[Sammelthread] Automobile

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Diese Ampel?
Die hab ich :)
Aktuell hängt mein.Mazda an dem Ladegerät, isn feines Teil :)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Ja genau die. Bei dem ctek ist ja auch was für den festeinbau dabei aber ohne die Ampel. Für nen 10er hol ich mir noch den Indikator dann passt das. Weiß nur nicht ob der Indikator am Motorrad Funzt.
 
Heute wurden Getriebe- und Difföl gewechselt. Ins Getriebe kam das Castrol Syntrans (Nachfolger vom TAF-X) und ins Diff das Syntrax Longlife.

Beim Ablassen sah das alte Getriebeöl schon leicht bräunlich aus, würde fast sagen wie ein Motoröl vom Benziner nach 10.000km. Genug zu dem Thema, wichtiger ist was es gebracht hat un das interessiert auch meinen Freund Trouble.
Auf den ersten Metern hätte man denken können man würde ein neues Getriebe haben, es lies sich super weich schalten. Das Haken vom 3ten Gang ist auch deutlich besser geworden und was viel wichtiger ist: man merkt jetzt richtig den Punkt an dem die Synchronisation passt und der Gang wie von Geisterhand angesaugt wird, genau so solls sein. :bigok:


Morgen bin ich auf die erste Fahrt mit kaltem Öl gespannt, bis jetzt lies sich das Getriebe nur sehr wiederwillig schalten auf den ersten 1-2km.

Alles klar, danke für den Erfahrungsbericht. Dann werde ich wohl auch mal ein Getriebeöl-Wechsel machen (lassen). Habe allerdings vorher noch andere Dinge auf der Liste die vorher gemacht werden müssen. Spätestens bis zum TÜV (März) stehen noch die Bremsen (rundum) und Hydrolager an. Und von den "Blackline"-Aftermarket Rückleuchten muss ich den Linken noch umbauen, da die Verkabelung (ab Werk) falsch ist: die Nebelschlussleuchte geht nicht. Denke dem TÜV-Männchen wirds eher nicht gefallen.

Denke vor dem Ölwechsel werde ich aber eher mir noch mal nen M-Schaltknauf (kurz, schwer) gönnen ...

Normales Getriebeöl muss klar sein, rot ist nur das für Wandlerautomaten. ;)

Und für Ray hätte ich noch was im Angebot:

[]http://i223.photobucket.com/albums/dd287/deepsilber/IMG_1540_zps2aee64da.jpg[/]

[]http://i223.photobucket.com/albums/dd287/deepsilber/IMG_1541_zps99263cb3.jpg[/]

Wäre das auch in deinem Sinne gewesen?? :bigok:

pfff! Der war doch noch gut und total sauber. Was für ne Verschwendung von Wasser :d :d

[]http://bilder.ch-moeller.de/up/39ec06c9de9dfbeb8c52845e21aa37c4.jpg[/]

Kommen am Wochenende mal zumindest testweise rein, mal anschauen. Ich glaube das wird gut aussehen, bzw. zum Interieur gut passen. Und falls nicht - kommen halt
die Vavona Holzleisten wieder rein. :d

Alu ist hinter Pappel die zweite Wahl, nur ist an Pappel für humanes Geld halt kaum ranzukommen ... und hunderte Euro für etwas Holz investiere ich in das Ding nicht. :d

Sehen verdammt gut aus die Leisten. Darf man fragen wo du die her hast und was man dafür auf den Tisch legen muss? Ich habe bei mir irgendwelche Aluoptik-Leisten drin (von der Haptik her denke ich aber eher, dass es lackiertes Plastik mit bisschen Struktur ist). Würde gerne die Black Cube Leisten haben, allerdings kosten die Neu mal eben 500€. Find ich dann doch ne Spur zu heftig. Alternative wären Titanleisten, die gibts für den Compact neu bereits schon für ~100€.
 
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@gizzle:
schick! geht nix über aluleisten im innenraum :drool:

passend zum echt abartigen sauwetter hier hab ich heut mal von normalen wischern auf aerotwin umgerüstet, vllt werd ich jetzt endlich dieses geholper über die scheibe los ^^
 
Titan gab's für den E39 auch - sehr geil, leider fast so selten aufzutreiben wie Pappel, zumindest in gutem Zustand. Die Leisten kommen von eBay für ~ 60€, das kann man bei dem Zustand nun wirklich nicht meckern. ;) Was ich extrem schade finde ist, dass es mit meiner Lederfarbe (light gelb) keine Sportsitze gab. Die Farbe passt perfekt - aber wenn ich Sportsitze will müsste ich die Bezüge anfertigen lassen. €€€€ ...
 
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Seid doch eh alle Großverdiener hier! 2 oder mehr Autos! und dann scheitert es daran? Gizmo, Gizmo ... :d :fresse:

Großverdiener ist hier kein Garant für 2 (und mehr) Autos. Eher gegenteiliges .. ;) :d

Titan gab's für den E39 auch - sehr geil, leider fast so selten aufzutreiben wie Pappel, zumindest in gutem Zustand. Die Leisten kommen von eBay für ~ 60€, das kann man bei dem Zustand nun wirklich nicht meckern. ;) Was ich extrem schade finde ist, dass es mit meiner Lederfarbe (light gelb) keine Sportsitze gab. Die Farbe passt perfekt - aber wenn ich Sportsitze will müsste ich die Bezüge anfertigen lassen. €€€€ ...

Also die schwarzen Vollleder-Sportsitze bei mir möchte ich nicht mehr missen. Selten so geiles Sitzgestühl gehabt, wo man so viel einstellen konnte (vorallem die Oberschenkelauflage + Neigung). Erst recht nach den Standard-Klappstühlen im E91. Aber im E39 braucht man ja auch eher KEINE Sportsitze, oder? Vom "haben wollen"-Gesichtspunkt mal abgesehen.
 
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Also die schwarzen Vollleder-Sportsitze bei mir möchte ich nicht mehr missen. Selten so geiles Sitzgestühl gehabt, wo man so viel einstellen konnte (vorallem die Oberschenkelauflage + Neigung). Erst recht nach den Standard-Klappstühlen im E91.

Und du hast dieser Klappstühle immer gelobt :p Finde die (E46)-Sportsitze auch echt gut, vorallem ohne Elektrokack :fresse:
 
Nö, braucht man nicht, auf dem Normalgestühl sitzt man echt gut. Nur haben BMW Sportsitze die Eigenschaft, immer noch besser zu sein ... Aber stimmt schon, ist reines "haben wollen" bzw. "schön wär's". Passieren wird da nix. :d
 
Denke vor dem Ölwechsel werde ich aber eher mir noch mal nen M-Schaltknauf (kurz, schwer) gönnen ...

Sind in den Knauf Gewichte eingearbeitet oder wieso ist der schwer??

pfff! Der war doch noch gut und total sauber. Was für ne Verschwendung von Wasser :d :d

Der Meinung hätte man aus 5m Entfernung sein können, unglaublich was graue und vorallem silberne Autos schlucken. :bigok:

Wie oft wäscht du mitlerweile eigentlich?? Für mich war es nach ca. 3.500km definitiv nötig, die letzte Regenfahrt hat sogar noch etwas die Felgen aufgehellt ... die waren schon dunkler. :d

@deep: also mein Getriebe Öl ist "frisch" alles andere als klar

Welche Farbe hat es dann?? Das TAF-X ist definitiv klar in der Flasche ... vielleicht eine leichte Note Richtung Diesel. :)
 
Sind in den Knauf Gewichte eingearbeitet oder wieso ist der schwer??



Der Meinung hätte man aus 5m Entfernung sein können, unglaublich was graue und vorallem silberne Autos schlucken. :bigok:

Wie oft wäscht du mitlerweile eigentlich?? Für mich war es nach ca. 3.500km definitiv nötig, die letzte Regenfahrt hat sogar noch etwas die Felgen aufgehellt ... die waren schon dunkler. :d

Keine Ahnung ob da Gewichte sein sind. Ist auf jeden Fall deutlich kürzer und schwerer. Und da der aktuelle eh schon etwas "siffig" ist (nach knapp 150k km ist das Leder mangels Pflege halt an/abgegriffen), tausche ich dann direkt gegen den M-Schaltknauf.

Gewaschen habe ich bis jetzt ein mal. Außen ist mir egal - geht meißt eher darum, dass innen noch i.O. ist.

Habe jetzt zwar nen Stellplatz aber der ist nicht überdacht. Sprich durch andauernden Regen und Laub/Zeugs sieht die Karre außen eh in kürzester Zeit wieder aus wie sau.

Und du hast dieser Klappstühle immer gelobt :p Finde die (E46)-Sportsitze auch echt gut, vorallem ohne Elektrokack :fresse:

Na also ganz so beschissen wie die Standardsitze im 1er sind die nun auch nicht :d



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Also sehe ich als Fazit aus deinem Text das hier:

Erstmal so einbauen und mit dem Kettenkasten (und Ölverbrauch allgemein) mal schauen wie er wirklich ist.

Pleuellager wäre aber sinnvoll?

Pleuellager beim M43 ab 150.000 Km neu. Spätestens bei 200.000 Km.


Wenn ja, wie kann ich herausfinden welche blaue und welche rote Lager ich benötige?
Das blaue Lager kommt ja nach oben, oder das rote? Das steht im TIS leider nicht drin...

Du benötigst nicht diese oder jene.
Dass das blaue Lager oben reinkommt, und das rote unten, ist Stammtisch. Liest man immer wieder.
"Korrekterweise" müsste man hier mit Plastigage das Lagerspiel messen...
Nachdem man das Messergebnisses hat, soll man entscheiden welche Pleuellagerschalen je nach Spiel verbauen soll.
So steht es zumindest laut TIS.
Jetzt guckt man sich mal an, was die Farbmarkierungen eigentlich bedeuten...

Nachdem die Lagerschalen hergestellt sind, werden die teile in der Fertigungstoletanz in verschiedene Klassen geteilt.
Auch die Kurbelwellen selbst, den man schafft es ja nie genau gleich herzustellen.
Also werden dann Abweichungen im µm Berech zusammen sortiert, damit man bestmöglich zusammen paart.
Wenn du dann zum Beispiel eine Kurbewelle hast, die im unteren Bereich der Toleranz liegt (am Zapfen) kommen hierzu die Lagerschalen die ebenfalls im unteren Bereich der Toleranz liegen.
So passen Kurbelwelle und Lagerschalen bestmöglich zusammen.
Man kann aber auch so paaren das man Welle mit oberer und Schalen mit unterer Toleranz nimmt, ohne das der Motor schlechter, unrunder läuft, ohne das es einen Lagerschaden gibt, ohne das was passiert.
Die Toleranzen passen immer noch zusammen.
Extremwerte nimmt man nur bei Rennmotoren. Hier nimmst du extra große Toleranzen, gibst den Teilen mehr Spiel.
Der Motor dreht so leichter und schneller hoch, dafür leidet die Lebensdauer extrem, aber die ist beim Motorschrott natürlich nicht von Interesse.
Deshalb hast du dann im Teilehandel gar keine Klassen mehr bei den Lagerschalen, da die Teilehändler garnicht wissen in welcher Toleranz deine Kurbelwelle ist.
Und wenn du zum Beispiel eine Kurbelwelle am Hubzapfen aufgrund Beschädigung schleifen musst, wird das sowieso nicht auf 1/1000mm genau werden.

Hast du z.B. Sputterlager wie beim Diesel, ist es wiederum notwendig obere und untere Lagerschale zu unterscheiden, und hier richtig rum einzubauen.
Beim Dieselmotor ist z.B. die obere Pleuellagerschale "gesputtert". Hört sich komisch an. ;)
Die ist besser gegen Verschleiß, da beim Diesel höhere Drücke wirken wie beim Benziner.
Ne normale Lagerschale ist weicher, dort werden Ablagerungen, Dreckspartikel... in die Lagerschale gedrückt, und sind folglich nicht mehr gefährlich für den Hubzapfen.
Das Sputterlager ist härter, nimmt die Partikel nicht auf, hat schlechte Eigenschaften wenn es zum Lagerschaden kommt.
Damit man nun nicht den Extremfall hat, geht zumindest BMW hin und macht die untere Lagerschale beim Diesel zu einer normalen. Mit dem Ziel das sich Ablagerungen und so weiter in die untere Pleuellagerschale drücken, die obere ist ein Sputterlager, da ja hier der Druck drauf liegt.
Man geht sozusagen ein Kompromiss ein, obere gesputtert, untere "normal".
Es gibt auch Turbobenziner die solch eine obere Lagerschale besitzen, da beim Turbomotor der richtig Bums hat, der Druck natürlich wieder viel höher ist, wie bei einem normalen Saugerbenziner.




Der Spendermotor bauen wir so ein, von unserem altem kommen nur Schwungscheibe, Motorkabelbaum, Lima, Disa und Leerlaufregler.
Steuergeräte sind auch unsere alten.

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Heute mal in nem Opel Astra J gesessen. Also von außen sind die neuen Opel ja echt ansprechend, aber spätestens beim Innenraum merk ich dann schon den Unterschied zum BMW :fresse:

Fängt bei der Verarbeitung an und hört bei der Anordnung der Schalter und Knöpfe auf.

http://www.opel-blog.com/wp-content/uploads/2011/05/Astra-Cockpit1.jpg

Bis man da was gefunden hat was man braucht, hängt man im nächsten Baum :shot:
 
@deep: bisschen heller als das 5w40 was sonst in den Motor kommt. Sollte man also nicht pauschalisieren
 
Heute mal in nem Opel Astra J gesessen. Also von außen sind die neuen Opel ja echt ansprechend, aber spätestens beim Innenraum merk ich dann schon den Unterschied zum BMW :fresse:

Fängt bei der Verarbeitung an und hört bei der Anordnung der Schalter und Knöpfe auf.

http://www.opel-blog.com/wp-content/uploads/2011/05/Astra-Cockpit1.jpg

Bis man da was gefunden hat was man braucht, hängt man im nächsten Baum :shot:
Ich als "Opel-Fan" muss dir da leider zustimmen.. was sich Opel bei den aktuellen Cockpits mit gefühlt 50 Tasten gedacht hat.. nene.. sowas geht echt gar nicht. Alle anderen setzen auf irgendwelche Touchscreens, zentrale Bedienelemente etc.. und Opel bringt sowas..
 
du hast nicht ernsthaft den a4 in ne waschanlage gefahren :fresse2:

haddu ne neue freundin? :xmas:

Den Zusammenhang würd ich gern erklärt haben, er erschließt sich mir nicht ganz. :hmm:

Gewaschen habe ich bis jetzt ein mal. Außen ist mir egal - geht meißt eher darum, dass innen noch i.O. ist.

Habe jetzt zwar nen Stellplatz aber der ist nicht überdacht. Sprich durch andauernden Regen und Laub/Zeugs sieht die Karre außen eh in kürzester Zeit wieder aus wie sau.

Mein A4 steht auch nur draußen und wird massig gefahren, alle 2-3 Wochen sollte eine Wäsche mindestens drin sein. Sauber wird der Audi bis zum Frühjahr nur noch nach der Waschanlage sein. ;)
Den Innenraum steht bei mir jedes Wochende auf dem Plan, Staub lass ich garnicht erst aufkommen. :d

der insignia schaut ja eig. auch gar ned so verkehrt aus - aber das cockipit - sign

Bis aufs Getriebe hat sich so nen Insignia auch netmal so schlecht gefahren. Beim Innenraum muss Opel wirklich von GM loskommen und etwas mehr "deutsch" werden, einfach ein durchdachtes Bedienfeld. :)

@deep: bisschen heller als das 5w40 was sonst in den Motor kommt. Sollte man also nicht pauschalisieren

Ich kann dir morgen mal ein Bild von dem Castrol Getriebeöl auf einem Stück Küchenrolle machen, das ist wirklich sehr klar.
 
Vermutlich gelb(lich) gefärbt, wie das Castrol Syntrax Long Life 75W-90 wie ich es im Getriebe habe. Wenns neu ist, dann sehr sehr hell, ist aber halt Gelb gefärbt. :)
 
Rot und gelb kenn ich nur. Aber Vodka farben hab ich noch nich gesehn.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
jaja, ich weiß, waschanlagen sind heutzutage auch problemlos und so, aber bisweilen dachte ich, dass du zumindest den a4 ausschließlich per hand reinigst :xmas:

Der A4 wurde die letzten 4 Jahre durch die Kratzbürstenwäsche gejagt und ich hab den noch nicht poliert, diesen Winter gönne ich mir auch den Luxus das Auto durch jede Anlage zu schiebe ... bei dem Lackzustand macht das keinen Unterschied mehr. :fresse2:

Den Golf hab im Winter immer alle 2 Wochen per Hand gewaschen, dafür bin ich jetzt eindeutig zu alt geworden. Ich wasch die Autos nur noch per Hand wenn es Plusgrade hat, der Bora bekommt nur noch alle 2-3 Wochen die 3,99€ Waschstraße. ;)
 
Mit Anfang 20 bist du evtl. eindeutig zu Alt für Barbiepuppen und Legosteine - alles andere kauf' ich dir nicht ab und bringt mich höchstens zum schmunzeln :d
 
Mimimi meine Finger laufen blau an mimimi :lol:
 
mir ist für Handwäsche mitlerweile auch die Zeit zu schade :fresse: Entweder man macht es so konsequent und wäscht wirklich jede Woche per Hand damit das Auto hervorragend dasteht oder man bleibt einfach bei Waschstraße. Denn ein Auto das da häufig durchfährt sieht, selbst wenn es nicht so perfekt aussieht immer noch besser aus als ein Auto bei dem man die Handwäsche Wochen vor sich herschiebt ;)
 
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