[Sammelthread] Automobile

Porsche fällt immer auf, und auch wenns "nur" der Boxster ist wird da in jeder normalen Firma geredet. Auch wenn die wenigsten wissen, dass ein Boxster gebraucht zB garnicht so teuer ist, wie ein gut ausgestatteter Passat neu - die denken sich nur: "boaaaaaah Porsche"

naja Gebrauchtwagenpreis und Unterhalt sind immer noch zwei unterschiedliche paar Schuhe. Und da sollte sich jeder nicht vom Preis eines Cayman oder Boxsters blenden lassen. Ich wage mal zu behaupten dass da so regelmäßige Inspektionen oder Verschleissteile (Stichwort Bremsen) doch um einiges teurer sein werden als beispielsweise biem Golf GTI. Und reine Spaßmobile mit viel PS sind auch in der Versicherung meist keine Schnäppchen. So wird dann das "günstig" erworbene Modell schnell zum Geldgrab oder hat irgendwann Wartungsstau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so ist das. Ein Auto kaufen kann jeder aber sich ein Auto leisten ist dann schon was anderes...
 
Also ich glaube, dass ein Cayman nicht sooo viel teurer im Unterhalt ist, als ein 335i zB. Vom
Service her werden sich die nicht viel nehmen hätt ich gesagt.
 
335i ist sicher auch nicht billig

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Gestern extrem Professionell meinen Lüfter repariert. Das sch* eierte. Schlug somit an.
Was macht man ? Bricht sich einfach ein bisschen Platz:fresse:

Man solangsam bin ich froh wenn der wech geht. Villeicht mach ich noch den TüV neu (Sollte eigentlich drinne sein ^^) TüV relevantes ist ja nicht da. Klappert halt hier und da....

Vor 2 Jahren auch keine Mängel gehabt. Aber bei neuem TüV würde ich dann sogar noch weiter fahren :d Bin dieses Jahr noch nicht einmal angehalten worden mit der Roten Plakette (Ist ja auch keine drann. Sondern so ne Grüne Spaß Plakette)
 
Is klar, aber nen 318d mit nem Cayman vergleichen macht dann eben auch nicht viel Sinn :p

Selbst nen 318d ist nicht sonderlich "günstig" im Unterhalt :wink:
Die Versicherungseinstufungen für 3er Diesel sind sehr hoch. Die Typenklassen hatte ich hier ja schon mal gepostet.

Davon ab: wenn man schon rechnen muss, ob man sich die Sportwagen-Kiste (Cayman, etc.) leisten kann, sollte man es (in den meißten Fällen) eh lieber direkt bleiben lassen :d Solche Kiste haben schließlich (fast) nix mehr mit notwendiger Mobilität zu tun, sondern sollen primär Spaß bringen. Wenn man da rechnen muss, läuft was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 318d mit chip gehn aber nicht schlecht

Joa, aber ich weiß ned, dem chippen trau ich ned so recht, ich habs ma für meinen zwar auch überlegt, aber das geht soo auf den Antriebsstrang, habs mir letztens auch gedacht, als ich paar Serpentinen da bei Mariazell gfahren bin, wennst da beim Kurvenausgang mit der 2. teilweise querkommst tut dir der ganze Blechhaufen leid :d Und das ganze dann mit noch höheren Kräften.. :eek: Ich kauf mir jetzt vl für ne kleinere Passtour 205er für die HA, da kann man schon am Kurvenausgang querkommen und das schadet dem Antriebsstrang auch nicht so extrem wie mit den 255ern :d

Selbst nen 318d ist nicht sonderlich "günstig" im Unterhalt :wink:
Die Versicherungseinstufungen für 3er Diesel sind sehr hoch. Die Typenklassen hatte ich hier ja schon mal gepostet.

Ja ihr habt ja auch ein doofes System :p Bei euch kann man ja M3 teilweise für unter 2000€ VK versichern inkl. Steuern!? :d Das geht bei uns nicht unter ~4500€ :fresse:
 
naja Gebrauchtwagenpreis und Unterhalt sind immer noch zwei unterschiedliche paar Schuhe. Und da sollte sich jeder nicht vom Preis eines Cayman oder Boxsters blenden lassen. Ich wage mal zu behaupten dass da so regelmäßige Inspektionen oder Verschleissteile (Stichwort Bremsen) doch um einiges teurer sein werden als beispielsweise biem Golf GTI. Und reine Spaßmobile mit viel PS sind auch in der Versicherung meist keine Schnäppchen. So wird dann das "günstig" erworbene Modell schnell zum Geldgrab oder hat irgendwann Wartungsstau.

So schlimm ist das eigentlich gar nicht.
Cayman und Boxster sind noch recht günstig im Unterhalt. Wenig Gewicht, wenig Verschleiss.
Und bei wenig Gewicht reicht auch ein kleiner Motor, der günstiger gewartet werden kann und nicht so viel säuft.
Bei Porsche kommt dann auch noch hinzu, dass man die bis zu 200.000 KM (und IMHO 10 Jahre) in der Garantie halten kann.
Und dann natürlich wenig Wertverlust, so dass man eher von Kapitalbindung sprechen kann.
Und die höheren Kaufpreise sorgen dann auch dafür, dass die Chaoten eher zu anderen Modellen greifen, was wieder für humane Versicherungstarife sorgt.

Anders (und dann trifft Deine Aussage natürlich) sieht es z.B. bei den 8-Zylinder Ms aus.
Altes Blech für €40.000 will keiner haben. Und wer €30.000 bezahlt, kann den Sprit nur schwer bezahlen. Also landen die Fahrzeuge auch relativ schnell drunter (M346 war neu ja einiges günstiger als ein M539, aber bei den Gebrauchtpreisen sah das schnell anders aus), verlangen dann aber einen Zuschlag bei Wartung, Versicherung, Benzin, Verschleiss.
 
Fahrzeugdaten
Serienleistung
PP- Performance
Motorname
3er 318d
3er 318d
Hubraum
1995 cm³
1995 cm³
Max. Leistung
105kW (143PS)
128kW (175PS)
Max. Drehmoment
300 Nm
360 Nm
Höchstgeschwindigkeit
210km/h
223km/h
Leistungsgewicht
10,00kg/PS
8,17kg/PS
Beschleunigung 0-100km/h
9,3sec.
8,7sec.

This?

Schon mal nicht übel, aber von den Werten her liegt der mit dem 170PS 2.0TDI Passat ziemlich gleich auf.
 
hätte dazuschreiben sollen besser als jeder 1.9,2.0tdi..

Aber was ist das für ne Aussage?
Ein 2L Diesel mit 143 PS geht gechippt besser als ein 2L Diesel mit 140 PS und ohne Chip. Wow :fresse:
 
Also ich bin mal nen 105ps TDI im a3 gefahren vor paar Jahren und der ging sau gut. Der 105ps astra den meine Eltern mal hatten ging auch nicht schlecht. Die Bmw haben halt alle Recht viel ps, aich die kleinen aber Autos mit vergleichbaren Motoren gehen meist besser

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ist halt totale Gewöhungssache, ich finde auch nicht wirklich, dass vergleichbare Motoren besser gehen, sie gehen anders.

Leistung kann man einfach nicht genügend haben finde ich, aber das sieht ja eh jeder unterschiedlich, was genug ist und was nicht :d
 
Hatten wir das schon?

 
hätte dazuschreiben sollen besser als jeder 1.9,2.0tdi..

Besser als ein 2.0 TDI der ab Werk schon seine 170PS/350NM hat?? Setz mal dei Fanboybrille ab und denk mal drüber nach. ;)

Mal als Beispiel, ein gechippter ARL liefert auf dem Papier 180PS/400NM und der Motor wurde seit Anfang 2001 im Golf IV verbaut ...
 
ahja :>


VAG ist einfach ne krankheit .. ich glaub langsam in werk denken sie bei ihnen geht nie was kaputt so verbauen sie mitlerweile ihre sensoren / wasserpumpen etc..
 
Rost? Neu lackieren?
Pff.

Folie drüber :fresse:
img_20130712_163709tux6z.jpg




Und jetzt mal ehrlich ist es SOOOO Schwer zu kapieren dass hier Rechts vor Links ist?!
jop5lx0.jpg

Mir wurde wieder die Vorfahrt genommen. Leider hat es nicht geknallt. Der andere konnte früh genug bremsen.
Irgendwann sheppert dass. ;)
 
Ja beachte ich !

Vorallem an der Stelle !! Manchmal rasen die Affen auch richtig da dran vorbei. Oder noch besser. Ziehen auf die gegenseite um nicht abbremsen zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh