[Sammelthread] Automobile

Studenten sind die neue Oberschicht.

Aber mal ernsthaft. Alle Studenten die ich kenne sind quasi permanent am Jammern, dass sie kein Geld haben. Und hier sinds zwei und die haben zusammen mehr Autos als der Rest des Threads.
Nee, ich bin auch Student und fahre Straßenbahn :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein guter anscheinend.
Wobei ich das aus meinem persönlichen Umfeld auch nicht kenne, dass die Eltern den studierenden Kindern solche Sachen finanzieren.
Zwei meiner Freunde die studieren haben ein Auto, Seat Arosa und Golf III...
Und mein Bruder studiert auch noch und fährt Kia Picanto, allerdings hat er auch schon ne Ausbildung und zwei Jahre lang gearbeitet, somit selbst finanziert.

Studenten und teure Autos kenn ich also nur ausm Luxx :fresse:
 
@BMW Navigedöns umbauen,


:fresse:
 
Anhang anzeigen 291591

Scheiss Prüfer, weil ich ihm gesagt hab die Bremse hinten wär bald fällig meint er "ich schreibs dir als Mängel drauf". Und sowas nachdem man seit Jahren beim freundlichen du ist. :shot:
 
[]291591[/]

Scheiss Prüfer, weil ich ihm gesagt hab die Bremse hinten wär bald fällig meint er "ich schreibs dir als Mängel drauf". Und sowas nachdem man seit Jahren beim freundlichen du ist. :shot:

Ich sehe auf deinem (nicht gedrehtem) Bild, was auch noch beschissen gecropped ist, nur Hinweise, keine Mängel :wink:
 
Außerdem erzählt man dem TÜV nie mehr als nötig? Hast du das noch nicht gelernt? :fresse2:
 
Wahrscheinlich tauscht er die Ausstattungen die seiner nicht hat mit dem anderen und verkauft das Auto danach wieder?!
Hatte ich vor. Wenns zu kompliziert wird, lass ichs. Aber zumindest den winterradsatz kann ich übernehmen :d
Beim Navi Professional ist afaik de Radio-Tuner im Kofferraum. Dementsprechend muss auch nen Kabel gelegt werden. Ob man das einfach so "entheiraten" kann, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall einfach nen Nachrüst-Kabelsatz besorgen (gibts u.A. auch bei eBay). Dann muss natürlich noch die Halterung in die Linke(?) Seite des Kofferraums, an den der Wechsler und das Radio verschraubt werden. Ist machbar, aber mit Aufwand verbunden. Was hat der denn für nen Navi drin? MK3 oder MK4?

Hier etwas Lesestoff für dich:
Was wird benötigt? - thunder-online BMW Navigation Einbauanleitung, Teile und Service

Und hier ne Anleitung für den Nachrüstsatz, damit du weißt, was auf dich zu kommt:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=718260
Ist sehr gut bebildert und erklärt super, wo und wie der Nachrüstkabelbaum verlegt werden muss.

Edit: Was hast du für den schwarzen 330i hingelegt?
Danke. Werde es mir nacher mal durchlesen. Welches Navigation genau drin ist, weiß ich nicht. Woran sehe ich das?
Gut Unter 10000€ Dieses mal.
Kein guter anscheinend.
Wobei ich das aus meinem persönlichen Umfeld auch nicht kenne, dass die Eltern den studierenden Kindern solche Sachen finanzieren.
Zwei meiner Freunde die studieren haben ein Auto, Seat Arosa und Golf III...
Und mein Bruder studiert auch noch und fährt Kia Picanto, allerdings hat er auch schon ne Ausbildung und zwei Jahre lang gearbeitet, somit selbst finanziert.

Studenten und teure Autos kenn ich also nur ausm Luxx :fresse:

Wer sagt, das mir die Eltern den ganzen Mist finanzieren?
 
Hatte ich vor. Wenns zu kompliziert wird, lass ichs. Aber zumindest den winterradsatz kann ich übernehmen :d

Danke. Werde es mir nacher mal durchlesen. Welches Navigation genau drin ist, weiß ich nicht. Woran sehe ich das?
Gut Unter 10000€ Dieses mal.

MK3 hat ne Daten-CD, MK4 ne DVD. Dazu hat das MK4 deutlich mehr Rechenleistung und ne 3D-Ansicht. Einfach im Kofferraum mal auf das Laufwerk gucken. Wenn nen DVD Symbol drauf ist, haste das MK4 ;)
 
umbau auf navi prof is, wie jeder naviumbau, n ziemlicher akt ^^ hab mich auch schon öfter damit auseinandergesetzt, weil das den innenraum halt schon auf eine komplett andere ebene hebt :)
ich seh das richtig, dass du das einfach nur aus dem einen 330er in den anderen umstecken willst? falls ja, brauchst du eigentlich nur den nachrüstkabelbaum, den rest kannst du dir ja aus dem "teileträger" holen ;)
konkret gehts um:

- funktionsträger, also das teil, wo beim auto mit navi das klimabedienteil sitzt
- radiomodul, navirechner samt träger
- naviantenne
- kleinkram (antennenverstärker, falls vorhanden, die bedienelemente für sitzheizung etc)

der bmw mit navi hat vermutlich auch mal mindestens das hifi-system oder sogar das H/K system? das muss dann auch 1:1 rübergebaut werden, wobei dafür auch nochmal ein extrakabelbaum fällig wird.

insgesamt isses schon ne ziemliche arbeit :fresse:
 
Probefahrt ?? Warst du mitm dicken da oder dem a4.

Probefahrten sind doch erst ab nem bestimmten bauhjahr
 
Sehr geil, und es passt tatsächlich :fresse:
 
eben in den nachrichten gesehen:
laut der umwelthilfe sollte jetzt noch eine blaue umweltplakette eingeführt werden um die stickoxidbelastung in innenstädten zu senken...

mich würd nach x jahren umweltplakette mal interessieren, ob irgendwo mal vorher-nachher messungen in den betreffenden zonen und den bereichen, die dann zum umfahren genutzt werden, öffentlich gemacht wurden. ich kann mir nämlich vorstellen, wie da das ergebnis aussehen würde -.-*

verdammte baumkuschler!
 
Bringt sowieso nix. Mein DPF wird Iwann rausfliegen und ich habe auch immernoch keine hässliche Plakette im Auto kleben. :fresse2:
 
Nein bitte nicht noch eine Plakette gar kein Platz die irgendwo hin zu klatschen.
 
der bmw mit navi hat vermutlich auch mal mindestens das hifi-system oder sogar das H/K system?

das muss dann auch 1:1 rübergebaut werden, wobei dafür auch nochmal ein extrakabelbaum fällig wird.

Nein, muss es nicht. Das wundervolle H/K-System ist nichts anderes als ein dummer Verstäker, nichts weiter. Das Radio weißt nicht mal, was da angeschlossen ist. Am IBus meldet sich der Verstäker ebenfalls nicht an, bzw. ist gar nicht angebunden. Bei Interesse kann ich einpaar Bilder vom Innenleben zeigen.

Im E39 sah das schon anders aus.

insgesamt isses schon ne ziemliche arbeit :fresse:

Es geht. Wie Du schon richtig sagtest, es gibt von BMW ein Nachrüstkabelbaum, der wird vorne an den Radiostecker gesteckt und geht durch das gesamte Fahrzeug in den Kofferraum, wo auf der Fahrerseite der Navirechner und das Bordmonitorradio (BM54) sich befinden. Vorne ist ein Abzweig für Bordmonitor, Busanbindung und noch irgendwas.

Der MK4 wurde ab September 2002 verbaut.
 
man reißt halt einmal den halben innenraum auseinander ;)

das mit dem H/K hatte ich anders in erinnerung, aber gut ^^ wird schon passen.
ob es zweckmäßig ist, das navi auf das stereosystem loszulassen wenn man sich eh schon die arbeit macht, so viel zu zerlegen, steht auf einem anderen blatt ;D
 
Ich hab vorhin doch die Einbauanleitung von BMW gepostet. Da steht alles drin ... inkl. Teilenummer für den Nachrüstkabelbaum.

Touring oder nicht macht quasi keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest Du denn in Erinnerung?

dass der nachrüstkabelbaum vom soundsystem (also stereo, hifi oder h/k) im auto abhängt, wenn ich jetz aber nochmal drüber nachdenk, macht das irgendwie nicht mehr viel sinn ;)
interessant wirds aber nochmal wenns darum geht, dem navi auto das business cd beizubringen... dürfte von den kabeln her auch nochmal ein ziemliches gebastel werden, alle signale kommen ja aus dem kofferraum ^^
 
Hier sind die Bilder zum Harman/Kardon:

001.jpg


004.jpg


006.jpg


007.jpg


008.jpg
 
Harman Kardon im E46 war keinen Cent wert.
Hatten das MK4 16:9 Navi mit dem normalen Soundsystem und haben einfach alle Lautsprecher gegen Canton Lautsprecher getauscht mit separaten Hochtönern hinten und hochwertigen Endstufen.
War schon ein riesiger Unterschied. Für höhere Lautstärken empfiehlt sich aber eine Endstufe, das ist dann aber auch gleich deutlich mehr Arbeit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh