[Sammelthread] Automobile

Das weiß ich nicht. Hab aber einiges gehört am Wochenende. Der Ring ist echt ein Magnet für solche Autos. Hab noch nie in meinem Leben so viele Porsche und M3 auf einem Fleck gesehen. Ganz Adenau war abends vollgeparkt :fresse:

Das geilste war so ein alter 6er BMW (E24) in der DTM-Version. Der fuhr mit ein paar anderen Autos während des Andreas Bourahni Konzerts auf der Strecke und hat wirklich nen Höllenlärm gemacht :d

Nürburgring muss ich mir irgendwann auch mal geben. Allerdings ist der schon ziemlich (Hin + Zurück ~1100km) weit weg für "mal anschauen". Hab den M4 heute live an der Alster (Mittagspause) gehört. Kurz dahinter war nen Maserati GranTurismo. Der M4 klang einfach - im direkten Vergleich - wie nen Golf 3 vor der Dorfdisco mit Baumarkt-Tuning.
 
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Klingt ohne Kat aber nicht so schlecht :fresse:
 
Es lässt sich zumindest sagen, dass der M4 gegen den M392 mal so richtig abkackt. :fresse:
 

Klingt ohne Kat aber nicht so schlecht :fresse:

Genau der war das! ;) Den hat man noch ewig weit gehört.

edit: @Trouble: Ich bin auch 1.000 km gefahren. Lohnt sich definitiv. Ich kann dir das 24h-Rennen empfehlen. Du wirst es nicht bereuen! Gibt nix schöneres als morgens vom Motorensound geweckt zu werden.
 
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Klingt scheiße, macht nur Lärm..
Den Charaktervollen klang vom V8 E92 und R6 Sauger E46 vermisse ich, das jetzt ist nur noch Allerweltslärm aber obwohl ich BMW Fan bin, muss ich zugeben, dass gegen den C63 (den reinen Sauger mit 6,2 Litern) kaum was anstinken kann, vorallem im Innenraum, wenn man durchbeschleunigt und die Karre bei hohen Drehzahlen schaltet, dieses "Rotzen" beim Schaltvorgang ist einfach göttlich.. Das macht AMG so schnell keiner nach. Und ja ich bin beide, den E92 M3 und C63 schon mal gefahren und nein ich kann mir die Autos nicht leisten, ich hab sie lediglich Probefahren dürfen.
Aber alles ne Frage des Geschmacks.
 
Mehr Lärm als Sound, ja - obwohl jetzt der Sound aber auch nicht unbedingt schlecht ist, nur nicht so gut.

Ich finde im M392 das Ansauggeräusch einfach zu geil, das kommt beim C63 nicht so rüber. Der C63 ist einfach ein echt abartiger Powercruiser, der einfach soundmäßig reizt, aber fürs sportliche Fahren wäre er mir zu weichgespült, vorallem die Automatik ist einfach zu mercedeslike dafür. Ebenso find ich die Kraftentfaltung beim V8 HDZ geiler, aber ich bin auch nur ~100km mit beiden gefahren, insofern ists da immer schwierig ein Urteil zu fällen.
 
Genau, der Profi hat gesprochen. Hast Dich schon mal richtig mit MOST beschäftigt? Oder geht Dein Wissen nur bis "ich habe da was nachgerüstet".

Bist du immer so böse zu Menschen, die du nicht im geringsten kennst?

Ich finde es frech, wenn du sagst "Genau, der Profi hat gesprochen"... Weißt du, was das Wort Profi bedeutet? -> Ich denke nicht!
__

Zum Thema:

Da wir es vom MOST Bus im E9x haben, kann ich sagen, dass ich davon Ahnung habe.
Ich habe den L7 Verstärker nachgerüstet, komplett mit MOST und co. Also Lichtleiter verlegen, einschleifen und codieren...

Ich finde Auto basteln auch cool und spaßig und dagegen ist nix einzuwenden und schlussendlich bleibt es jeden selbst überlassen, aber Sound im Auto kommt im Idealfall von Motor und nicht aus den Boxen

Das sind persönliche Ansichten... Jemand mit einem 4 Zylinder Diesel sagt etwas anderes, als jemand mit einem V8 Benziner.
Wenn ich auf der Autobahn rumdödel oder mal wieder im Stau stehe, genieße ich das Soundsystem dann doch.

EDIT:

Mehr Lärm als Sound, ja - obwohl jetzt der Sound aber auch nicht unbedingt schlecht ist, nur nicht so gut.

Ich finde im M392 das Ansauggeräusch einfach zu geil, das kommt beim C63 nicht so rüber. Der C63 ist einfach ein echt abartiger Powercruiser, der einfach soundmäßig reizt, aber fürs sportliche Fahren wäre er mir zu weichgespült, vorallem die Automatik ist einfach zu mercedeslike dafür. Ebenso find ich die Kraftentfaltung beim V8 HDZ geiler, aber ich bin auch nur ~100km mit beiden gefahren, insofern ists da immer schwierig ein Urteil zu fällen.

Hmm, der C63 und der M3 sind zwar beides Sportwagen, jedoch beide mit ganz eigenem Charakter. Der Mercedes ist so gesehen der Chiller, mit dem kann man auch mal langsam fahren und den klang genießen. Der M3 ist schon eher der sportlicher der Beiden, man benötigt einfach eine höhere Drehzahl, was wiederum auch anders klingt.
 
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Der Fiesta meiner Freundin steht im Motorraum nun unter Strom, weil ein fieser Mader immer wieder dachte, dass wäre sein Wohnzimmer und seine Küche und seine Toilette. Jedes mal lag Brot und Toast auf dem Motor und hingekackt hat er auch noch. Die Dämmmatte hatte er auch zerfressen. Als ob da ein Penner gehaust hätte, das hat vielleicht gestunken.

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Bist du immer so böse zu Menschen, die du nicht im geringsten kennst?

Ich finde es frech, wenn du sagst "Genau, der Profi hat gesprochen"... Weißt du, was das Wort Profi bedeutet? -> Ich denke nicht!
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Zum Thema:

Da wir es vom MOST Bus im E9x haben, kann ich sagen, dass ich davon Ahnung habe.
Ich habe den L7 Verstärker nachgerüstet, komplett mit MOST und co. Also Lichtleiter verlegen, einschleifen und codieren...

Okay, wie ich schon gedacht habe, Du kennst Dich nicht aus. Es ist nicht negativ gemeint. Zum "sich auskennen" gehört etwas mehr als "ich habe da was nachgerüstet, LWL verlegt, ... und codiert". Deine Ahnung hört beim Nachrüsten auf. Hier ging es jedoch um "ich will das Soundsystem ersetzen" und das ist eine ganz andere Liga.
 
Ist mir egal, wer von euch sich da besser auskennt. Hauptsache es findet sich irgendwann eine Lösung. Ein 500€ Verstärker samt DSP und Can-Anbindung wie dieser hier muss es jedenfalls nicht werden! :d
 
Ist mir egal, wer von euch sich da besser auskennt. Hauptsache es findet sich irgendwann eine Lösung. Ein 500€ Verstärker samt DSP und Can-Anbindung wie dieser hier muss es jedenfalls nicht werden! :d

Was willst Du mit CAN? Das Ding passt zu Deinem nicht.

Du brauchst eher sowas in der Art:

Anhang anzeigen 291681

Anhang anzeigen 291680

Das ist ein MOST-Interface, das kann sich am MOST anmelden, das Signal analog rausleiten und an dem kannst Du dann Deine Endstufe(n) anschliessen.

Aber, Du willst nicht wissen, was dieses Interface kostet.
 
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auf den ersten blick ist ja außer den elkos nichts zu sehen, was da noch für verantwortlich wäre, das einzelne TO220 package im eck wird wohl kaum dafür zuständig sein :d oder versteckt sich da noch was auf der unterseite?

übersehen? ;)
 
Okay, wie ich schon gedacht habe, Du kennst Dich nicht aus. Es ist nicht negativ gemeint. Zum "sich auskennen" gehört etwas mehr als "ich habe da was nachgerüstet, LWL verlegt, ... und codiert". Deine Ahnung hört beim Nachrüsten auf. Hier ging es jedoch um "ich will das Soundsystem ersetzen" und das ist eine ganz andere Liga.

Und wieder liegst einfach falsch...

Warum sollte ich hier nun Seitenweise schreiben, wie der MOST-Bus funktioniert, wenn es keinen hier interessiert? Hier ging es nur darum, wie es im E9x nachzurüsten ist und dort sind bedingt durch die Quelle (Radio bzw. Navi) die Möglichkeiten begrenzt.

Welche physikalischen Kanäle für was genutzt werden, oder ob die Daten nun synchron oder asynchron Übertragen werden, oder mit welcher Bandbreite der Bus läuft, ist doch garnicht wichtig? Gerne kann ich dir ausführlich Erklären wie der MOST Bus funktioniert, aber das gehört hier nicht hin!

Oder kannst du UNS allen hier Erklären, warum es für diesen Thread wichtig ist? Oder willst du uns nur zeigen, dass du den absoluten Plan hat? Oder hast du einfach grundlos schlechte Laune?
 
Nicht? Oh...
Bin auch immernoch unsicher, ob mein Hifi-Verstärker nun im Most-Ring ist oder nicht.
Wenn man das Teil ersetzen möchte, muss der ja insgesamt 6 Kanäle bieten. Alle 4 Türen/Seiten und halt die 2 Untersitzsubs.
Das ganze muss dann ja irgendwie versorgt werden...
 
Der kleine Hifi Verstärker ist nicht im MOST Ring.

Das Audio Signal wird Analog vom Radio/Navi mit 4 getrennten Kanälen an den Verstärker gegeben. Die Auftrennung zwischen Mittel-Hoch und den Tieftönern erfolgt im Verstärker selbst. Diagnosefähig ist dieser Verstärker nicht.
 
auf den ersten blick ist ja außer den elkos nichts zu sehen, was da noch für verantwortlich wäre, das einzelne TO220 package im eck wird wohl kaum dafür zuständig sein :d oder versteckt sich da noch was auf der unterseite?

Ja, sorry.

Diese ICs werden von der Bordspannung gespeist und das sind maximal 14V. Dies führt leider, da sich die Physik nicht aushebeln lässt, zu geringer Leistung und hohen Klirrfaktor im oberen Leistungsbereich. Jede bessere Zubehörendstufe geht daher den Weg die Bordspannung über einen DC/DC Wandler auf höhere Spannungspegel zu transferieren um diskrete Endstufen mit hoher Leistung und niedrigen Klirrfaktor zu ermöglichen.

Das ist genau das Problem.

@gotcha43: Welches Auto ist es? Am besten die VIN :)
 
...dass gegen den C63 (den reinen Sauger mit 6,2 Litern) kaum was anstinken kann, vorallem im Innenraum, wenn man durchbeschleunigt und die Karre bei hohen Drehzahlen schaltet, dieses "Rotzen" beim Schaltvorgang ist einfach göttlich.. Das macht AMG so schnell keiner nach.

Ist ja eigentlich nur Fake-Sound.
Auch der A45 macht das. Und da hört es sich eigentlich noch am "pubertärsten" an.
Für einen C63 ist das Geräusch eigentlich auch unpassend. Ist ja nicht so, als wenn es sich so anhören müsste, sondern es wird absichtlich falsch gemacht.
Und die Geräusche machen eigentlich ziemlich viele Hersteller so absichtlich falsch.
Auch bei BMW, aber da hat man noch mehrere Stufen zur Wahl.

Ich finde es ziemlich albern, aber auch wenn man es schön findet, sollte man sich mal fragen, für wie viele KM man das wohl toll findet.
Ständig mit so einem Schaltfurz rumfahren, geht ja mal gar nicht.
 
Welcher BMW hat denn nen Schaltfurz, dachte das is ne DSG Erfindung.

Im DKG furzt nichts, egal in welcher Schaltstufe man fährt. Im S/M-Modus schaltet er halt mit Zwischengas runter, aber künstliche Geräusche Habe ich noch nicht vernehmen können.
 
Hmm, der C63 und der M3 sind zwar beides Sportwagen, jedoch beide mit ganz eigenem Charakter. Der Mercedes ist so gesehen der Chiller, mit dem kann man auch mal langsam fahren und den klang genießen. Der M3 ist schon eher der sportlicher der Beiden, man benötigt einfach eine höhere Drehzahl, was wiederum auch anders klingt.

Klar haben beide sehr verschiedene Charaktere aber was ich sagen muss: mit dem m3 empfand ich das cruisen cooler, der amg blubbert schon bei wenig Drehzahl "relativ" wahrnehmbar was immer wieder dazu verleitet das Gaspedal schön durchzutreten. Der m3 war da deutlich unauffälliger.
Und ob einer von beiden sportlicher ist, kann man im normalen Straßenverkehr nicht sagen, da sind beide sehr dicht beieinander. Und naja, klar besitzt der 4.0v8 nicht so viel Drehmoment wie der 6.2v8 aber "mehr Drehzahl" ist ja relativ, schwach ist der 4 Liter Motor auch nicht aber trotzdem hatte ich mehr erwartet, der amg ist "gefühlt" in jeder Lebenslage deutlich williger im antritt. Beim m3 war bei ca 270 laut tacho Schluss. Vom amg hab ich sogar noch ein Video wo der tacho etwa 290 zeigt und der Wagen war voll besetzt mit 4 Kerlen von denen keiner unter 80 Kilo wiegt. Den m3 bin ich alleine gefahren.


@flashbeagle man muss ja nicht jedes Mal erst schalten, wenn der rote Bereich aufm tacho anfängt, dann gibt's auch keine schaltfürze. Ist mir nämlich nur aufgefallen wenn ich ihn wirklich hoch gedreht habe also über 5000 Umdrehungen. Solange bleibt er dezent und vorallem muss man im Alltag ja auch nicht auf "S+" oder "M" umstellen, sondern fährt auf C (die Stufen am Rädchen meine ich). Dann wird er auch leiser, schaltet früher und weicher usw.
 
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Es gibt da so ein berühmtes Video von Top Gear, welches auf einfache Art und Weise zeigt, welches Auto "sportlicher" ist. Nichtsdestotrotz finde ich, dass die AMG auch den besten Sound haben.
Bin vom SLS GT3 immer noch begeistert!
 
Oha, das mit dem Navi umrüsten sieht ja schwierig aus. Ich glaub, ich lass das bleiben. Am Ende ist das halbe Auto zerlegt und es funktioniert nicht :d
 
aber künstliche Geräusche Habe ich noch nicht vernehmen können.

Naja das Knallen und Bollern ist beim N54 nicht ganz natürlich :fresse: Wird ja auch durch Soundtuning erreicht..

Beim m3 war bei ca 270 laut tacho Schluss. Vom amg hab ich sogar noch ein Video wo der tacho etwa 290 zeigt und der Wagen war voll besetzt mit 4 Kerlen von denen keiner unter 80 Kilo wiegt. Den m3 bin ich alleine gefahren.

Dass der M3 abgeriegelt ist, ist dir aber schon bewusst oder? Merkt man doch voll, wie plötzlich die Beschleunigung aufhört.. Und Gewicht macht bei Topspeed auch nicht sonderlich viel aus.
 
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