[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessiert mich ja nicht, ob Audi schwerer ist. So ein S3 käme bei mir eh nicht in Frage. BMW hat ja einen gewissen Anspruch an Sportlichkeit, aber solche Dickschiffe mit einem EU Leergewicht von 1545kg kann ich einfach nicht ernst nehmen. Das Thema hat selbst die SportAuto vor paar Ausgaben mal aufgegriffen, die Dinger sind viel zu schwer geworden.

Naja das erbärmlichste ist, dass derzeit mit den ganzen Normen getrickst wird - der M4 ist in der Realität nur ungefährt ~60kg leichter als der alte M3. Nur hat man beim neuen eine andere Norm verwendet (hat normalerweise immer Audi gemacht, jetzt fängt auch BMW teilweise damit an^^), und prahlt jetzt mit ~140kg Differenz zum Vorgänger. Klar, wenn man die 75kg vom Fahrer abzieht, ist der Wagen natürlich leichter :d

Davon ab darf man einfach nicht vergessen, dass die Autos einfach enorm viel unnötigen Käse von Generation zu Generation mitschleppen. Egal ob Audi, BMW oder Merc, die werden alle schwerer..
 
Die Lagunas kann man eigentlich sehr gut unter 7l/100km halten.

Bei den älteren, oder auch neuen, kleineren Motoren stimme ich dir zu. Ich fahre aber einen 3er GT mit dem dCi180 - Motor (also 2 liter turbo d, 178PS). Den bekommst schlecht, sehr schlecht unter 7.
 
Also ich kann mich auch nicht über meinen Verbrauch beschweren, egal wie ich fahre, 6,5-7,5 Liter... Und ja, man kann mit dem Fiat problemlos mit 150 auf der Autobahn mitschwimmen und verbraucht wirklich nur rund 7,5 Liter. Ich finde das ist sehr gut für den kleinen Benziner oder was meint ihr?
Spritmonitor siehe Sig.
 
Prinzfan, wat ist dat denn für'n Auto? Ich sehe am Handy keine Sig.

Mein Galant ist schön sparsam in Anbetracht des Alters und 2,5 L V6. Da kann man auch ruhig mal Gas geben.
 
@printfan: hab auch 7,5 bis 8 im Schnitt. Hab allerdings einen 1.6er mit 100kW. Solang man nicht meint mit nem 80PS Karren "Beschleunigungsorgien" veranstalten zu müssen oder bis Anschlag auf der AB unterwegs ist, sind die Motoren auch sparsam!
 
Ist ein Fiat Bravo Bj. 2000, 1,2l Motor mit 80PS.

Was heißt Beschleunigungsorgien, man muss schon anders fahren als mit einem 2l Benziner. Ich schalte im Bravo meist bei 3000 Umdrehungen, am Berg muss man schonmal bis auf 4000 drehen damit er im nächsten Gang weiter beschleunigt. Finde ich aber absolut nicht schlimm, da der Verbrauch dazu passt.
Nur es fehlt irgendwie der sechste Gang, bei 3000 Umdrehungen im 5ten Gang bin ich bei 100kmh, 150 fährt er mit knapp über 4500. Ein sechster Gang der dann die Drehzahl bei 3000-3500 hält schafft der Motor sicherlich.
 
Prinzfan, wat ist dat denn für'n Auto? Ich sehe am Handy keine Sig.

Mein Galant ist schön sparsam in Anbetracht des Alters und 2,5 L V6. Da kann man auch ruhig mal Gas geben.

Fiat - Bravo - Bravo 1.2

Benzin, BJ 2001, 59 kW (80 PS), Schaltgetriebe


@printfan: hab auch 7,5 bis 8 im Schnitt. Hab allerdings einen 1.6er mit 100kW. Solang man nicht meint mit nem 80PS Karren "Beschleunigungsorgien" veranstalten zu müssen oder bis Anschlag auf der AB unterwegs ist, sind die Motoren auch sparsam!

Auch wieder wahr. Solange man gemütlich cruised ist alles human. Auf der BAB fahr ich meist mit 120-150, je nach Verkehrslage. Dann nimmt sich der Clio seine 3,9-4,9l/100km.
Und wenn ich mein 86PS Monster mal "trete" und mit 180 über die BAB fahre, dann sind Werte von 8-9l/100km selbstverständlich
 
Ich meine, dass man nicht jedesmal bis Begrenzer dreht bevor man schaltet oder dauerhaft im obersten Bereich fährt.
 
Ist ein Fiat Bravo Bj. 2000, 1,2l Motor mit 80PS.

Was heißt Beschleunigungsorgien, man muss schon anders fahren als mit einem 2l Benziner. Ich schalte im Bravo meist bei 3000 Umdrehungen, am Berg muss man schonmal bis auf 4000 drehen damit er im nächsten Gang weiter beschleunigt. Finde ich aber absolut nicht schlimm, da der Verbrauch dazu passt.
Nur es fehlt irgendwie der sechste Gang, bei 3000 Umdrehungen im 5ten Gang bin ich bei 100kmh, 150 fährt er mit knapp über 4500. Ein sechster Gang der dann die Drehzahl bei 3000-3500 hält schafft der Motor sicherlich.

Mir fehlt auch nen 6. Gang. Meiner dreht nämlich bei knapp über 240km/h in den Begrenzer mit 6500 U/min ;)

Mal im ernst: mit 80PS ist das 5. Gang Getriebe doch mehr als ausreichend Dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Baguette verbraucht bei meinem Fahrprofil 8,x-9,x l/100km. Mein Vater ist den immer mit 7,x l/100km gefahren.
Ich habe aber auch schon 6 l/100km geschafft, da musste ich mich aber schon sehr beherrschen.

 
nissan-zeod-engine-lvyun8.jpeg


1,5 Liter 3 Zylinder mit 44Kg Gewicht. Bringt 400PS :fresse:
 
@bxd: steht jetz bei 1450 im Netz.... Wie gesagt 1200 wäre so mein Wunsch preis...

Erzählen? Wasn?:d
 
6 Becherhalter :d
Mit aufgeklapptem Handschuhfach sogar 7 :fresse:
 
Jo. Mal schauen, wie lange das Ding hält. Richtig süß, wie der eine das Ding in den Armen hat :fresse2:
 
Also bei GT6 geht der gar net verkehrt, aber schnell ist anders :d


UH


 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im ernst: mit 80PS ist das 5. Gang Getriebe doch mehr als ausreichend Dimensioniert.
Also ich kann ihn verstehen. Ein Spritspargang fehlt den kleinen Motoren regelmäßig. Dass er damit keine vmax mehr erreicht und an den Kasseler Bergen langsamer wird, wäre mir da völlig egal. In den 90ern gab es doch auch häufig einen extrem langen 5. Gang, z.B. bei Opel. Sowas fehlt halt. Ein Gang, in dem man bequem 50 und knapp über Leerlaufdrahzahl kaum 40 fährt, ist halt ziemlich kurz für 130 und mehr... .
 
Mein 4. Gang geht von 40 Bis 180 :fresse: Dummerweise kommt dann auch keiner mehr :haha:
 
Also ob die Mühle 240 schafft.
 
is nur sanfte Software
also 190ps/385Nm

is quasi nix

und ja, lebt Prima
1 Turbo war kaputt, aber vorm Biosmod schon ;)

ehm... M47 VFL hat serie 136ps, du erzählst uns also, dass 54PS und 100NM mehr eine sanfte software sein soll?
interessant!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh