[Sammelthread] Automobile

Kann mir jemand zum 2.0t aus dem Oktavia rs was sagen? Ist das der Motor, der im kompletten VAg Sortiment verbaut wurde ? Meine den mit 200 ps. Nicht den neueren mit 211.

Neben den 2l Diesel der typischste Vertreter vom VAG-Baukastensystem, welcher wirklich nicht verkehrt ist. Musst etwas genauer werden um welchen MKB es geht, dann kann ich dir helfen. :)

Bei so Spurhalte-Geschichten ist das alles sinnlos, wenns keine Zeugen gibt. Am Ende gibts 50/50 Schuld.

Was für ihn in diesem Fall sogar was bringen würde, denn der Verursacher hat keine Schäden am Auto. :d

Mich hätte es auch fast getroffen beim Edeka, wollte rausfahren und in ca. 20m Entfernung rangiert eine junges Mädel im Fahrschulwagen wild hin und her ... denke mir "Abstand halten". War also vor den parkenden Autos gestanden und sehe so aus dem Blinkwinkel wie von links ein Kleinwagen immer näher kommt und auf meinen Kotflügel/Tür zusteuert, also schnell auf die Hupe gedrückt. Da ich keinen Gang drin hatte konnt ich nicht noch schnell Gas geben, aber zum Glück waren noch etwa 10cm Platz als ich das Fenster runtergelassen hab um zu schaun ob sie dran war.
Glück gehabt, also ein Stück vorgefahren und a bissel später klopft es an meine Scheibe ... steht die nette Dame davor und beschimpft mich. Ich wäre ihr im Weg gestanden, weil mir das echt zu doof war und der Weg frei bin ich einfach losgefahren. :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage.. Aber es gibt ja scheinbar im Modell, was ab 2006 gebaut worden ist nur 3? Vertreter der 2.0T Motoren...

Den BWA mit Euro4 und 2?? Euro5 Motoren mit CAWB, CCZA Kennung..

Glaube den RS gab es doch erst ab '06, da müsste er schon den BWA (EU4) bekommen haben. Die MKB mit C am Anfang sind dann EU5 und ab MJ10 denke ich ... zumindest dürfte das bei VW hinkommen, bei Skoda bin ich nicht so drin. :d

Der BWA ist spitze!
Hat keine großen Probleme, säuft nicht übermäßig und geht gut nach vorne, halt genau so wie man das von 200 PS erwartet ;)
Und streut was die Leistung angeht in der Regel nach oben. 210 PS haben eigentlich alle hab ich mal gehört.

Dann schau ich mir die nächsten Wochen mal ein paar Oktavia RS an... Ich hätte zwar sehr viel Bock auf nen S4 B5, aber ich denke, da kauft man mit Pech ein gutes Kostengrab gleich mit.

Da ist der Octavia RS auf jeden Fall die vernünftigere Wahl :fresse:
Zum S4 B5 kann dir deep aber sicher weiterhelfen.

Oh man Raphael ey!

Gerade mit der gegnerischen Versicherung telefoniert und den Schaden gemeldet. Das kann ja lustig werden ... die Dame meinte direkt, dass es "sehr schwer wäre", weil ja keine Kollision stattgefunden hätte. Und da es keine Zeugen gibt (außer die Beifahrerin vom Opa), die das neutral bezeugen könnten, müssten sie jetzt auf den Bericht der Polizei warten und die Auswertung der Anhörungsbögen. Da die "Polizei ja nicht während des Unfalls anwesend war", könne das aber schwer werden aus dem Unfallbericht der Polizei die Schuldfrage zu klären. Im schlimmsten Fall würde ich wohl auf meinem Schaden sitzen bleiben, wenn nicht eindeutig nachgewiesen werden könnte, das der Opa schuld ist. War ja klar, dass die Versicherung sich direkt (vorsichtig) quer stellt ... bloß nichts zahlen.

Das nächste mal soll ich also weder bremsen, noch lenken oder wie? Weiß jemand zufällig, ob ich eigentlich Anspruch auf einen Anwalt (auf kosten der generischen Versicherung, versteht sich) habe? Weiß ehrlich gesagt nicht, wie das aussieht wenn nur ich Geschädigter bin und die Schuldfrage scheinbar nicht 100% geklärt ist. Der Opa wird doch unter Garantie die Schuld von sich weisen, nachdem der vorhin schon so rum gepöbelt hat. Habe auch keine Lust mich jetzt selbst damit rumärgern zu müssen.

Ja, stimmt. Genauer: Die Polizei hat ihn als Verursacher im Protokoll vermerkt. Was das im Endeffekt für die Schuldfrage heißt, steht auf einem anderen Blatt.

Das sind so Sachen mit denen man sich das Leben selber schwer macht.
Warum rufen die Leute immer bei der gegnerischen Versicherung an?
Man ruft doch auch nicht den gegnerischen Anwalt an und schildert dem das Problem...

Ansonsten stellt die Polizei nur die Unfallursache fest. Mehr nicht. Die Schuldfrage klären die Versicherungen.

Das sind so Sachen mit denen man sich das Leben selber schwer macht.
Warum rufen die Leute immer bei der gegnerischen Versicherung an?
Man ruft dich auch nicht den gegnerischen Anwalt an und schildert dem das Problem...

Ansonsten stellt die Polizei nur die Unfallursache fest. Mehr nicht. Die Schuldfrage klären die Versicherungen.

Eventuell weil ich den Unfall dort melden muss, wenn ich Schadensersatz geltend machen will!? Der Verursacher wird es in meinem Fall definitiv wohl nicht freiwillig selbst melden ...

:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Du hast nen Schaden am Auto der behoben werden muss.

Ich sags nochmal: Sprichst du im Rechtsstreit auch erst (oder überhaupt) mit dem gegnerischen Anwalt?

Was hat meine Haftpflicht und Teilkaskoversicherung bitte mit einem Schaden, den jemand ANDERES verursacht hat, zu tun? Genau: überhaupt nichts!

Es geht um dein Auto. Und bevor du als kleiner Hans Wurst bei der gegnerischen Versicherung anrufst, die natürlich nicht scharf drauf ist dir Geld zu geben, lässt man das seine eigene Versicherung regeln. Dafür zahlt man schließlich n Haufen Kohle.

Deine Versicherung regelt das mit der gegnerischen Versicherung, ganz easy.

Nein, tut sie nicht.

Jungs, im ernst: ich hab vorhin erst mit MEINER Versicherung telefoniert. Antwort: "Da Sie der Geschädigte sind, müssen Sie sich bitte an die gegnerische Versicherung wenden - nicht uns!". Wieso sollten sie denn auch? Ich zahle Kohle, damit meine Versicherung Haftpflichtansprüche anderer(!!!) sowie Teilbereiche von Schäden am meinem Fahrzeug (Teilkasko) reguliert. Nicht um meine Ansprüche bei gegnerischen Versicherungen durch zu bekommen. Und da nicht mein und sein Fahrzeug beschädigt sind, betrifft es meine Versicherung nun mal überhaupt nicht. Das ist ne KFZ (Haftpflicht + Teilkakso) Versicherung, keine Rechtsschutz!

Wenn die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt ist, und an BEIDEN Fahrzeugen(!!!) ein Schaden ensteht, regelt das die eigene Versicherung natürlich GERN - dann geht es nämlich darum, ob sie zahlen müssen oder nicht. Wenn sie nicht betroffen sind, regeln sie auch nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Also beim ADAC regeln die dass auch.

Kommt eventuell auf die Versicherung an.
Nennt man service

Kurz OT: hier gibt's 2 Mr. Blacky(s)?
Bei Fremdverschulden (ohne Fahrerflucht) hat deine Versicherung NIX mit der Schadensregelung zu tun! Nur bei VK bei Eigenschäden und unbekanntem Täter!

Es wird wirklich Unterschiedlich gehandhabt.
Meine Versicherung kümmerte sich um alles bei einem Unfall den die andere Partei, über Stopschild gefahren mit 50 Sachen in uns rein, verursacht hat.

Gruß

Lass es mich anders formulieren...

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Sich jetzt siegessicher auf den Polizeibericht verlassen ist gefährlich. Wahrscheinlich hast du das deiner Versicherung so erzählt, weshalb es logisch ist, dass die sich da nicht den Finger krumm machen.

Man ruft idr immer die eigene Versicherung an damit die dann alles andere regeln. Dafür ist sie da. Gerade, wenn sich das Gegenüber auch noch tierisch aufregt.

Lass es mich anders formulieren...

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Sich jetzt siegessicher auf den Polizeibericht verlassen ist gefährlich. Wahrscheinlich hast du das deiner Versicherung so erzählt, weshalb es logisch ist, dass die sich da nicht den Finger krumm machen.

Man ruft idr immer die eigene Versicherung an damit die dann alles andere regeln. Dafür ist sie da. Gerade, wenn sich das Gegenüber auch noch tierisch aufregt.

Lass es mich nicht anders formulieren: Nein, ist sie nicht. :d Und wo du irgendwo im Subtext was von "siegessicher" und "verlassen" bei mir gelesen haben möchtest, weißt wahrscheinlich nicht mal du selbst.

PS: Was passiert deiner Meinung nach, wenn Geschädigter und Verursacher bei derselben Versicherung sind? ;) Rufst du dann immer noch deine "eigene" Versicherung an die "deine Interessen" bei der "gegnerischen Versicherung" durchsetzen soll? ;)

Wenn du wirklich deine Interessen durchsetzen lassen willst, dann gehst du zum Anwalt. Und nicht zu deiner eigenen Versicherung, die damit nichts zu tun hat. Da aber die Schuldfrage nicht 100% geklärt ist (er streitet ja alles ab) und der Streitwert (2x Felgen + evtl. Spurvermessen) sehr gering ist, werde ich nen Teufel tun und direkt zum Anwalt zu laufen. Da summieren sich dann innerhalb zwei Schreiben mehr Honorar-Forderungen vom RA, als der Streitwert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich, wenn der andere einem nicht sagen will, bei welcher Versicherung er ist, oder wie er heißt oder sonst was, findet die Polizei das dann für einen raus oder wie ist das?
Bzw. wenn ich ihm nicht glaube, immer Polizei rufen? Oder grundsätzlich?

ac35b86616qsuv3.jpg

ac35b86617d6u7e.jpg

Was ist denn eigentlich, wenn der andere einem nicht sagen will, bei welcher Versicherung er ist, oder wie er heißt oder sonst was, findet die Polizei das dann für einen raus oder wie ist das?
Bzw. wenn ich ihm nicht glaube, immer Polizei rufen? Oder grundsätzlich?

Gibt nen "Zentralruf der Autoversicherer" (Weil ich den Zettel der Polizei gerade vor mir liegen habe: 0180 / 250 26), da kannst du anrufen und bekommst anhand des Nummernschildes die gegnerische Versicherung und den Halter mitgeteilt ;)

Und zum "nicht sagen, wie er heißt": das erübrigt sich spätestens, wenn die Polizei den Unfall aufnimmt. Dafür wird nämlich Führerschein + Fahrzeugschein benötigt. Und zum Polizei rufen: als mir die ältere Dame aufm Parkplatz die komplette Beifahrerseite (beim E91) zerkratzt hat, habe ich keine Polizei gerufen. Die war komplett aufgelöst und hat alles zugegeben. Kontaktdaten vom Zeugen habe ich mir für den Zweifelsfall (sie überlegt es sich auf einmal wieder anders Zuhause) trotzdem natürlich aufgeschrieben.

Wenn es keine Zeugen gibt würde ich immer die Polizei rufen. Auch wenn die meistens nicht so begeistert sind davon. Wenn mir derjenige dumm kommt auch. Oder merkwürdig ist.

@hwl-sL:

:love: :hail: :love:

Ist das nicht die Kiste, die als Supra Concept gehandelt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh