[Sammelthread] Automobile

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Für Langstrecke? A8 :d S-Klasse ist selbst mir bisschen zu öde und zu konservativ. Oder vielleicht sogar ein A7.
Dagegen sieht der A8 ja noch aus wie ein Sportwagen.
Für alles andere könnte gerne ein Mercedes SLR bei mir vor der Tür stehen :)

Außerdem brauchen wir doch gar nicht über das Thema "beste Auto der Welt" sprechen, dass wurde hier doch schon geklärt: Mustang :fresse:
 
Ich finde nen Mustang geil. V8 geblubb0r mit Lada Innenraumambiente.
Bin gespannt, wie der Euro-Mustang wird.
 
möchte mir einen F11 Touring kaufen
(528 oder 530d) und meinen alten in Zahlung geben

was kann man wohl dafur verlangen?

E90 320D
EL 07/2007
120.000 km
Fahrwerk bei 90.000 neu
Turbo bei 100.000 neu
Kupplung bei 100.000 neu
Radlager bei 100.000 neu
Bremsen sind nochmal fällig

18" Sommerräder
16" Winterräder

Top gepflegt, kleinere Lackschäden behoben
M-Paket (Performance)
sparkling graphite metallic
Blackline
Klima etc alles dabei was man so braucht


sind 15.000.- realistisch?
 
Zum Preis kann ich nichts sagen, aber wieso mussten schon Radlager, Kupplung, Turbo und Fahrwerk neu gemacht werden? Ist das normal bei BMW? :fresse:

Mein A6 hat noch das erste Fahrwerk, erste Kupplung, Turbo hab ich halt nicht :d und erste Radlager. Ist auch alles noch top in Schuss.
Und der ist von Anfang 2005 und hat 170t km runter :d
 
Also mit viel Glück sind 15k bei Privatverkauf drinnen, wahrscheinlich schon eher weniger.. Rechne bei Inzahlungsnahme lieber mit 10-12k € beim Händler.

Dass diverse Fahrwerksteile bei ~120k km verschlissen sind ist normal, ja. Turbo ist bei dem Motor auch normal - Kupplung sollte halt eigentlich länger halten, aber auch Fahrstilabhängig.
 
Ach du kacke, ist ja absolut grausam. Turb0 bei 100.000km normal? Premiumhersteller, ja? :lol:
 
möchte mir einen F11 Touring kaufen
(528 oder 530d) und meinen alten in Zahlung geben

was kann man wohl dafur verlangen?

E90 320D
EL 07/2007
120.000 km
Fahrwerk bei 90.000 neu
Turbo bei 100.000 neu
Kupplung bei 100.000 neu
Radlager bei 100.000 neu
Bremsen sind nochmal fällig

18" Sommerräder
16" Winterräder

Top gepflegt, kleinere Lackschäden behoben
M-Paket (Performance)
sparkling graphite metallic
Blackline
Klima etc alles dabei was man so braucht


sind 15.000.- realistisch?

Mit dem alten (163PS) Motor oder dem neuen (177PS)? Großes Navi/iDrive vorhanden? PDC Vorne/Hinten? Klimaautomatik? Sportsitze? Da der Turbo neu ist, gehe ich fast davon aus, dass es der alte 163PS Motor ist.

Generell ist es immer schwer, da du natürlich nicht an Privat verkaufst, sondern nur in Zahlung geben willst. Der Händler versucht selbstverständlich so günstig wie irgend möglich einzukaufen. Sprich da bist du ganz schnell mal 3 - 4000€ unter den üblichen Privat(!)-Verkaufspreisen. Erst recht wenn du in Zahlung geben willst.

Auch wenns weh tut, aber ich würde realistsch eher mit 10.000 - 13.000€ rechnen. Keinsfalls 15.000€, wenn du ihn in Zahlung gibst.
 
15.000?

 
Ach du kacke, ist ja absolut grausam. Turb0 bei 100.000km normal? Premiumhersteller, ja? :lol:

Also ich trau mich viel Geld wetten, dass es bei VW/Audi mehr Kettenschäden gibt, als bei BMW Turboprobleme (die ohnehin eigentlich nur den M47 betreffen) :fresse: Und die schimpfen sich auch Premiumhersteller, also bitte :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass glaub ich gerne und finde es genauso erbärmlich.
Wie kann man nur so fehlerhafte Produkte bauen, die mittlerweile so viel kosten wie ein halbes Einfamilienhaus.
In jeder anderen Branche wäre so eine Firma in 2 Jahren Pleite....
 
Ach du kacke, ist ja absolut grausam. Turb0 bei 100.000km normal? Premiumhersteller, ja? :lol:

Bei meinem E91 320d (neuer Motor, daher keine Turboprobleme ;) ) war zum Schluss bei knapp 120.000km (hab ihn damals mit ~75.000km auf der Uhr oder so bekommen) das Fahrwerk schon fast durch. Stoßdämpfer hinten an der Grenze. Vorne ebenso. Standheizung war auch kaputt (O-Ton BMW Mechaniker: "Das passiert gerne mal. Da hilft nur tauschen!"). Wasserpumpe musste bei knapp 100.000 km auch neu, da Wasserverlust. Irgendwelche Schläuche zum AGR-Kühler ebenso. Kupplung & Co. kommen aber einfach stark auf den Fahrstil an.

Premium ist auf den Preis bezogen - ab 100.000km fangen dann scheinbar gerne die Probleme an. Ist aber für BMW kein Problem. Schließlich sind buchhalterisch alle Fahrzeuge ab spätestens 120.000km abzuschreiben - was der Gebrauchtwagenkunde dann damit macht, ist ja egal. ;)
 
Mein A6 hat noch das erste Fahrwerk, erste Kupplung, Turbo hab ich halt nicht :d und erste Radlager. Ist auch alles noch top in Schuss.
Und der ist von Anfang 2005 und hat 170t km runter :d

Radlager halten meist so 150tkm, der Turbo mit Glück 300tkm und die Stoßdämpfer sind eigentlich spätestens nach 150tkm durch... ;)

Mal ein Gegenbeispiel von mir:
-Golf 4 AJM (115ps TDi)
-290tkm
-erstes ZMS, erste Kupplung
-erster Turbo
-3. Fahrwerk (bei 130 und 270 gemacht)
-2. Satz Radlager rundum

Ich kann nicht klagen :d
 
Ist schon alles echt absurd.
Ein Kumpel von mir, hat auch einen Motorschaden bei dem kleinen Diesel Polo (9N, 1.4TDI), bei 120.000km :d
Auto ging dann für ein paar Hundert € zum Schrotti
 
Zuletzt bearbeitet:
der Turbo war nicht kaputt
er hat nur wesentlich lauter gepfiffen und fing an zu rasseln

und da mich ein neuer Turbo mit Einbau nur 1100,- gekostet hat, war die Entscheidung nicht schwer

auch musste das Fahrwerk nicht gewechselt werden, es war mir nur zu weich und nun ist ein Bilstein drin

die Radlager waren Beikost und darum hab ich sie gleich mitgemacht ;)

nötig war keine der Reperaturen, geplant war den Wagen noch paar Jahre zu fahren und mit den Dingen ist er quasi generalüberholt und ich gönne meinen Autos ab und an mal was


Navi ist keins drin
Klimaautomatik
PDC hinten
Regen/Lichtsensor
Sitzheizung etc den ganzen Schnickschnack

und ja, ich dachte Privatverkauf, das ein Händler nur 10-12.000 zahlt ist mir klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da sind die selbst ernannten "Premium" Hersteller alle nicht besser... Probleme gibt es überall, leider zuviel!

Aber wo wir gerade dabei sind:

M57 mit 112tkm -> Turbo neu

Ich glaube die Turbolader sind bei BMW nicht die besten.
 
@Naennon
Na gut, dann hörte sich das schlimmer an, als es ist :d
 
@Naennon
Na gut, dann hörte sich das schlimmer an, als es ist :d

ja schon klar ;)

ne war eigentlich Langeweile und Geld übrig und dann gings los

theoretisch kann man den Wagen 5 Jahre++ ohne irgendwas fahren nun
 
der Turbo war nicht kaputt
er hat nur wesentlich lauter gepfiffen und fing an zu rasseln

und da mich ein neuer Turbo mit Einbau nur 1100,- gekostet hat, war die Entscheidung nicht schwer

auch musste das Fahrwerk nicht gewechselt werden, es war mir nur zu weich und nun ist ein Bilstein drin

die Radlager waren Beikost und darum hab ich sie gleich mitgemacht ;)

nötig war keine der Reperaturen, geplant war den Wagen noch paar Jahre zu fahren und mit den Dingen ist er quasi generalüberholt und ich gönne meinen Autos ab und an mal was


Navi ist keins drin
Klimaautomatik
PDC hinten
Regen/Lichtsensor
Sitzheizung etc den ganzen Schnickschnack

und ja, ich dachte Privatverkauf, das ein Händler nur 10-12.000 zahlt ist mir klar

Also mit der Ausstattungsliste (kein iDrive / Navi) und dem alten 2L Turbomotor(!) wirst du den meiner Meinung nach nie im Leben für 15.000€ los - nicht mal an Privat. Laut DAT liegt der aktuelle Händler-Einkaufswert bei ~ 8400€. Selbstverständlich kommt da je nach Ausstattung (z.B. M-Paket) noch was oben drauf, aber definitiv nicht 50% mehr.

Ich würde auf max. 12 - 13.000€ bei Privatverkauf tippen. Beim Händler dürfte es eventuell schon schwierig werden, überhaupt einen fünfstelligen Betrag zu bekommen. Ansonsten stell ihn doch einfach mal bei Mobile rein. Erstens bekommst du (nachdem du deine Daten eingetragen hast) von Mobile dann automatisch einen durchschnittlichen Verkaufswert ähnlich ausgestatteter E90 (was allerdings nur als grober Richtwert zu sehen ist) und zweitens siehst du dann ja, wie das allgemeine Feedback zu deinem Wagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der graue 320d liest sich jedenfalls nicht nach 15k. Dafür kriegste mittlerweile schon LCI Modelle.
Würde den privat für 13k anbieten.
Beim Händler wirste wohl kaum mehr als 11k bekommen.

Edit:
Ohne iDrive wird's dann richtig schwer. In nem langstreckenfahrzeug will man als Käufer sowas Haben, auch wenns noch das alte CCC wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer einen Tipp, wo man an orig. Mercedes Sommerkomplettreifen für einen W176 bekommen kann?

Habe bisher nur eine Ebay Auktion gesehen...
 
Ich hätte das Wort günstig oder preiswert einfügen sollen :fresse:

Wobei ich keine Ahnung habe, was die direkt beim Vertragshändler kosten.
 
ok dann peile ich mal 12.500 privat und 10.000 Händler an
 
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