muss nur noch schnell ne skizze dazu zeichnen, sonst is das blöd zu beschreiben...
so, jetz.
1. ausraster: hab heut früh für eine strecke zur uni, für die ich sonst vllt 45 minuten brauch, 1h45m gebraucht... grund: ein, mit viel glück zwei, centimeter schnee -.-* es ist keine woche her, da hat die SÖR (servicebetrieb öffentlicher raum, hier aus nürnberg, sind fürs straßenräumen hier zuständig) rumgeprahlt, wie voll die salzlager doch wären, dass man neue fahrzeuge angeschafft hat usw usw. trotzdem absolutes verkehrschaos wegen spiegelglatter straßen und im raum nürnberg insgesamt an die 100 unfälle (kein scheiß, offizielle zahl aus dem verkehrsfunk). da war die schlagader am hals dann schon ziemlich dick, der absolute gipfel war aber die offizielle stellungnahme vom chef von dem kasperverein: sinngemäß etwa folgendes:
"bis es heute nacht angefangen hat zu schneien war alles gut, dann hats ein bisschen geschneit, immer noch alles gut. nachdem dann heute früh dichter schneefall eingesetzt hat, wollten wir losfahren, standen dann aber selbst im stau"
wohlgemerkt: ein bis zwei centimeter... wenn DAS dichter schneefall ist, möcht ich nicht wissen, was bei 10cm neuschnee los ist und das passiert hier doch auch relativ häufig mal. statt dass die kasper mal in der nacht VOR dem schneefall prophylaktisch streuen, NEIN, man stellt sich lieber mit dem räumfahrzeug in den berufsverkehr und riskiert das chaos...
2. da war ich allerdings echt kurz davor auszusteigen und auszurasten:
ich kam von unten. an der stelle, an der von zwei auf eine spur verengt wird, ist ein auto auf einen sattelschlepper aufgefahren, der zwischen der verkehrsinsel vor der verengung und dem straßenrand an der ampel gewartet hat. nachdem das auto auf der sperrfläche stand, war das kein thema. dieser riesendepp von lkw-fahrer hingegen hat seinen (wohlgemerkt absolut unbeschädigten) sattelzug einfach stehn lassen. jetzt musste der komplette verkehr, der von unten kam, also nicht nur von zwei auf eine spur sondern von der rechten auf die linke spur, abwarten bis kein gegenverkehr kommt und dann auf der "falschen" straßenseite um das angekratzte auto und die verkehrsinsel rum... zur hauptverkehrszeit natürlich... kurz nach der ampel wär übrigens bequem platz gewesen, den scheiß laster abzustellen zur schadensaufnahme... -.-*