Nachdem Ray von seinem Trip im Mietwagentrip durch Portugal berichtet hat will ich auch kurz etwas zu meinen Erfahrungen aus dem Nachbarland abgeben.
Online hatte ich mir bei Sixt ein Auto der Golfklasse reserviert und in das Hinweisfeld reingeschrieben das ich nach Möglichkeit gern einen A3 bekommen würde. Direkt nach der Landung in Palma führte der erste Weg zum Sixt Counter, musste nur 2-3min warten und schon konnte es losgehen. Habe auf Englisch gesagt das ich online reserviert habe und gab der Dame meinen ausgedruckten Zettel, sie fragte dann direkt auf Deutsch wie der Flug gewesen sei ... wie sich beim Smalltalk rausstelle arbeiten einige Deutsche für Sixt auf der Insel. Auch auf meine Frage warum Online nur eine 0€ Selbstbeteiligung bei der VK wählbar war konnte sie mir direkt eine Antwort geben, alle Fahrzeuge werden nur so rausgegeben aufgrund etwas höherem Schadensrisiko im Vergleich zu Deutschland.
Doch leider musste sie mir sagen das der für mich reservierte A3 leider einen Glasschaden hat und sie ihn mir so nicht rausgeben darf, alternativ könnte sie mir einen 1er BMW anbieten. Habe leicht zögernd zugestimmt, im Parkhaus stellte sich heraus es war ein weißer 118d mit einem "Sport" Chromschild auf den Kotflügeln. Innenraum hatte schwarze Sportsitze und rote Kontrastnähte, sah ansprechend aus.
Ausstattung war in Ordnung: kleines Navi, Xenon, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, ....
Nach gut 5min war das Navi programmiert und es konnte losgehen. Die ersten Meter stimmten mich positiv das es keine schlechte Wahl war, er fuhr sich wirklich sehr anständig. Auch die Laufruhe vom Diesel war erstaunlich gut für einen Vierzylinder. Beim Platzangebot hat er zwar weniger zu bieten als z.B. der Golf, doch für 2 Personen war es vollkommen in Ordnung. Die ersten ~50km bin ich insgesamt ruhig gefahren um mich an das Auto und die doch etwas eigenwillige Fahrweise der Inselbewohnen zu gewöhnen. Wenn du dich ca. 100m vor einer Ampel befindest die auf rot umschaltet und du nicht Gas gibst wird sich mit einem freundlichen hupen und wilden Handbewegungen bedankt.
Am zweiten Tag wollte ich dann doch testen was am groß "Mythos" BMW dran ist, die Strecke nach sa Calobra bot sich dafür regelrecht an. Untersteuern war eigentlich nicht vorhanden, die Lenkung super direkt und der Diesel drehte sehr willig sogar über 4.000 (erst da fiel mir auf das der rote Bereich erst bei 5.500 beginnt
). Zugegeben, die Kiste hat schon Spaß gemacht ...
Insgesamt bin ich 810km gefahren und muss bestätigen er ist fahrdynamisch doch besser als ein Golf mit ähnlichem 2l Diesel, dazu passte der Verbrauch von 5,4l laut meiner Tankrechnung.
Nur beim Getriebe sollte man nochmals etwas ansetzen, grad der zweite Gang war sehr ruppig zu schalten und generell war alles sehr knöchern. Anscheinend lässt BMW auch bei Getrag fertigen, meins im A4 ist dem bis auf den höheren Kraftaufwand ähnlich schlecht. Was mir aber gut gefallen hat war die gut dosierbare Kupplung, hatte eine gute Mischung zwischen typisch leichter VAG und meiner Zementsack S4 Kupplung.