[Sammelthread] Automobile

VW hatte das eingespart. Ich glaube eine G5 TDI's haben noch ne geteilte Welle, die konnte man aber auch bei vielen aktuellen Gölfen (zumindest 6er sowie Scirocco weiß ich) mit etwas Aufwand nach rüsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm Bridgestone potenza ist mit 225/45 auf ner 7ner Felge eingetragen das sieht doch aus wie ne geplatzte Wurst wenn ich das Recht verstehe.
 
Ist bei meinem Standard ab Werk mit der zweigeteilten Welle....

Dann schraub den Karton gefälligst auf den Boden!! :fresse2:

Auf ner 7x17 würde ich immer nen 205/50 fahren. Sonst sieht das ja nur wurstig aus. Fahre im Winter 225/45/17 aber auf ner 8J Felge. Das sieht ganz gut aus.

7yja8yga.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 225/45 R17 auf einer 7J Felge (Bridgestone Potenza RE050A), die Flanke ist halt komplett gerade, schaut eigentlich ganz gut aus.
Auf dem Bild von meinem Unfall damals sieht man es gut:

 
Schaut echt gut aus, der Unfall :bigok:

Bin damals auf dem Astra 205/40R17 auf ner 7J Felge gefahren - war schon sehr wenig Gummi und würde ich jetzt nicht unbedingt noch mal machen. Auf dem BMW jetzt sind 225/45R17 auf ner 8J Felge. Passt besser. Kommt aber natürlich immer drauf an, was du eingetragen bekommst bzgl. Abrollumfang. 225/45R17 wird auf ner 7J Felge -je nach Reifen (!!!) - dann schon etwas wurstiger, ja. Dafür ist ne 7J Felge leichter als ne 8J ;) Racecar und so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 205/40 R17 auf 7J, das sieht normal aus. Genau so wie 215/40, aber 225/40 sieht aus, als ob man ne Wurst draufgezogen hätte.
 
Hat wer Erfahrung mit Winterreifen auf dem Golf VI ? da ich keine habe stehe ich jetzt vor der Entscheidung vom Preis her gibt es sich nicht viel, 205/50R17 oder 225/40R18 der Optik wegen würde ich sagen 18 Zoll aber bei Schnee werden die 17er wohl besser funktionieren, was meint ihr ?

Der Auspuff ist nun eingefahren und klingt für einen 4 Zylinder nicht schlecht, zwar kein mein 6Zylinder mit Eisenmann bulliger aber man kann nicht alles haben.

Der Bock muss auch noch etwas tiefer, denke da an die VW Federn (sind von Eibach), ich will die DCC Funktion erhalten.

p1000322aws1g.jpg
 
Seit wann spielt die Felgengröße eine Rolle im Winter? Was eher eine Rolle spielt ist die Breite der Reifen und da ist im Winter (zumindest auf Schnee) schmäler besser!
 
Hab da schon mehrfach bestellt und u.A. auch hier empfohlen (zumindest als alternativ zu kfzteile24.de). Bis jetzt stimmte die Lieferzeit immer mit den Angaben im Shop überein. 3-4 Tage ging dann auch erst vier Tage nach Bestellung raus.

Hm, nagut. Dann warte ich noch etwas, und hoffe das dass diese Woche noch was gibt. kfzteile24 war eigentlich immer schneller, nur hatten die zB keine Fahrwerksteile von Lemförder weswegen ich jetzt dort bestellt habe.

@m3power

Schöne Bilder da aus Holland :bigok:
 
Ich dachte eben da die Winterreifen ja auch mal eben so 5-6 Monate auf dem Auto hängen der Optik wegen 18er, aber leider muss ich da 225er fahren, die Vernunft wird siegen und es werden 17er mit 205er.
 
Also wenn 17" Felgen über deine Bremsanlage beim Golf gehen, dann fahre die. Ich fahre im Winter 16" Stahlfelgen - kleiner geht leider bei mir nicht, sonst würde ich noch weniger fahren :d ;)

Seit wann spielt die Felgengröße eine Rolle im Winter? Was eher eine Rolle spielt ist die Breite der Reifen und da ist im Winter (zumindest auf Schnee) schmäler besser!

Mit dem Felgendurchmesser steigt aber auch (fast immer) die Breite. Oder hast du schon mal serienmäßige 18" Felgen mit 185er Reifen gesehen? ;)
Mit 16" darf ich noch (lt Fahrzeugschein) 205er Reifen fahren - bei 17" sind es schon mindestens 225er. Ok. Da geht auch noch 205er. Schlechtes Beispiel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Breite und Winter trifft nur bei richtig viel Schnee zu, sonst hat man bei jeder Witterung bei mehr Auflagefläche auch mehr grip!

Ich bin auf dem Scirocco im Winter 225/45 R17 gefahren, super gewesen selbst bei Viel Schnee im Mittelgebirge - man muss sich halt bewusst sein, das keine Ketten gehen. Unter 17"-Als sieht halt Kacke aus^^ würde der Optik wegen 18" nehmen, bei so lange schmuddeligen Wetter kann es auch mach was aus sehen.

Wenn du die Serien-6er-GTI Bremse hast, geht eh alles ab 16"

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit Breite und Winter trifft nur bei richtig viel Schnee zu, sonst hat man bei jeder Witterung bei mehr Auflagefläche auch mehr grip!

Ich bin auf dem Scirocco im Winter 225/45 R17 gefahren, super gewesen selbst bei Viel Schnee im Mittelgebirge - man muss sich halt bewusst sein, das keine Ketten gehen. Unter 17"-Als sieht halt Kacke aus^^ würde der Optik wegen 18" nehmen, bei so lange schmuddeligen Wetter kann es auch mach was aus sehen.

+1 so sehe ich das auch.
Würde auch am liebsten 18er im Winter fahren, war mir dann aber doch zu teuer.
 
@Max76: Ich fahre 16" Stahlfelgen auf meinem GTI. Für mich vollkommen ausreichend. Wenn du 17" fahren willst, hol dir gebrauchte 17" Denver. Die sind wenigstens einfach zu putzen.
Was die Federn angeht kann ich dir die Eibach 01 (Schalter) bzw. Eibach 02 (DSG) empfehlen. Fahre die auch schon ne ganze Zeit mit dem DCC. Funktioniert einwandfrei und die tiefe ist auch ok.
 
KW DDC und ne richtige Tiefe nicht diesen Mist von kürzeren Federn ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit Breite und Winter trifft nur bei richtig viel Schnee zu, sonst hat man bei jeder Witterung bei mehr Auflagefläche auch mehr grip!

Ich bin auf dem Scirocco im Winter 225/45 R17 gefahren, super gewesen selbst bei Viel Schnee im Mittelgebirge - man muss sich halt bewusst sein, das keine Ketten gehen. Unter 17"-Als sieht halt Kacke aus^^ würde der Optik wegen 18" nehmen, bei so lange schmuddeligen Wetter kann es auch mach was aus sehen.

Wenn du die Serien-6er-GTI Bremse hast, geht eh alles ab 16"

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Das stimmt doch bei Regen auch nicht.
Da geht es um die Verdrängungsfähigkeit der Reifen, dann schwimmen sie weniger schnell.

Man muss da wohl mit einem Kompromiss leben.
Beispiel mein W204 hat
VA 225/45 R17 auf 7,5J
HA 245/40 R17 auf 8,5J

Die Winterreifen sind hochwertige Pirellis, aber bei 220 PS (getunt) geht bei Schnee sowieso nicht mehr viel und bei Regen merkt man es auch deutlich. Entweder ist der Reifen zu breit, man schwimmt zu sehr und kann die Leistung nicht auf den Boden bringen, oder der Reifen ist zu schmal und die Leistung entsprechend auch zu hoch.

Beim 7er kenne ich die genaue Kombination nicht.
Vorne sind 245er, hinten 275er drauf, R19.
Wird der erste Winter mit der Kiste, ich bin gespannt. Durch Erfahrungen mit anderen Allradlern erwarte ich da aber keine Probleme.
 
Das schon, aber nur federn sind meiner Meinung nach ein schlechter Kompromiss, nur eine Notlösung da die Fahrdynamik sich nicht zum positiven verbessert, da Federn und Dämpfer weniger aufeinander ab gestimmt sind.

@ steka: da hilft ganz viel ein ordentlicher Reifen, nicht die billigen China-Dinger

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic-Damper-Control oder so.
Schweineteuer die adaptiven KW Fahrwerke.
Einfach ein vernünftiges Komplettfahrwerk rein und gut is.

Gibt's keine Gewindefedern für den Golf? Hatte mich beim Audi A5 vor länger Zeit deswegen mal schlau gemacht, weil der ja auch adaptive Dämpfer hat.
 
Natürlich gibt es da mehr als genug Gewinde. Aber dann halt ohne DCC ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin auch am überlegen einfach nen normales Gewinde einzubauen und das DCC zu deaktivieren. So oft nutze ich es ehrlich gesagt nicht. Solange es das Gewinde nicht auf Anschlag runtergedreht wird ist es ja auch noch komfortabel. Und die 2500€ für nen KW DDC möchte ich einfach nicht ausgeben.
 
Was das ist, musste mir aber bitte mal erklären :fresse: Gott, die sche*** gibts ja wirklich.

Du wirst alt, schon das zweite mal heute, dass du ne lange Leitung hast.

Ja den scheiß gibt es wirklich! ;)
Finde es vom Prinzip her ne gute Idee.
Im M392 fahren auch viele Gewindefedern wegen des EDC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh