Wer sagt sowas?
Also ich sag mal so, mein erstes Auto, der graue Clio, der hat seit 14 Jahren dasselbe SUV-Fahrwerk drinne. So. Der schwarze RS, den habe ich schon mit dem B14 drinne gekauft. Es ist laut Bilstein im Verstelllbereich von 30-50mm tiefer, ich fahre es mit 310/300, das sollte in etwa den 45-50mm tiefer entsprechen.
Das Fahrwerk ist hart, für mein Empfinden sehr hart, aber noch grade so alltagstauglich. Fährt sich sehr direkt, wenn du sagst, links rum, jetzt! Dann fährt er auch links rum. Kann natürlich nur vom RS berichten, der einen relativ leichten Arsch hat, aber ich finde das Fahrwerk wirklich genial. Es fühlt sich an, als würdest du quasi in Kurven nur 2 "Spuren" ziehen, verstehste? Anders als direkt kann ich es nicht beschreiben ...
Was mich am B10 stört, so rein von den Daten her, ist die Tieferlegung. Es wird ja sogar mit Keilform angepriesen, Keilform sieht gut aus, fährt sich aber mistig. Vorne und hinten gleich weit runter mit Tendenz zum leicht hängenden Arsch soll (ich hab da keinerlei eigenen Erfahrung) tendenziell besser sein.
Wenn ich jetzt B10 und B14 vergleiche fällt mir auf, dass das B10 anscheinend eine reines Optikfahrwerk ist, das B14 hingegen wirklich den Namen SPORTfahrwerk verdient.
Musst du wohl selbst wissen, was du möchtest