[Sammelthread] Automobile

Also was da immer erzählt wird, der aktuelle M3 sei ein GT und lahm und blabla... Kann ich nicht so nachvollziehen so wie das Teil um die Kurven ballert.

Ist halt immer die Frage, wie viel Kapital man einsetzt, um den Charakter eines Autos zu verändern.
Beim M392 stimmt halt die Basis, aber er läuft definitiv als GT vom Band.
Man sieht ja auch, wie viel Geld man für einen GTS oder CSL ausgeben muss(te), um am Ende das gleiche Ergebnis zu erreichen.
Es ist toll, was für einen großen Spagat der M392 beherrscht und darauf kann man aufbauen.
Frage ist dann, ob man nicht mit was anderem starten sollte, wenn man unbedingt ein Ringtool will.
Lässt man ihn Serie kann man natürlich toll cruisen, aber auch flott heizen. Aber einen TT RS, oder Cayman S bekommt man so nicht los.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruppig wär für mich noch nicht mal so das problem, wenns dafür schnell is...das smg is auch ruppig, nicht so krass wie ich erwartet habe, aber sanft is was anderes (z.b die 8g automatik von bmw)

Das dsg is halt wenn man fetzt echt ruppig, aber bis wirklich wieder kraft kommt dauerts halt schon lange...deutlich länger als beim smg

Naja, ich sage mal so, SMG wurde nicht als Automatikersatz gebaut/gedacht, es ist eben nach wie vor ein Schaltgetriebe mit elektrohydraulischen Aktuatoren. Selbst auf der sanften und langsamen Stufe hat man immernoch einen Tritt ins Kreuz und ich persönlich finde es absolut in Ordnung. Ich bin SMG2 und SMG3 gefahren, SMG3 finde ich eine kleine Ecke schärfer, aber es kann auch am Motor liegen. Das Ding knallt die Gänge einfach rein, ohne Rücksicht auf irgendwas, vor allem, wenn man den Triebwerk wirklich ausdreht. Ich könnte mich damit aber absolut anfreunden und würde mich nicht stören.

Beim DSG wird es ja "umgeschaltet", eine Kupplung auf und die andere zu, das ist eben hier das Problem, unterbrechungsfrei ist da gar nichts, das ist Bullshit bzw. Marketing.
 
Naja, ich sage mal so, SMG wurde nicht als Automatikersatz gebaut/gedacht, es ist eben nach wie vor ein Schaltgetriebe mit elektrohydraulischen Aktuatoren. Selbst auf der sanften und langsamen Stufe hat man immernoch einen Tritt ins Kreuz und ich persönlich finde es absolut in Ordnung. Ich bin SMG2 und SMG3 gefahren, SMG3 finde ich eine kleine Ecke schärfer, aber es kann auch am Motor liegen. Das Ding knallt die Gänge einfach rein, ohne Rücksicht auf irgendwas, vor allem, wenn man den Triebwerk wirklich ausdreht. Ich könnte mich damit aber absolut anfreunden und würde mich nicht stören.

Beim DSG wird es ja "umgeschaltet", eine Kupplung auf und die andere zu, das ist eben hier das Problem, unterbrechungsfrei ist da gar nichts, das ist Bullshit bzw. Marketing.

Beim SMG konnte man den Tritt ins Kreuz aber einfach umgehen, in dem man mal kurz den Fuß vom Gas genommen hat, wie man es beim Schalter auch machen würde.
Blieb man auf dem Gas variierte der Tritt mit dem gewählten Schaltprogramm.

Beim M392 mit DKG gibt es auch sechs Schaltprogramme, was aber Blödsinn ist und nur künstlich reinprogrammiert.
Auf S3 wird optimal geschaltet, auf S5 gibt es etwas mehr Feuer für einen künstlichen Ruck und auf S1 wird das Gas länger weggenommen, für eine unnötige Pause.
Aber wer mit S3 unterwegs ist, wird keine Pause beim beschleunigen merken.
So erklären sich auch die besseren Beschleunigungszeiten.

Also ich würde mein SMG gerne für das DKG tauschen.
S3 würde mir auch reichen.
 
Ich bin schon das ford powershift (wir bei vw dsg) gefahren und fand es einfach nur krotten schlecht.

Total langsame schaltvorgänge, ruckelt, und total langsame Annahme von schaltbefehlen.


Das vw dsg bin ich auch schon in den verschiedensten motorvarianteb gefahren bei skoda...und bin auch nicht begeistert


Auch hier nicht grad die schnellsten schaltvorgänge...aber besser als bei ford und wenn man mal bisl sportlich fährt hat man auch echt heftiges rucken.
Dazu finde ich beim anfahren lässt es recht lang die kupplung schleifen.


Dazu gibts auch noch große Probleme was die Haltbarkeit bei den großen Motoren angeht....2l diesel und 2l Turbo



Mein nächster wird ja nen M3...eig wär das smg mega geil...aber gibt ja leider nur das dkg....muss mal schaun wie das so is...wenn das genauso schlecht wie die anderen doppelkupplungsgetriebe is die ich bis jetzt gefahren bin dann wirds nen schalter....auch wenn ich eig beim altagsauto nicht mehr schalten will


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Also ich war sehr positiv überrascht, dass selbst so ein schwacher Motor mit DSG so schön flüssig zu fahren ist. Tausend mal angenehmer als mein Handschalter.
2.0 177PS Diesel DSG im Audi Q3 war natürlich ne ganz große Ecke geiler, fast schon perfekt für meinen Ansprüche, was komfort aber auch Leistung angeht. (Für mich jedoch unbezahlbar^^)
Auch empfinde die Übersetzung keineswegs als ruckelnd, selbst im A1 mit 90PS nicht. Ich sehe gerade, dass es den Diesel nur mit 90PS als Stronic gibt, gleicher Motor wie meiner war das gestern also. Das hätt ich nicht gedacht, der war gefühlt definitiv flotter und angenehmer unterwegs.

Meinst du schnelle Schaltvorgänge bzgl. der Drehzahl, wann hoch/runter geschaltet wird, oder wie schnell der Wagen wieder am Gas ist, wenn geschaltet wurde?

Wie aktuell waren die Skodas denn? Weiß nicht, ob es da so große Unterschiede zu den Audimodellen gibt, bzw. kann es mir nicht vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSG != SMG

Und zwar überhaupt nicht :)

Ganz einfach ausgedrückt (darf gerne verbessert/korrigiert werden):
Das DSG von VAG ist ein automatisiertes Getriebe mit zwei Kupplungen. Damit kannst du vollautomatisch und ohne Zugkraftunterbrechung von einen in den nächsthöheren/tieferen Gang schalten. Durch die beiden Kupplungen sind Schaltvorgänge quasi nahtlos und kaum/gar nicht spürbar.

Das SMG von BMW ist ein halbautomatisches Getriebe, das wie ein klassisches Getriebe funktioniert. Der einzige Unterschied ist, dass das Kupplungspedal durch Elektronik ersetzt wird. Geschaltet wird sequentiell (Gang hoch/runter) per Schalthebel oder an den Schaltwippen am Lenkrad, und es ist eine deutliche Zugkraftunterbrechung beim Schalten zu spüren. Dafür "knallt" dir das Getriebe - falls gewünscht - die Gänge in nur 150 ms rein. Also deutlich schneller, als man es als Mensch mit Schalthebel & Kupplung selbst könnte. Resultat ist dann - je nach Fahrweise - ein deutliches Kopfnicken der Passagiere :d

PS: Hatte zuerst nach 325ti mit dem SMG II Getriebe gesucht. Allerdings sind diese leider sehr selten und unglaublich teuer (im Vergleich zu Fahrzeugen ohne SMG). Die Alltagstauglichkeit (insb. Stau o.Ä.) soll ja auch sehr .. gewöhnungsbedürftig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sage mal so, SMG wurde nicht als Automatikersatz gebaut/gedacht, es ist eben nach wie vor ein Schaltgetriebe mit elektrohydraulischen Aktuatoren. Selbst auf der sanften und langsamen Stufe hat man immernoch einen Tritt ins Kreuz und ich persönlich finde es absolut in Ordnung. Ich bin SMG2 und SMG3 gefahren, SMG3 finde ich eine kleine Ecke schärfer, aber es kann auch am Motor liegen. Das Ding knallt die Gänge einfach rein, ohne Rücksicht auf irgendwas, vor allem, wenn man den Triebwerk wirklich ausdreht. Ich könnte mich damit aber absolut anfreunden und würde mich nicht stören.

Beim DSG wird es ja "umgeschaltet", eine Kupplung auf und die andere zu, das ist eben hier das Problem, unterbrechungsfrei ist da gar nichts, das ist Bullshit bzw. Marketing.

Ja, das Gänge reinprügeln is schon echt krass, aber mega geil.

Smg3 würde ich beim M3 sofort nehmen...dkg muss ich mal schaun


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Also ich war sehr positiv überrascht, dass selbst so ein schwacher Motor mit DSG so schön flüssig zu fahren ist. Tausend mal angenehmer als mein Handschalter.
2.0 177PS Diesel DSG im Audi Q3 war natürlich ne ganz große Ecke geiler, fast schon perfekt für meinen Ansprüche, was komfort aber auch Leistung angeht. (Für mich jedoch unbezahlbar^^)
Auch empfinde die Übersetzung keineswegs als ruckelnd, selbst im A1 mit 90PS nicht. Ich sehe gerade, dass es den Diesel nur mit 90PS als Stronic gibt, gleicher Motor wie meiner war das gestern also. Das hätt ich nicht gedacht, der war gefühlt definitiv flotter und angenehmer unterwegs.

Meinst du schnelle Schaltvorgänge bzgl. der Drehzahl, wann hoch/runter geschaltet wird, oder wie schnell der Wagen wieder am Gas ist, wenn geschaltet wurde?

Wie aktuell waren die Skodas denn? Weiß nicht, ob es da so große Unterschiede zu den Audimodellen gibt, bzw. kann es mir nicht vorstellen?

Wenn man keinen gescheiten wandler Automaten wie z.b die 8gang oder die 6gang sportautomatik von bmw kennt, dann kann einem das dsg auch ganz gut vorkommen.


Waren ganz neue Skodas, octavia 3, superb, und auch auch nen paar octavia 2 usw...hab nen halbes jahr bei skoda geschafft...
Unterschied zu deinen Audis...naja...weiß net was du alles gefahren bist,..aber generell...gleiche getriebe und gleiche Motoren solange man bei den 4 Zylindern bleibt



Nein, die Drehzahl mein ich nicht....meine die zeit von bis die kupplung wieder richtig geschlossen ist und du wieder einen vollen kraftschlüssig hast....das dauert beim dsg halt ne Ewigkeit, kla...wenn man jetzt net wirklich drauf achtet oder nicht so viel ahnung hat oder nix besseres kennt, dann kommt einem das beim dsg schon gut vor....is es aber nicht!


DSG != SMG

Und zwar überhaupt nicht :)

Ganz einfach ausgedrückt (darf gerne verbessert/korrigiert werden):
Das DSG von VAG ist ein automatisiertes Getriebe mit zwei Kupplungen. Damit kannst du vollautomatisch und ohne Zugkraftunterbrechung von einen in den nächsthöheren/tieferen Gang schalten. Durch die beiden Kupplungen sind Schaltvorgänge quasi nahtlos und kaum/gar nicht spürbar.

Das SMG von BMW ist ein halbautomatisches Getriebe, das wie ein klassisches Getriebe funktioniert. Der einzige Unterschied ist, dass das Kupplungspedal durch Elektronik ersetzt wird. Geschaltet wird sequentiell (Gang hoch/runter) per Schalthebel oder an den Schaltwippen am Lenkrad, und es ist eine deutliche Zugkraftunterbrechung beim Schalten zu spüren. Dafür "knallt" dir das Getriebe - falls gewünscht - die Gänge in nur 150 ms rein. Also deutlich schneller, als man es als Mensch mit Schalthebel & Kupplung selbst könnte. Resultat ist dann - je nach Fahrweise - ein deutliches Kopfnicken der Passagiere :d

PS: Hatte zuerst nach 325ti mit dem SMG II Getriebe gesucht. Allerdings sind diese leider sehr selten und unglaublich teuer (im Vergleich zu Fahrzeugen ohne SMG). Die Alltagstauglichkeit (insb. Stau o.Ä.) soll ja auch sehr .. gewöhnungsbedürftig sein.

Haste gut erklärt :-)


Aber beim smg3 sind es glaub nur noch 60-80ms...


Und beim dsg hab ich mal was gehört so zwischen 120-150ms bis komplett fertig


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach zwei Jahren bin ich jetzt auch wieder mobil :banana:

BMW-Fraktion wächst :d

E36 320i touring, BJ 98. M-Fahrwerk, Schiebedach, Sitzheizung, Klimaautomatik, Fahrer-/Beifahrer-/Seitenairbags, scheckheftgepflegt, neue Kopfdichtung vor 15tkm.
Paar optische Sachen muss ich noch machen, geb ihn die Tage mal zum Aufbereiter und dann passt das :bigok:

Glückwunsch :)
Zeich ma Paar Bilder :)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
PS: Hatte zuerst nach 325ti mit dem SMG II Getriebe gesucht. Allerdings sind diese leider sehr selten und unglaublich teuer (im Vergleich zu Fahrzeugen ohne SMG). Die Alltagstauglichkeit (insb. Stau o.Ä.) soll ja auch sehr .. gewöhnungsbedürftig sein.

SMG II war eigentlich das Getriebe im M346 und dabei ging ein Schaltvorgang bis 80ms.
Da konnte man von einem Kopfnicken sprechen, zumal die Beschleunigung dafür auch eher ausreichte.

Das SMG in den anderen E46 war ja eher eine zivile Version, die auch nur noch einen Sportmodus hatte, aber nicht mit 6 manuellen Stufen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden konnte.
Im "normalen" E46 lieber Handschalter, oder Automatik.
Eventuell die Automatik bei Alpina angucken, aber wenn das SMG nicht genau auf einen passte, dann störte das eher.
 
Ja, SMG muss man eben mögen. Wie gesagt, im M6 fand ich es einfach nur geil.

@Flashbeagle: Man kann es doch umbauen oder? Das Getriebe ist doch dasselbe, nur das Steuergerät dürfte anders sein. Also M3 SG rein, den Taster vom M3 rein und gut ist. So rein theoretisch.
 
M6 cab bin ich schon mal mitgefahren....der motor...ein absoluter traum...und das getriebe, unfassbar wie hart es die Gänge reinprügelt, einfach nur mega geil.


Würd ich gern mal selber fahren...aber die Chancen...naja...eher sehr schlecht


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@Flashbeagle: Man kann es doch umbauen oder? Das Getriebe ist doch dasselbe, nur das Steuergerät dürfte anders sein. Also M3 SG rein, den Taster vom M3 rein und gut ist. So rein theoretisch.

Keine Ahnung, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Dieses SMG gab es auch nur mit so einem komischen "Sport"-Lenkrad und die Schaltlogik war auch anders (drücken = runter; ziehen = rauf). Drehzahlmesser, Schaltanzeige...
Die Launch-Control war beim normalen E46 auch nur da um schwarze Striche zu ziehen...
Ich wüsste nicht, warum man den E46 so umbauen sollte.

Aber gab ja auch welche, die den alten M3 mit Schaltpaddels ausgerüstet haben.
Oder welche, die den M3-Motor in den Compact geworfen haben.
 
SMG II war eigentlich das Getriebe im M346 und dabei ging ein Schaltvorgang bis 80ms.
Da konnte man von einem Kopfnicken sprechen, zumal die Beschleunigung dafür auch eher ausreichte.

Das SMG in den anderen E46 war ja eher eine zivile Version, die auch nur noch einen Sportmodus hatte, aber nicht mit 6 manuellen Stufen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden konnte.
Im "normalen" E46 lieber Handschalter, oder Automatik.
Eventuell die Automatik bei Alpina angucken, aber wenn das SMG nicht genau auf einen passte, dann störte das eher.

Achso, okay. Ich dachte, dass das 5-Gang SMG im Compact das alte (SMG I) und das 6-Gang SMG das neue (SMG II) wäre? Aber stimmt: Das Getriebe mit den Schaltwippen gab es scheinbar nur mit Sportlenkrad und nicht mit M-Sportlenkrad. Wieso auch immer.

Das hier sind aktuell die einzigen 325ti mit SMG Getriebe auf dem Markt:

BMW 325ti compact M-Packet SMG II NAVI XENON LEDER als Limousine in Drachselsried (verbastelt)
Gebrauchtwagen: BMW, 325, ti compact**SMG-Getriebe**Xenon**HU/AU NEU**, Benzin, (ganz merkwürdige Ausstattung ohne Klimaautomatik)
BMW 325 ti compact M-Paket - SMG - Schaltwippen als Limousine in Clausen (gruselige Lederfarbe)
 
Wenn man keinen gescheiten wandler Automaten wie z.b die 8gang oder die 6gang sportautomatik von bmw kennt, dann kann einem das dsg auch ganz gut vorkommen.


Waren ganz neue Skodas, octavia 3, superb, und auch auch nen paar octavia 2 usw...hab nen halbes jahr bei skoda geschafft...
Unterschied zu deinen Audis...naja...weiß net was du alles gefahren bist,..aber generell...gleiche getriebe und gleiche Motoren solange man bei den 4 Zylindern bleibt



Nein, die Drehzahl mein ich nicht....meine die zeit von bis die kupplung wieder richtig geschlossen ist und du wieder einen vollen kraftschlüssig hast....das dauert beim dsg halt ne Ewigkeit, kla...wenn man jetzt net wirklich drauf achtet oder nicht so viel ahnung hat oder nix besseres kennt, dann kommt einem das beim dsg schon gut vor....is es aber nicht!

Bin letztens nen 1 Jahr (ca.) alten 520 D automatic gefahren mit besagtem 8 Gang Getriebe... Klar war das besser, generell das ganze Schiff war das komfortabelste, was ich je selber gefahren bin.
Würde ich jetzt ein aktuelles DSG Getriebe mit ähnlicher Leistung fahren, würde ich der BMW 8-gang automatic aber nicht hinterher trauern. Dafür gefällt mir das DSG zu gut (genug).
Im Gegensatz dazu wünsch ich mir derzeit nichts sehnlicher als DSG :(

Außerdem kommt es hier ja nicht nur auf Ahnung an, sondern auch darauf, was man sich vielleicht leisten könnte.
Zumindest bei mir beeinflusst das die Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin letztens nen 1 Jahr (ca.) alten 520 D automatic gefahren mit besagtem 8 Gang Getriebe... Klar war das besser, generell das ganze Schiff war das komfortabelste, was ich je selber gefahren bin.
Würde ich jetzt ein aktuelles DSG Getriebe mit ähnlicher Leistung fahren, würde ich der BMW 8-gang automatic aber nicht hinterher trauern. Dafür gefällt mir das DSG zu gut (genug).
Im Gegensatz dazu wünsch ich mir derzeit nichts sehnlicher als DSG :(

Außerdem kommt es hier ja nicht nur auf Ahnung an, sondern auch darauf, was man sich vielleicht leisten könnte.
Zumindest bei mir beeinflusst das die Bewertung.

Natürlich kommt es auch drauf an was man sich leisten kann ganz klar...und bei vw hat man für nen "Automaten" halt leider keine andere wahl als das dsg...

Dsg is jetzt auch nicht sooo schlecht...aber halt auch nicht mal annähernd so gut wie vw es immer verkaufen will


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Achso, okay. Ich dachte, dass das 5-Gang SMG im Compact das alte (SMG I) und das 6-Gang SMG das neue (SMG II) wäre?

Ich weiß nicht, ob sich BMW da die Mühe gemacht hat, die Teile auch im E46 irgendwie zu nummerieren.
Aber die Begeisterung beim E36 M3 für das SMG war ungefähr genauso "hoch", wie beim E46.
Beim E46 dachten halt viele, es wäre ein Automatik-Ersatz.

Und generell gilt beim SMG, dass man ihm eine Chance von über 1.000 KM geben muss, um sagen zu können, ob einem das gefällt.
Aber jeder der nur mal die Tür geöffnet hat, hat sich dazu geäussert.
Beim M346 gab es nur sehr wenige (Besitzer), die nicht vom SMG II angetan waren.
Ich denke, das liegt zum großen Teil an den Schaltprogrammen, bei denen für jeden was dabei war.
Aber auch dort war der Automatikmodus noch unbrauchbar.
Beim DKG im M392 dagegen war der Automatikmodus schon mit einem Wandler vergleichbar.
Da hatte ich in der Stadt schon gar keinen Bock mehr zu schalten.
Aber wenn der Wagen dann im 7.Gang umherrollte und man drauftrat, dauerte es natürlich schon lang, bis er im 2.Gang davon schoss.
Nur im manuellen Modus hätte man sich bis dahin ja auch schon totgeflippert.
 
hast mal n bild von denen auf nem a3 greifbar?
 
Da fließt der Job am Lehrstuhl hald mal direkt in nen Satz Felgen, wo ich weder Ventile noch Deckel noch sonst irgendwas beim Kauf dazubekomme. Noch nich ma n Gutachten. :fresse:

Aber der Erlös der RS war gut und ich hoffe, dass es in der Summe mit Tüv etc pp unter 2k bleibt. Bitte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
2000€ für nen satz räder? :-[
da würden mir aber bessere dinge einfallen, die ich meinem auto mit der kohle antun würde :d
 
2000€ für nen satz räder? :-[
da würden mir aber bessere dinge einfallen, die ich meinem auto mit der kohle antun würde :d

Da ich im Moment nur meine Standreifen von 2009 habe ist die Liste mit Felgen felgen und nochmal felgen ausgestattet. :d

Naja also die würde gebraucht neu gelackt und mit abgedrehtem Stern 1150 kosten, dann 600 euro ca. für Reifen und dann Ventile aufziehen bolzen wuchten und tüv.
 
Zu mind. sind das echte mehrteilige felgen.
Preis scheint ja auch in Ordnung zu sein.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Eben mitm Besitzer getelt, der hat sich einfach 2 Sätze gekauft mit 2 ETs um sich Spurplatten zu sparen und verkauft jetzt den 2. Satz. :fresse2:
Habs mir mal bis morgen reserviert, ggf Samstag Abholung
 
Ein DSG schaltet nicht... es kuppelt nur ein und aus.
Das getriebe is ehr auf komfort ausgelegt.
Du kannst es wohl auf 20ms bekommen aber denn schlägt es nur noch.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt Neuigkeiten zur Lederfront. Gegnerische Versicherung bzw Gutachter sagt 720€. Was haltet ihr davon? Was schätzt ihr kostet eine Reparatur? Bin momentan auf einer Konferenz (die ganze Woche) und kann mich erst kommende Woche drum kümmern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh