@[mv]payne: schonmal Rennrad auf einem durschnittlichen Gehsteig mit Ein- und Ausfahrten gefahren? Das Material ist halt nicht dafür gebaut von gehsteigkantenhöhe herunterzufallen. Ich meinte keine Bodenplatten sondern die die Auf- und Abfahrten wenn eine Nebenstraße quert.
Wurde bestimmt schon drei Mal gesagt, aber man kauft sich doch kein Fahrzeug, wenn die Strassen dafür nicht geeignet sind.
Wird auch kein Wald planiert, weil der Förster lieber einen 911er hätte und wer in den Bergen lebt, greift halt zum Allrad.
Rennräder sind doch reine Jux-Fahrzeuge. Niemand ist darauf angewiesen.
Ich gebe zu, ich verstehe den technischen Sinn der Rennräder nicht, denn ein Bodybuilder würde auch nicht weniger Gewicht auf seine Hanteln packen, damit es leichter geht.
Trotzdem ist es nun mal so, dass wenn man sich im öffentlichen Verkehrsraum bewegen will, muss man sich an gewisse Regeln halten, weil auch andere Rechte haben.
Sich ein Rennrad zu kaufen, mit dem man nicht auf den zugewiesenen Wegen fahren kann und dann dafür die Strasse in Anspruch nimmt, zeugt nicht gerade von der Fähigkeit, im Verkehr auch an andere zu denken.
Jeder soll machen was er will, aber wenn es auf Kosten der anderen geht, hört es auf.
Geht in dem Fall natürlich nur darum, dass Radwege vorhanden sind und nicht benutzt werden, weil der Radfahrer nicht in der Lage ist, ein entsprechendes Rad zu kaufen.