[Sammelthread] Automobile

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Es wird aber wohl auf Teil vom Schrott hinauslaufen, das "Innenleben" der Rückleuchten gibt es nicht zum Tausch. Vielleicht kann er sich ja selbst was bauen, Fassung ist P21W.

Hätte er man damals meine In.pro gekauft.
 
 
Was fährst du eig für Spur und Sturz Werte borsti?

VA hat derzeit knapp halbes Grad negativ.
HA 1 Grad 30 Minuten.

In Verbindung mit den Toyos dachte ich VA an 1-2 Grad negativ. Muss ich mal gucken, ob ich das Exzenter-Schrauben Geraffel haben will ...

Spur hab ich nicht im Kopf, Protokoll vom letzten Jahr kann ich nachher gerne mal reinstellen.
 
Du hast einen Benziner ohne Quattro, allein mein Motor wiegt laut SPP 219kg und das Getriebe 88,2kg.

Heilige Sch**sse. Mein Austauschtriebwerk wiegt 157 kg, dazu kommt noch Schwingungsdämpfer (4,5 kg), Schwungrad (komplett 4,5 kg), zwei Zündkabelbäume (je 1,2 kg), Lima (7kg), Zusatzlima (3,5 kg), Anlasser (3 kg) und Motorkabelbaum (5,2 kg). Das Ergibt in Summe ca 187kilo.
 
Gestern Mamas Neuen aus Frankfurt abgeholt und ich muss sagen, er überzeugt.

ahfj67vb.gif


whmkdrot.jpg


oiofkbjn.jpg


Besseres Bild vom Innenraum

(Bilder habe ich noch keine gemacht)

Angetrieben wird der Kleine über einen 1.6er Turbo mit 155PS. Hat mM nach zu viel Spielerei für eine Dame im gehobenen Alter, aber da wir ihn zu fast 10k weniger als er sonst kostet bekommen haben, muss das auch mal sein. Freue mich jetzt schon drauf als Beifahrer die elektrische Fußlehne auszufahren :fresse: Gelaufen hat er seit Gestern genau 5400km.
 
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Die Front mit den Lichtern gefällt mir weniger aber ich muss sagen der Innenraum bei Citroen wird echt immer geiler. Der C5 sieht auch sowas von gut aus.

Deep träumt wahrscheinlich gleich von einer elektrischen Fußlehne am Fahrersitz :d
 
Das kann ich so nur unterschreiben. Wobei... welches neue Auto fährt sich nicht super? ;)
 
Naja meiner hat mittlerweile auch schon wieder 130k gelaufen und muss sagen, bei der Laufleistung hatte bei meinem Astra schon wesentlich mehr geklappert

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Heilige Sch**sse. Mein Austauschtriebwerk wiegt 157 kg, dazu kommt noch Schwingungsdämpfer (4,5 kg), Schwungrad (komplett 4,5 kg), zwei Zündkabelbäume (je 1,2 kg), Lima (7kg), Zusatzlima (3,5 kg), Anlasser (3 kg) und Motorkabelbaum (5,2 kg). Das Ergibt in Summe ca 187kilo.

naja, an so nem diesel ist ja naturgemäß mehr fleisch dran, damit das mit der höheren verdichtung auch gut geht :d
 
naja, an so nem diesel ist ja naturgemäß mehr fleisch dran, damit das mit der höheren verdichtung auch gut geht :d

Naja, Deep hat doch einen 3 Liter TDI, wenn ich es richtig im Kopf habe? Ist also ein V6. Meiner ist ein V12.

Ein BMW R6 3.0 Liter wiegt auch nur 125 Kg nackt, also als Austauschtriebwerk.
 
Ja, ich habe einen M70 drin. Deswegen habe ich auch zum Gewicht vom AT-Triebwerk noch den ganzen Rest dazu addiert, was bei mir noch verbaut ist. Zu den 187 kg kommen noch zwei Ansaugbrücken mit schätzungsweise je 3 kg und beide Drosselklappen mit ja einem kg, also sind dann rund 200 kg, was für einen vollständigen V12 schon sehr geil ist.
 
Das glaubst du ja selbst nicht oder? Der S65 mit dem leichten Alublock wiegt bisschen über 200kg, da wird der "steinalte" M70 mit quasi Nachkriegstechnik keine 200kg auf die Waage bringen :d
 
Du weißt schon, dass der M70 ein Alublock und Aluköpfe hat?
 
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Was in diesem Gewicht beinhaltet ist weis ich leider nicht, ich finde die passende Tabelle in den SSP nicht mehr. :(
Dafür habe ich beim kurzen Googeln die gleiche Angabe in einem Wikipedia-Artikel gefunden: List of Volkswagen Group diesel engines - Wikipedia, the free encyclopedia -> Dimensions

Leider lässt sich jetzt aus dieser Angabe auch nicht herauslesen welche Anbauteile darin inkludiert sind, ich bleib aber mal dran. :)



Die Daten vom Getriebe habe ich allerdings gefunden, die 88,2kg sind inkl. Öl:

9tk0vn.jpg


Und hier werde ich auch wieder bestätigt das ein Chip für das Getriebe der Tot wäre, denn es ist auch mit maximal 500NM angegeben. Die alte ZF-Wandler verträgt 700NM, nur diese gab es mit dem MJ10 nur für etwa 3 Monate und die ersten S-Tronic sind auch nicht fehlerfrei.






Deep träumt wahrscheinlich gleich von einer elektrischen Fußlehne am Fahrersitz :d

Elektrische Fußlehne, warum gibt's die bei Google nicht?? :hmm:
 
 
Deep, bau den Motor samt Nebenaggregaten doch mal aus und wiege ihn. Dann sind wir alle schlauer! :fresse:
 
Ja mag sein, dennoch erscheinen mir 200kg sehr leicht, die 240kg von trouble schon eher :)

Wie gesagt, 200kng kommen zusammen, wenn ich alles, was am Triebwerk dran hängt zusammenzähle.

Die 240 kg sind ja ein Richtwert, kein Absolutwert. Und ich weiß auch nicht, wie BMW misst, ob da Öl zum Beispiel drin ist. Der M70 hat ja schon mal 8 Liter Öl drin, die auch um die 10 kg wiegen.
 
Hab gestern aus Versehen den Blinkerhebel statt des Tempomathebel paar mal gezogen.

Wollte eigentlich nur die Geschwindigkeit verringern, da ist auf einmal der Opa mit seinem Meriva schreckhaft auf die Rechte Spur gesprungen!

SORRY!! :d
 
... nächsten Monat gehts zum TÜV :fresse:



Bremse hinten mach ich vorsorglich mal. Ob die Hydrolager so noch in Ordnung gehen, darf der TÜV-Mensch dann entscheiden ...
 
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