[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Geschichte mit der Zulassungsstelle...

es war einmal ein Auto, das lediglich im Rahmen einer Überführung den Halter wechselte und dazu umgemeldet werden musste. Im Vorfeld hatte sich der Käufer bei seiner Stammversicherung, nennen wir sie Versicherung A erkundigt, ob diese sogenannte Young/Oldtimertarife führt, woraufhin diese sagte, dass dies nicht mehr geht, man aber eine Partnerversicherung hätte, mit der man eng zusammenarbeitet, nennen wir sie Versicherung B und die sowas kann. Versicherung A gab aber, nur zur Sicherheit, eine EVB Nummer mit.

Der Käufer meldete sich noch am selben Freitag bei Versicherung B, telefonierte ausgiebig und bat um die Zusendung eines entsprechenden Angebotes und gleichzeitige Zusendung einer EVB Nummer, um nicht erst umständlich über Versicherung A zu gehen. Versicherung B sagte, alle benötigten Daten wären aufgenommen, aber man käme erst am Montag dazu ein Angebot zu erstellen. Der Käufer machte auf die Dringlichkeit aufmerksam, da das Fahrzeug noch fremdzugelassen ist und dringend umgemeldet werden müsse. Alles kein Problem sagte Versicherung B.

Am Samstag Nachmittag erhielt der Käufer eine Mail von Versicherung B, dass wohl doch noch etliches mehr an Informationen benötigt würde um ein Angebot zu erstellen, von dem im Telefonat keine Rede war. Kopien der Fahrzeugdokumente und Zustandsphotos des Fahrzeugs. Da der Käufer die Mail erst abends las, konnten diese Photos erst am Sonntag an Versicherung B geschickt werden, mit erneutem Hinweis darauf, dass am Dienstag eine KFZ Ummeldung eingeplant ist und nun dringend eine EVB Nummer benötigt würde.

Es folgte......NICHTS

Leicht angenervt verließ der Käufer am Dienstag sein vertrautes Heim um sich wohl oder übel mit der EVB Nummer der Versicherung A ein Saisonkennzeichen von 3/10 zu ergattern. Er hatte bereits im Vorfeld auf der Zulassungsstelle die neu eingeführten, historischen Kennzeichen LH ausgesucht, die dort bereits freizügig verteilt wurden. Er ahnte noch nicht, dass es auch hier zu einem tragischen Mißverständnis kommen würde.

Gut gelaunt betrat er den Raum und wurde recht schnell darauf aufmerksam gemacht, dass die historischen Kennzeichen zwar ausgewählt, aber noch nicht vergeben werden dürften. Das wäre im System etwas unglücklich eingestellt. Man hätte ja auf einer ganz entlegenen Unterseite erkennen können, dass die Kennzeichen in frühestens 2 Wochen ausgegeben werden dürften (wovon auf der Reservierungsseite natürlich nichts stand). Leicht angenervt schraubte sich der Käufer ein anderes Kennzeichen aus den Rippen und wurde kurz darauf wieder unterbrochen. Die EVB Nummer der Versicherung A wäre nicht für Saisonkennzeichen vorgesehen. Das hätte man dem Käufer aber auch sagen müssen. Hatte man aber auch nicht, und das, obwohl der Käufer Versicherung A mehrfach gesagt hatte, dass es sich um ein Zweitfahrzeug mit Saisonkennzeichen handeln würde.

Kurzentschlossen und aufgrund fehlenden Mobiltelefons um mit der Versicherung Rücksprache halten zu können, willigte der Käufer ein einfach vorerst ein normales Kennzeichen zu nehmen, um das Fahrzeug überhaupt wieder von A nach B fahren zu können. Fest entschlossen, dies bei nächster Gelegenheit zu ändern. Er ahnte noch nicht, dass ein weiteres Unheil bereits seinen Lauf genommen hatte.

Knapp 90€ seines schwer erarbeiteten Geldes für "Wunsch"-Kennzeichen und Ummeldung beraubt machte sich der Käufer zuhause daran die Kennzeichen an das Fahrzeug anzubringen. Doch statt der auf den alten Kennzeichen angebrachten nächsten HU 6/2015, welche auch so im Tüv HU Bereicht genannt wurde, strahlte ihm eine 01/2015 entgegen. Ein Monat, in dem er alles tun würde, nur garantiert nicht das Fahrzeug der Witterung auszusetzen. Man hatte den HU Aufkleber falsch angebracht.

Nach diesem ereignisreichen Tag besaß der Käufer ein Kennzeichen das er nicht wollte, für einen Zeitraum den nicht bräuchte, eine Versicherung bei A die er nicht musste und eine Versicherung B die ihm nicht antwortete. Eine festgesetzte HU die ihm nicht passte und Kennzeichen die er demnächst wieder weggeben, ändern und wegwerfen darf. Damit ihm dies zusätzlich ins Gedächnis gebrannt würde, erhöhten sich natürlich durch seinen ganzjahres-Nutzungszeitraum die KFZ Steuer.
 
Wer Premium fahren will, muss eben Premium zahlen! Ganz einfach!




Das sehe ich nicht so. Punkt.

Hätte ich den Golf 4 zu VW gebracht, wäre das auch nicht günstiger gewesen als die Wartungen beim 3er.

Wenn man günstig Leben will, sollte man es mit dem Autofahren besser gleich lassen! :fresse2:
 
Wenn man sich geschickt anstellt und die Karre nicht einfach nur beim Händler abstellt: "Mach mal fertig", dann kann man auch "Premium" zum Golftarif fahren! ;)
 
Hab letztes Jahr für Bremsfl.wechsel und Fahrzeugcheck gute 220€ dort gelassen.
Also die halten selbst bei so 'Azubi-Arbeiten' schon gut die Hand auf.
Bissl rational denken schadet auch nicht. Da hau ich das Geld lieber für die Kids raus oder steck es in den Tank.

Und nur weil 'Premium', muss man ja das Geld nicht aus dem Fenster werfen.
Ne >10 Jahre-Bastelkarre bringt man logischerweise nicht mehr in die Tempel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Premium fahren will, muss eben Premium zahlen! Ganz einfach!

Mhh ich weiß nicht so recht. Ich hab beim 330er für das große Service mit eigenem Öl 270€ oder so gezahlt, das geht ja noch find ich (=> 330€ mit 7l Öl). Letztens den Polo von meiner Oma zum Service gebraucht, und das hat auch 340€ gekostet, also so viel nehmen sich da ja alle nicht. Bei nem Renault Clio wird das Service doch auch nicht gerade weniger kosten oder? Auf 300€ wird man da mit Zündkerzen auch bestimmt kommen.

Außer es wird "exotisch" mit M-Modellen, oder S/RS-Modellen, da langen die schon ordentlich zu.
 
Ein Golf ist auch kein Premium, sry! VW verlangt allerdings Premiumpreise, das ist richtig!

Bei VW kostet die Zeit für den Golf das selbe wie nen Touareg ;)
Das sind halt einfach Werkstatt kosten. Die können auch von Autohaus zu Autohaus variieren.

Ein BMW Mecha und die Werkstatt kostet sicher ähnlich viel wie bei VW der Mecha und die Werkstatt.
Das macht einen Großteil des Preises aus. Bei Benz wird es auch ähnlich sein. denn hat ein Autohaus noch bestimmte Auflagen zu erfüllen damit es sich mit bestimmten Titeln schmücken oder
extra Sachen anbieten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VW kostet die Zeit für den Golf das selbe wie nen Touareg ;)
Das sind halt einfach Werkstatt kosten. Die können auch von Autohaus zu Autohaus variieren.

Ein BMW Mecha und die Werkstatt kostet sicher ähnlich viel wie bei VW der Mecha und die Werkstatt.
Das macht einen Großteil des Preises aus. Bei Benz wird es auch ähnlich sein. denn hat ein Autohaus noch bestimmte Auflagen zu erfüllen damit es sich mit bestimmten Titeln schmücken oder
extra Sachen anbieten darf.

Bei Mercedes gibt es schon Unterschiede, Mercedes, Mercedes Business Fahrzeuge (nenne ichs mal) und smart haben unterschiedliche Zeiten und Preise für Arbeitszeit

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hab die letzten Tage mal Preisanfragen für die Reparatur des Autos meiner Freundin verschickt.
Ist ein Toyota Yaris Bj. 2000, 1.0l, 68PS (Benziner) und die Zylinderkopfdichtung ist durch.
Hier mal die Preisauskünfte:
Toyota Vertragswerkstatt: 900€-1000€
1. Freie Werkstatt: Zitat: "wird höchstwahrscheinlich vierstellig werden"
2. Freie Werkstatt: 693€
3. Freie Werkstatt: 1150€

Vergleichen lohnt sich :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht mal in der Lage ist paar Zündkerzen zu Wechseln oder sich zu fein dafür ist braucht sich auch nicht über die Werkstatt Preise beschweren.... Und dieses wer premium fährt zahlt auch premium ist ja wohl das hirnrissigste Totschlag Argument

My 2 Cents

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
@Janchu:
Was hat denn das damit zutun? Nur weil ich nicht selber mein Rohöl fördern und verarbeiten kann, darf ich mich doch dennoch über die Spritpreise beschweren. ;)
 
Da hast du recht.
Nicht alle Menschen interessieren sich überhaupt für Autos, sondern wollen einfach nur damit fahren.
Das sollte man nicht vergessen ;)
 
@janchu: es ist nur meine Sicht über diese Beschwerden. Ich fahr nen Suzuki, da hab ich von vornherein gewußt, dass die Servicekosten niedrig sind. Wenn sich jemand einen BMW/Audi/Mercedes kauft, muss halt damit rechnen, dass Servicekosten dafür auch hoch sind. Sich so ne Karre zu kaufen, aber dann nicht leisten können (und rummeckern über die Kosten), das macht mich wahnsinnig! Und es ist ja nicht so, dass es überraschend kommt, was der Service kostet!
 
Und inwiefern unterscheidet sich das zu dem von mir genannten Polo? :p

Bei nem 118i kostet das auch keine 500€ :d Um die 500€ kostets beim 330d mit 7l Öl.
 
Wie gesagt, ich hab noch keinen genauen Preis für den großen Service, nächstes Jahr dann.
Für mich ist das günstig (auch wenn der normale Swift da günstiger ist), deswegen maul ich ja auch nicht rum! Ich fahr ihn hin und hol ihn abends ab, was auf der Rechung steht bezahle ich und basta!
 
Nix weiter.
Meine Aussage steht doch da.
 
Könnte ich auch, nur will ich das?
Steh ich halt da wie ne arme Sau ^^

Hab nächste Woche Termin, Öl und Filter kann ich mitbringen :fresse
 
Ich finds witzig, wenn man seine Sachen mitbringt! :fresse2:. Vor allem wenn es original BMW teile sind und die sich nur fragen: WTF?!
 
Weiß jemand zufällig was beim Audi A5 (2.0) viermal Scheibe + Bremsblöcke kostet?
 
Habe vor kurzem alle Filter (Öl, Luft, Innenraum), alle Öle (Motor,Getriebe und Diff) und Ölabscheider beim 320d machen lassen für 300€ inkl. bei einer freien hier in Emsdetten. Hatte Zeit und hab mir das eben mit angeguckt, kein Schmuh! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh