Flashbeagle
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Welcher BMW hat denn nen Schaltfurz, dachte das is ne DSG Erfindung.
Naja, so in der Qualität wie bei Audi, VW und Mercedes allerdings nicht.
Beim DKG kann man ja auch unnötigerweise in einer "schnellen" Stufe schalten, dann hört es sich auch komisch an, wenn bei gleicher Drehzahl geschaltet wird.
Aber es gibt wenigstens keine schmutzige Verbrennung.
Allerdings kann man da natürlich nicht dauerhaft drauf hoffen.
Im DKG furzt nichts, egal in welcher Schaltstufe man fährt. Im S/M-Modus schaltet er halt mit Zwischengas runter, aber künstliche Geräusche Habe ich noch nicht vernehmen können.
Da sind BMW aber jetzt die Könige der künstlichen Geräusche.
Weswegen man bei Nachrüstlautsprechern auch darauf aufpassen muss, dass man wieder den richtigen Ton trifft, nicht dass sich der künstliche 6-Zylinder Sound auf einmal wie ein Trabbi anhört.
Aber ist ja sowieso alles Sounddesign heute.
Ob da ein Resonanzrohr wirklich besser ist, als wenn die Lautsprecher Motorsound wieder geben?
schwach ist der 4 Liter Motor auch nicht aber trotzdem hatte ich mehr erwartet, der amg ist "gefühlt" in jeder Lebenslage deutlich williger im antritt. Beim m3 war bei ca 270 laut tacho Schluss. Vom amg hab ich sogar noch ein Video wo der tacho etwa 290 zeigt und der Wagen war voll besetzt mit 4 Kerlen von denen keiner unter 80 Kilo wiegt.
Tacho 270 ist die normale Abregelgeschwindigkeit bei dem M3.
Bei einem YouTube-Video kann man meist auch nicht wissen, ob der Wagen komplett offen ist, oder nur die kleine Freischaltung hat, die man ab Werk bis 280 bekommt.
Und ob ein Wagen leer oder vollbesetzt ist, ist bei dem Tempo auch egal. Beim beschleunigen mit einem fast 2t Auto fällt das auch nicht so auf.
@flashbeagle man muss ja nicht jedes Mal erst schalten, wenn der rote Bereich aufm tacho anfängt, dann gibt's auch keine schaltfürze. Ist mir nämlich nur aufgefallen wenn ich ihn wirklich hoch gedreht habe also über 5000 Umdrehungen. Solange bleibt er dezent und vorallem muss man im Alltag ja auch nicht auf "S+" oder "M" umstellen, sondern fährt auf C (die Stufen am Rädchen meine ich). Dann wird er auch leiser, schaltet früher und weicher usw.
Also wenn man über 5.000 dreht, muss man eigentlich schon fragen, warum der Fahrer einen Mercedes bewegt.
Ich kann dem Schaltfurz halt überhaupt nichts abgewinnen und finde ihn auch schon bei deutlich niedrigeren Drehzahlen stören.
Aber wie gesagt, der A45 zeigt, dass es noch deutlich nerviger geht.
Wobei es ja eigentlich nichts nutzt, wenn man bei der Mäcces-Fraktion beliebter ist.