[Sammelthread] Automobile

Hab gestern aus Versehen den Blinkerhebel statt des Tempomathebel paar mal gezogen.

Wollte eigentlich nur die Geschwindigkeit verringern, da ist auf einmal der Opa mit seinem Meriva schreckhaft auf die Rechte Spur gesprungen!

SORRY!! :d
ich find die position bei BMW so beschissen. Ist mir im Einser oft passiert. Manchmal hab ich auch versehentlich Lichthupe gegeben, wenn ich den Tempomat ausschalten wollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War auf jeden Fall unfreiwillig komisch. Ich muss mich erstmal dran gewöhnen. Aber wenigstens sieht das nicht so bescheuert aus wie das dünne Ding, was bei Benz nach oben links absteht und den Tempomat darstellen soll! :p
 
War auf jeden Fall unfreiwillig komisch. Ich muss mich erstmal dran gewöhnen. Aber wenigstens sieht das nicht so bescheuert aus wie das dünne Ding, was bei Benz nach oben links absteht und den Tempomat darstellen soll! :p

Komme damit um welten besser klar als mit dem scheiß BMW Hebel. Habe ja den ständigen Vergleich (Aklasse, 5er, Eklasse)
 
Bremse hinten mach ich vorsorglich mal. Ob die Hydrolager so noch in Ordnung gehen, darf der TÜV-Mensch dann entscheiden ...

Wo hast Du Hydrolager?

Bei mir ist einer geplatzt, im Radträger oben. Aber da alle rausfliegen, juckt es mich nicht.

Ich muss dieses Jahr auch zum TÜV, aber erst im Juni, bis dahin muss ich:
  • Simmerring Getriebeausgang ersetzen (ist durch)
  • Getriebeöl wechseln, und auch die Dichtung + Sieb
  • Buchsen der Hinterachse austauschen, alle
  • Schlauch zwischen der Hydraulikpumpe und Ausgleichsbehälter tauschen (sabbert)
  • Versuchen das Knacken in der VA zu lokalisieren
  • Handbremse checken/nachstellen

Damit komme ich 20000% durch den TÜV :)
 
Wieviel Kilometer haben die schon runter? Würd ich auf jeden Fall gleich mitmachen, der Wagen fährt sich danach viel direkter und nicht so schwammig.

Knapp über 150.000km. Hab die Hydrolager mir beim letzen mal schon angeschaut - beginnende Rissbildung etc. ist schon zu sehen. Werde evtl. mal schauen, wie die Lager/Gummi der Dreieckslenker insgesamt ausschauen. Sonst kann man die auch gleich tauschen (gegen Meyle HD) - dann spart man sich auch das Abziehen & Aufstecken des Querlenkerlagers ;)

Wobei ich eigentlich den Wagen jetzt auch nicht sooo ewig lang noch fahren wollte ...

Wenn der TÜVer sagt, dass die noch so in Ordnung sind, bleibts. Wenn nicht kann er mir direkt sagen, ob NUR Querlenkerlager oder die anderen auch noch neu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum hat Opel den Tempomat gleich im Blinkerhebel integriert, find ich eigentlich ganz geschickt die Lösung auch wenn man jedes mal zum deaktivieren bremsen oder die Kupplung antippen muss. Der Mercedes hebel ist in der tat etwas gewöhnungsbedürftig positioniert.
 
Beim E46 und E38 auch ... waren glaub' ich die letzten, vielleicht sogar die ersten? Ab E90 und E60 waren's denn ja (wieder) Hebel, genau wie bei Z3 / E36, E34 davor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War beim E46 auch so.

Finde den Hebel grundsätzlich Super beim BMW, nur erstmal ne Gewöhnungssache, wenn man nie nen Tempomat nutzte.

Bei meinem Golf wurden besagte Lager wahrscheinlich NIE getauscht. Zumindest nicht bei mir! :fresse:
 
Beim E39 sind die Tempomat-Tasten direkt auf dem (Multifunktions-)Lenkrad..

Grüße

Genau so wie der E31 :

phoca_thumb_l_056.jpg


017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp über 150.000km. Hab die Hydrolager mir beim letzen mal schon angeschaut - beginnende Rissbildung etc. ist schon zu sehen. Werde evtl. mal schauen, wie die Lager/Gummi der Dreieckslenker insgesamt ausschauen. Sonst kann man die auch gleich tauschen (gegen Meyle HD) - dann spart man sich auch das Abziehen & Aufstecken des Querlenkerlagers ;)

Wobei ich eigentlich den Wagen jetzt auch nicht sooo ewig lang noch fahren wollte ...

Wenn der TÜVer sagt, dass die noch so in Ordnung sind, bleibts. Wenn nicht kann er mir direkt sagen, ob NUR Querlenkerlager oder die anderen auch noch neu müssen.

Bitte tu dir den Gefallen, und wechsel das mit :d 150.000km sind zuviel für die Dinger, wirst sehen, dass das schon einen ordentlichen Unterschied ausmacht :) Bei meinem E46 waren die damals bei 90k km schon so fertig, normalerweise überstehen die bei der E46 Plattform die 100k km nicht :d
 
Wie schaffst du es, dass man bei dem hellen Leder keine Farbe oder sonst was sieht? Hatte mal bei meinem Onkel nen alten Nissan primera mit hellem Leder gesehen und das war von Jeans etc schon gut gezeichnet^^... Deswegen getrau ich mich zZ gar nicht in hell oder braun zu bestellen, weil ich Angst habe, dass es zügig durch Jeans oder so ramponiert ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflegen und vorsichtig sein reicht für gewöhnlich!
Sollte man bei schwarz aber genauso machen, auch wenn Mans nicht so sieht!
 
Wie schaffst du es, dass man bei dem hellen Leder keine Farbe oder sonst was sieht? Hatte mal bei meinem Onkel nen alten Nissan primera mit hellem Leder gesehen und das war von Jeans etc schon gut gezeichnet^^... Deswegen getrau ich mich zZ gar nicht in hell oder braun zu bestellen, weil ich Angst habe, dass es zügig durch Jeans oder so ramponiert ist :/

Pflege ist alles :)
 
Jupp, einfach pflegen und beim Kleidungskauf dran denken, dass man helles Leder hat. Ich habe auch dunkelblaue Jeans, aber die färben nicht ab, also passt es. Ansonsten: reinigen und versiegeln.
 
hm ok ^^... machst das dann wöchentlich oder monatlich? Dann nehm ich nun mal doch helles leder beim nächsten autokauf mit in die Auswahl^^
 
Meistens alle 2-3 Monate, hintere Sitze eher selten. Wenn es jetzt wärmer wird, greife ich wieder an.
 
Ok, da gehts ja vom Pflegeaufwand. Dachte man sitzt dann jetzt jeden 2. Tag oder jede Woche halt :d Hatte noch keine Erfahrungen mit Leder, sondern nur Stoff bisher^^Deswegen etwas doof auf dem Gebiet :d
 
1656292_6722841528340ytj3x.jpg


Kompressorumbau, wer trägt das jetzt ein?
 
Ok, da gehts ja vom Pflegeaufwand. Dachte man sitzt dann jetzt jeden 2. Tag oder jede Woche halt :d Hatte noch keine Erfahrungen mit Leder, sondern nur Stoff bisher^^Deswegen etwas doof auf dem Gebiet :d

Und selbst wenn das Leder schon etwas gelitten hat bekommt man es mit einem guten Reiniger wieder schön sauber:

_MG_8250.jpg


Im Anschluss natürlich nicht die Pflege vergessen. :)
 
Wieviel Kilometer hat dein Auto denn deep?


___


Sooo - mir ist mal wieder etwas eingefallen:

Gibt es einen USB DAB+ Stick, welcher ich z.B. im Auto in den USB Anschluss stecke und darüber DAB+ empfangen kann?
Es gibt so ähnliche Sticks, welche jedoch Webradio per Tethering streamen und dem Radio eine virtuelle MP3 zur Verfügung stellen. Genau einen solchen Stick suche ich, jedoch soll dieser seine Daten per DAB+ empfangen.

Kennt sich jemand damit aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh