[Sammelthread] Automobile

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Na... es geht ja nicht um den maximalen Bremsdruck, sondern darum, wie oft ich bremsen kann, bevor ich Rauchzeichen etc sehe.

Und da muss man beim dicken Diesel schon ordentlich aufpassen :fresse:
 
Ja bei dem is auch nichts verkehrt. Allerdings gibt es performantere Wagen, dessen originale Bremsanlage nicht den fahrerischen Möglichkeiten gerecht werden.
 
Denke ich auch.

Mir egal, ich bleib bei der Standard 1 Kolben 0815 Bremse. Die funktioniert auch nach 4-5 mal Vollbremsung noch sehr gut.
 
Ich bau die Bremse aufm Treffen um, ihr müsst Drunken nur ablenken :d

Wegen der Optik und weil da nochmal ein paar Pferde mehr einziehn werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaqii,

weil ich den post von Borsti missverstanden habe.

Fakt ist, auch nen 16 Kolben Tarox Sattel mit ner 2 teiligen Verbundscheibe bekommt man kaputt - allerdings würde es mich wundern, wenn die OEM Bremse im 3er von Gotcha für Autobahn nicht taugt, schließlich gehört der Wagen da drauf.
 
Man bekommt jede bremse in die Knie....
 
Klar reicht die Bremse von Gotcha. Hab die Selbe Größe. Denke mal ihm gehts um die Optik und ein bissel brems Reserve.

@flo jo er hat nen PP
 
Klar reicht die Bremse von Gotcha. Hab die Selbe Größe. Denke mal ihm gehts um die Optik und ein bissel brems Reserve.

Die aber hinfälllig ist, sofern er nicht 3 mal hintereinander in den ABS Regelbereich kommt, sondern wie bei einer Gefahrbremsung üblich, einmal.
 
Geht in erster Linie um die Optik klar, allerdings kriege ich nach mehren starken Bremsungen ne Krise wenn ich nen Haufen Brei unterm Bremspedal hab. Mag das einfach nicht. Die 335 Bremse sagt mir da viel eher zu, deutlich standfester.

Generell ausreichen tut die 312er für den 1,5t-Dreier..

Bin da halt bissle verwöhnt...

Ja beim LCI hat man im Mittlerwn Lüftungsgitter Bremsluftkanäle direkt ins Radhaus.
 
Da fragt man sich, wie die ganzen Gruppe A, G oder N Fahrzeuge mit Serienbremse es schaffen, langen Etappen oder gar Rundstrecke zu überleben... Luft an die Bremse ist das eine, aber man sollte sich auch mal damit auseinander setzen, wie man bremst. Ist jetzt auf keinen hier bezogen, aber nur mal so als Denkanstoß.
 
Kann ich nix zu sagen:)
Müssteman testen ob die nun griffiger zu packt.

Kenne persönlich nur leutedie Auf TTRS umgebaut haben. Für die Stadt und AB wohl top aufm track scheiden sich da auch die Geister.
 
Wenn man eine größere Bremse zum selben Preis bekommt und man eh wechseln muss, ok, warum nicht. Aber einfach so wechseln halte ich dann auch für schwachsinnig.

Ich denke die Serienbremse ist schon ausreichend. Die Hersteller werden da wohl nicht sparen. Zumindest ich fühl mich sehr sicher. Hab noch nie voll durchgetreten und die Bremse greift schon sehr gut bei leichten Druck und die ist nicht mehr die Neueste :fresse:
 
Du hast ja auch schon die 330mm Bremse vorn und die 336mm hinten. Sind vorne die selben Sättel wie beim 335. die haben viel mehr anlagefläche. Mit 348mm noch etwas mehr, aber halt primär Optik! ;)

Wird eh erst verbaut, wenn meine verschlissen ist. Bissle wirtschaftlich soll das schon noch bleiben.
 
Ja beim LCI hat man im Mittlerwn Lüftungsgitter Bremsluftkanäle direkt ins Radhaus.

Ahh ok, das wusste ich eben nicht...
Bei den VFL waren die Bremsluftkanäle nur ab einer gewissen Motorleistung verbaut.

Ich hab an der VA 330mm und 336mm an der HA - Optisch ganz okay und die Bremsleistung ist auch nach mehreren starken Verzögerungen noch ausreichend.
 
Ihr habt's gut, alle die große Handbremse hinten. Wenn ich die auch hätte, würde ich auch hinten die 336er Anlage reinhauen. Aber neue Antriebswellen, Radträger und Radlager zu verbauen ist einfach ein sinnloser Aufwand...
 
Hinten beschränkt sich der Vorteil glaube ich auch nur auf die Optik - ob du deswegen eine bessere Bremswirkung erreichst, glaube ich nicht.

Handbremse? Was ist das?
Ich hab die glaube ich 2 mal genutzt, weiß nichtmal ob die auch bremst... :fresse:
 
Könnte bei meinem Alfa die Brembo-Anlage einbauen mit 330/292 Scheiben und 2-Kolben Sättel, Teile bekomm ich billig ausm Ausland... macht bloß mangels Motorleistung wenig Sinn :fresse:
 
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