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads. *Reparatur verboten lt. StVZO
 
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Hätte ich mir tatsächlich größer vorgestellt :)
 
Ich hätte zumindest gedacht bis auf Höhe des Innenspiegels und dann vielleicht 15cm vom Rand entfernt auf der Fahrerseite.
 
fpb4fp.jpg


Top Gear studios. :asthanos:
 
So heute kommt mal wieder alles zusammen. Ich war eben wegen eines sehr lauten Abrollgeräusches beim Citroen Vertragshändler. Ergebnis mind. ein Radlager hinten ist defekt, man solle aber am besten gleich beide tauschen, wenn man einmal dabei ist. Ich erbat einen KVA, da ich mich aufgrund der Gebrauchtwagengarantie sehr sicher wähnte. Als mir der Servicebeauftragte das Papier in die Hand drückte, dachte ich es wär ein schlechter Scherz (die GW-Grantie übernimmt nichts) und es würde 330 € pro Lager kosten also insgesamt 660,-. Er könne mir aber 600,- glatt anbieten, wenn ich gleich beide wechseln lasse. Habe gerade mal bei KFZ Teile 24 geschaut und rausbekommen, dass ein Lager stolze 80,-€ kostet. Also wären da 440,-€ in Arbeitsstunden bei. Ich glaube so schnell werden die mich da nicht wieder sehen.
Radlager KFZ Teile 24
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den hier anschauen gewesen:



Bin noch nicht ganz sicher, was ich von halten soll :fresse: Angebot sah super aus und bis auf ein (hochwertiges?) Clarion-Doppel-Din Radio war alles soweit "Original". Im Text stand auch nix weiteres. Als ich die Kiste dann angemacht habe, war ich schon verwundert. Bei der Fahrt hätte ich dann fast nen Tinnitus bekommen... Ab Kat war irgendeine Sportabgasanlage verbaut (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer). Dazu waren noch irgendwelchen Tieferlegungsfedern verbaut. War zwar alles eingetragen, aber trotzdem. Schade. Hatte gehofft, dass der unverbastelt ist.

Der Händler wollte schauen, ob er die Originalteile noch hat. Ist doch etwas zuviel Krawall für so ne kleine Kiste.
 
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@TrOuble@LLM: Beide gleichzeitig anmelden und den neuen halt erst auf SF 1/2.
Nachdem der BMW weg ist wird der neue übers Wochenende abgemeldet und danach wieder angemeldet "Käufer wollte nicht/Habe mich umentschieden/Blabla".


Wäre so meine Idee.


War heute nochmal beim Spur einstellen, jetzt stimmt wieder alles :)
Die Werte waren nicht ganz passend, scheint ein Fehler vom Arbeiter gewesen zu sein.
 
So der Type R von meinem Bruder ist nun angemeldet 65€ fürs Anmelden inkl. Schilder, er ist aus allen Wolken gefallen, waaaaaaaaaas so viel?! :d
1600€ Versicherung im Jahr - Fahranfänger mit 19 und direkt 200ps, sind aber glaub ich noch gut davon gekommen.

Räder sind jetzt auch neu ausgewuchtet und gleich die Werkstatt durchchecken lassen, soweit alles gut, nur die Domlager vorne sollten irgendwann mal gemacht werden.
 
So der Type R von meinem Bruder ist nun angemeldet 65€ fürs Anmelden inkl. Schilder, er ist aus allen Wolken gefallen, waaaaaaaaaas so viel?! :d
1600€ Versicherung im Jahr - Fahranfänger mit 19 und direkt 200ps, sind aber glaub ich noch gut davon gekommen.

Räder sind jetzt auch neu ausgewuchtet und gleich die Werkstatt durchchecken lassen, soweit alles gut, nur die Domlager vorne sollten irgendwann mal gemacht werden.

Toll, anmelden is immer noch ein Drittel von unseren Preisen :fresse: Dafür zahlt er mehr Versicherung als ich :p Gibts Bilder auch schon? Habs ned so recht mitbekommen.. :)
 




sind jetzt die einzigen bilder

Nabendeckel fehlt einer, die anderen sehen auch nicht mehr gut aus, werden noch bestellt
 
Mal schauen wie lang es dauert, bis du die ersten Strafzettel für deinen kleinen Bruder übernehmen sollst, damit er keine Probleme wegen Probezeit bekommt ;)
 
Mal schauen wie lang es dauert, bis du die ersten Strafzettel für deinen kleinen Bruder übernehmen sollst, damit er den Lappen nicht abgeben muss ;)

also er ist der einzige von uns daheim, der sich an die Geschwindigkeit hält, nur einmal wurd der geblitzt, weil er nicht mitbekommen hat, dass jetzt 70km/h ist :d
Haben alle auch nicht befürchtung, dass er es mit es übertreibt mit dem Wagen.
 
Reden alle nur scheisse, die Idioten. Werte waren doch alle im Rahmen. Haben nicht nach Mittelstellung eingestellt, deshalb war es nicht gerade.
Jetzt haben sie neu eingestellt, so dass das Lenkrad nun gerade ist, Spur stimmt bei Geradeausstellung dann, vorher ja auch, sonst hättest du es gemerkt.
Wenn du Pech hast, wurde wieder nicht "mittig" eingestellt. Immer das gleiche.
Wenn z.B. die Klemme auf einer Seite festgerostet ist, und der Mitarbeiter keinen bock hat. Rad drehen, andere Seite einstellen. Werte passen, Lenkrad schief

Nunja, ich war ja beim Einstlellen immer dabei.

Der Mechaniker selbst schätzt das er wohl einfach ein Messgerät nicht richtig auf die Felge montiert hatte oder ähnliches.

Und beide Spurstangen waren gut fest :fresse:

Aber jetzt sind alle Werte im grünen Bereich (Spur links: 0°01', Spur rechts: 0°00) und das Lenkrad steht schön in der
Mitte und fährt sich insgesamt auch wieder gut.
Bin auf jeden Fall zufrieden nun :fresse2:
Ist halt in einer Hobbymietwerkstatt gewesen wo die zwei Leiter auch Mechaniker sind.
Habe 60€ jetzt dafür bezahlt...

Beim nächsten Treffen gucken wir nach. :fresse:
Hm, ok. Ich mache mir mal eine Liste fürs nächste Treffen :d

Aber da ich gerade eh am schreiben bin: Meiner qualmt beim anmachen und wenn man bei Drehzahlen über
5000rpm vom Gas geht hinten etwas Öl raus. Da er ja auch schon öfters gekocht hat wollte ich nun (ok, im Winter wenn
ichs Auto nicht mehr brauche :fresse: ) die Kopfdichtung wechseln (er hat ja schon 5 mal gekocht) und die Ventilschaftdichtungen.

Ablauf wäre dann der: Kopf alles abmachen und zum Motorenbauer bringen damit dieser schauen kann ob er verzogen ist und
dann noch einen Dichtheitstest durchführen kann.
Dann würde ich halt die Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung und alle Dichtungen in dem Bereich direkt mit neumachen.
Pleuellager kämen dabei auch direkt neu, ebenso eine mit Beisan Dichtringen und Anti-Rassel-Kit ausgestattete Vanos.

Nun habe ich überlegt (nachdem ich die Preise gesehen habe) ob ich nicht direkt die Steuerkette + Spanner + alle Schienen
auch tauschen sollte. So als Präventiv Maßnahme oder dann doch übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
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