[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nur die StVO angewandt.
In der Schule mussten wir uns auch immer in zweier Reihe anstellen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich rede von dem Vordrängen an Ampeln etc., welches bei euch ja angeblich nicht lt. StVo legal ist ;)

Und die Leute, die nochmal extra vor fahren, um die ganze Kolonne zu überholen, die lass ich auch nicht rein, wozu auch? Im Normalfall kündig sich so ein Wegfall der Spur schon vorher an.


Das Reißverschlussprinzip besagt, dass Autofahrern bei einer Fahrbahnverengung bzw. dem Ende einer von mehreren Fahrspuren unmittelbar vor der Engstelle jeweils im Wechsel mit einem auf der verbleibenden Spur fahrenden Fahrzeug das Einordnen auf diese Spur zu ermöglichen ist. Diese Regel ist in § 7 Abs. 4 StVO niedergelegt.

Wenn da nen Kilometer vorher schon steht, dass die Spur wegfällt, dann ist das m.E. nicht unmittelbar, aber scheint wohl lt. Internet bissl ne Streitfrage zu sein. Im reinen Stadtverkehr agiere ich schon nach dem Reißverschlussprinzip, aber bestimmt nicht auf der AB, wenns nen Unfall gibt, und sich die ganzen Heisln vordrängen, ist mir dann auch egal, ob ich die reinlassen müsste oder nicht - Rechts überholen ist auch nicht legal, und ich machs trotzdem, wenn die Schnarchnasen mit 140 in der 3. oder 4. Spur fahren, und sonst alles leer ist.
 
Doch ging auch noch um ein busfahrer der mich geschnitten hat in dem Zitat. Hab das darauf bezogen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Jemand Meinungen/Erfahrungen zum aktuellen CVT Getriebe von Nissan?
Ist das wirklich so kacke, wie man liest?

XTRONIC-CVT heißt die neueste Variante, zumindest im Nissan Juke.

200km/h statt 217 km/h Spitze bei der "Nismo" Version finde ich sehr komisch... auch, dass der Verbrauch mit 0,4 Liter oder so Mehrverbrauch für die Automatikversion angegeben wird.
 
Und die Leute, die nochmal extra vor fahren, um die ganze Kolonne zu überholen, die lass ich auch nicht rein, wozu auch? Im Normalfall kündig sich so ein Wegfall der Spur schon vorher an.
Komische Einstellung.
Wenn ich auf der linken Spur unterwegs bin, die relativ frei ist, die rechte Spur hingegen nicht, die linke Spur in 600 Metern endet, warum sollte ich dann nicht bis zum Ende fahren?

Wegen Leuten die das Reißverschlussverfahren auf der AB falsch oder gar nicht anwenden entstehen unnötige Staus.
 
Komische Einstellung.
Wenn ich auf der linken Spur unterwegs bin, die relativ frei ist, die rechte Spur hingegen nicht, die linke Spur in 600 Metern endet, warum sollte ich dann nicht bis zum Ende fahren?

Sollst du ja auch, oder eben nicht, ich habs bislang im Netz noch nirgends eindeutig gefunden ist, wie das im klaren Fall eines Staus auf der AB gehandelt wird.
 
Wenns nicht gesetzlich geregelt wäre würde ich die Einstellung ja verstehen... Aber so, unverständlich. Mit so Leuten muss man halt einfach rechnen im deutschen Straßenverkehr.

@payne welche Aussage meinst du denn ist bullshit?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, sie ist unnötig, weil gesetzlich geregelt. Die Radwege sind, WENN SIE ENTSPRECHEND GEKENNZEICHNET SIND zu nutzen. FÜR ALLE RADTYPEN



Ausnahme nur, wenn keine Beschilderung auf die Radwege hinweist bzw. diese vielleicht entfernt wurden, weil eine Nutzung aufgrund von Schäden usw. nicht zumutbar ist.

Die Situation dazu übrigens in Österreich:
Wenn eine Radfahranlage (Definition siehe Punkt 1.3) vorhanden
ist, muss diese grundsätzlich auch benützt werden.
Besondere Bestimmungen bestehen für Fahrräder mit
Anhängern (siehe Punkte 6.3 und 6.4) und Rennfahrräder
bei Trainingsfahrten (siehe unten). Mit mehrspurigen Fahrrädern
(so genannten Rikschas, die besonders in Fremdenverkehrsgebieten
zur Miete angeboten werden), darf die
Radfahranlage nur dann benützt werden, wenn diese höchstens
80 cm breit sind. Diese müssen die für den übrigen
Verkehr bestimmte Fahrbahn benützen. [...]
Personen, die mit Rennfahrrädern (Definition siehe Punkt
3.4) in Formation eine Trainingsfahrt absolvieren, ist es freigestellt,
ob sie die Radfahranlagen benützen oder lieber auf
der übrigen Fahrbahn fahren. Dabei dürfen sie auch nebeneinander
fahren, wenn sie den äußerst rechten Fahrstreifen
benützen.

So, und wer sagt jetzt was eine Trainingsfahrt ist :d
 
Wie gesagt, wenn man nicht bis zum Ende fährt, handelt man nicht nach dem Reißverschlussverfahren. Manche fangen ja schon 300 Meter vorher an, sich einzufädeln, und behindern dadurch alles und jeden.
Das ist ja auch der Grund, weshalb es sich bei Fahrbahnverengungen teilweise so sehr staut.

Anders ist es auf Beschleunigungsstreifen. Manche denke anscheinend, dass man auch dort das Reißverschlussverfahren anwenden muss :p
Wenn ich rechts unterwegs bin, der Verkehr stockt, und vor mir jemand vom Beschleuningsstreifen rüberziehen will, dann lass ich den auch rein. Manche hinter dem der rübergezogen ist denken dann, ganz schlau zu sein, fahren ganz bis zum Ende. Die lass ich dann nicht mehr rein.
 
Die, die hier gegen die Rennrad Fahrer stänkern sind sicherlich auch alle im Stau, auf der Autobahn neidisch auf die Moped Fahrer wa? :-)

Extrem minimi hier!
Wie man sich über Sowas aufregen kann?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

nö, ich mach auch im stadtverkehr bereitwillig platz, wenn ich im berufsverkehr nen mopedfahrer von hinten kommen seh.
fahr selbst moped und es gibt nichts ätzenderes als im stau zu stehn, während dir die suppe den rücken runter läuft... noch dazu: gibt genug (mich eingeschlossen), die luftgekühlte motoren fahren, kein fahrtwind, keine kühlung!

nichtsdestotrotz kotzen mich die rennradfahrer an, die radwege ignorieren weil "da kann ich ja nicht fahren!"... am besten noch im papageiengewand in grüppchen und den rest vom verkehr blockierend, super einstellung!
ich hab mich auch dran gewöhnt, dass ich gewisse strecken mitm moped nicht fahren brauch, weils der belag einfach nicht hergibt, such ich mir halt andere strecken und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[mv]payne: schonmal Rennrad auf einem durschnittlichen Gehsteig mit Ein- und Ausfahrten gefahren? Das Material ist halt nicht dafür gebaut von gehsteigkantenhöhe herunterzufallen. Ich meinte keine Bodenplatten sondern die die Auf- und Abfahrten wenn eine Nebenstraße quert.

Wurde bestimmt schon drei Mal gesagt, aber man kauft sich doch kein Fahrzeug, wenn die Strassen dafür nicht geeignet sind.
Wird auch kein Wald planiert, weil der Förster lieber einen 911er hätte und wer in den Bergen lebt, greift halt zum Allrad.

Rennräder sind doch reine Jux-Fahrzeuge. Niemand ist darauf angewiesen.
Ich gebe zu, ich verstehe den technischen Sinn der Rennräder nicht, denn ein Bodybuilder würde auch nicht weniger Gewicht auf seine Hanteln packen, damit es leichter geht. ;)
Trotzdem ist es nun mal so, dass wenn man sich im öffentlichen Verkehrsraum bewegen will, muss man sich an gewisse Regeln halten, weil auch andere Rechte haben.
Sich ein Rennrad zu kaufen, mit dem man nicht auf den zugewiesenen Wegen fahren kann und dann dafür die Strasse in Anspruch nimmt, zeugt nicht gerade von der Fähigkeit, im Verkehr auch an andere zu denken.

Jeder soll machen was er will, aber wenn es auf Kosten der anderen geht, hört es auf.
Geht in dem Fall natürlich nur darum, dass Radwege vorhanden sind und nicht benutzt werden, weil der Radfahrer nicht in der Lage ist, ein entsprechendes Rad zu kaufen.
 
@Flashbeagle: Siehe oben. Offensichtlich andere gesetzliche Regelungen in Ö und D. Aber man muss ja nicht immer 100% auf Gesetzeslinie bleiben, du fährst ja auch manchmal zu schnell ;)

Ein bisschen leben und leben lassen fehlt halt in dem Thread...
Siehe Automarken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Reißverschluss wird bis zum Ende gefahren. Keine Ahnung warum das manche nicht verstehen.
Und wer die Spur wechselt muss vorher blinken, innen spiegel aussen spiegel schulterblick. Wer das nicht kann selber Schuld.
 
... du fährst ja auch manchmal zu schnell ;)

Deswegen sage ich ja, dass man ruhig das machen soll, was man will, so lange es nicht andere beeinträchtigt.
Wenn ich z.B. da zu schnell fahren würde, wo Rennradfahrer nicht den Radweg benutzen wollen, könnte man über die Frage nach einer Helmpflicht für Radfahrer nur schmunzeln.
 
Reißverschluss wird bis zum Ende gefahren. Keine Ahnung warum das manche nicht verstehen.

Weil das noch nicht lange vorgeschrieben ist.
Frühere Generationen haben sich vorher schon einsortiert, wenn es passte, um den Verkehrsfluss nicht zu behindern.

EDIT:
Ups, dachte das wird in den alten Beitrag gehangen.
 
Anders ist es auf Beschleunigungsstreifen. Manche denke anscheinend, dass man auch dort das Reißverschlussverfahren anwenden muss :p
Wenn ich rechts unterwegs bin, der Verkehr stockt, und vor mir jemand vom Beschleuningsstreifen rüberziehen will, dann lass ich den auch rein. Manche hinter dem der rübergezogen ist denken dann, ganz schlau zu sein, fahren ganz bis zum Ende. Die lass ich dann nicht mehr rein.

Ja, das sind die besten Experten ... vor paar Wochen war neben mir auf dem Beschleunigungsstreifen bei der Bundesstraße ein Transporter. 70 sind dort erlaubt und ich hatte 80 Tempomat drin, die ganze Zeit blieb er neben mir (Streifen ist über 500m lang) und als ich dann kurz Gas gegeben hab damit er sich hinter mir einordnen kann werd ich angehupt und bekomm Lichthupe. Danach wollte er mich ständig überholen und fuhr auf 3m auf ... nur da hatte er sich mit dem Falschen angelegt. ;)


Wenn ich sehe auf dem Beschleunigungsstreifen ist jemand unsicher und weis nicht ob er rüber gehen kann gebe ich kurz Lichthupe als Zeichen. Das haben mir so ziemlich alle Senioren mit einer freundlichen Handbewegung gedankt. :)

Ich kenn die Situation auf kurzen Beschleunigungsstreifen mit dem Bora ziemlich gut, wenn man hier nicht richtig Gas gibt und sich passend einordnet kann es schon ziemlich eng werden. Bin deswegen auch so nachsichtig geworden seitdem ich das Auto fahre. :d
 
Erläuterungen $7 StVO:

Reißverschlussverfahren

Voraussetzung ist, dass mehrere Fahrstreifen für eine Richtung
vorhanden sind und die Weiterfahrt auf einem Fahrstreifen
wegen:

 des Endes seiner Fortführung,
 einer Baustelle,
 liegengebliebener Fahrzeuge oder
 baulicher Einrichtungen (Mauer, Brückenpfeiler)

nicht möglich ist.
Unerheblich ist auch, ob es sich bei dem gehinderten Fahrstreifen
um den linken oder rechten handelt.
Ein unkompliziertes, einfach zu praktizierendes Verfahren ist in solchen Fällen das „Reißverschlussverfahren“.
Danach ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang
auf dem benachbarten freien Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen,
dass die gehinderten Fahrzeuge sich jeweils im Wechsel nach einem
neben ihnen fahrenden Fahrzeug einordnen können.
Das Reißverschlussverfahren beginnt unmittelbar vor dem Anfang der
Verengung
 
Ich muss aber zugeben, dass ich meist auch nicht bis ganz hinter fahre, weil die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist an Egoisten auf der rechten Spur zu geraten die einen nicht reinlassen und man dann gezwungen ist komplett herunterzubremsen. Somit entsteht auf beiden Spuren ein riesen Rückstau beim Wiedereinfädeln.
 
Spur einstellen nachdem ich gestern eine Lenkmanschtte erneuert habe... immer das gleiche :fresse2:

mobile.85eqs460bzn5.jpg
 
Nö, normal nicht, eigentlich voll im Rahmen, aber diese 4 Säulen-Bühnen sind relativ fett, daher das. Und hie rzu hause auf unseren Rampen ist es das gleiche ;)

forum533xukh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stance, hellaflush, swag und voll static , bra!

Chrissi.. Hab ich erwähnt, dass ich nen peugeot habe?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Sind die Felgen hochglanzverdichtet??

Und a wenig tiefer wäre schon net schlecht, das Restgewinde schreit doch förmlich danach genutzt zu werden. :d
 
Dieses, wo alle VAGler von träumen? :fresse:

img_281768o9q.jpg


Nein, der bleibt so, wie er ist, hinten geht nicht tiefer, müsste der Teller raus und er fährt einfach geil so :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh