Ich halt mich beim Thema raus, das ist wie beim Öl. 10 Leute haben mindesten 20 Meinungen und jeder denkt er hat die goldene Lösung gefunden. Wenn jetzt noch jemand so freundlich wäre den Heise-Artikel zu posten ... schon sind alle Fragen beantwortet.
Heute war ich den ganzen Tag in Mobile unterwegs, sozusagen "Marktlage checken". Erkenntnis: 3l Diesel mit Schalter steht deutlich länger als mit Automatik, zudem ist meiner mit 160.000km schon reif für den Export. So ganz bewusst das ich schon wieder 20.000km draufgefahren hatte war mir bisher nicht.
Auch die Preise sind in den letzten halben Jahr drastisch gefallen, jetzt gibt es schon über unter 25.000€ brauchbare Allroad mit dem großen Diesel und guter Ausstattung. Wo ich noch aktiv gesucht hab waren die Preise durchschnittlich 3.000€ höher würde ich sagen. Wenn ich meinen jetzt noch gut verkaufen will müsste ich bestimmt in die Richtung 17.500€ mit dem Preis runtergehen, denn die Fähnchen-Händler sind schon bei 18.000€ angelangt für gleichwertige Modelle. Somit wird die Sache für mich relativ uninteressant, denn die 2.500€ Wertverlust in der kurzen Zeit möchte ich nicht hinnehmen ... vorallem weil bis auf diese bescheidene Schaltung nichts an dem Auto dran ist.
Auch die Nachrüstung vom ACC werde ich vermutlich sein lassen, nachdem mir heute durch Zufall aufgefallen ist das ich auch noch ein neues Steuergerät mit Extended Can brauche und es die in der Bucht fast nicht gibt (fürs Vorfacelift). Mit einem Neuen würde ich bei ca. 950€ Teilekosten landen, aber jetzt habe ich schon einen Suchauftrag eingerichtet und wenn ich günstig rankomme könnte es noch eine Option werden. Als "Muss" sehe ich es aber nicht mehr an, bisher ging es auch mit normalen Tempomat und unnötig Geld versenken will ich nicht. Den Fehler habe ich schon beim Golf gemacht.
Mission abfahren ist somit gestartet, es hilft ja doch nichts ...