[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.





Da werden Kindheitserinnerungen wach! :)

Vom E46 Clubsport hab ich auch noch eins:
oder zwei! :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute, die beim letzten Luxx-Treffen dabei waren..



vorhin beim Schrauben ne fiese Wespe entdeckt und weggesperrt...



Paar Minuten später hatten wir ne ganze Armada von der Sorte in der Halle.. haben fluchtartig die Halle verlassen :d
Und das Mistding draußen wieder freigelassen
Hat der Wichser erstmal seine Homie's hergerufen, die waren auch noch größer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab mal 2 einfache Fragen :)

Was ist aussagekräftiger über ein Auto die Newtonmeter oder die PS ?
Und ist ein Auto mit mehr Newtonmeter bzw PS automatisch schneller als ein anderes ?

LG
 
kommt auch darauf an was was anliegt, drehmomentverlauf usw.
auch was damit gemessen wird, durchzug oder vmax z.b.
aber da mehr drehmoment mehr zugkraft bewirkt, ist ein höheres drehmoment in meinen augen eher wichtiger als viel ps, die u.u. sowieso ja erst spät anliegen.
 
Danke für deine Antwort!
Ein Beispiel, hätte ein pro_ceed gt 1,6l 204 PS(turbobenziner) eine Chance gegen einen 6er Golf 2.0 TDI auf 150ps gechipt ?
 
ist auch die Frage wie groß der Gewichtsunterschied ist zwischen Kia und VW

ok sind beider ungefähr gleich und chipe den VW auf 180 PS und die sind gleich auf weil dem Kia einfach NM fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Ein Beispiel, hätte ein pro_ceed gt 1,6l 204 PS(turbobenziner) eine Chance gegen einen 6er Golf 2.0 TDI auf 150ps gechipt ?

bei solchen vergleichen ist es natürlich auch immer ausschlaggebend, wer eine halbe sekunde früher schon auf dem gas steht, wie schnell man schaltet usw.

aber der golf fährt mit sicherheit nicht weg. noch dazu ist beim tdi bei ca. 5000 u/min so langsam die luft raus und da ist beim turbobenziner noch lang nicht schluss. also wenn z.b. auf 160 gefahren und alle gänge ausbeschleunigt werden.

aber rein aus dem stand auf 100 sollte der kia den golf auf jedenfall platt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aussagekräftiger über ein Auto die Newtonmeter oder die PS ?
Und ist ein Auto mit mehr Newtonmeter bzw PS automatisch schneller als ein anderes ?

Bei Newtonmeter kommt es auf das Motorkonzept an.
400 Nm sagen in einem M3 ganz was anderes aus, als in einem 2L Diesel, denn Newtonmeter sagen ohne die möglichen Drehzahlen, oder das verwendete Getriebe nichts aus.
Bei 400 PS weiß man, was einen erwartet.
Mehr PS im gleichen Auto solten für gewöhnlich schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ein GTD als vergleich weniger PS und trotzdem gleich auf.
150 ps ist schon zu wenig als vergleich und ca 100 kg sind auch nicht verachten.
 
nimm ein GTD als vergleich weniger PS und trotzdem gleich auf.
150 ps ist schon zu wenig als vergleich und ca 100 kg sind auch nicht verachten.

Mir ging es ja darum, das ein Freund von mir n 6er Golf hat und ich mir den pro_ceed GT holen werde und ich nur mal wissen wollte ob ich ne Chance hab :d
 
Bei Newtonmeter kommt es auf das Motorkonzept an.
400 Nm sagen in einem M3 ganz was anderes aus, als in einem 2L Diesel, denn Newtonmeter sagen ohne die möglichen Drehzahlen, oder das verwendete Getriebe nichts aus.
Bei 400 PS weiß man, was einen erwartet.
Mehr PS im gleichen Auto solten für gewöhnlich schneller sein.

hmm nehmen wir neue 3 liter diesel das sieht der m3 alt aus
ein 3 liter aus dem Audi mir "nur" 313 ps aber 650 nm ist schneller wenn sie in dem gleichen auto verbaut werden oder der aus dem m550d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal-Drehmoment ist für Beschleunigung, die PS für die Endgeschwindigkeit? Sagte mein Werkstattler zumindest...
 
ja genau und das ist der Sauger im m3 nicht so Pralle für ein V8 zu wenig NM
 
hmm nehmen wir neue 3 liter diesel das sieht der m3 alt aus
ein 3 liter aus dem Audi mir "nur" 313 ps aber 650 nm ist schneller wenn sie in dem gleichen auto verbaut werden oder der aus dem m550d

Ganz bestimmt nicht.
Wie sollte das funktionieren, wenn fast 100 PS fehlen?
Taxifahrer träumen davon, Vertreter fahren so, als wenn dem so sein könnte.
Aber der M3 dreht ja rund 70~80% höher und kann immer in einem Bereich sein, in dem der M50d keine Kraft mehr hat.
Wenn dieser seine Kraft länger halten könnte, würde das anders aussehen, aber dann hätte er ja auch 420 PS.
 
der m555d wiegt aber 2 tonnen im gleichen auto ist die rede^^
höher drehen hin oder her er ist genauso schnell trotz 90 ps weniger
ein m3 fährt einen schweren dicken Audi a6 3tdi oder m550d nicht davon packe noch 3 schwere Leute rein und dann schauen wir mal

es geht hier nur um Beschleunigung und da macht die Automatik nichts falsch und da sind 313 Ps dem 400 Ps Sauger ebenbürtig weil mehr drehmonent
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nur um Beschleunigung und da macht die Automatik nichts falsch und da sind 313 Ps dem 400 Ps Sauger ebenbürtig weil mehr drehmonent

Dass es noch immer Leute gibt die diesen Schwachsinn glauben. Motordrehmoment alleine für sich ist eine absolut nichtssagende Angabe.


Deswegen bitte: http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
Durchlesen, nachdenken, verstehen, keinen Schwachsinn mehr verzapfen.

So wie das aussieht hat der Audi Fahrer schon des öfteren vor Frust ins Lenkrad gebissen :d

Das ist der uralte, vermutlich mit 4-Gang automatik. Damit zerreisst man nix mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der m555d wiegt aber 2 tonnen im gleichen auto ist die rede^^
höher drehen hin oder her er ist genauso schnell trotz 90 ps weniger
ein m3 fährt einen schweren dicken Audi a6 3tdi oder m550d nicht davon packe noch 3 schwere Leute rein und dann schauen wir mal

es geht hier nur um Beschleunigung und da macht die Automatik nichts falsch und da sind 313 Ps dem 400 Ps Sauger ebenbürtig weil mehr drehmonent

Was ist das für ein Scheiss Vergleich? Packe an den A6 einen 2Tonnen Anhänger und dann schauen wir mal.
Bedenke der M550d hat Allrad und es sind 40PS Differenz zum M3.

M550d 0-200 19,2s
M3 0-200 15,7s

Drehmoment juckt einfach überhaupt nicht. Wer bei gleichem Fahrzeug mehr Leistung über das größere Band hat gewinnt. Schluss Ende.
 
ich will keine Diskussion über Drehmoment Übersetzung und und masse mal Gewicht hatten wir als schon

Hier wurde geschrieben ein Auto mit mehr Ps ist schneller.
mein gegen Beispiel sind aktuelle TDI und da sieht ein V8 Sauger mal nicht so gut aus trotz "400" ps
denke mal wird schon ein wenig an dem Drehmoment liegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh