[Sammelthread] Automobile

M550D, 0-100 4,7 Sekunden, 740 Newtonmeter
M3 0-100 4,7 Sekunden 400 Newonmeter.

Werte sind aus Wikipedia

^^

Würde mich mal interessieren, wer bei genau 100 Km/h die Nase vorn hat.
Da beschleunigen ein nichtlinearer Vorgang ist, könnte man anhand der Werte gar nicht ermitteln, wer vorne liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der m550d ist schwerer und hat nun mal weniger PS
und ja auch die Automatik und andere Kompetenten machen ihr übriges dazu


2 tonnen Anhänger what ? ach so in meine in den M3 3 leute das er auf 1,9 tonnen kommt ca
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M hat hinterradantrieb, der M550d allrad. Bei 0-100 ist man bei über 300PS mit allrad im vorteil, der m3 bringt seine leistung nicht auf die straße aus dem stand.

Sieht man obenraus schön:

0-200 m550d: ~20s
0-200 m3 ~17s

ich will keine Diskussion über Drehmoment Übersetzung und und masse mal Gewicht hatten wir als schon
Hier wurde geschrieben ein Auto mit mehr Ps ist schneller.
mein gegen Beispiel sind aktuelle TDI und da sieht ein V8 Sauger mal nicht so gut aus trotz "400" ps
denke mal wird schon ein wenig an dem Drehmoment liegen
Dein gegenbeispiel ist schwachsinn, es ist völlig wurscht wie aktuell ein tdi ist und ob er 1000nm hat.

Wichtig ist das Raddrehmoment, nocht das Motordrehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Allrad, hast du das in deine Ergüsse schon mit einbezogen?
Was heißt "sieht nicht so gut aus"? Fast 4sek Differenz von 0-200 zeigen ganz genau wie gut es für den V8 aussieht.
Bis 100km/h kaum Unterschied weil der M550d die deutlich bessere Traktion hat. Danach verschwindet er im Rückspiegel.

Aber lass mich raten, du fährst bestimmt einen V6 TDI, vermutlich auch noch gechipt?
 
höher drehen hin oder her er ist genauso schnell trotz 90 ps weniger

Nix hin oder her, dass macht nun mal den Unterschied.
Das ist der Grund, weswegen ein Motor, welcher nur wenig dreht, wesentlich mehr Drehmoment haben muss.

es geht hier nur um Beschleunigung und da macht die Automatik nichts falsch und da sind 313 Ps dem 400 Ps Sauger ebenbürtig weil mehr drehmonent

Dann lies einfach mal nach, wie PS überhaupt zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst der m3 mit zuladung auf 1,9 tonnen hat auch noch 4 sekunden Differenz?
 
ok gebe zu hätte jetzt gedacht macht mehr aus das Gewicht.
hab mich ein wenig von den Youtubevideos blenden lassen wie der 313 PS Diesel auf 200 schiesst


und der ist unter 18 sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Der Wagen wurde gestern endlich umgemeldet. Nur leider weiß mein Versicherung noch nichts davon. Wie lang dauert es (ca.) bis die Zulassungsstelle dies der Versicherung mitteilt?
 
Brauchst du denn nicht von der Versicherung die Nummer zum Zulassen? Wobei, die Nummer ist ein paar Wochen gültig... Bei meiner Versicherung kam die Bestätigung eine Woche drauf mit Vertrag, da ich die Details schon geklärt hatte (VK etc.).
Und da war noch was: P[kW]= Md[Nm] x n[1/s] Wie man sieht ist für die Leistung sowohl Drehmoment als auch Drehzahl notwendig(rein technisch gesehen).
 
Brauchst du denn nicht von der Versicherung die Nummer zum Zulassen? Wobei, die Nummer ist ein paar Wochen gültig... Bei meiner Versicherung kam die Bestätigung eine Woche drauf mit Vertrag, da ich die Details schon geklärt hatte (VK etc.).
Und da war noch was: P[kW]= Md[Nm] x n[1/s] Wie man sieht ist für die Leistung sowohl Drehmoment als auch Drehzahl notwendig(rein technisch gesehen).

Sorry, eventuell etwas ungünstig formuliert: Mein E91 wurde jetzt umgemeldet (auf den neuen Halter). Jetzt warte ICH darauf, dass mir meine Versicherung bescheid gibt, dass mein Versicherungsverhältnis durch Ummeldung beendet ist. Vorher kann ich ja schwer ein neues Auto kaufen und zulassen.
 
Hier ne Liste der bmws, die der Typ hat, der den roten E30 verkauft... Wahnsinn :bigok:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378454805960.jpg
    uploadfromtaptalk1378454805960.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 144
Sorry, eventuell etwas ungünstig formuliert: Mein E91 wurde jetzt umgemeldet (auf den neuen Halter). Jetzt warte ICH darauf, dass mir meine Versicherung bescheid gibt, dass mein Versicherungsverhältnis durch Ummeldung beendet ist. Vorher kann ich ja schwer ein neues Auto kaufen und zulassen.

Ich würde einfach mal bei deiner Versicherung anrufen und fragen wie das läuft, das wird wohl das beste sein :)

Wo wir grad bei versicherungen sind... um 15.30 hab ich nen Termin beim Gutachter der soll mir eine Reparaturbestätigung ausstellen damit ich meinen Anspruch auf die vollen 12Tage + Restwert vom Auto geltend machen kann :bigok:

Ich hab alle Teile die er im Gutachten aufgeführt hat durch originale gebrauchte Teile ersetzt...das sollte dann ja wohl fachmännisch instandgesetzt sein oder ? :d
 
Ach Alex, wirfst du nun alle Grundprinzipien über Bord? Das sind Wurstreifen, dass es ärger nicht mehr geht, schnall doch gscheide 19" drauf, da hast ja eh noch 40er Querschnitt, oder? :d

Jaja ... die Wurstreifen holen mich jetzt ein. Sie fahren sich doch aber so komofortabel ... :fresse:

19" hätten einen 35er Querschnitt, laut COCK-Papier dürfte ich 245/35 und 255/35er Reifen fahren.




Zur Drehmoment/PS-Debatte: Ich hab 500nm und der Passat lediglich 280nm, trotzdem konnte ich mich nicht wirklich absetzen auf der Autobahn. Woran das wohl liegen mag ... wenn ich im 2ten Gang Vollgas gebe hab ich doch zumindest die gefühlte Beschleunigung von einem 911er. :d



Edit:
Ich hab alle Teile die er im Gutachten aufgeführt hat durch originale gebrauchte Teile ersetzt...das sollte dann ja wohl fachmännisch instandgesetzt sein oder ? :d

Wenn du kein gelernter KFZ-Teile-Tauscher mit Meisterbrief bist kannst du das nicht fachmännisch instandgesetzt haben, du bist schließlich "nicht vom Fach". :d


Ich sehe da keine Bedenken, bei einem 3er Golf in Neuteile zu investieren wäre völlig sinnlos bei dem Angebot an Gebrauchtteilen. Und optisch steht er im originalen Look doch viel besser da oder etwa nicht?? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben: Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment!
Mal schauen ob ich das hinkrieg als Maschbauer:
Turbodiesel 2500 U/min x 400 Nm = 104,7 kW
Benziner 5500 U/min x 280 Nm = 161,3 kW
(angenommene Werte, Berechnung: P=2*pi*n(1/min)/60s*M(NM) )
 
Der Passat hat dank DSG immer sofort den passenden Gang und wirklich schwächer motorisiert ist er auch nicht, immerhin wiegt der A4 gute 200kg mehr. Im 6ten Gang ist meiner so elendig lang übersetzt das ihm jegliches Beschleunigungsvermögen genommen wurde, es ist sozusagen ein Schongang um Sprit auf der Autobahn zu sparen (bei 140 dreht er 2.000).
Die restliche Übersetzung passt gut, im 4ten Gang kann man ganz entspannt mit 1.300 durch die Stadt fahren bei 60 und am Ortsausgangsschild hat er keine Probleme innerhalb kürzester Zeit bis 100 zu beschleunigen. Als Alltagswagen einfach der ideale Kompromiss.


539kp.jpg
j9ncbd.jpg
 
Die restliche Übersetzung passt gut, im 4ten Gang kann man ganz entspannt mit 1.300 durch die Stadt fahren bei 60 und am Ortsausgangsschild hat er keine Probleme innerhalb kürzester Zeit bis 100 zu beschleunigen. Als Alltagswagen einfach der ideale Kompromiss.

Ich find bei mir die 4. ziemlich cool, kannst locker ausm Ort rausbeschleunigen, aber den kannst in der 4. bis 150 auch hochziehen :d
Weißt du, was deiner bei 160 dreht? Sind bei mir glaub ich 3000 in der 6.
 
Deutlich weniger, würde sagen maximal 2.500. Kann es dir nachher auch genau sagen wenn es dich so brennend interessiert, hab eine Exceltabelle mit ausgerechneter Getriebübersetzung auf dem Notebook. ;)

Ich weis auf jeden Fall das ich bei 198 Digitaltacho erst die 3.000er Marke überschreite (im 6ten Gang). :d




Edit:
Jemand vom Fach findet auch mal Fehler ohne Auslesegerät.

Das es solche Leute noch gibt bestreite ich nicht, nur diese Art Mechaniker stirbt aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gebe zu hätte jetzt gedacht macht mehr aus das Gewicht.
hab mich ein wenig von den Youtubevideos blenden lassen wie der 313 PS Diesel auf 200 schiesst
und der ist unter 18 sekunden

Ist das mit dem kack youtube Video jetzt eigentlich dein ernst? Realgeschwindigkeit/Tachowert? Gefälle? Beladung? Windrichtung?
Weißt du alles nicht.
 
Echt? Man lernt wie man Pfeile macht ("pfeilen"?)? :fresse2:
Entschuldige, konnt ich mir nicht verkneifen...
Aber hast recht bei jeder Mechanikerausbildung (egal Masch.bau, Feinwerk oder Auto) bist das erste Lehrjahr nur am feilen und putzen!
 
Jau, die MAN Zugmaschine mit 2500Nm hat mich letztens von 0-200 grausig versägt.

Ihr lacht, aber mal hinter einem ohne Auflieger gefahren, der voll drauf latscht? Die ziehen schon verflucht gut an :d



ok gebe zu hätte jetzt gedacht macht mehr aus das Gewicht.
hab mich ein wenig von den Youtubevideos blenden lassen wie der 313 PS Diesel auf 200 schiesst

Audi A6 C7 3.0 TDI Bi-turbo 313KM 0-256 km/h - YouTube

und der ist unter 18 sekunden


Ich finde Audi hat den Wohlfühltacho nochmal komplett neu definiert. Diese Skala bis 100 ... oh man, da denkt man wirklich man wäre schnell, wie die Nadel abgeht :lol:
 
Bei den meisten Werkstätten werden die Teile einfach nur wild getauscht. Was man hier im Golf IV Bereich lies das bei Leistungsverlust einfach generell der Luftmassenmesser getauscht wird ohne richtige Diagnose, das ist ein Teil über etwa 150€ bei VW ...
 
Weiterhin sollte man sich Stundensätze und Teilepreise betrachten!

Wenn ein "defektes" Tei beschädigt ist und es X Stunden dauert den Defekt zu beheben, eine neues Teil aber nur die Hälfte kostet und in kurzer Zeit montiert ist, tja, dann tauscht man das Teil eben ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh