[Sammelthread] Automobile

ATE ist Erstausrüster, bist du mit der momentanen Bremsleistung zufrieden?

Schon klar. ATE Standard würde ich mal auf Serienniveau einordnen, die anderen darüber. Über die Bremsleistung kann ich mich nicht beklagen. Ein etwas bissigeres Ansprechverhalten wäre wünschenswert. Aber ansonsten langts.

Bin den Sommer ja erst über so einige Alpenpässe gefahren, Bremse war nie ein Thema, auch am Großglockner nicht.
 
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Ich bin einfach mal davon ausgegangen das du dich wegem dem Clio damit beschäftigt hast :bigok:

Danke für deinen recht ausführlichen Post :)

Ein Fan von Keilform bin ich sowieso nicht, eher so wie du geschrieben hast VA und HA etwa gleich hoch/tief. Der Golf 3 hat auch so nen leichten Arsch, da ist die Keilform sicher auch alles andere als optimal.
Vernüftig fahren soll der Ofen schon, also heißt es mal etwas Marktforschung betreiben und gucken was brauchbar ist und was nicht.

Mal schauen ob ich was neues kaufe oder das alte nochmal gangbar mache und den arsch noma nen ganzes Stück runterschraube :d

Musste ich nicht direkt, war schon drin ;)

Geht also um den Golf? Dachte, du wolltest im Audi was anderes. Ja wie gesagt, leichter Hintern folgt der Vorderachse wie auf Gleisen, bis zu einem gewissen Level zumindest.

Hart, und halt direkt Track geeignet. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, aber will nächstes Jahr mal ein paar Runden auf einem Track drehen. (Schleife ganz gemächlich, um mal da gewesen zu sein und eventuell mal auf den Padborg-Park, wenn es sich mal ergibt...)
 
Schon klar. ATE Standard würde ich mal auf Serienniveau einordnen, die anderen darüber. Über die Bremsleistung kann ich mich nicht beklagen. Ein etwas bissigeres Ansprechverhalten wäre wünschenswert. Aber ansonsten langts.

Bin den Sommer ja erst über so einige Alpenpässe gefahren, Bremse war nie ein Thema, auch am Großglockner nicht.

Dann würde ich erstmal neue Bremsflüssigkeit (ATE Super Blue Racing) und Stahlflex empfehlen. Damit hast du schon ein deutlich "knackigeres" Ansprechen ;)
 
umso besser, dass das zweite foto von hinten aufgenommen wurde :d
aber ja, sehr schöner wagen :)

Japp. :d

Kann ich auch mit dienen :d

http://www.abload.de/img/coupe30xk7h.jpg[IMG]


[IMG]http://www.abload.de/img/coupe5mmk61.jpg[IMG]



Steht immer noch in der Garage...


...ohne Motor :([/QUOTE]

Nice. :) Aber die Location auf dem zweiten Foto von dem neuen Wagen finde ich sau nice. Wo genau war das?
 
Schon klar. ATE Standard würde ich mal auf Serienniveau einordnen, die anderen darüber. Über die Bremsleistung kann ich mich nicht beklagen. Ein etwas bissigeres Ansprechverhalten wäre wünschenswert. Aber ansonsten langts.

Bin den Sommer ja erst über so einige Alpenpässe gefahren, Bremse war nie ein Thema, auch am Großglockner nicht.

Also ich hab mir jetzt erst ATEs reinghaut, aber hätte ich gewusst, dass sich das Bremsverhalten nicht großartig verbessert, hätt ich mir auch EBC oder was reinbauen lassen. Nicht, dass die ATEs schlecht wären, aber das sind und bleiben einfach 0815 Bremsen, die du nicht wirklich rannehmen kannst mit Serienbelägen. Da hast du einfach schneller Fading und den ganzen Müll - nur meine Erfahrung, obwohls schon ein bisschen dauert, bis die Scheiben faden.

---

Toll Phipsi, und bei mir willst nicht pennen!? :fresse: Ich hab sogar Kuchen und Kekse :shot: Achja, und ne ca 10x schönere Landschaft in der Umgebung, als ihr da oben, ohne gemein werden zu wollen :pp
 
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Musste ich nicht direkt, war schon drin ;)

Geht also um den Golf? Dachte, du wolltest im Audi was anderes. Ja wie gesagt, leichter Hintern folgt der Vorderachse wie auf Gleisen, bis zu einem gewissen Level zumindest.

Hart, und halt direkt Track geeignet. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, aber will nächstes Jahr mal ein paar Runden auf einem Track drehen. (Schleife ganz gemächlich, um mal da gewesen zu sein und eventuell mal auf den Padborg-Park, wenn es sich mal ergibt...)



genau es geht um den GTI, das Lowtec im S3 bleibt definitiv drin, davon bin ich absolut überzeugt...

Nen Bilstein mit Gewinde wird wohl zu teuer sein... da könnte es vllt noch ein Lowtec werden :d

Nächstes Jahr wollte ich mitm Audi auch mal aufn Ring genau wie du für 1-2 Runden aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen...:lol:
 
genau es geht um den GTI, das Lowtec im S3 bleibt definitiv drin, davon bin ich absolut überzeugt...

Nen Bilstein mit Gewinde wird wohl zu teuer sein... da könnte es vllt noch ein Lowtec werden :d

Nächstes Jahr wollte ich mitm Audi auch mal aufn Ring genau wie du für 1-2 Runden aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen...:lol:

Bloß nix mitnehmen, was Zeiten anzeigt... ich will wieder in meinem Wagen nach hause fahren :) :d
 
Ganz nett du hast Ausstellfenster hinten. Hab die auch und finde die spitze. Wird nie warm im Auto und sieht einfach cool aus. :d

Würde cooler aussehen, wenn die beim anbremsen schneller aufgehen würden... :fresse:
 
@M3,

so isses. Kalt wie OEM, warm packen die schärfer zu und lassen auch nicht nach. Serienteile waren nach 3 mal Borgloh Bergstrecke blau, die EBC Teile lässt das...kalt. Die RedStuff sollen noch ne Spur mehr Temperatur ab und ebenfalls nochmal kräftiger zulangen, da kann VP was zu sagen. Ich würde es wieder kaufen.

edit:

An meiner Bremse, die mit einer Tonne Lebendgewicht auch nicht viel zutun hat! Wie es bei nem 1.5t Wagen aussieht, mag ich nicht sagen.
 
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image2013-09-04at11.2xmae2.png


Ist aber teuer. :( :fresse:
 
Fährst du Serienscheiben Chrissi? Die grünen erzeugen kaum Bremsstaub oder? Hab mit den originalen ATE doch ziemlich viel Bremsstaub.
 
Ok, na jetzt hab ich eh erstmal ne Ruhe, aber das Problem ist halt, dass der 330er doch knappe 1600kg wiegt, und das merkt man einfach, vorallem auch beim Bremsen. Ich sollte jetzt bald mal Bremsflüssigkeit wechseln, lohnt da irgend so eine spezielle EBC Soße, oder ganz normale 0815 DOT4 Flüssigkeit? Merkt man eh keinen/kaum Unterschied oder?
 
Ok, na jetzt hab ich eh erstmal ne Ruhe, aber das Problem ist halt, dass der 330er doch knappe 1600kg wiegt, und das merkt man einfach, vorallem auch beim Bremsen. Ich sollte jetzt bald mal Bremsflüssigkeit wechseln, lohnt da irgend so eine spezielle EBC Soße, oder ganz normale 0815 DOT4 Flüssigkeit? Merkt man eh keinen/kaum Unterschied oder?

Dann würde ich erstmal neue Bremsflüssigkeit (ATE Super Blue Racing) und Stahlflex empfehlen. Damit hast du schon ein deutlich "knackigeres" Ansprechen ;)


:)
 
Sorry, hab ich wohl überlesen :d Wenn die Stahlflex nicht so teuer wären :fresse: Kosten ja pro Achse über 120€ oder? Hätt ich mir gleich vernünftige Scheiben nehmen können :fresse:
 
Echt so ein eklatanter Unterschied? Natürlich lass ich das fette Eisenschwein mal gerne fliegen, ich schenk dem nichts mehr, wenn der richtig warm gefahren ist :d Also nicht sinnlos materialmorden, aber wenn schöne Kurvenkombis kommen, dann fahr ich da schon mal "schneller". Klar ists nicht vernünftig, aber ist mir mittlerweile auch egal, wenn was kaputt geht, dann geht eben was kaputt.
 
Dann würde ich erstmal neue Bremsflüssigkeit (ATE Super Blue Racing) und Stahlflex empfehlen. Damit hast du schon ein deutlich "knackigeres" Ansprechen ;)

Stahlflex hatte ich auch schonmal überlegt. Aber was soll die Flüssigkeit bringen? Unterscheidet sich doch nur im Siedepunkt?

Also ich hab mir jetzt erst ATEs reinghaut, aber hätte ich gewusst, dass sich das Bremsverhalten nicht großartig verbessert, hätt ich mir auch EBC oder was reinbauen lassen. Nicht, dass die ATEs schlecht wären, aber das sind und bleiben einfach 0815 Bremsen, die du nicht wirklich rannehmen kannst mit Serienbelägen. Da hast du einfach schneller Fading und den ganzen Müll - nur meine Erfahrung, obwohls schon ein bisschen dauert, bis die Scheiben faden.

Normale ATE oder die Power Disc mit Ceramic Belägen? Wobei die Ceramic ja nur den Charme der geringeren Staubentwicklung haben.


Chrissi hat mir auf dem Treffen erzählt das er die Greenstuff verbaut hat.
Sollen wohl schon fühlbar besser packen und eben bremsen. Wär vielleicht ne Überlegung wert?
Wenn meine verschlissen sind um beim M3 wollte ich sowas verbauen, also keine Serienteile sondern eben solche mal testen!

Die Beläge sollen wohl in Verbindung mit normalen Scheiben nicht das ware sein, bringt ja nichts wenn die ratz fatz krumm ist. Aber da scheiden sich auch die Geister.
 
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