[Sammelthread] Automobile

......
Polizei gerufen, er hat die Schuld bekommen.

Wohl kaum, Polizei kann keine Schuld feststellen. Polizei ist ein ausführendes Organ :)

Frage ist: was kommt dabei rum? Neulackieren + ggf Spur vermessen?

Nunja, kommt auf die Felge an und ob nur zerkratzt oder auch Material abgerieben, ob Risse da sind, Verformung, ...

Aber wie kann die Polizei da so ohne weiteres die Schuldfrage klären?

Gar nicht.
 
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Aber anhand des Polizeiberichtes wird sowas entschieden :)
 
Wenn du ein Protokoll von der Polizei hast was besagt das er der Unfallverursacher ist würde ich direkt mit zum Gutachten gehen, neue Reifen wird wohl geben wegen der Beschädigung (Röntgen der Karkasse würde wohl gleiche Kosten wie ein neuer Reifen verursachen).





Und du solltest dich ab sofort mit Kommentaren über meine dreckigen Autos zurückhalten, du hast dich bis heute nicht gebessert!! :p

4raolt.jpg


Wenn dreckig, dann auch richtig mit symmetrischen Verläufen und nicht so wild verstreut wie du: :fresse2:
 
Ich verkneif mir jetzt schon wieder das Bild der Felge des 5ers nach der Rallye zu posten, okay? :fresse:
 
Du arme Sau.
Meine Unfallgeschichte ist übrigens geklärt, die 230€, die mir zu wenig überwiesen wurden, machen die Lohnkostendifferenz von Audi zu einer anderen Werkstatt, welche dort rangezogen wurde.
Das dürfen die leider auch noch. Schade....

Wie alt ist dein Auto? War er zufällig immer bei Audi/VW zum Service bzw. ist Checkheftgepflegt? Wenn ja, dann hast du, mehr oder weniger unabhängig vom alter, Anspruch auf 'ne Vertragswerkstatt und deren Stundenlohn.
 
Älter als 3 Jahre und ich war nach dem ersten Jahr (also die letzten zwei Jahre) immer in einer freien Werkstatt.
Hab ich mir auch alles schon durchgelesen, leider scheints i.O. zu sein.
 
Geht jetzt die BMW-Diskussion wieder weiter? :fresse2:

Mit 'nem VAG wär das nicht passiert. Die sind dank FWD nicht schnell genug zum überholen

Älter als 3 Jahre und ich war nach dem ersten Jahr (also die letzten zwei Jahre) immer in einer freien Werkstatt.
Hab ich mir auch alles schon durchgelesen, leider scheints i.O. zu sein.

Okay, dann hast wohl leider recht. Ich konnte damit bei meinem damals 10 Jahre alten Wagen auch noch MB Stundenlöhne rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
@trouble: oh man, haste scheiße am schuh, haste scheiße am schuh!
mein beileid, ich glaub, du absorbierst hier die ganzen trottel für uns alle mit :-[
 
Volkswagen und Audi-Gemeinschaft, die ehemalige deutsche Vertriebsorganisation der Gesellschafter VW und Audi, siehe Volkswagen AG#1970er-Jahre
 
Oder vag, die englische Abkürzung für...











(fag und vag find ich beides ganz passend :fresse2:)
 
Kann mir jemand zum 2.0t aus dem Oktavia rs was sagen? Ist das der Motor, der im kompletten VAg Sortiment verbaut wurde ? Meine den mit 200 ps. Nicht den neueren mit 211.
 
Gerade mit der gegnerischen Versicherung telefoniert und den Schaden gemeldet. Das kann ja lustig werden ... die Dame meinte direkt, dass es "sehr schwer wäre", weil ja keine Kollision stattgefunden hätte. Und da es keine Zeugen gibt (außer die Beifahrerin vom Opa), die das neutral bezeugen könnten, müssten sie jetzt auf den Bericht der Polizei warten und die Auswertung der Anhörungsbögen. Da die "Polizei ja nicht während des Unfalls anwesend war", könne das aber schwer werden aus dem Unfallbericht der Polizei die Schuldfrage zu klären. Im schlimmsten Fall würde ich wohl auf meinem Schaden sitzen bleiben, wenn nicht eindeutig nachgewiesen werden könnte, das der Opa schuld ist. War ja klar, dass die Versicherung sich direkt (vorsichtig) quer stellt ... bloß nichts zahlen.

Das nächste mal soll ich also weder bremsen, noch lenken oder wie? Weiß jemand zufällig, ob ich eigentlich Anspruch auf einen Anwalt (auf kosten der generischen Versicherung, versteht sich) habe? Weiß ehrlich gesagt nicht, wie das aussieht wenn nur ich Geschädigter bin und die Schuldfrage scheinbar nicht 100% geklärt ist. Der Opa wird doch unter Garantie die Schuld von sich weisen, nachdem der vorhin schon so rum gepöbelt hat. Habe auch keine Lust mich jetzt selbst damit rumärgern zu müssen.

Wohl kaum, Polizei kann keine Schuld feststellen. Polizei ist ein ausführendes Organ :)

Nunja, kommt auf die Felge an und ob nur zerkratzt oder auch Material abgerieben, ob Risse da sind, Verformung, ...

Gar nicht.

Ja, stimmt. Genauer: Die Polizei hat ihn als Verursacher im Protokoll vermerkt. Was das im Endeffekt für die Schuldfrage heißt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja mit der Schuldfrage, ist doch wie beim "Spiegel abfahren" - " nein, der andere war auf meiner Spur!!!111". Ohne Zeugen ist das halt immer zu vergessen.
 
Das nächste mal soll ich also weder bremsen, noch lenken oder wie? Weiß jemand zufällig, ob ich eigentlich Anspruch auf einen Anwalt (auf kosten der generischen Versicherung, versteht sich) habe? Weiß ehrlich gesagt nicht, wie das aussieht wenn nur ich Geschädigter bin und die Schuldfrage scheinbar nicht 100% geklärt ist. Der Opa wird doch unter Garantie die Schuld von sich weisen, nachdem der vorhin schon so rum gepöbelt hat. Habe auch keine Lust mich jetzt selbst damit rumärgern zu müssen.

Soweit ich weiss, würde jetzt die Rechtsschutzversicherung greifen, wenn du eine hast. Wenn du keine hast musst du die Kosten bezahlen, bekommst sie aber vom Herrn zurück, wenn der Fall für dich entschieden wird.
 
Ohne Witz, das nächste Mal draufhalten und einen richtigen Schaden haben :d
Wollte ich schon so oft machen, wenn mir einer die Vorfahrt genommen hat und ich gerade noch so vor ihm zum Stehen gekommen bin... :fresse:
 
Jau... hab ich mir auch vorgenommen. Lieber draufhalten als den Schaden zu haben und der Verursacher haut womöglich noch ab.
Aber da das völlig gegen den Selbsterhaltungstrieb geht ist die Frage, wie gut sich das umsetzen lässt :fresse:
 
Wobei das bei Trouble schon eindeutig gewesen wäre, denke ich. Rechts überholen ist Innerorts erlaubt, wenn er also nicht mit viel zu hohem Tempo unterwegs war wäre das wohl die Schuld des Opas gewesen.
 
Ja, stimmt. Genauer: Die Polizei hat ihn als Verursacher im Protokoll vermerkt. Was das im Endeffekt für die Schuldfrage heißt, steht auf einem anderen Blatt.

Gar nichts. Dieser Vermerk ist nichtig. Die Polizei kann den Unfallhergang aufnehmen, mehr nicht, maximal kann sie reinschreiben sowas wie "hat die Schuld anerkannt" oder sowas in der Art. Aber, die Polizei stellt nicht fest, wer der Verursacher war, dazu ist sie nicht befugt.
 
Sondern, also wer macht das dann?
 
Ja, dass ist klar.
Aber im praktischen Fall, wird doch der Polizeibericht hergenommen und als Grundlage genommen und sich danach auch entschieden? Die Versicherungen sagen ja nicht "Ohne Gericht geht hier gar nichts" :d
Ist ja nicht immer ein Gericht mit von der Partie, bei einem normalen Verkehrsunfall. Da reicht normalerweise der Unfallhergangsbericht der Polizei.
 
Hatten mal sowas ähnliches, waren auf dem Weg in die Disco, Kumpel ist gefahren.
Gequatscht, auf ne Ampel zugefahren (geradeaus-Spur), irgendwer dann kurz vor der Ampel "ey lass hier mal lieber rechts fahren, geht schneller".
Kumpel rechts rüber gezogen, neben uns n Audi A3 am Hupen und nach rechts gegen den Bordstein ausgewichen :fresse:
Optisch hat man nix gesehen, aber er meinte er schaut nochmal bei Tageslicht und lässt den Reifen lieber tauschen, wurde dann auch gemacht.
So stellt man sich den Ablauf vor, er war nicht angepisst und meinte sowas könnte ja mal passieren, und wir haben natürlich direkt zugegeben, dass es "unsere" Schuld war ;)
 
Ja, dass ist klar.
Aber im praktischen Fall, wird doch der Polizeibericht hergenommen und als Grundlage genommen und sich danach auch entschieden? Die Versicherungen sagen ja nicht "Ohne Gericht geht hier gar nichts" :d
Ist ja nicht immer ein Gericht mit von der Partie, bei einem normalen Verkehrsunfall. Da reicht normalerweise der Unfallhergangsbericht der Polizei.

Ich denke, dass es in der Praxis so ablaufen wird, ja. Keine Ahnung, ob der Bericht einfach nem (Verkehrs)Richter vorgelegt wird und der dann einfach entscheidet (?). Denn die Versicherung hat ja da noch weniger zu melden, als die Polizei :d
 
Kann mir jemand zum 2.0t aus dem Oktavia rs was sagen? Ist das der Motor, der im kompletten VAg Sortiment verbaut wurde ? Meine den mit 200 ps. Nicht den neueren mit 211.
Gibt verschiedene Motoren mit 200PS im Octavia. Prinzipiell ist das immer der gleiche Motor gewesen, der auch beim Rest des Konzerns verbaut wurde. Ab Anfang 2009 gab es eine größere Änderung einhergehend mit Problemen beim Nockenwellenversteller usw. Vorher müsste der Motorcode BWA heißen (weiß nicht ob es weitere gab), hinterher CCZA (und evtl noch weitere, das hatte dann auch was mit EU4 und 5 zu tun usw). Im Zuge der Umstellung erfolgte auch ein Wechsel von Steuerkette zu Zahnriemen Edit: andersherum natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
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