[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer Endstufe verzerren die Lautsprecher nunmal erst deutlich später und spielen präziser. Also ja, klingt besser.
Vor allem die Tiefmitteltöner freuen sich über mehr Leistung.
Im E90 wurde das ganze Audiokonzept ja komplett neu geplant, da Verhält es sich wieder anders.
 
Das Soundsystem im E90 ist eine ganz andere Liga, CCC, MOST-Ring und so Späße.
 
Ja wird sehr spaßig mein HiFi-System zu upgraden. Mit dem ollen Most-Ring ist das mit den Verstärkern irgendwie tricky. Wenn man nur Stereo hat, ist das halt ganz klassisch. Aber so hängt man da wieder drin...

Muss mich da mal weiter schlau machen.
 
naja... SO schlecht sind die ICs, die in der H/K endstufe sitzen jetzt auch wieder nicht ;)
 


M3Power: Alu ist doch wunderbar WIG-schweißbar, wie scarface schon sagte. Wenn du jemanden findest ders kann, dann kannst du dam Wochenende locker los! :)
 
Ja wird sehr spaßig mein HiFi-System zu upgraden. Mit dem ollen Most-Ring ist das mit den Verstärkern irgendwie tricky. Wenn man nur Stereo hat, ist das halt ganz klassisch. Aber so hängt man da wieder drin...

Muss mich da mal weiter schlau machen.

Warum willst du überhaupt upgraden? Von allen Themen ist das Audio-Upgraden-Thema im E90 für mich das am wenigsten nachvollziehbare. Ich hab das Standard-Stereosystem drin (nix in den Spiegeldreiecken bei mir) und der Sound reicht ja mal _lockerst_ aus.
Wenn man wie son Ghettokind den Kofferraumdeckel vibrieren lassen will, dann fehlt vll Power ja, aber tontechnisch gibts daran eigentlich nix auszusetzen. Der Bass reicht vollkommen. Und das sag ich der hauptsächlich Elektro/Trance hört.
 
Geteilte Form? Daher eventuell?

Und du hast ja sogar noch mehr Restgewinde als ich! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird sehr spaßig mein HiFi-System zu upgraden. Mit dem ollen Most-Ring ist das mit den Verstärkern irgendwie tricky. Wenn man nur Stereo hat, ist das halt ganz klassisch. Aber so hängt man da wieder drin...

Muss mich da mal weiter schlau machen.

Das ganze ist nicht wirklich so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Auch die Sache mit dem MOST ist recht einfach.

Hast du das kleine Hifi System schon drin?


Warum willst du überhaupt upgraden? Von allen Themen ist das Audio-Upgraden-Thema im E90 für mich das am wenigsten nachvollziehbare. Ich hab das Standard-Stereosystem drin (nix in den Spiegeldreiecken bei mir) und der Sound reicht ja mal _lockerst_ aus.
Wenn man wie son Ghettokind den Kofferraumdeckel vibrieren lassen will, dann fehlt vll Power ja, aber tontechnisch gibts daran eigentlich nix auszusetzen. Der Bass reicht vollkommen. Und das sag ich der hauptsächlich Elektro/Trance hört.

Das kannst du so pauschal leider nicht sagen. Der Klang des Stereo Systems hängt extrem von der Quelle ab. Damit meine ich nicht, wovon die Musik kommt, sonder welches Radio bzw. Navi du hast.
 
Blacky, das Hifi-System ist mir einfach nicht detailgetreu genug. Die Höhen werden schnell schrill und unpräzise und die Untersitzsubwoofer wummern nur so rum.
Wenn ich dagegen das Individual-Audio im 335 höre, bin ich auf Wolke sieben.

Hab planmäßig vor, das Eton B100 Frontsystem und die B150 USB Subwoofer zu verbauen. die Verstärkerfrage ist noch ungeklärt. Keine Ahnung, was ich da wie verstärken und abgreifen muss. bin da noch nicht schlau drauf geworden..
Das Stereosystem mit den Koax-Lautsprechern ist für mich schon echt Vergewaltigung, sry. Bin da bissle verwöhnt und halt auch enthusiastischer, da ich auch zuhause Wert darauf lege. Da will ich im Auto nicht zurückstecken. Es geht ja auch nie um Lautstärke, sondern einfach um Präzision.
Also nix für den Mc's-Parkplatz.

Berni, ja ich hab das normale Hifi-System. Darüber gabs im 4-zylinder Coupé ja nur noch das Harman/Kardon (ehemals Logic7). Das individual gab's im 320d nicht, ist mit 2100€ Aufpreis aber auch heftig. Nachrüsten davon wäre aber viel zu aufwendig.
Brauche keinen Surround Sound oder ähnliche Späße.

Andere Möglichkeit wäre ein fertiges System von Frank Miketta aus Celle, das er selbst abgestimmt hat und auf den Innenraum individuell einmisst dank DSP.
Weiß nur nicht, wie da die Qualität ist, man kann sowas ja nie an jeder Ecke probehören...
 
Ne hab kein Kopf pain.

Aber zum TÜV Termin sind doch Probefahrten erst ab nem gewissen Baujahr oder?
 
@ gotcha43

Da muss ich dir zustimmen, das kleine Hifi System ist wirklich nicht so gut.

Ich habe das Logic 7 in meinem E90 selbst nachgerüstet - bzw. ein Teil davon. Ich lege, wie du, keinen Wert auf Surround und habe daher den Center und die beiden MT in den Türen noch nicht eingebaut. Da ich den Equalizer vom Navi gerne nutzen wollte, habe ich auch die L7 Endstufe eingebaut. Jetzt bin ich soweit echt ganz zufrieden, der Bass ist um Welten genauer und wenn es sein muss auch deutlich lauter.

Da du das kleine Hifi hast, ist der Aufwand nicht ganz so groß, da die Leistungen bereits verlegt sind. Weiß nur nicht sicher, welche Ausstattung du hast und ob bei dir der MOST Bus im Heck schon vorhanden ist.

Im Prinzip kann ein anderes gutes Soundsystem, welches nachgerüstet ist, auch gut sein. Ich wollte jedoch gerne auf Originalteile zurückgreifen, da viele geschrieben haben, dass das Logic 7 eines der Besten System ist, welche für mein Auto passt.
 
Ja, am liebsten hätte ich natürlich die Audioqualität vom individual hifi.

Hab zurzeit Navi Prof CIC mit Combox CD-Wechsler. Also alles drin. Halte aber die Eton-Lautsprecher für hochwertiger als die Originalteile. Bei Audio müssen die Lautsprecher nicht unbedingt immer original sein. Will nur kein Strippenchaos im Auto haben. Es muss halt sehr unauffällig untergebracht sein. Aber das ganze können wir sonst auch gern auf den Auto-Hifi-Thread auslagern! ;)

Mein fiktives Budget habe ich so bei 1000€ liegen, dafür sollte ich das hinkriegen können, wenn ich es selbst einbaue. Das einmessen kann ich natürlich nicht selbst.
 
Ich müsste mal so ein Logic7 probehören oder auch einfach nur das Hifi. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch so viel Unterschied sein soll, dass den Preis rechtfertigt.
 
Mach das mal. Da sind welten Unterschiede.
Stereo 3/10
Hifi 4-5/10
L7/Harman-Kardon 7/10
Individual 8-9/10

So wäre mein Ranking.
Man hört jedes mal noch deutliche Unterschiede.
Wobei ich selbst beim Individual noch einiges an Potential sehe.
 
Mach das mal. Da sind welten Unterschiede.
Stereo 3/10
Hifi 4-5/10
L7/Harman-Kardon 7/10
Individual 8-9/10

So wäre mein Ranking.
Man hört jedes mal noch deutliche Unterschiede.
Wobei ich selbst beim Individual noch einiges an Potential sehe.
An Preis/Leistung oder an subjektiver Sound Qualität?
 
Trouble, sehe ich das richtig? 11,2 Liter? Meinst nicht, dass du das falsche Auto für deine Zwecke hast?
 
An Sound-Qualität natürlich.
Hätte ich meinen neu bestellt, dann hätte ich aber sicher nicht die 600€ in's Hifi-System investiert sondern gleich die 1300€ oder sowas um den dreh in's Harman/Kardon. Das reicht auf jeden Fall, dass man nicht mehr nachrüsten muss.
 
die unfall(-flucht)statistik seiner versicherung hochtreiben!

*duckundweg* :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh