BlindxDeath
Banned
Pfffff!
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Diese Ampel?
Die hab ich
Aktuell hängt mein.Mazda an dem Ladegerät, isn feines Teil
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Heute wurden Getriebe- und Difföl gewechselt. Ins Getriebe kam das Castrol Syntrans (Nachfolger vom TAF-X) und ins Diff das Syntrax Longlife.
Beim Ablassen sah das alte Getriebeöl schon leicht bräunlich aus, würde fast sagen wie ein Motoröl vom Benziner nach 10.000km. Genug zu dem Thema, wichtiger ist was es gebracht hat un das interessiert auch meinen Freund Trouble.
Auf den ersten Metern hätte man denken können man würde ein neues Getriebe haben, es lies sich super weich schalten. Das Haken vom 3ten Gang ist auch deutlich besser geworden und was viel wichtiger ist: man merkt jetzt richtig den Punkt an dem die Synchronisation passt und der Gang wie von Geisterhand angesaugt wird, genau so solls sein.
Morgen bin ich auf die erste Fahrt mit kaltem Öl gespannt, bis jetzt lies sich das Getriebe nur sehr wiederwillig schalten auf den ersten 1-2km.
Normales Getriebeöl muss klar sein, rot ist nur das für Wandlerautomaten.
Und für Ray hätte ich noch was im Angebot:
[]http://i223.photobucket.com/albums/dd287/deepsilber/IMG_1540_zps2aee64da.jpg[/]
[]http://i223.photobucket.com/albums/dd287/deepsilber/IMG_1541_zps99263cb3.jpg[/]
Wäre das auch in deinem Sinne gewesen??
[]http://bilder.ch-moeller.de/up/39ec06c9de9dfbeb8c52845e21aa37c4.jpg[/]
Kommen am Wochenende mal zumindest testweise rein, mal anschauen. Ich glaube das wird gut aussehen, bzw. zum Interieur gut passen. Und falls nicht - kommen halt
die Vavona Holzleisten wieder rein.
Alu ist hinter Pappel die zweite Wahl, nur ist an Pappel für humanes Geld halt kaum ranzukommen ... und hunderte Euro für etwas Holz investiere ich in das Ding nicht.
Die Farbe passt perfekt - aber wenn ich Sportsitze will müsste ich die Bezüge anfertigen lassen. €€€€ ...
Seid doch eh alle Großverdiener hier! 2 oder mehr Autos! und dann scheitert es daran? Gizmo, Gizmo ...
Titan gab's für den E39 auch - sehr geil, leider fast so selten aufzutreiben wie Pappel, zumindest in gutem Zustand. Die Leisten kommen von eBay für ~ 60€, das kann man bei dem Zustand nun wirklich nicht meckern. Was ich extrem schade finde ist, dass es mit meiner Lederfarbe (light gelb) keine Sportsitze gab. Die Farbe passt perfekt - aber wenn ich Sportsitze will müsste ich die Bezüge anfertigen lassen. €€€€ ...
Also die schwarzen Vollleder-Sportsitze bei mir möchte ich nicht mehr missen. Selten so geiles Sitzgestühl gehabt, wo man so viel einstellen konnte (vorallem die Oberschenkelauflage + Neigung). Erst recht nach den Standard-Klappstühlen im E91.
Denke vor dem Ölwechsel werde ich aber eher mir noch mal nen M-Schaltknauf (kurz, schwer) gönnen ...
pfff! Der war doch noch gut und total sauber. Was für ne Verschwendung von Wasser
@deep: also mein Getriebe Öl ist "frisch" alles andere als klar
Sind in den Knauf Gewichte eingearbeitet oder wieso ist der schwer??
Der Meinung hätte man aus 5m Entfernung sein können, unglaublich was graue und vorallem silberne Autos schlucken.
Wie oft wäscht du mitlerweile eigentlich?? Für mich war es nach ca. 3.500km definitiv nötig, die letzte Regenfahrt hat sogar noch etwas die Felgen aufgehellt ... die waren schon dunkler.
Und du hast dieser Klappstühle immer gelobt Finde die (E46)-Sportsitze auch echt gut, vorallem ohne Elektrokack
-->
Also sehe ich als Fazit aus deinem Text das hier:
Erstmal so einbauen und mit dem Kettenkasten (und Ölverbrauch allgemein) mal schauen wie er wirklich ist.
Pleuellager wäre aber sinnvoll?
Pleuellager beim M43 ab 150.000 Km neu. Spätestens bei 200.000 Km.
Wenn ja, wie kann ich herausfinden welche blaue und welche rote Lager ich benötige?
Das blaue Lager kommt ja nach oben, oder das rote? Das steht im TIS leider nicht drin...
Du benötigst nicht diese oder jene.
Dass das blaue Lager oben reinkommt, und das rote unten, ist Stammtisch. Liest man immer wieder.
"Korrekterweise" müsste man hier mit Plastigage das Lagerspiel messen...
Nachdem man das Messergebnisses hat, soll man entscheiden welche Pleuellagerschalen je nach Spiel verbauen soll.
So steht es zumindest laut TIS.
Jetzt guckt man sich mal an, was die Farbmarkierungen eigentlich bedeuten...
Nachdem die Lagerschalen hergestellt sind, werden die teile in der Fertigungstoletanz in verschiedene Klassen geteilt.
Auch die Kurbelwellen selbst, den man schafft es ja nie genau gleich herzustellen.
Also werden dann Abweichungen im µm Berech zusammen sortiert, damit man bestmöglich zusammen paart.
Wenn du dann zum Beispiel eine Kurbewelle hast, die im unteren Bereich der Toleranz liegt (am Zapfen) kommen hierzu die Lagerschalen die ebenfalls im unteren Bereich der Toleranz liegen.
So passen Kurbelwelle und Lagerschalen bestmöglich zusammen.
Man kann aber auch so paaren das man Welle mit oberer und Schalen mit unterer Toleranz nimmt, ohne das der Motor schlechter, unrunder läuft, ohne das es einen Lagerschaden gibt, ohne das was passiert.
Die Toleranzen passen immer noch zusammen.
Extremwerte nimmt man nur bei Rennmotoren. Hier nimmst du extra große Toleranzen, gibst den Teilen mehr Spiel.
Der Motor dreht so leichter und schneller hoch, dafür leidet die Lebensdauer extrem, aber die ist beim Motorschrott natürlich nicht von Interesse.
Deshalb hast du dann im Teilehandel gar keine Klassen mehr bei den Lagerschalen, da die Teilehändler garnicht wissen in welcher Toleranz deine Kurbelwelle ist.
Und wenn du zum Beispiel eine Kurbelwelle am Hubzapfen aufgrund Beschädigung schleifen musst, wird das sowieso nicht auf 1/1000mm genau werden.
Hast du z.B. Sputterlager wie beim Diesel, ist es wiederum notwendig obere und untere Lagerschale zu unterscheiden, und hier richtig rum einzubauen.
Beim Dieselmotor ist z.B. die obere Pleuellagerschale "gesputtert". Hört sich komisch an.
Die ist besser gegen Verschleiß, da beim Diesel höhere Drücke wirken wie beim Benziner.
Ne normale Lagerschale ist weicher, dort werden Ablagerungen, Dreckspartikel... in die Lagerschale gedrückt, und sind folglich nicht mehr gefährlich für den Hubzapfen.
Das Sputterlager ist härter, nimmt die Partikel nicht auf, hat schlechte Eigenschaften wenn es zum Lagerschaden kommt.
Damit man nun nicht den Extremfall hat, geht zumindest BMW hin und macht die untere Lagerschale beim Diesel zu einer normalen. Mit dem Ziel das sich Ablagerungen und so weiter in die untere Pleuellagerschale drücken, die obere ist ein Sputterlager, da ja hier der Druck drauf liegt.
Man geht sozusagen ein Kompromiss ein, obere gesputtert, untere "normal".
Es gibt auch Turbobenziner die solch eine obere Lagerschale besitzen, da beim Turbomotor der richtig Bums hat, der Druck natürlich wieder viel höher ist, wie bei einem normalen Saugerbenziner.
Der Spendermotor bauen wir so ein, von unserem altem kommen nur Schwungscheibe, Motorkabelbaum, Lima, Disa und Leerlaufregler.
Steuergeräte sind auch unsere alten.
Ich als "Opel-Fan" muss dir da leider zustimmen.. was sich Opel bei den aktuellen Cockpits mit gefühlt 50 Tasten gedacht hat.. nene.. sowas geht echt gar nicht. Alle anderen setzen auf irgendwelche Touchscreens, zentrale Bedienelemente etc.. und Opel bringt sowas..Heute mal in nem Opel Astra J gesessen. Also von außen sind die neuen Opel ja echt ansprechend, aber spätestens beim Innenraum merk ich dann schon den Unterschied zum BMW
Fängt bei der Verarbeitung an und hört bei der Anordnung der Schalter und Knöpfe auf.
http://www.opel-blog.com/wp-content/uploads/2011/05/Astra-Cockpit1.jpg
Bis man da was gefunden hat was man braucht, hängt man im nächsten Baum
du hast nicht ernsthaft den a4 in ne waschanlage gefahren
haddu ne neue freundin?
Gewaschen habe ich bis jetzt ein mal. Außen ist mir egal - geht meißt eher darum, dass innen noch i.O. ist.
Habe jetzt zwar nen Stellplatz aber der ist nicht überdacht. Sprich durch andauernden Regen und Laub/Zeugs sieht die Karre außen eh in kürzester Zeit wieder aus wie sau.
der insignia schaut ja eig. auch gar ned so verkehrt aus - aber das cockipit - sign
@deep: bisschen heller als das 5w40 was sonst in den Motor kommt. Sollte man also nicht pauschalisieren
Den Zusammenhang würd ich gern erklärt haben, er erschließt sich mir nicht ganz.
Rot und gelb kenn ich nur. Aber Vodka farben hab ich noch nich gesehn.
jaja, ich weiß, waschanlagen sind heutzutage auch problemlos und so, aber bisweilen dachte ich, dass du zumindest den a4 ausschließlich per hand reinigst