[Sammelthread] Automobile

So wars früher ... jetzt ist es egal wie viel der Anhänger wiegt.

Die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger darf nicht mehr als 3,5t sein. Mit der Schlüsselzahl B96 (die hier whs eh keiner hat) dürfen es 4,25t sein.

Max Gewicht des anh. Darf das Leergewicht des kfz nicht übersteigen.

Subi wiegt 1.3t und darf gebremst bis 8% 2tonnen ziehen, das darf ich aber nicht ausnutzen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C220 oder 420d als Firmenwagen?

Kann mich nicht entscheiden :fresse2:
 
Max Gewicht des anh. Darf das Leergewicht des kfz nicht übersteigen.

Subi wiegt 1.3t und darf gebremst bis 8% 2tonnen ziehen, das darf ich aber nicht ausnutzen....

Das gilt schon seit fast anderthalb Jahren nicht mehr. Natürlich muss man sich an die Angaben im Fahrzeugschein halten, aber das ewige Gerechne mit 750kg und der Leermasse ist vorbei.

Ab dem 19.1.2013 dürfen mit der Klasse B – im Rahmen der zulassungsrechtlichen Grenzen – alle Gespanne bis 3.500 kg zulässiger Gesamtmasse gefahren werden. Es kommt nur noch auf die zulässige Gesamtmasse der Kombination an. Hiervon profitieren alle Inhaber der Klasse B. Schwere Gespanne benötigen eine spezielle Fahrberechtigung. Dabei besteht die Möglichkeit, durch eine Fahrerschulung die Berechtigung B96 für Gespanne bis 4.250 kg zulässige Gesamtmasse zu erwerben. Genügt das nicht, ist die Klasse BE erforderlich, wobei die zulässige Gesamtmasse des Anhängers auf 3.500 kg begrenzt wird. Für Anhänger von mehr als 3.500 kg zulässige Gesamtmasse wird eine Fahrerlaubnis der Klasse C1E erforderlich. Diese Einschränkungen gelten nicht für Führerscheine der Klasse BE, die vor dem 19.01.2013 erteilt wurden.

Quelle: ADAC
 
Auch wenn es niemanden interessiert, hier paar mehr Bilder:

Vorher


Lichtschaltzentrum ausbauen


Neuen Kabelbaum parallel anschließen


Zum Lenkstock führen


Einpinnen in vorhandenen Stecker


Leitung für den Tempomaten zum Steuergerät führen


Airbag raus, Blende demontieren, neue Blende mit Schaltern einbauen und Kabelsatz im Lenkrad verlegen


Ging eigentlich alles recht einfach. Habe knapp 2h gebraucht - laut EBA von BMW brauchen die selbst dafür zwar nur die Hälfte, aber ich denke das sollte trotzdem vollkommen in Ordnung sein.

Funktionieren tut alles einwandfrei - nur der Tempomat ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung im vgl. zum E91. Dafür hat der aber auch mehr Funktionsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Can't touch this...

 
Wo ich das gerade sehe:
Weiß jemand wieso beim Golf 5 der Tempomat sporadisch nicht geht?
Also mal geht er, mal nicht.
Wenn er nicht geht, hilft es oft die Zündung aus und an zu machen. Wenn er dann geht, geht er auch mindestens solange bis man die Zündung wieder ausmacht, also während der Fahrt fällt er nicht aus.
Scheint irgendwie manchmal nicht "hochgefahren" zu werden :hmm:
Beim Freundlichen war mein Vater schon, die haben ne Fehlersuche durchgeführt (120€), die zu dem Ergebnis geführt hat, dass er mal geht und mal nicht :fresse:
Soweit waren wir auch schon :fresse:
 
Kann ich bei mir auch. Bei unsrem VW-Bus auch. Und nun? :fresse:

Außerdem ist es kacke, dass der auf der rechten Seite ist. Im Cruise-Mode hab ich nämlich nur die linke Hand am Lenkrad.
Pluspunkt für beide o.g. Autos, da gehts nämlich mit der linken Hand :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempomaten sind generell nur was für Rechtsbremser. ;)
 
Dann wundert es mich auch nicht, dass er Tempomaten schlechtredet :p
Ich wüsste nicht eine einzige Sache, die einen Tempomaten schlecht macht... der hat einfach NUR Vorteile :fresse:
 
Ich wüsste nicht eine einzige Sache, die einen Tempomaten schlecht macht... der hat einfach NUR Vorteile :fresse:

Es gibt viele technische Dinge, die im Prinzip gut sind, durch die Benutzer aber schlecht werden.
Das nervigste ist halt, wenn ein Hampel seinen Tempomat auf 127 eingestellt hat und damit jemand anderen, der ihn auf 125 eingestellt hat, überholt.

Konstant die gleiche Geschwindigkeit zu fahren, kann eine nette Sache sein, wenn man dabei wach bleibt und den Fuss noch in der Nähe der Bremse hat, aber wie der Tempomat genutzt wird, dass macht ihn schlecht.
 
Konstant die gleiche Geschwindigkeit zu fahren, kann eine nette Sache sein, wenn man dabei wach bleibt und den Fuss noch in der Nähe der Bremse hat, aber wie der Tempomat genutzt wird, dass macht ihn schlecht.

Na, das solltest du jetzt nicht verallgemeinern :p Um im dichten Verkehr mitzuschwimmen ist der Tempomat imo nicht geeignet, das ist richtig. Aber wenn ich 90% der Zeit auf einer - der rechten - Spur bleibe dann ist der Tempomat doch ne feine Sache.
Dass man mal eben den Fuß aufs Gaspedal drückt um zu überholen, oder mal kurz bremst um niemanden zu behindern, dass sollte klar sein :p So viel Hirn sollte man dann schon haben, das stimmt ;)
 
Na, das solltest du jetzt nicht verallgemeinern :p

Was heißt verallgemeinern. Es nervt ja nur der eine, der ewig für den Überholvorgang braucht.

Ich will ihn ja nicht verteufeln und es ist ja auch nur ein Zufall, dass mein Wagen keinen Tempomaten hat (bzw. das was er dadurch hat, ist mir wichtiger).
 
Der Motor verleitet extrem zum "drauf latschen" bei hohen Drehzahlen, deswegen dürfte der Tempomat zwecks Spritverbrauch sehr hilfreich sein.

@Grizzle:
Sicher, dass die Teile wirklich Original BMW Felgen sind? Nur die Narbenkappen machen aus den Dingern noch keine echte
 
Der Motor verleitet extrem zum "drauf latschen" bei hohen Drehzahlen, deswegen dürfte der Tempomat zwecks Spritverbrauch sehr hilfreich sein.

@Grizzle:
Sicher, dass die Teile wirklich Original BMW Felgen sind? Nur die Narbenkappen machen aus den Dingern noch keine echte

Könnte das nicht diese elipsen Felge vom E46 sein ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh