[Sammelthread] Automobile

Ich halte es so:

Wenn ich Auto fahre, hasse ich Fahrradfahrer
Wenn ich Fahrrad fahre, hasse ich Autofahrer

So lebt es sich am besten :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ringkeeper... wie oft fährst du noch gleich Fahrrad? :fresse:

Ich fahre beides relativ gleich, allerdings Fahrrad hier nur im Dorf. Ich kenne und verstehe beide Seiten ;)
 
Nix verstehen oder respektieren immer draufhalten auf diese WixxerZ!

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Ringkeeper... wie oft fährst du noch gleich Fahrrad? :fresse:

Ich fahre beides relativ gleich, allerdings Fahrrad hier nur im Dorf. Ich kenne und verstehe beide Seiten ;)

Ich finds wichtig, dass man als Autofahrer manchmal mit dem Rad fährt. Man weiß wo und warum ein Schulterblick angebracht ist (Stichwort Kreisverkehr^^) und versteht auch Radfahrer mehr...
Ähnliches eigentlich mit Motorradfahrern, man achtet glaubich viel mehr drauf wenn man selbst mal in der Situation war.
 
Wer mal in Amsterdam war, weiß auch warum das klappt. Auf eine Straßenbreite kommt mindestens 1/3 davon Radweg, gleichberechtigt wie die Straße, keine Auf/Abfahrten bei Abzweigungen usw.
Darum klappt das in Holland auch ;)

Glaube nicht das Rennradfahrer gern auf vielbefahrenen Straßen fahren und sicher auch nicht um Autofahrer zu nerven (sind ja bei einem Unfall eh immer die Verlierer ;) ). Bleibt halt keine andere Möglichkeit bei der Verkehrsplanung...

Edit: Für mich stört ein Rennradfahrer auch den Verkehrsfluss, aber was will man machen, ich hab die Straße ja nicht für mich gemietet ;)

Klar in Amsterdam funktionierts wegen den großen Radwegen, aber als ich mitm Bus durch Holland bin sind die Rennradler auch auf noch so schlechten Radwegen auf dem Bürgersteig gefahren. Da war kein einziger auf der Straße.
 
Für mich gehören Radfahrer auf Bundesstraßen verboten. Wegen so manchem Rennradfahrer gab es hier schon massig Staus, die fahren teilweise mit 5 Leuten hintereinander so das man nicht mal kurz überholen kann wenn Gegenverkehr kommt. Dahin staut sich mit der Zeit alles, besonders schlimm wenn ein LKW überholen soll und die Strecke schlecht einsehbar ist. Der muss dann warten bis sich eine passende Gelegenheit bietet und das kann dauern ...

Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie die Elefantenrennen auf 2-spurigen Autobahnen und diese Seniorenmobile die nur 25 fahren.





Ganz unamüsant sind die Radfahrer allerdings auch nicht, besonders nicht wenn ein paar Mädels im leicht angetrunkenen Zustand per Gruppendynamik hinstürzt. :d
 
Doof ist es, wenn sie zu 2. oder 3. oder mit noch mehr nebeneinander fahren. Aber hintereinander ist doch kein Problem. Fahr mit so nem Ding mal aufm Radweg.
dann tut es mir leid wenn ich das so sage, aber dann hat die Person einfach einen Fehlkauf getätigt. Ich kann ja auch nicht zum Förster gehen und sagen er möge mir doch bitte die Waldwege betonieren nur weil mein Auto ggf. zu wenig Bodenfreiheit hat um dort bequem fahren zu können.

Fakt ist, es gibt eben Radwege, sogar oftmals sehr gute und flach asphaltierte, und eben auch mehr als genug Fahrradtypen die völlig problemlos auf eben jenen fahren können. An Überholen ist beispielsweise bei uns auch nicht zu denken, da die gesamte innerörtlcihe Hauptstraße mit Inseln gepflastert ist, deren Umfahren schon mit dem Auto eine problemlose aber dennoch enge Sache ist. Ich hätte nicht genügend Abstand zum Radfahrer wenn ich mich da noch zwischenklemmen würde.

Ich bin auch dafür, dass diese Mofas oder Roller auf 50kmh angehoben werden, dass auch die innerorts keine Beinträchtigung mehr darstellen.
 
dann tut es mir leid wenn ich das so sage, aber dann hat die Person einfach einen Fehlkauf getätigt. Ich kann ja auch nicht zum Förster gehen und sagen er möge mir doch bitte die Waldwege betonieren nur weil mein Auto ggf. zu wenig Bodenfreiheit hat um dort bequem fahren zu können.

Fakt ist, es gibt eben Radwege, sogar oftmals sehr gute und flach asphaltierte, und eben auch mehr als genug Fahrradtypen die völlig problemlos auf eben jenen fahren können. An Überholen ist beispielsweise bei uns auch nicht zu denken, da die gesamte innerörtlcihe Hauptstraße mit Inseln gepflastert ist, deren Umfahren schon mit dem Auto eine problemlose aber dennoch enge Sache ist. Ich hätte nicht genügend Abstand zum Radfahrer wenn ich mich da noch zwischenklemmen würde.

Ich bin auch dafür, dass diese Mofas oder Roller auf 50kmh angehoben werden, dass auch die innerorts keine Beinträchtigung mehr darstellen.

Deiner Meinung nach sollte ein Rennradfahrer der in der Stadt wohnt und ins Umland fahren will sein Rad ins Auto packen, damit vor die Stadt fahren, das Auto irgendwo abstellen und dann seine Runden drehen? Dann würden dich die vielen Autos stören ;)

@deep:
Ich weiß jz nicht genau wie das in Deutschland ist, da gibts doch MoFas die 30k/h fahren? Dürfen die auf der Bundesstraße fahren?
Aber du kannst nicht einfach das Radfahren auf Bundesstraßen verbieten...dazu gibt es dedizierte Autostraßen, da sind dann auch störende mopeds usw. nicht erlaubt.
Außerdem wo soll man als Rennradfahrer dann noch fahren? Als Autofahrer vergisst man gerne mal, das Straßen eben für alle Verkehrsteilnehmer da sind... man darf da auch zu Fuß gehen ;)

Edit: deep du kommst doch vom Land? Was ist mit Traktoren usw. willst die auch verbieten?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in einem <5.000 Einwohner Dorf aufgewachsen und leb jetzt in der "Großstadt" mit rund 40.000 Einwohnern. :d


Generell kenn ich mich mit Moppeds nicht aus, ich weis nur das eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h auf der Autobahn gilt (das Fahrzeug muss mindestens 60 fahren können). Wirklich in Erinnerung hab ich bisher aber keinen Moppedfahrer der mich ernsthaft gestört hätte.

Und das gleiche Thema sind die Traktoren und Erntemaschinen in den letzten Wochen gewesen. Warum können die nicht auch über die kleinen Landstraße über die Dörfer fahren?? Die haben auf der Bundesstraße im größten Urlauberverkehr einen Stau von über 5km verursacht, das ging sogar soweit das die Polizei ihre mobilen Blitzer abgebaut hat weil es nichts genützt hat. :fresse:
 
Siehst du, Tempokontrolle :bigok:

Edit: du meinst wohl das Fahrzeug muss mindestens 60 fahren dürfen, ansonsten könnte wahrscheinlich jeder 2te Roller auf die AB...)

Edit2: äh ja und können auch, klar... ach egal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm und nach 1km in der Stadt mitm Rennrad fahren kannst du dir einen neuen Laufradsatz kaufen, bei den schrottigen Radwegen (zumindest bei uns so...)
"Ja dann fahr halt kein Rennrad" ist aber die beste Aussage^^

Auf der _falschen_ Straßenseite fahren ist natürlich auch nicht in Ordnung, warum macht man das?

ich geh doch auch nicht zu fuß auf der straße weil es sich da besser gehen lässt als auf den gehwegplatten die hier und da mal abstehen. was für ein schwachsinn

Ich finds wichtig, dass man als Autofahrer manchmal mit dem Rad fährt. Man weiß wo und warum ein Schulterblick angebracht ist (Stichwort Kreisverkehr^^) und versteht auch Radfahrer mehr...
Ähnliches eigentlich mit Motorradfahrern, man achtet glaubich viel mehr drauf wenn man selbst mal in der Situation war.

nicht sicher ob's zu weit hergeholt ist aber; als autofahrer zahlt man doch die kfz steuer für die straße :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@[mv]payne: schonmal Rennrad auf einem durschnittlichen Gehsteig mit Ein- und Ausfahrten gefahren? Das Material ist halt nicht dafür gebaut von gehsteigkantenhöhe herunterzufallen. Ich meinte keine Bodenplatten sondern die die Auf- und Abfahrten wenn eine Nebenstraße quert.

Wäre wirklich mal interessant ob die KFZ-Steuer zweckgebunden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Autobahn darf nur wer eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60km/h hat,also alles was 61km/h und schneller fahren kann. Sonst dürften wir im Osten mit unseren 50ccm Simson auch auf die Autobahn :bigok:
Dies sind halt Autos, Motorräder und i.d.R. Leichtkrafträder (125er).
Es gibt schon eine Weile auch einige Fahrzeuge auf Autobahnen, an die man gar nicht denkt. Diverse Traktoren (z.B. JCB FastTrac) oder z.B. auch Radlader dürfen auf die Bahn.
Beispiel wäre der Zettelmeyer ZD 3000 der Bundeswehr ( Radplaniergert (Bw) ), der hat halt eine bbh von 63km/h und kann daher in Bundeswehrkolonnen mitfahren. Gebunden ist so eine Zulassung noch an Dinge wie die Öffnungsrichtung der Türen und ich meine auch ABS. Wer mal Trecker o.Ä. gefahren ist, weis wie es einen dort durch die Hütte schleudert bei solchen Geschwindigkeiten.

Ansonsten gibts die >60km/h Regel noch auf Kraftfahrstraßen, die findet man i.d.R. als Umgehungsstraßen oder Zubringer für Großstädte. Sind halt oft sehr gut ausgebaut und häufig auch 4-spurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist doch genau so als würde ich mich mit meinem koenigsegg beschweren dass ich nicht über die straßen damit komme. dann muss ich das gefährt halt woanders einsetzen oder was "fahrbareres" kaufen.

und nein, ich selber bin noch nicht rennrad gefahren. ich fahr nur mit'm mtb und das auch sehr umsichtig.

ich glaub die kfz steuer ist für die rentenkassen gedacht :d ich denke es ist wie bei so vielen steuern, die werden hin und her gemogelt
 
Koenigsegg Fahrer können ihre Straßen aber auch selbst bauen :fresse:

Naja, was reden wir hier, ist doch für nichts Geld da und für Radwege schon garnicht.

Mit dem Rad sollte man im Stadtverkehr immer umsichtig fahren, man ist ja auch der erste Geschädigte.
 
Die, die hier gegen die Rennrad Fahrer stänkern sind sicherlich auch alle im Stau, auf der Autobahn neidisch auf die Moped Fahrer wa? :-)

Extrem minimi hier!
Wie man sich über Sowas aufregen kann?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die, die hier gegen die Rennrad Fahrer stänkern sind sicherlich auch alle im Stau, auf der Autobahn neidisch auf die Moped Fahrer wa? :-)

Extrem minimi hier!
Wie man sich über Sowas aufregen kann?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Sofern ich mich recht entsinne, dürfen die nur im Schritttempo vorbeifahren, oder? Wundert mich eh, warum dabei nicht mehr Motorradfahrer wortwörtlich auf die :fresse: fliegen.

Neid würd ichs nicht nennen, eher Unverständnis - warum Dürfen wir Autofahrer im Stau nicht am Pannenstreifen "vorbeifahren"? Die Motorradfahrer picken sich oft die Rosinen heraus, aber egal, das will ich hier ja gar nicht diskutieren.
 
Deiner Meinung nach sollte ein Rennradfahrer der in der Stadt wohnt und ins Umland fahren will sein Rad ins Auto packen, damit vor die Stadt fahren, das Auto irgendwo abstellen und dann seine Runden drehen? Dann würden dich die vielen Autos stören
tut mir leid, aber das ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. Ich besitze ein gutes Trekking Rad das sowohl in der Stadt als auch auf Land hervorragend für hohe Geschwindigkeiten und für normale Radwege benutzt werden kann. Es steht jedem frei dengleichen Typ von Fahrrad zu kaufen, dann muss man ein Rad nicht ins Auto packen und kann es normal nutzen. Natürlich hat auch mein Rad eine ziemliche Orientierung auf asphaltierte Strecken, sprich, bereits ein etwas mit Schotter aufgefüllter Landweg ist für das Rad eher eine unbequeme/unschöne Sache...aber ganz ehrlich? Dann ist das mein Problem! Und ich habe es auch unter diesem Gesichtspunkt gekauft. Und ich käme nicht im Traum auf die Idee mit dem Rad auf der Fahrbahn herumzueiern wenn ich den Eindruck habe der Radweg wäre irgendwie unbequem.

Und für mich sind Rennräder nunmal Sportgeräte. Und wie bei allen Sportgeräten muss man sich halt vielleicht vorher mal schlau machen ob ein solches in der eigenen Region wirklich geeignet ist. Wenn ich erst gefühlt 5km durch die Stadt fahren muss und dabei den halben Verkehr aufhalte um mal da anzukommen wo ich dann mein Rennrad überhaupt ausfahren kann, dann läuft doch schonmal was grundsätzlich falsch. MIR PERSÖNLICH fehlt dafür absolut das Verständnis.
 
Sofern ich mich recht entsinne, dürfen die nur im Schritttempo vorbeifahren, oder? Wundert mich eh, warum dabei nicht mehr Motorradfahrer wortwörtlich auf die :fresse: fliegen.

Neid würd ichs nicht nennen, eher Unverständnis - warum Dürfen wir Autofahrer im Stau nicht am Pannenstreifen "vorbeifahren"? Die Motorradfahrer picken sich oft die Rosinen heraus, aber egal, das will ich hier ja gar nicht diskutieren.

Im Pickerl Landl ists erlaubt mitm Moped, hier in Deutschland (noch)nicht.
Ich machs trotzdem weils niemanden belästigt und ich schneller da bin.
 
Na zum Glück dir persönlich. Mich persönlich stört es wiederum nicht. Was machen wir da nun? :p Die Diskussion ist unnötig.
Rennrad auf Bundesstraße ist eine Sache, kann gefährlich sein und da gibt's idr auch gute Radwege. Aber auf Landstraßen oder sonst so... Sollnse doch machen.
 
Im Pickerl Landl ists erlaubt mitm Moped, hier in Deutschland (noch)nicht.
Ich machs trotzdem weils niemanden belästigt und ich schneller da bin.

Ist eh deine Entscheidung, aber mein Mitleid würd sich in Grenzen halten, wenn ich beim Spurwechsel im Stau nen Motorradfahrer von hinten überseh, ist dann auch irgendwie sein Pech.
 
Ach, purer Neid ist das. Wenn ich nicht kann darf der auch nicht. Also mal schnell die rettungsgasse zu machen...
Neid, Egoismus Dummheit. Such dir was aus.
Gestern noch erlebt. Linke Spur endet in 1000m. Rechte Spur steht voll linke ist frei. Vorschriftsmäßig fahre ich links Bis zum Ende und will mich per Reißverschluss shit einordnen und was macht der Bus Fahrer vor mir auf der rechten Spur? Zieht halb rüber und will mich abdrängen.
Für mich haben solch verhaltensgestörte Menschen nix im Straßenverkehr zu suchen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Na zum Glück dir persönlich. Mich persönlich stört es wiederum nicht. Was machen wir da nun? :p Die Diskussion ist unnötig.

eben, sie ist unnötig, weil gesetzlich geregelt. Die Radwege sind, WENN SIE ENTSPRECHEND GEKENNZEICHNET SIND zu nutzen. FÜR ALLE RADTYPEN

Immer wieder einmal wird der ADFC gefragt, ob es eine spezielle Regelung gibt, die es Benutzern von Rennrädern (oder allgemein besonders schnellen Radfahrern) erlaubt, trotz vorhandenem, benutzungspflichtigem Radweg die Fahrbahn zu benutzen.

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) kennt jedoch keine Ausnahmeregelung von der Radwegebenutzungspflicht, die unmittelbar an bestimmte Fahrradtypen (wie z.B. Rennräder) oder an eine bestimmte Geschwindigkeit geknüpft ist. Insofern handelt es sich bei der Vermutung, dass Rennradbenutzer oder Mitglieder von Radsportvereinen pauschal von der Radwegbenutzungspflicht befreit sind, lediglich um eine (allerdings scheinbar weit verbreitete) Großstadtlegende, die aber nicht von der StVO gedeckt ist.

Ausnahme nur, wenn keine Beschilderung auf die Radwege hinweist bzw. diese vielleicht entfernt wurden, weil eine Nutzung aufgrund von Schäden usw. nicht zumutbar ist.
 
Ach, purer Neid ist das. Wenn ich nicht kann darf der auch nicht. Also mal schnell die rettungsgasse zu machen...
Neid, Egoismus Dummheit. Such dir was aus.
Gestern noch erlebt. Linke Spur endet in 1000m. Rechte Spur steht voll linke ist frei. Vorschriftsmäßig fahre ich links Bis zum Ende und will mich per Reißverschluss shit einordnen und was macht der Bus Fahrer vor mir auf der rechten Spur? Zieht halb rüber und will mich abdrängen.
Für mich haben solch verhaltensgestörte Menschen nix im Straßenverkehr zu suchen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Und mich vorzudrängen weil ich schneller als die anderen sein will, ist also kein Egoismus? ;)
 
Hab nur die StVO angewandt.
In der Schule mussten wir uns auch immer in zweier Reihe anstellen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Und für mich sind Rennräder nunmal Sportgeräte. Und wie bei allen Sportgeräten muss man sich halt vielleicht vorher mal schlau machen ob ein solches in der eigenen Region wirklich geeignet ist. Wenn ich erst gefühlt 5km durch die Stadt fahren muss und dabei den halben Verkehr aufhalte um mal da anzukommen wo ich dann mein Rennrad überhaupt ausfahren kann, dann läuft doch schonmal was grundsätzlich falsch. MIR PERSÖNLICH fehlt dafür absolut das Verständnis.

Ja das sind eben deine Erfahrungen, vielleicht würde ich sie verstehen wenn ich die Situationen kenne in denen du warst. In meiner Stadt stört ein Radfahrer auf der Straße für nichtmal eine Sekunde, weil man in der Regel sofort überholen kann wegen wenig Verker und breiter Straßen.
 
Ja das sind eben deine Erfahrungen, vielleicht würde ich sie verstehen wenn ich die Situationen kenne in denen du warst. In meiner Stadt stört ein Radfahrer auf der Straße für nichtmal eine Sekunde, weil man in der Regel sofort überholen kann wegen wenig Verker und breiter Straßen.

also ich denke dass die wenigsten wirklich probleme damit haben einen Radfahrer auf einer normalen Landstraße zu überholen, aber zumindest hier in der Gegend gibt es in den seltensten Fällen dort auch ausgewiesene Radwege. Entweder es sind so kleine Landstraßen, dass es da gar nichts gibt, oder es sind eben Bundesstraßen die dann häufig nur den Seitenstreifen anbieten. Es ist aber halt extrem "bescheiden" mit Tempo 25 hinter einem "besonders coolen" Rennradfahrer herzuschleichen der dir am Ortseingangsschild fast vor die Karre fährt und der dich dann bis zum anderen Ortsausgang begleitet und sich hinter dir eine immer weitere Schlange Autos bildet die sich dann fragen, warum man mit einem derartigen Tempo durch die Ortschaften schleicht. Und ich kann es auch nicht leiden wenn sich einzelne Personengruppen, dazu zähle ich auch Motorradfahrer die dann, weil sie eben z.B. auch deutlich schwerer geblitzt werden können meinen über existierende Gesetzeslagen stellen zu müssen. Sei es aus bequemlichkeit, Unwissenheit oder Ignoranz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh