[Sammelthread] Automobile

Bei dem was ich mitbekommen habe, wurde das Problem mit einer verbesserten Kette und einem anderen Spanner behoben. Zumindest beim 1.2TFSI Ich kenne auch jede Menge A1 Besitzer die haben auch ihre 3 drin. Da trat das Problem gerne schon nach 3000km auf. Das mit dem das sie wieder Zahnriemen nutzen finde ich lustig^^ Naja gut wo die Technik hin schlägt.
 
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Sieht doch toll aus. Und das Schlangenleder erst :love:
 
Das mit dem das sie wieder Zahnriemen nutzen finde ich lustig^^ Naja gut wo die Technik hin schlägt.
Hätten den einfach immer beibehalten sollen. Ist ja nicht so, dass vor den TSI-Motoren VW gute Erfahrungen mit Steuerketten gemacht hat. Und so kaufentscheidend wäre das für mich irgendwie nicht, dass ich nach heutzutage üblichen 150-180Tkm den Zahnriemen wechseln muss. Die meisten Neuwagenkäufer fahren ihr Auto da sowieso schon lange nicht mehr. Auf der anderen Seite scheint es ja auch bei VW Motoren zu geben, bei denen es keinerlei über das normale Maß hinausgehende Probleme mit den Steuerketten gibt.
 
Hätten den einfach immer beibehalten sollen. Ist ja nicht so, dass vor den TSI-Motoren VW gute Erfahrungen mit Steuerketten gemacht hat. Und so kaufentscheidend wäre das für mich irgendwie nicht, dass ich nach heutzutage üblichen 150-180Tkm den Zahnriemen wechseln muss. Die meisten Neuwagenkäufer fahren ihr Auto da sowieso schon lange nicht mehr. Auf der anderen Seite scheint es ja auch bei VW Motoren zu geben, bei denen es keinerlei über das normale Maß hinausgehende Probleme mit den Steuerketten gibt.

Beim Golf 7 soll der Riemen wohl nur überprüft werden bei 180tkm. Mehr nicht, also auch Lifetime. Naja an wird sehen wie es weiter geht. Ich werde meinen A1 aber so lange fahren bis er Wirtschaftlich KO ist.
 
Wer konnte nochmal Daten abgleichen/ rausfinden wenn ich nur eine BMW fin habe?

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Die meisten Neuwagenkäufer fahren ihr Auto da sowieso schon lange nicht mehr. Auf der anderen Seite scheint es ja auch bei VW Motoren zu geben, bei denen es keinerlei über das normale Maß hinausgehende Probleme mit den Steuerketten gibt.

Das stimmt, der Passat wird in den geplanten 3 Jahren kaum mehr als 40.000km schaffen und falls doch was kommen sollte -> Anschlussgarantie.

Bei meinem Audi hab ich alles richtig gemacht, trotzt Kette keinerlei gravierenden Probleme vom Motor bekannt. :)
 
Wer konnte nochmal Daten abgleichen/ rausfinden wenn ich nur eine BMW fin habe?

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VIN Decoder BMW + Google :> = Also jeder :>

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Beim Golf 7 soll der Riemen wohl nur überprüft werden bei 180tkm. Mehr nicht, also auch Lifetime. Naja an wird sehen wie es weiter geht. Ich werde meinen A1 aber so lange fahren bis er Wirtschaftlich KO ist.
Lifetime? Was genau ist bei VW die Definition von Lifetime?


200k? Laut Handbuch ist es ja immernoch normal das 1l Öl auf 1tkm verbraucht werden :>
 
Lifetime müsste meiner Meinung nach zumindest bis 400tkm gehen.
Bei 200tkm bin ich ja, wenn ich das Auto grad erst gekauft hab! :fresse:
 
je älter die autos sind..desto weniger angst hätte ich bei einer gesamtlauflesitung von über 200.00km.
Mein bimmer hat mittlerweile auch seine 210.000km.
 
20000 sind auch nicht die Welt

Meinen hab ich auch mit 144000 gekauft

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Mein Passat 1.8t hab ich mit 200.000 gekauft und hat nun knapp 212.000 km runter und schnurrt wie nen Kätzchen :)

Word aber auch immer warm und kalt gefahren. Was der vor Besitzer gemacht hat weiß ich natürlich nicht.



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Anfänger... 316.000 :fresse:
 

ATM = Austauschmotor? :fresse:

Zum Thema: Wenn ich schon bewusst mich für einen Neuwagen entscheide und (je nach Marke/Modell) den extremen Wertverlust in den ersten Jahren akzeptiere, kann man zumindest erwarten, dass in besagter Zeit die Kiste KEIN ungeplanten Werkstattaufenthalt hat - ansonsten hätte ich mir auch direkt nen Gebrauchten kaufe können.

Wer konnte nochmal Daten abgleichen/ rausfinden wenn ich nur eine BMW fin habe?

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z.B. hier: http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Ansonsten kannst du dich mit der Fahrgestellnummer auch immer an den Kundenservice von BMW (kundenbetreuung@bmw.de) mit der Bitte um die Ausstattungsliste wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Scheibenwischwasser schlecht?
Habe Scheibenwischwasser für den Winter vom letzten Jahr über gehabt und habs bei mir reingekippt.
Fertig gemixtes zum direkt Einfüllen.
Wenn ich das jetzt benutze, schmiert das Zeug meine Scheibe zu wie nichts Gutes, als ob die Mischung viel zu wenig verdünnt wäre.
 
Wird Scheibenwischwasser schlecht?
Habe Scheibenwischwasser für den Winter vom letzten Jahr über gehabt und habs bei mir reingekippt.
Fertig gemixtes zum direkt Einfüllen.
Wenn ich das jetzt benutze, schmiert das Zeug meine Scheibe zu wie nichts Gutes, als ob die Mischung viel zu wenig verdünnt wäre.

Ich hatte das in der Anfangszeit bei dem Z mal, das dass Wasser geflockt hat nachdem von BMW (bei Wagenübergabe) etwas nachgefüllt wurde. Nachher hatte sich das Ansaugsieb der Pumpe komplett zugesetzt mit einem glibbrigen Schleim. Im Endeffekt lags wohl daran das sich bestimmte Wasch- und Frostschutzzusätze nicht "vertragen" haben (da verschiedene Mischungen) und eine ziemliche Pampe gebildet haben. Habs jedenfalls seit dem nie mehr gehabt und auch schon altes Scheibenwischwasser nachgefüllt ... da wird nix schlecht.
 
Zum Thema: Wenn ich schon bewusst mich für einen Neuwagen entscheide und (je nach Marke/Modell) den extremen Wertverlust in den ersten Jahren akzeptiere, kann man zumindest erwarten, dass in besagter Zeit die Kiste KEIN ungeplanten Werkstattaufenthalt hat - ansonsten hätte ich mir auch direkt nen Gebrauchten kaufe können.
Haha, nicht mehr in der aktuellen Zeit.

Ich frag mich ernsthaft wielang so ein 1l Motor aufgeblasen mit Turbo/Kompressor auf 180PS halten soll.

Man muss sich erstmal vorstellen wie wenig 1l Hubraum sind. Ich finde ein passender vergleich ist: Man nimmt 3 Flaschen Bier 0,33l und stell sie nebeneinander. Dann hast du den Hubraum..
 
Man muss sich erstmal vorstellen wie wenig 1l Hubraum sind. Ich finde ein passender vergleich ist: Man nimmt 3 Flaschen Bier 0,33l und stell sie nebeneinander. Dann hast du den Hubraum..

Stark, wie anschaulich du uns das hier darstellst :fresse: :lol:
 
Gibts außerhalb von Köln überhaupt solch kleine Gebinde?? :fresse:

Das Problem ist nicht der Hubraum, für mich ist es ehr der Wahn aus einem Dreizylinder weit über 100PS generieren zu wollen.
 
ATM = Austauschmotor? :fresse:

Zum Thema: Wenn ich schon bewusst mich für einen Neuwagen entscheide und (je nach Marke/Modell) den extremen Wertverlust in den ersten Jahren akzeptiere, kann man zumindest erwarten, dass in besagter Zeit die Kiste KEIN ungeplanten Werkstattaufenthalt hat - ansonsten hätte ich mir auch direkt nen Gebrauchten kaufe können.

Dir ist aber klar, dass das mittlerweile bei allen Herstellern gang und gebe ist? ;) Da ist der Käufer der Beta-Tester :( und somit kann das dann auch mit einem jungen Gebrauchten noch passieren. Heutzutage sind die Autos nicht mehr auf Haltbarkeit gebaut :(

Hängt aber auch damit zusammen, dass gerade in alten Autos relativ wenig Technik verbaut ist.

Und natürlich dem Wahnsinn, sich den Verbrauch schön zu rechnen. Der Kunde freut sich, dass ein 1.0 mit 1xx PS im Heft 5 Liter verbraucht. Das man das aber auch mit einem 2 Liter hingenommen könnte, der sicher wesentlich haltbarer ist, interessiert niemanden. Die Masse schreit nach Downsizing (ich finde es selbst furchtbar) und das kommt dabei raus.... Traurige Entwicklung. Denn zB durch konsequenten Leichtbau in Serie könnte man ebenso gut Sprit sparen...

Ich muss aber sagen, ich persönlich würde mir dennoch nie ein Auto mit vielen Kilometern kaufen. Meine Grenze liegt bei 10000km bzw kommt es auch aufs Alter drauf an. Aber ich denke, das ist Geschmackssache. Ich möchte zB nicht mit einem 15 Jahre alten Auto mehr fahren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist mir das klar ;)

Den E91 320d hab ich ja mit ca. 70.000km auf dem Tacho nach 2 Jahren übernommen. Du willst gar nicht wissen, was an dem alles war ;)
Da hatte ich mit dem Opel Astra G (10 Jahre alt, mit ~110.000km auf der Uhr gekauft) vorher deutlich weniger Probleme ...
 
ob 200000 km oder 100000 kommt doch drauf an was gemacht wurde vorher.
Sehe da kein Problem

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Habe mal meine Versicherung angerufen, 2014 würde ich statt 81,68€ durch eine Erhöhung der Regionalklassen auf 82,80€ monatlich kommen.
HP + VK + FahrerPlus + Werkstattbindung.

Werde Morgen die Kündigung abschicken, bei DADirekt oder VHV bezahle ich ohne Werkstattbindung 61,50€ pro Monat.
Da lohnt sich der Wechsel.
 
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