[Sammelthread] Automobile

Der dritte ist der coolste Gang :d

Von 30 bis knapp 150 für alles zu gebrauchen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe oben: Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment!
Mal schauen ob ich das hinkrieg als Maschbauer:
Turbodiesel 2500 U/min x 400 Nm = 104,7 kW
Benziner 5500 U/min x 280 Nm = 161,3 kW
(angenommene Werte, Berechnung: P=2*pi*n(1/min)/60s*M(NM) )

aaaaach verdammt, ich muss früher aufstehn, wenn ich keine vorlesungen hab :d
hab die diskussion grad nachgelesen und wollt mit der formel um die ecke kommen ^^
entscheidend ist nur, der drehmomentverlauf und der drehzahlbereich, in dem der motor das drehmoment liefern kann ;) (so "kleinigkeiten" wie übersetzungen im getriebe, ggf übersetzung im diff und raddurchmesser mal außen vor ;) )dass das hier immer noch totdiskutiert wird... :d
 
Bei den meisten Werkstätten werden die Teile einfach nur wild getauscht. Was man hier im Golf IV Bereich lies das bei Leistungsverlust einfach generell der Luftmassenmesser getauscht wird ohne richtige Diagnose, das ist ein Teil über etwa 150€ bei VW ...

Die wollten beim A4 einen Injektor tauschen und alle neu anlernen, weil der qualmte!
Das hätten die dann vier mal machen müssen, weil nämlich die Kurbelgehäuseentlüftung auf war.
Wir haben nur 150€ bezahlt, statt wahrscheinlich 3000€ ;)
Manche denken einfach nicht nach... :fresse2:

Blacky, was braucht dein 25d so? Der Motor ist immernoch mein Favourit!
Zufrieden soweit mit Motor und allem drum und dran?
Du hast nen n57 mit 204ps oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giovanni: sollte damit wohl erschlagen sein! Letztendlich muss man halt den Punkt kennen, an dem das maximale Drehmoment und die "dazugehörige" maximale Drehzahl gleichzeitig anliegt!
3. Gang bei mir dreht von Tempo 30 bis 160 (grob geschätzt, dreht schließlich bis 7200)
 
Blacky, was braucht dein 25d so? Der Motor ist immernoch mein Favourit!
Zufrieden soweit mit Motor und allem drum und dran?
Du hast nen n57 mit 204ps oder?

Im Eco-Pro-Modus :-)fresse:) kriegt man ihn unter 6 Liter... Ich beweg ihn so zwischen 6 und 7 Liter bei normaler Fahrweise.

Absolut zufrieden ... nur nach dem Kaltstart ruckelt er ein wenig.. weiß nicht genau was das ist. Ist aber nach 1 Minute weg.

Ja ist der N57 mit 204 PS. Mal sehen, möchte den irgendwann auf 250PS upgraden. 330d für Lau quasi :d
 
Im Eco-Pro-Modus :-)fresse:) kriegt man ihn unter 6 Liter... Ich beweg ihn so zwischen 6 und 7 Liter bei normaler Fahrweise.

Absolut zufrieden ... nur nach dem Kaltstart ruckelt er ein wenig.. weiß nicht genau was das ist. Ist aber nach 1 Minute weg.

Ja ist der N57 mit 204 PS. Mal sehen, möchte den irgendwann auf 250PS upgraden. 330d für Lau quasi :d

Eco pro heißt tempomat und nur noch mit dem kleinen Zeh gasgeben? Der E91 hat ja noch keinen Fahrerlebnisschalter!

Aber das hört man gern!
Ich freu mich schon! Der 20d N47 mit 184PS hat irgendwie einen Faden Beigeschmack! Ist zwar sparsamer, aber eigentlich will ich den 25d! :)
 
Muss ich dann gleich mal nachschauen im Serviceheft, wann das Öl das letzte Mal gewechselt wurde. Ist aber imo noch nicht sehr lange her...

Meinte in meinem Fall mit "alt" das 5W30 :d

Ich freu mich schon! Der 20d N47 mit 184PS hat irgendwie einen Faden Beigeschmack! Ist zwar sparsamer, aber eigentlich will ich den 25d! :)

Dann leg doch das Geld später drauf, man lebt nur einmal, und immer alles aufschieben bringt nichts - Lebe den Moment :d Der 4 Zylinder klingt einfach immer so angestrengt, wenn du den mal über 2500 raufziehst, das klingt zwar beim R6er nicht besser, aber anders :fresse:
 
Eco pro heißt tempomat und nur noch mit dem kleinen Zeh gasgeben? Der E91 hat ja noch keinen Fahrerlebnisschalter!

Aber das hört man gern!
Ich freu mich schon! Der 20d N47 mit 184PS hat irgendwie einen Faden Beigeschmack! Ist zwar sparsamer, aber eigentlich will ich den 25d! :)

Ja genau .. meistens Tempomat, keine binäre Fahrweise und auf der AB maximal 130.

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll .. hätte auch den 320d mit 184PS genommen, denn es sind ja "nur" 20 PS Unterschied und der Motor ist halt auch allererste Sahne.
Da der 325 aber eher ein Spontankauf war und ich nicht Monate lang danach gesucht habe, blieb mir nix anderes übrig ;) Der 330d ist natürlich grundsätzlich genau der gleiche Motor. Kostet gleich an Steuer und Versicherung, hat aber nochmal mehr Power.
Letztendlich bin ich aber ganz froh den 6-Ender genommen zu haben. Der Diffusor sieht mit Doppelrohr einfach besser aus und dann gibts da noch Ein, Zwei Dinge, die ich gar nicht wusste. BMW hat den 6-Endern Gimmicks spendiert, die man für die 4-Ender nicht haben kann. Z.B. die Bremsfunktion im Tempomat oder die Visualisierung der eingestellten Tempomat-Geschwindigkeit im Tachoring. Und natürlich verchromte Nieren :drool:

Allerdings vermisse ich die Start/Stop-Automatik beim Sechszylinder :fresse:

edit: Hm.. 5W30 hab ich noch vom E39 über ... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mythos, dass Fahren mit Tempomat sparsamer ist als ohne hält sich aber auch echt hartnäckig.

Ist es nicht?! Glaube nicht, dass man das mit dem Fuß so perfekt dosieren kann/könnte^^

@black:

Dieses "Schütteln" hatte ich wie gesagt auch, aber seit ich 0W40 fahre und meistens nur noch richtige Langstrecke ist das komplett weg. Muss weder lange den Anlasser betätigen, noch schüttelt er am anfang so ungut. Steht aber auch immer in der Garage, draußen würd er in der Früh bei 10° bestimmt nicht so "sanft" starten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mythos, dass Fahren mit Tempomat sparsamer ist als ohne hält sich aber auch echt hartnäckig.

Was heißt da Mythos? Die Elektronik vom Auto kann den Bedarf natürlich besser berechnen als jeder Gasfuß.. kommt aber natürlich auf andere Umstände ach drauf an. Und man spart jetzt auch keine 0,5l, wenn man eh schon Voraussschauend fährt.
 
Dann leg doch das Geld später drauf, man lebt nur einmal, und immer alles aufschieben bringt nichts - Lebe den Moment :d Der 4 Zylinder klingt einfach immer so angestrengt, wenn du den mal über 2500 raufziehst, das klingt zwar beim R6er nicht besser, aber anders :fresse:

Diesel bleibt Diesel. Klingen beide nicht sonderlich schön. Erst recht nicht mit offenem Fenster/Panoramadach. Allerdings läuft der 4-Zylinder im Stand deutlich rauher und der Schalthebel vibriert stark (bei kaltem Motor vibriert der Innenspiegel sogar so übel, dass man kaum noch was sieht :d ).

Der Mythos, dass Fahren mit Tempomat sparsamer ist als ohne hält sich aber auch echt hartnäckig.

Tut man aber. Bei mir lagen ca. 0,5L unterschied dazwischen. Moderne Tempomaten regeln Gas geben- und wegnahme einfach deutlich sanfter als mein binärer Gasfuß :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mythos, dass Fahren mit Tempomat sparsamer ist als ohne hält sich aber auch echt hartnäckig.

Kommt auf den Tempomaten an. Wenn es wie bei mir ein reiner motorseitiger Tempomat ist, kann man schon sparsam fahren. Bei Gefälle kann er ja maximal mit dem Motor "bremsen". Hat man aber so ein vollkommenrundum-Tempomaten, der auch bremst, und somit auch am Gefälle die absolut eingestellte Geschwindigkeit reguliert, dann natürlich nicht.
Sobald der erstgenannte Tempomat im Schubbetrieb ist, spart man ja. Der andere hingegen bremst und verschwendet Energie, nur um die perfekte Geschwindigkeit zu halten.

Dennoch gebe ich dir recht, dass ein gefühlvoller Fuß noch sparsamer ist :)
 
Der Mythos, dass Fahren mit Tempomat sparsamer ist als ohne hält sich aber auch echt hartnäckig.

Ist für mich kein Mythos.
Ich nehme mir vor 140km/h zu fahren und fahre manuell aber immer wieder aus versehen 150 oder 160.
Tempomat rein und ich komme gar nicht erst in die Versuchung -> Sprit und Geld gespart.
 
Ich hab ja nicht mal einen. Ich schleiche immer so durch die Gegend! :fresse:

Aber die 6-ender haben schon ihren Reiz! Hatten ja auch schon den 330cd im E46!
Wir sind den Meistens mit 7,5-8 Litern Gefahren.
Nachbar hat auch so einen und er fährt mit 6-6,5 Litern zur Arbeit! ;)
Er knackt jedes mal die 1000km!
Bei meiner Fahrweise braucht so'n 325d dann wahrscheinlich ca. 6-6,5 Liter, wo meiner jetzt 5- 5,5 Liter braucht! Durchschnittsgeschwindigkeit 70 und höchstens 100 Sachen! ;)

Ach man...warum muss ich noch solang sparen...
 
Dann könnt ihr aber alle kein Auto fahren :d
Alfa, Audi a6, c5 und e60
Jedes mal war ich sparsamer als der tempomat, vorallem bei Steigung.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab ja nicht mal einen. Ich schleiche immer so durch die Gegend! :fresse:

Aber die 6-ender haben schon ihren Reiz! Hatten ja auch schon den 330cd im E46!
Wir sind den Meistens mit 7,5-8 Litern Gefahren.
Nachbar hat auch so einen und er fährt mit 6-6,5 Litern zur Arbeit! ;)
Er knackt jedes mal die 1000km!
Bei meiner Fahrweise braucht so'n 325d dann wahrscheinlich ca. 6-6,5 Liter, wo meiner jetzt 5- 5,5 Liter braucht! Durchschnittsgeschwindigkeit 70 und höchstens 100 Sachen! ;)

Ach man...warum muss ich noch solang sparen...

Dann brauchste aber keinen 325er

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
PS: Aber ich wollte das auch nicht groß besprechen. Hab mich nur an diesem Spruch gestört Deep. :d

Ich kann deine Argumentation völlig nachvollziehen und sehe es ähnlich, aber der Großteil der heutigen Mechaniker ist ein reiner "Teiletauscher". Der Werkstattleiter bei meinem Autohaus hat allerdings trotzdem was drauf, wo ich fast 30min verzweifelt am Getriebe versucht hab diesen Einstellpin für die Fixierung der Wellen richtig reinzudrücken greift der 1x hin und hat es. Man musste einfach nur vorher in den Leerlauf schalten ... :fresse:

Weiterhin sollte man sich Stundensätze und Teilepreise betrachten!

Wenn ein "defektes" Tei beschädigt ist und es X Stunden dauert den Defekt zu beheben, eine neues Teil aber nur die Hälfte kostet und in kurzer Zeit montiert ist, tja, dann tauscht man das Teil eben ... ;)

Da hast du auch recht, dazu kommt noch das sie auch Garantie auf ihre Arbeiten geben müssen und deswegen tauschen sie lieben den kompletten Turbolader anstatt nur das Gestänge gangbar zu machen.

Und meiner dreht im 3. bei 50 bis 4000! :fresse:

Kupplung rutscht halt ab und an! ;)

Wäre der Tausch nicht jetzt angebracht?? Das Rutschen wird nicht weniger und am Ende bleibst du noch liegen. ;)

Ist für mich kein Mythos.
Ich nehme mir vor 140km/h zu fahren und fahre manuell aber immer wieder aus versehen 150 oder 160.
Tempomat rein und ich komme gar nicht erst in die Versuchung -> Sprit und Geld gespart.

Genau das ist auch mein Problem! Beim Kauf ging der Tempomat nicht, deswegen bin ich die ersten 2 Wochen ohne Tempomat gefahren und bin in Autobahnbaustellen meist mit knapp 100 statt 90 Tempomat auf der linken Spur durchgefahren. Gut ... heut sind es auch 100 Tempomat nachdem ich so ziemliche jede Blitzerstelle kenne und nur davor langsamer mache. :fresse2:
 
Ich will er im Frühjahr wieder beim Auto bei!
Tritt wie gesagt nur sporadisch auf! Hängt wohl auch von der Witterung ab!
Ich will aber einen 325er, damit ich dann Auch mal überholen kann! Das tu ich mir jetzt lieber nicht an! :fresse:
 
Bei mir denken sich bestimmt auch einige, was ich in dem Alter mit soner Karre will ... ;)
Ich dachte mir, lieber jetzt, als zu spät. Wer weiß, was ich später mal fahren will :d Irgendwer hats hier glaube in der Signatur stehen: "Life's too short to drive bad cars."
Also greif zu! :teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh