[Sammelthread] Automobile

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Wenn Schnee liegt purzeln die Preise für Sommerreifen auch nochmal nen Stück mehr :d

Also hab ich noch etwas Zeit :)
 
Und letztendlich wollen se alle dein Geld!

Da ist was dran ...

Tjo, vielleicht wird er sich das gleiche denken. Du versuchst ihm da was in die Schuhe zu schieben.

Auf dem Auftrag wurden keine Vorschäden notiert und ich kann mit bei Gottes Willen auch nicht vorstellen wie der Schaden entstanden sein soll, er selbst meinte es könnte durch einen Steinschlag + Reiniger + Kärcher passiert sein?? Wobei ich mir das selbst nicht vorstellen kann das es dann nur auf der rechten Seite unterhalb vom Scheinwerfer passiert.



Was mir grad noch eingefallen ist, das Protokoll der Vermessung lag nicht wie sonst auf dem Beifahrersitz.
 
Alex, bestimmt war das iwer anders, dein werkstattleiter wird es bestimmt auch nicht.wissen, wie es dazu kam.

Anwalt kannst dir sparen, führt ja zu nichts, kannst ja auch nicht, nachweisen, dass es nicht schon vor dem Besuch war.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Rechtschutzversicherung hat sowieso 150€ Selbstbeteiligung, für das Geld kann ich sie auch selbst lackieren lassen ...


Mir wäre eine einvernehmliche Lösung sehr recht. Am hinteren Radlauf habe ich jeweils eine kleine Zinkblase im unteren Bereich, diese sollte im Frühjahr zusammen mit beiden Kotflügeln im Frühjahr lackiert werden auf Kulanz (+ Motorhaube auf meine Rechnung wegen Steinschlägen). Mal schaun was nun dabei rauskommt, falls sie selbst hier nicht mitspielen wollen tut es mir leid und ich werde das Autohaus wechseln. Ich habe mir in diesem Fall wirklich nichts vorzuwerfen.






Edit: Anscheinend ist doch etwas an der Tatsache dran das es bei der Wäsche passiert ist:

http://www.motor-talk.de/forum/lack-blaettert-am-nsw-ab-t1838130.html?page=2#post32436955

http://www.motor-talk.de/bilder/lack-blaettert-ab-g17504305/audi-i203316089.html

Steinschlag + starker Reiniger = Lack ab in der Waschanlage, eine TPI gibt es dazu leider nicht ... kommt auf die Kulanz von Audi an. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver
Solche Lackabplatzer scheint es auch bei BMW zu geben.
Auch im Zusammenhang Autowäsche oder zu naher Kärcher. :-/

Als ich mein Auto für über eine Woche beim Freundlichen stehen lassen musste, war ich auch sehr angepisst, als die komplette vordere Motorhaube mit feinen Kratzern versehen war. Erst nach strengen Worten nach dem Abstreiten haben die es mehr schlecht als recht poliert. Wollte da einfach weg. Die sehen mich nicht mehr.
 
Ist es soooo schwer die Scheinwerfer ordentlich einzustellen. Es beginnt wieder die Zeit wo einem Flutlichter im Außenspiegel offenbaren.
 
Das kann auch "nur" Luft sein. Lasse es nur solange laufen die Kühlwassertemp. nur das erste mal zuckt, mach aus und mach den Ausgleichsbehälter auf. Sollte leicht zischen.
Auf Umgebunstemp. abkühlen lassen, Deckel wieder zu und wieder das gleiche. Mach das mal 2-3x am WE, wenn du nicht irgendwohin fahren willst.
Dann am nächsten morgen erst den Deckel wieder raufschrauben.


:) War das die Frage die dur dir gemerkt hat, als man dich das letzte Mal aus einem vernünftigen Autoforum verjagt hat?

Um zu deiner Frage zurückzukommen:
Um es zu entlüften.

p.s.:

Da kann ich leider nicht mithalten. Also Länge. Durchmesser würde fast hinhauen...

Verstehe die vorgeschlagende Prozedur nicht.
Daher nun die Frage ob du bitte noch erklären kannst, warum man hier so "umständlich" entlüften muss.
Eine andere Möglichkeit, das Auto mit abgenommenen Deckel des Ausgleichsbehälters starten, und warten bis es warm ist.
Wenn da noch Luft im System ist, sinkt der Stand ab, man kippt was nach, Deckel drauf, fertig.

Ein Kühlsystem entlüftet sich immer wieder von selbst während der Warmlaufphase. Egal bei welcher Marke, welches Auto.
Im Kühlsystem entsteht wie wir alle wissen Druck während der Motor warm wird.
Und der Druck ist so groß das die Ausdehnung des Kühlwassers allein diesen garnicht erzeugen könnte.
Jedenfalls nicht bei normalem Kühlmittelstand und genug Luft oben im Ausgleichsbehälter.
Und wenn man beim befüllen und warmlaufen lassen mal guckt, werden die Schläuche ja trotz anfangs niedrigen Füllstand genau so hart.
Du weißt ja bestimmt wieso? Beim Kaffee kochen siehst du es. Also, wenn man keine moderne Maschine wie eine Jura nutzt, oder so.
...der Grund ist halt der Wasserdampf der hier entsteht. Wasserdampf, Luft... Dampfblasen...
Und die Dampfblasen erzeugen den Druck im Kühlsystem, und müssen jedesmal in den Ausgleichsbehälter gelangen, damit das System entlüftet wird. Und deshalb ist eigentlich auch jedes Kühlsystem bei einem Auto selbstentlüftend ausgelegt.
Wenn es einmal voll befüllt ist, funktioniert das so immer wieder, voll automatisch.
Wenn der Druck dann am "Ende" hoch genug ist, entstehen auch keine Dampfblasen mehr.
 
Da es im Trend liegt die hinteren Bremsen zu fotografieren mach ich direkt mal mit:

Anhang anzeigen 300466

Eigentlich wollte ich sie heute gleich mit erneuern, aber die Belagsstärke war noch bei 5mm und damit hab ich es beim gangbar machen belassen. :)
 
Wie jetzt? Du hattest den Rotz auf, hast geputzt und hast alte abgenutzte Beläge wieder montiert statt für 20€ neue zu holen?
 
Da es im Trend liegt die hinteren Bremsen zu fotografieren mach ich direkt mal mit:


Eigentlich wollte ich sie heute gleich mit erneuern, aber die Belagsstärke war noch bei 5mm und damit hab ich es beim gangbar machen belassen. :)

da mach ich dann mit, sobald meine Winterreifen da sind :fresse:
 
@Seratio:
Hast du jetzt die neon-grünen Felgen genommen? :d
 
Ein Kühlsystem entlüftet sich immer wieder von selbst während der Warmlaufphase. Egal bei welcher Marke, welches Auto.
In einem gewissen Masse, bestimmt. In von ihm beschriebenen (Luftmenge im System), nicht wirklich. Wenn das alles so wunderbar funktionieren würde, würde auch kein Überdruck im System entstehen. Alles was an Luft-Druck im System ist, würde entweichen...

Und die Dampfblasen erzeugen den Druck im Kühlsystem, und müssen jedesmal in den Ausgleichsbehälter gelangen, damit das System entlüftet wird. Und deshalb ist eigentlich auch jedes Kühlsystem bei einem Auto selbstentlüftend ausgelegt.
Wenn es einmal voll befüllt ist, funktioniert das so immer wieder, voll automatisch.
Wenn der Druck dann am "Ende" hoch genug ist, entstehen auch keine Dampfblasen mehr.
Also für mich alles alte Schlapphüte, kann man aber ruhig mal auffrsichen. Sonst sehe oben. Außer noch so Scherzen, daß ich z.B. schonmal einen kaputten Deckel am Ausgleichbehälter hatte (Vaters Passat). Der hat weder was rausgelassen noch wieder reingelassen. Bzw. kann auch sein, daß sich der Ausgleichbehälter verzog (?) Jedenfalls nach dem Tausch war es weg.
Ganz ulkig ist es bei neuren (nicht den aktuellen) BWMs, wo die Ausgleichbehälter gleich nicht selten platzen (wtf?) und zu den Markentipps gehört, dafür diese oder jene (Drücke) Deckel zu holen.
Diese perfekte Welt die du da beschrieben hast, die erkenne ich nicht so vorbehaltslos wie du.

Warum auch immer das so ist, die Methode mit erstmal zu den Deckel ist effektiver. Fällt einem irgendwannmal auf, wenn man mehr damit direkt zu tun hat als darüber liest... (oder schreibt).

Im S3 hab ich das Kühlsystem letztes Jahr gespüllt und mit 50% destiliertes Wasser aus dem Baumarkt und 50% durchgekochtes (über die Nacht stehen gelassen) Leitungswasser. Was dann nochmal durch eine Filtertüte ging :) Zusatz war G40 (G12++ also). Seitdem sind die Schläuche gefühlt nur halb so steif, wenn die Kiste warm ist. Und das obwohl das System sich auch davor 100Tkm lang selbst entlüftet hat. Oh Wunder...

Am Blauen (hat ja noch keine 12Tkm) hab ich es so gemacht wie ich es ihm geraten habe und das G13 mit einer Pulle Millers Oils "Extra Cool" veredelt. Mit dem gleichen Ergebnis wie beim S3.

Natürlich kann man jetzt in die Untiefen von Thermodynamik eintauchen (wow, Wortspiel ;)) aber das ist nicht wirklich mein Steckpferdchen. Somit verlasse ich mich primär auf die Empirik. Die lasse ich mir aber auch nicht wegquatschen.
Damit auch sorry, daß ich dir dabei kein Gesprächspartner werden kann.

@Klabusterbeere88
"Wenn man keine Ahnung hat,..." hatten wir schon. Nun ist wohl "Wenn man keine Eier hat,..." an der Reihe.
M 02.07 Die Rolle der Mitläufer und Zuschauer beim Mobbing
 
Zuletzt bearbeitet:
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