[Sammelthread] Automobile

Also wer für das teil 6000 bezahlt gute Nacht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

gestern haben wir nochmal an der Software gearbeitet, hier und da paar Feinheiten und den ladedruck auf Bis zu 1,2 bar angehoben, man merkt auf jeden nochmal einen Unterschied.

Als nächstes steht noch auf der to do Liste injektoren ausbauen und im Ultraschallbad reinigen mit einer speziellen Lösung die verkokungen entfernt und einmal alle unterdruckschläuche wechseln.

Grob Mitte des Monats soll es dann mal auf den Prüfstand gehen, einfach um mal zu wissen wo der karren nun liegt

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
10 Liter +X sind beim 3RS. Meiner fährt mit 8.8 im Schnitt. Stehen aber auch mal mehr da.

Kraft kommt von Kraftstoff. Soeinfachistdas!
 

im leben nicht aber probieren kann man das ja mal. ne 12jahre alte japsenschleuder mit 170000km auf der uhr für am ende 6000€ ? ja ne ist klar. und komm mir nicht mit tuiningteilen oder den 200ps geldvernichter antrieb. wieso gibts eigentlich keine bilder vom innenraum? raucherhöhle? sitze abgerockt?

viel glück beim verkauf, aber für das geld gibts deutlich jüngere autos. die einzige käuferschicht die das teil kaufen würde, wären selbst ansparende 18 jährige. eltern würden ihren kindern sowas nicht bezahlen, und wer kein geld hat kann sich auch kein 6000€ euro auto leisten und wer geld hat kauft was jüngeres. alte verbastelte fahrzeuge sind im grunde immer ein problem im verkauf. good luck :)

ps: fahrt die kiste lieber selber bis sie auseinanderfällt. mmn unverkäuflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht denn das Auto so teuer.

als vergleich bekomme ich da schon ein A4 tfsi mit 200 ps bj 2005 oder auch mit es etwas Glück ein GTI bj 05 mit 200 ps
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile-Link für die beiden Ergebnisse bitte :)
 
Was hat das damit zu tun ? In nem Polo 86c hab ich sicher noch mehr Spass wenn ich will. Darum mach ich ihn gleich mal Tturer beim verkauf ?
 
im leben nicht aber probieren kann man das ja mal. ne 12jahre alte japsenschleuder mit 170000km auf der uhr für am ende 6000€ ? ja ne ist klar. und komm mir nicht mit tuiningteilen oder den 200ps geldvernichter antrieb. wieso gibts eigentlich keine bilder vom innenraum? raucherhöhle? sitze abgerockt?

viel glück beim verkauf, aber für das geld gibts deutlich jüngere autos. die einzige käuferschicht die das teil kaufen würde, wären selbst ansparende 18 jährige. eltern würden ihren kindern sowas nicht bezahlen, und wer kein geld hat kann sich auch kein 6000€ euro auto leisten und wer geld hat kauft was jüngeres. alte verbastelte fahrzeuge sind im grunde immer ein problem im verkauf. good luck :)

ps: fahrt die kiste lieber selber bis sie auseinanderfällt. mmn unverkäuflich.


Guck nochmal genauer in der Beschreibung... da ist nen Link zu ner Bildergalerie... dort sind auch genug Bilder vom Innenraum und der is nicht abgerockt.

Zudem solltest dir vllt mal den Markt anschauen, die Dinger werden so gehandelt.

Und ob das Ding deiner Meinung nach unverkäuflich ist juckt hier glaub ich niemanden die Bohne ;)
 
im leben nicht aber probieren kann man das ja mal. ne 12jahre alte japsenschleuder mit 170000km auf der uhr für am ende 6000€ ? ja ne ist klar. und komm mir nicht mit tuiningteilen oder den 200ps geldvernichter antrieb. wieso gibts eigentlich keine bilder vom innenraum? raucherhöhle? sitze abgerockt?

viel glück beim verkauf, aber für das geld gibts deutlich jüngere autos. die einzige käuferschicht die das teil kaufen würde, wären selbst ansparende 18 jährige. eltern würden ihren kindern sowas nicht bezahlen, und wer kein geld hat kann sich auch kein 6000€ euro auto leisten und wer geld hat kauft was jüngeres. alte verbastelte fahrzeuge sind im grunde immer ein problem im verkauf. good luck :)

ps: fahrt die kiste lieber selber bis sie auseinanderfällt. mmn unverkäuflich.

Du hast doch keine Ahnung. Los wird er ihn aufjedenfall und 6k ist mmn auch alles andere als Wucher, sondern eigentlich fair, wenn die Beschreibung stimmt.

Und klar gibt es für 6k auch nen 2012er 3zyl aygo.... Und klar gibt es dafür auch einen Vertreter kombi. Aber ein auto was annähernd den fahr Spaß und die Fahrleistungen bringt für das Geld zu finden wird nicht einfach.


Mit dem nicht verkaufen hast du aber recht. Die ep3's sind zz auf ihrem letzten tief. Von nun aus gehts nur noch aufwärts.... Ich hätte den noch 4jahre behalten und den dann für 7 verkauft mit 220tkm :P ein wenig Pflege vorausgesetzt ist das nicht unrealistisch.

Muss aber kein Honda sein, ist beim m3 oder Konsorten im sportlichen nischen Bereich immer so.
 
was macht denn das Auto so teuer.

als vergleich bekomme ich da schon ein A4 tfsi mit 200 ps bj 2005 oder auch mit es etwas Glück ein GTI bj 05 mit 200 ps

Für das Geld bekommste auch nen Audi A8 oder ne Mercedes S-Klasse. Dürfte aber jemanden, der einen Honda HotHatch sucht, genauso wenig interessieren wie ein Audi A4 oder GTI ;)
 

Ich würde so Sätze wie "Auto meines Bruders" weglassen. Mich als Käufer würde es nicht unbeding interessieren. Ausserdem liest sich sowas immer ein wenig "komisch". Alternativ würde ich schreiben, dass der Wagen im Familienbesitz ist. Ich sehe da noch ein paar Rechtschreibfehler drin, die ich entfernen würde. Teilweise auch den Satzbau ein wenig ändern.

Ausserdem würde ich lediglich Stichpunktartig aufzählen, was ihr gemacht habt. Ob das jetzt 3000€ oder 300€ gekostet hat, wird dem Käufer ziemlich egal sein. Mich als Käufer würde lediglich interessieren, was gemacht wurde, was noch gemacht werden muss, welche Teile verbaut wurden und ob Rechnungen oder nicht vorhanden sind und wenn nicht, dann halt ne kurze Begründung.

Den Satz mit dem Nachlackieren finde ich gut und lässt sich ja auch durch entsprechende Unterlagen belegen.
 
Mal ne Frage an unsere BMW Experten hier. Der N57 - konkret in der Version wie er eine Weile lang als 525d im F10/11 verbaut worden ist. Gibts da gröbere Probleme oder ist der eher unauffällig? Hab leider keinen Schimmer wie der genaue Code dieser Variante ist...
 
Was an dem wagen alles gemacht wurde, was durch Rechnungen belegbar sind, hab ich in der verlinkten Galerie ebenfalls aufgeführt.

Das mit meinem Bruder hab ich extra geschrieben, weils beim Verkauf eh rauskommen würde, ich kenn den wagen technisch besser als meinen Bruder und deshalb mach ich den Verkauf, aber sein Name wird im Kaufvertrag stehen.

Und zu dem Preis..
Ich denk der ist mehr als fair und sämtliche mängel hab ich auch dargelegt, der Interessent hätte die ohnehin bei der Besichtigung gesehen.


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hoffe, du bist für gut gemeinte Ratschläge offen. :fresse:
- eine Anrede brauche ich bei einem Inserat nicht, schon gar kein "Hi"
- ich würde nur die Rechnungen erwähnen, die da sind, aber keinesfalls die, die fehlen; diese Information hilft doch sowieso keinen weiter und ein Auto mit fast 200Tkm ist kein Sammlerstück, bei dem man das vielleicht erwartet
- wichtig ist, dass er den TÜV geschafft hat; dass er beim ersten mal nicht durchkam, würde ich weglassen
- generell würde ich die Beschreibung umsortieren zu erst Ausstattung, dann Beschreibung
- auch wenn du auf die Galerie verlinkst, würde ich die 5 Bilder anders wählen: das vond er Motorhaube weg und dafür eins vom Innenraum rein zumindest mal; und als erstes Bild würde ich das nehmen, was jetzt das zweite ist

Viel Erfolg beim Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sowieso, manche erläutern dann auch noch gleich den Lebenslauf des (noch) Besitzers, oder gehen Anhand des womögliche vorhandenen Namen im Inserat über die Herkunft.
Wofür haben wir die Türken im Mittelalter vor Wien zurückgeschlagen, wenn uns jetzt nicht arische Bürger Autos verkaufen?
Ich würde nur Autos von blonden Hünen kaufen. Aber nur, wenn die komplette Historie, äh der Stammbaum vorlegbar ist.

Ich weiss zwar nicht, wo ich behauptet habe, dass ich mit "Komisch" meinte, dass man auf "die Herkunft" schliest, aber gut. Zumal ich selbst nicht der blonde Hüne mit arischem Stammbaun bin. Deswegen finde ich die Aussage schon gewagt :)

Ich selbst habe es (unabhängig der Herkunft) schon erlebt, dass bei Sätzen wie "gehört meinem Schwipp Schwager" etc. man bei der Besichtigung dann bei Nachfragen gesagt bekommen hat, dass man dazu nichts sagen kann, weil der Wagen halt nicht der Person gehört, sondern halt Person xyz und der gerade nicht erreichbar ist. Deswegen würde zumindest ich (Achtung: eigene Meinung) bei solchen Inseraten direkt wegklicken. Auf mehr wollte ich damit nicht hinaus :)

Und zu sagen, dass da Rechtschreibfehler im Inserat sind, ist ja wohl wirklich kein Angriff auf die Herkunft.
 
Mal ne Frage an unsere BMW Experten hier. Der N57 - konkret in der Version wie er eine Weile lang als 525d im F10/11 verbaut worden ist. Gibts da gröbere Probleme oder ist der eher unauffällig? Hab leider keinen Schimmer wie der genaue Code dieser Variante ist...

Ist zwar für die 3er-Reihe gedacht, sollte aber keine großen Unterschiede machen:
N57-Motor:

Der N57-Motor ist, wie auch der N47-Motor eine komplette Neuentwicklung. Der N57-Motor hat ebenfalls ein Aluminium-Kurbelgehäuse, welches ebenfalls zur Senkung des Gewichtes des Motors beiträgt. Genau wie beim M57TÜ2-Motor sind auch hier Nockenwellen verbaut, die aus einem Stahlrohr + darauf montierten Nocken besteht. Beim N57-Motor unterteilt man die Leistungen in UL = untere Leistungsstufe, OL = obere Leistungsstufe und TOP = höchste Leistungsstufe. Seit neuem gibt es auch den von der /// M – GmbH entwickelten Motor, welcher mit einem „S“, wie Sport, hier also N57S, benannt wurde. Dies aber nur der Vollständigkeitshalber, der findet im E90 nämlich keinen Einzug.

Einspritzung:

Beim N57-Motoren kommen ebenfalls Piezo-Injekotren zum Einsatz. Es ist aber keine 3-Kolben-Hochdruckpumpe eingebaut, sondern eine 2-Kolben-Hochdruckpumpe. Im N47-Motor bspw. ist eine 1-Kolben-Pumpe verbaut. Der N47-Motor hat logischerweise einen höheren Bedarf an Kraftstoff, weshalb man noch einen Kolben dazu nimmt. Der Druck beim N57-Motor ist bei der N57UL ca. 1600 Bar, beim N57OL ca. 1800 Bar und beim N57TOP sind es 2000 Bar, die die Injektoren in den Brennraum befördern und der Druck von der Hochdruckpumpe bereitgestellt wird.

Hier gibt es aber ein 3-Steller-Konzept und kein 2-Steller-Konzept, wie beim M57TÜ2-Motor. Dies bedeutet, dass neben der Mengenregelung und der Druckregelung (bitte oben nachlesen, wurde erläutert) auch eine CPC-Regelung vorhanden ist. Dies bedeutet, von englisch übersetzt (coupled = gekoppelt), dass beim Schiebebetrieb, wo normalerweise kein Kraftstoff eingespritzt wird, die Hochdruckpumpe trotzdem eine kleine Menge von Kraftstoff in die Brennräume liefert, da sie nunmal nicht nullförderfähig ist, also nicht nichts fördern kann. Dies geschieht dann durch aktive Mengen- und Druckregelung. Sowohl Mengenregelventil, als auch Druckregelventil sind aktiv. Dies ist ein Unterschied, zum Einspritzsystem des M57TÜ2-Motors.

Drallklappen:

Die Drallklappen werden beim N57-Motor mit einem elektrischen Stellmotor betätigt. Die Funktion und Notwendigkeit von Drallklappen wurden beim M57TÜ2-Motor näher erläutert, bitte dies oben nachzulesen.

Beim N57-Motor werden die Drallklappen bei 2250 1/min komplett geöffnet und ermöglichen somit dem Motor frei zu atmen, sprich, ohne jegliche Barriere = „Drall“ zu arbeiten – ein Drall ist hier nicht erforderlich, da er nur stören würde. Der elektrische Stellmotor arbeitet in Abhängigkeit von Drehzahl, Motorlast, Kühlmitteltemperatur und anderen Parametern, die wichtig sind für die Einspritzung und demnach die Gemischbildung.

Turbolader (325d, 330d):

Der Turbolader beim 325d und 330d ist ebenfalls, wie beim M57TÜ2-Motor ein Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln, die zur Ladedruckregelung herangezogen werden und demnach entscheidend sind. Der Turbolader ist anders, als beim M57TÜ2-Motor! Ein elektrischer Ladedrucksteller ist logischerweise auch dabei (ist ja ab EU4 verbaut worden), da viel effizienter und besser gearbeitet wird, als mit pneumatischer Verstellung.

Turbolader (x35d – N57TOP, N57S):

Nur wegen der Vollständigkeit ein paar Zeilen zum N57TOP und N57S, welcher (!) NICHT im E90 Einzug fand. Beim N57-Motor gibt es zwei Turbolader, sofern es die N57TOP-Variante ist. Hier wird mit einem großen Wastegate-Turbolader gearbeitet und einem kleinen Turbolader, welcher, im Gegensatz zum 335d M57TÜ2-Motor, verstellbare Leitschaufeln beherbergt! Somit ist man deutlich besser unterwegs, was Ladedruckeinstellung und Ansprechverhalten unterwegs, deshalb auch die Leistungserhöhung – klar, auch die Einspritzung ist relevant, aber unter anderem der VTG-Turbolader mit den verstellbaren Schaufeln. Es wird ähnlich, wie beim M57TÜ2-Motor geregelt – je nach Drehzahl!

Beim N57S-Motor mit 381 PS hat man 3 Turbolader. Er hat zwei kleine Turbolader mit variabler Turbinengeometrie = verstellbaren Leitschaufeln und einem großen Turbolader. Der erste kleine Turbolader arbeitet bis 1500 1/min alleine, verdichtet durch die Leitschaufeln die Luft. In den mittleren Drehzahlen wird der große Turbolader dazugeschalten und sorgt für ein konstant hohes Drehmoment von exakt 740 NM. Bei höheren Drehzahlen (dreht bis 5600 1/min) kommt noch der zweite kleine Turbolader mit variablen Leitschaufeln zum Einsatz – somit arbeiten alle drei Lader und verdichten die Luft – durch ein Wastegateventil wird der Ladedruck begrenzt!

Dieselpartikelfilter:

Das DPF-System ist ident mit dem System des M57TÜ2-Motors. Also ebenfalls ein motornaher DPF, welcher in einem Topf einen Kat und den DPF zusammenfügt. Die Regenerationseinleitung erfolgt identisch mit Abgastemperatur- und Abgasgegendrucksensoren.

Welche Motorisierungen gibt es beim E90 mit dem N57-Motor?

Beim E90 gibt es zunächst mal den 325d mit 204 PS. Dieser wurde seit März 2010 verbaut. Der Motor fand durchgehend bis Produktionsende Einzug im E90. Des Weiteren gibt es noch den 330d mit 245 PS. Dieser Motor wurde seit September 2008 bis zum Produktionsende verbaut. Beim 325d hat man eine Einspritzung von 1600 Bar und beim 330d einen Einspritzdruck von 1800 Bar – beide Piezo-Einspritzung.

Alle Motoren haben 3,0 Liter Hubraum!

Auf was muss ich beim Kaufe eines E90 mit N57-Motor achten?

Hier bitte ich euch, die näheren Erklärungen des M57TÜ2-Motors zu übernehmen – ist bei jedem Dieselmotor im Grunde gleich. Der N57-Motor ist aber noch jung, wodurch sich im Laufe der Jahre Probleme mit dem Motor entwickeln können – bis jetzt sind keine bekannt – wird eher so in 2 Jahren klar sein, was wirklich das Problem des N57-Motors ist – damit meine ich spezifische Probleme, wie bspw. den Turbolader beim M47TÜ2-Motor oder aber Ansaugbrücke beim M57TÜ2-Motor.

Ich würde einfach die allgemeinen Sachen beachten, dann seid ihr schon gut aufgehoben!

Quelle: Kaufberatung Reihensechszylinder-Dieselmotoren! : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 :wink:
 
Danke,
Paar Punkte die hier gesagt wurden, werde ich mir annehmen.

Was ich alles an Mängel, Rechnungen und so aufgeführt habe..damit bin ich soweit zufrieden, der der sich wirklich für einen ep3 interessiert wird sicher, nach den Mängeln Fragen.
2 Leute haben schon angerufen, auf meine Frage, ob die noch was über den Wagen wissen wollen, Nein, offene Fragen, wurden im inserat und der externen galerie beantwortet.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Mal ne Frage an unsere BMW Experten hier. Der N57 - konkret in der Version wie er eine Weile lang als 525d im F10/11 verbaut worden ist. Gibts da gröbere Probleme oder ist der eher unauffällig? Hab leider keinen Schimmer wie der genaue Code dieser Variante ist...

Mr Blacky hat die gleiche Maschine in seinem 325d mit 204ps. Ist ein sahne Motor und lässt sich leicht auf 530d Niveau entdrosseln, da beide Motoren die gleiche Hardware haben. Also kein chiptuning murks sondern Befreiung! ;)

Kann man auf jeden Fall empfehlen die Maschine. Leider wurde er ja frühzeitig vom N47T abgelöst.


Trouble war mal wieder schneller. Hast auf jeden Fall ne Gute Quelle zitiert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Iwie trau ich mich nicht Löcher in die heckklappe für den heckspoiler zu bohren :fresse:

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Maße für die IS lippe hab ich gefunden..
Ich fahr morgen mal zu BMW :d
Zu hakvoort...


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh