Mit Verstand finanzieren geht bei einem Verbrauchsgut halt schlecht. Man muss nur arbeitslos werden, dann übersteigt der Restkredit meist den Restwert des Autos.
Mit Verstand wärs mit einer Laufzeit die kürzer ist als die Kündigungsfrist
nein!
ich hab damals als ich meine ausbildung angefangen habe (40tkm im jahr nur arbeit) mir auch einen 320d E46 finanziert....bin bestimmt 20 autos probe gefahren um zu sehen was am verbrauchgünstigsten usw ist...dann alle verbräuche mit versicherung usw hochgerechnet usw usw...und der teurere bmw war auf meine laufzeit günstiger als z.b nen leon...weil einfach weniger verbrauch.
ich musste den natürlich dann auch finanzieren, weil mit anfang 20 ich einfach noch keine fast 15k€ bar hatte...schöne anzahlung gemacht...dann die finanzierungsrate so großzügig bemessen dass wenn ich ihn nach 3 jahren und meinen geschrubbten km mehr auf der uhr dem händler einfach wieder aufen hof hätte stellen können solange nix mega großes passiert (ok...mein totalschaden hat das verhindert ^^)
das so zu machen, ist mich billiger gekommen, als meinen E36 weiter zu fahren....
so ist eine finanzierung durchaus tragbar.
aber wenn ich einfach hingehe und sag ich will jetzt was neues, auf biegen und brechen, weils mir so toll gefällt ich aber keine kohle eig hab...dann kann man sich damit auch sehr schnell ganz unglücklich machen.
und wenn man z.b arbeitslos wird...dafür gibt retschuldversicherungen usw...die muss man natürlich abschließen ab einer gewissen summe...sonst setzt man sich auch ganz schnell in die nässeln.
Wo widerspricht das jetzt meiner Aussage? Ich hab schließlich nicht geschrieben, dass das böse Erwachen grundsätzlich für Leute kommt, die ein Fahrzeug finanzieren, sondern eben für jene, die über ihren Verhältnissen leben / finanzieren.
Man kann nämlich auch ohne Sinn und Verstand finanzieren.
sorry, dann hab ich das falsch verstanden, hab das als generelle ausage aufgefasst.
und ja...man kann ganz ganz leicht ohne sinn und verstand finanzieren, aber wenn man alles ordentlich durchrechnet usw dann kann man das auch ordentlich machen...und manchmal kann man damit z.b auch nen (ok...ganz ganz kleinen...) gewinn machen...beispiel 0% finanzierung wenn man eig bar kaufen wollte und geld anlegen.
@Auto finanzieren
Ich bin bei Autos auch eher der Typ, der Bar zahlt und dann auch der Besitzer des Autos ist.
Sollte ich berufsbedingt allerdings in Zukunft wesentlich mehr Kilometer fahren müssen als jetzt, würde ich mein nächstes Auto auch über die Firma leasen. Dann hätte ich so gesehen nur die Gebühr um das Fahrzeug zu Nutzen und müsste mich mit anderen Kosten nicht mehr herum schlagen.
1. bar (BMW E36)
2. finanziert (BMW E46)
3. finanziert (BMW E87...nur wegen dem totalschaden...sonst hät ich den E46 behalten)
4. bar (übergangsgolf Golf3...hab ich für meine schwester gekauft da neu führerschein...und ich nach nem E36 328ci suchen wollte)
5. bar (fofo...konnte bei dem preis einfach net nein sagen als der auf meine bühne kam....nach fast 3 jahren für meinen kaufpreis wieder verkauft ^^)
6. bar (BMW E46)
die finanzierungen waren bei mir eig auch nur, weil es anders nicht funktioniert hätte und mich hochgerechnet billiger gekommen ist.
mein nächster muss ich mal schaun...da könnte ich mir ne finanzierung wieder vorstellen, weil mein gehalt dann wohl so aussehen wird, dass ich da ne echt ordentliche rate machen kann die den wertverlust übersteigen wird...und ne ordentliche anzahlung ist natürlich auch pflicht...ich sag ma so 30% sind mMn minimum.
Mir wurde damals ein Preis von etwa 400€ genannt. Das war allerdings Ende 2009.
ok, danke dir, denke da wird das wohl noch nen stück hoch gegangen sein -.-