@trouble: wie sind denn die Platzverhältnisse im Innenraum vom E46 compact verglichen mit dem Astra G 3-Türer (soweit ich weiß, hattest du ja einen)?
Jo, hatte einen Astra G CC (als Fließheck mit 3 Türen).
Vom Kofferraum her passt in den Astra G gefühlt deutlich mehr. Der BMW ist einfach viel starker verleidet/gedämmt dort. Auf dem Papier sind es 50L bzw ganze 200L mehr bei umgeklappter Rückbank im Astra.
Im Fond ist im Astra ebenfalls (gefühlt) mehr Platz. Dies liegt aber auch nicht zuletzt an dem Kardantunnel, den der Astra natürlich nicht hat. Die Sportsitze im BMW verbrauchen auch deutlich mehr Platz, als die Gartenstühle im Opel. Vorne ist das Platzangebot auch eingeschränkter, da man von den Sitzen und dem Armaturenbrett mehr "umschlossen" wird. Allerdings ist das Raumgefühl gut, da das Armaturenbrett deutlich "tiefer" ist. Das Ganze ist aber natürlich sehr subjektiv, da ich im Compact jetzt auch den schwarzen Dachhimmel drin hab, der natürlich noch mal optisch das Platzangebot beeinflusst.
Vom Fahrverhalten und Wendekreis kommt der Compact einem aber deutlich "Agiler" und "kleiner" vor. Liegt aber natürlich auch daran, dass die Vorderachse dort nur eine Aufgabe hat: Lenken
Davon ab ist im Compact mit dem Motor ja serienmäßig ein sportlicheres Fahrwerk verbaut.
Das Ganze ist aber jetzt recht schwer zu vergleichen: ich bin die letzten 2 Jahre dazwischen ja nen E91 Kombi gefahren und nicht direkt vom Astra auf den Compact umgestiegen.
PS: Die 3er Reihe von BMW war ja im Vergleich zu den Konkurrenten nie ein "Raumwunder" sondern immer eher "reicht gerade so, aber weniger sollte es auch nicht sein". Das war beim E36 schon so, blieb im E46 (im C-Klasse Sportcoupe hat man gefühlt deutlich mehr Platz) und auch im E90 ist das so (da hat man im A4 um Welten mehr Platz). Den F31, den ich letzten gefahren bin, hatte auch nicht gerade Platz im Überfluss.