In einem gewissen Masse, bestimmt. In von ihm beschriebenen (Luftmenge im System), nicht wirklich. Wenn das alles so wunderbar funktionieren würde, würde auch kein Überdruck im System entstehen. Alles was an Luft-Druck im System ist, würde entweichen...
Warst du eigentlich bei ihm, und hast gesehen wo das Problem ist?
Ich erkläre es noch ein zweites und auch letztes mal.
Der Motor befindet sich in der Warmlaufphase.
Es entstehen Dampfblasen. Diese müssen in den Ausgleichsbehälter, sonst bekommt man ein Problem.
Und es entlüftet sich sobald der Motor läuft, oder die Wasserpumpe dreht, das Thermostat aufgeht.
Die Temperatur und der Druck im Kühlsystem steigen weiter an. Es entstehen weiter Dampfblasen die in den Ausgleichsbehälter befördert werden müssen. Wo sollen sie hin, wenn ein Kühlsystem nicht selbstentlüftend wäre?
Und was ist Wasserdampf? Jedenfalls nicht direkt flüssig...
Ist der Druck dann irgendwann hoch genug, enstehen keine Dampfblasen mehr.
Ja genau deshalb will man doch Überdruck im Kühlsystem. Damit das Wasser bei entsprechend hohen Temperaturen nicht kocht. Da sind wir wieder beim Kaffeekochen und dem Wasserdampf...
Aber die Dampfblasen bzw. der Wasserdampf entsteht in jeder Warmlaufphase erneut, weil der Druck eben nicht direkt hoch genug ist. Und deshalb kann man noch so gut manuell mit allen Tricks entlüften.
Bei der nächsten Warmlaufphase enstehen wieder die Dampfblasen, und das System muss selbstentlüftend ausgelegt sein, damit diese in den Ausgleichsbehälter kommen, und man keine Luft im System hat.
Ist es jetzt klar? Klassenziel Klasse 5 Physik erreicht?
Oder doch nochmal an Kaffeekochen denken?
Es gibt nur Probleme bei Motorumbauten, oder Umbauten am Kühlsystem wo die Leute auch nicht verstanden haben, wie das so insgesamt funktioniert.
Wenn Schläuche waagerecht oder gar absteigend verlegt sind, die aber eigentlich aufsteigen müssen.
Dann kann das System nicht mehr selbstentlüftend sein, oder nur sehr schlecht. Das gibt dann natürlich ein Problem.
Dann merken sie es auch.
Eventuell vorhandene Entlüftungsschrauben etc. dienen nur dazu damit es schneller geht.
Das war jetzt nur eine Erklärung, so unter uns Nixcheckern.
Die anderen Schlaumeier hier sind wohl gerade unterwegs. Aber werden sich sicher noch melden, um es mal klarzustellen wie das ja "wirklich" funktioniert.
Ich hatte mir ja gerade von dir eine konkrete Antwort erhofft, nachdem was ich sonst so gelesen habe...
Denn die Voodoo und Zaubertricks wie Auto vorne anheben, Kühlschläuche massieren und drücken, Wundermittel in das Kühlsystem kippen, die kannte ich schon alle.