kassad0815
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Also wer für das teil 6000 bezahlt gute Nacht
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
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Knapp unter 7 l sollte mit schleichen drin sein (oder ohne Stadtverkehr).
pi mal daumen 23% mehr als dein kumpel
was macht denn das Auto so teuer.
als vergleich bekomme ich da schon ein A4 tfsi mit 200 ps bj 2005 oder auch mit es etwas Glück ein GTI bj 05 mit 200 ps
im leben nicht aber probieren kann man das ja mal. ne 12jahre alte japsenschleuder mit 170000km auf der uhr für am ende 6000€ ? ja ne ist klar. und komm mir nicht mit tuiningteilen oder den 200ps geldvernichter antrieb. wieso gibts eigentlich keine bilder vom innenraum? raucherhöhle? sitze abgerockt?
viel glück beim verkauf, aber für das geld gibts deutlich jüngere autos. die einzige käuferschicht die das teil kaufen würde, wären selbst ansparende 18 jährige. eltern würden ihren kindern sowas nicht bezahlen, und wer kein geld hat kann sich auch kein 6000€ euro auto leisten und wer geld hat kauft was jüngeres. alte verbastelte fahrzeuge sind im grunde immer ein problem im verkauf. good luck
ps: fahrt die kiste lieber selber bis sie auseinanderfällt. mmn unverkäuflich.
Kann jemand nen guten Insektenentferner empfehlen?
im leben nicht aber probieren kann man das ja mal. ne 12jahre alte japsenschleuder mit 170000km auf der uhr für am ende 6000€ ? ja ne ist klar. und komm mir nicht mit tuiningteilen oder den 200ps geldvernichter antrieb. wieso gibts eigentlich keine bilder vom innenraum? raucherhöhle? sitze abgerockt?
viel glück beim verkauf, aber für das geld gibts deutlich jüngere autos. die einzige käuferschicht die das teil kaufen würde, wären selbst ansparende 18 jährige. eltern würden ihren kindern sowas nicht bezahlen, und wer kein geld hat kann sich auch kein 6000€ euro auto leisten und wer geld hat kauft was jüngeres. alte verbastelte fahrzeuge sind im grunde immer ein problem im verkauf. good luck
ps: fahrt die kiste lieber selber bis sie auseinanderfällt. mmn unverkäuflich.
was macht denn das Auto so teuer.
als vergleich bekomme ich da schon ein A4 tfsi mit 200 ps bj 2005 oder auch mit es etwas Glück ein GTI bj 05 mit 200 ps
Ich hoffe, du bist für gut gemeinte Ratschläge offen.
Und sowieso, manche erläutern dann auch noch gleich den Lebenslauf des (noch) Besitzers, oder gehen Anhand des womögliche vorhandenen Namen im Inserat über die Herkunft.
Wofür haben wir die Türken im Mittelalter vor Wien zurückgeschlagen, wenn uns jetzt nicht arische Bürger Autos verkaufen?
Ich würde nur Autos von blonden Hünen kaufen. Aber nur, wenn die komplette Historie, äh der Stammbaum vorlegbar ist.
Mal ne Frage an unsere BMW Experten hier. Der N57 - konkret in der Version wie er eine Weile lang als 525d im F10/11 verbaut worden ist. Gibts da gröbere Probleme oder ist der eher unauffällig? Hab leider keinen Schimmer wie der genaue Code dieser Variante ist...
N57-Motor:
Der N57-Motor ist, wie auch der N47-Motor eine komplette Neuentwicklung. Der N57-Motor hat ebenfalls ein Aluminium-Kurbelgehäuse, welches ebenfalls zur Senkung des Gewichtes des Motors beiträgt. Genau wie beim M57TÜ2-Motor sind auch hier Nockenwellen verbaut, die aus einem Stahlrohr + darauf montierten Nocken besteht. Beim N57-Motor unterteilt man die Leistungen in UL = untere Leistungsstufe, OL = obere Leistungsstufe und TOP = höchste Leistungsstufe. Seit neuem gibt es auch den von der /// M – GmbH entwickelten Motor, welcher mit einem „S“, wie Sport, hier also N57S, benannt wurde. Dies aber nur der Vollständigkeitshalber, der findet im E90 nämlich keinen Einzug.
Einspritzung:
Beim N57-Motoren kommen ebenfalls Piezo-Injekotren zum Einsatz. Es ist aber keine 3-Kolben-Hochdruckpumpe eingebaut, sondern eine 2-Kolben-Hochdruckpumpe. Im N47-Motor bspw. ist eine 1-Kolben-Pumpe verbaut. Der N47-Motor hat logischerweise einen höheren Bedarf an Kraftstoff, weshalb man noch einen Kolben dazu nimmt. Der Druck beim N57-Motor ist bei der N57UL ca. 1600 Bar, beim N57OL ca. 1800 Bar und beim N57TOP sind es 2000 Bar, die die Injektoren in den Brennraum befördern und der Druck von der Hochdruckpumpe bereitgestellt wird.
Hier gibt es aber ein 3-Steller-Konzept und kein 2-Steller-Konzept, wie beim M57TÜ2-Motor. Dies bedeutet, dass neben der Mengenregelung und der Druckregelung (bitte oben nachlesen, wurde erläutert) auch eine CPC-Regelung vorhanden ist. Dies bedeutet, von englisch übersetzt (coupled = gekoppelt), dass beim Schiebebetrieb, wo normalerweise kein Kraftstoff eingespritzt wird, die Hochdruckpumpe trotzdem eine kleine Menge von Kraftstoff in die Brennräume liefert, da sie nunmal nicht nullförderfähig ist, also nicht nichts fördern kann. Dies geschieht dann durch aktive Mengen- und Druckregelung. Sowohl Mengenregelventil, als auch Druckregelventil sind aktiv. Dies ist ein Unterschied, zum Einspritzsystem des M57TÜ2-Motors.
Drallklappen:
Die Drallklappen werden beim N57-Motor mit einem elektrischen Stellmotor betätigt. Die Funktion und Notwendigkeit von Drallklappen wurden beim M57TÜ2-Motor näher erläutert, bitte dies oben nachzulesen.
Beim N57-Motor werden die Drallklappen bei 2250 1/min komplett geöffnet und ermöglichen somit dem Motor frei zu atmen, sprich, ohne jegliche Barriere = „Drall“ zu arbeiten – ein Drall ist hier nicht erforderlich, da er nur stören würde. Der elektrische Stellmotor arbeitet in Abhängigkeit von Drehzahl, Motorlast, Kühlmitteltemperatur und anderen Parametern, die wichtig sind für die Einspritzung und demnach die Gemischbildung.
Turbolader (325d, 330d):
Der Turbolader beim 325d und 330d ist ebenfalls, wie beim M57TÜ2-Motor ein Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln, die zur Ladedruckregelung herangezogen werden und demnach entscheidend sind. Der Turbolader ist anders, als beim M57TÜ2-Motor! Ein elektrischer Ladedrucksteller ist logischerweise auch dabei (ist ja ab EU4 verbaut worden), da viel effizienter und besser gearbeitet wird, als mit pneumatischer Verstellung.
Turbolader (x35d – N57TOP, N57S):
Nur wegen der Vollständigkeit ein paar Zeilen zum N57TOP und N57S, welcher (!) NICHT im E90 Einzug fand. Beim N57-Motor gibt es zwei Turbolader, sofern es die N57TOP-Variante ist. Hier wird mit einem großen Wastegate-Turbolader gearbeitet und einem kleinen Turbolader, welcher, im Gegensatz zum 335d M57TÜ2-Motor, verstellbare Leitschaufeln beherbergt! Somit ist man deutlich besser unterwegs, was Ladedruckeinstellung und Ansprechverhalten unterwegs, deshalb auch die Leistungserhöhung – klar, auch die Einspritzung ist relevant, aber unter anderem der VTG-Turbolader mit den verstellbaren Schaufeln. Es wird ähnlich, wie beim M57TÜ2-Motor geregelt – je nach Drehzahl!
Beim N57S-Motor mit 381 PS hat man 3 Turbolader. Er hat zwei kleine Turbolader mit variabler Turbinengeometrie = verstellbaren Leitschaufeln und einem großen Turbolader. Der erste kleine Turbolader arbeitet bis 1500 1/min alleine, verdichtet durch die Leitschaufeln die Luft. In den mittleren Drehzahlen wird der große Turbolader dazugeschalten und sorgt für ein konstant hohes Drehmoment von exakt 740 NM. Bei höheren Drehzahlen (dreht bis 5600 1/min) kommt noch der zweite kleine Turbolader mit variablen Leitschaufeln zum Einsatz – somit arbeiten alle drei Lader und verdichten die Luft – durch ein Wastegateventil wird der Ladedruck begrenzt!
Dieselpartikelfilter:
Das DPF-System ist ident mit dem System des M57TÜ2-Motors. Also ebenfalls ein motornaher DPF, welcher in einem Topf einen Kat und den DPF zusammenfügt. Die Regenerationseinleitung erfolgt identisch mit Abgastemperatur- und Abgasgegendrucksensoren.
Welche Motorisierungen gibt es beim E90 mit dem N57-Motor?
Beim E90 gibt es zunächst mal den 325d mit 204 PS. Dieser wurde seit März 2010 verbaut. Der Motor fand durchgehend bis Produktionsende Einzug im E90. Des Weiteren gibt es noch den 330d mit 245 PS. Dieser Motor wurde seit September 2008 bis zum Produktionsende verbaut. Beim 325d hat man eine Einspritzung von 1600 Bar und beim 330d einen Einspritzdruck von 1800 Bar – beide Piezo-Einspritzung.
Alle Motoren haben 3,0 Liter Hubraum!
Auf was muss ich beim Kaufe eines E90 mit N57-Motor achten?
Hier bitte ich euch, die näheren Erklärungen des M57TÜ2-Motors zu übernehmen – ist bei jedem Dieselmotor im Grunde gleich. Der N57-Motor ist aber noch jung, wodurch sich im Laufe der Jahre Probleme mit dem Motor entwickeln können – bis jetzt sind keine bekannt – wird eher so in 2 Jahren klar sein, was wirklich das Problem des N57-Motors ist – damit meine ich spezifische Probleme, wie bspw. den Turbolader beim M47TÜ2-Motor oder aber Ansaugbrücke beim M57TÜ2-Motor.
Ich würde einfach die allgemeinen Sachen beachten, dann seid ihr schon gut aufgehoben!
Mal ne Frage an unsere BMW Experten hier. Der N57 - konkret in der Version wie er eine Weile lang als 525d im F10/11 verbaut worden ist. Gibts da gröbere Probleme oder ist der eher unauffällig? Hab leider keinen Schimmer wie der genaue Code dieser Variante ist...
Super, besten Dank - den Link führe ich mir später gleich mal zu Gemüte.