[Sammelthread] Automobile

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In einem gewissen Masse, bestimmt. In von ihm beschriebenen (Luftmenge im System), nicht wirklich. Wenn das alles so wunderbar funktionieren würde, würde auch kein Überdruck im System entstehen. Alles was an Luft-Druck im System ist, würde entweichen...

Warst du eigentlich bei ihm, und hast gesehen wo das Problem ist?

Ich erkläre es noch ein zweites und auch letztes mal.
Der Motor befindet sich in der Warmlaufphase.
Es entstehen Dampfblasen. Diese müssen in den Ausgleichsbehälter, sonst bekommt man ein Problem.
Und es entlüftet sich sobald der Motor läuft, oder die Wasserpumpe dreht, das Thermostat aufgeht.
Die Temperatur und der Druck im Kühlsystem steigen weiter an. Es entstehen weiter Dampfblasen die in den Ausgleichsbehälter befördert werden müssen. Wo sollen sie hin, wenn ein Kühlsystem nicht selbstentlüftend wäre?
Und was ist Wasserdampf? Jedenfalls nicht direkt flüssig... ;)
Ist der Druck dann irgendwann hoch genug, enstehen keine Dampfblasen mehr.
Ja genau deshalb will man doch Überdruck im Kühlsystem. Damit das Wasser bei entsprechend hohen Temperaturen nicht kocht. Da sind wir wieder beim Kaffeekochen und dem Wasserdampf...
Aber die Dampfblasen bzw. der Wasserdampf entsteht in jeder Warmlaufphase erneut, weil der Druck eben nicht direkt hoch genug ist. Und deshalb kann man noch so gut manuell mit allen Tricks entlüften.
Bei der nächsten Warmlaufphase enstehen wieder die Dampfblasen, und das System muss selbstentlüftend ausgelegt sein, damit diese in den Ausgleichsbehälter kommen, und man keine Luft im System hat.
Ist es jetzt klar? Klassenziel Klasse 5 Physik erreicht?
Oder doch nochmal an Kaffeekochen denken? :d
Es gibt nur Probleme bei Motorumbauten, oder Umbauten am Kühlsystem wo die Leute auch nicht verstanden haben, wie das so insgesamt funktioniert.
Wenn Schläuche waagerecht oder gar absteigend verlegt sind, die aber eigentlich aufsteigen müssen.
Dann kann das System nicht mehr selbstentlüftend sein, oder nur sehr schlecht. Das gibt dann natürlich ein Problem.
Dann merken sie es auch.
Eventuell vorhandene Entlüftungsschrauben etc. dienen nur dazu damit es schneller geht.
Das war jetzt nur eine Erklärung, so unter uns Nixcheckern.
Die anderen Schlaumeier hier sind wohl gerade unterwegs. Aber werden sich sicher noch melden, um es mal klarzustellen wie das ja "wirklich" funktioniert.
Ich hatte mir ja gerade von dir eine konkrete Antwort erhofft, nachdem was ich sonst so gelesen habe...
Denn die Voodoo und Zaubertricks wie Auto vorne anheben, Kühlschläuche massieren und drücken, Wundermittel in das Kühlsystem kippen, die kannte ich schon alle.
 
Wie oft wecheslt ihr den das Öl ? So wie es im Scheckheft vorgegeben ist oder öfter ?

Ich überlege gerade ob ich meinem nicht vlt doch neues Öl gönnen soll nach 10tkm, da jetzt der Motor eingefahren sein sollte.
 
Ich Wechsel nach Serviceanzeice.
Überlege nur nächstes Mal auf 0W40 umzuölen mit LL04-Freigabe. Beim 5W30 habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen...
 
Nene, das is das was raus kommt. Neuss sollte eigentlich schön Rehbraun sein :d
 
Nene, das is das was raus kommt. Neuss sollte eigentlich schön Rehbraun sein :d

Den Selbstzünder wo du nach 30.000km braunes Öl ablässt zeigst du mir bitte. :d






Und nun bitte hilfreiche Tipps für 5W30 nach 507.00er VW-Norm, hab bald alle Marken gefahren und bin ratlos wo die Unterschiede waren. :fresse:
 
@Geforce3M3
Bei wem? Ich hab den Ausgleichbehälter samt Deckel getauscht und gut war es. Aufgefallen ist MIR das. Ich wollte damals nur nachsehen, ob bei ihm im Ausgleichbehälter auch so komische Kartuschen drin sind wie beim S3. Der Hobel war nachtkalt, ich den Deckel aufgeschraubt und es hat gezsicht. Er hat Luft angesaugt. Was meiner nie machte. So fing ich an warm/kalt zu forschen an der Kiste :)
Danach tat er das nicht mehr. Wie meiner es auch nie tat. Alles wieder gut also.

Dampfblasen entstehen MEHR ODER WENIGER je nach eigenschaften des Mediums. Kavitation gibt es immer, man kann sie aber durch Entgasen des Wasser bzw. durch engastes Wasser auf einen niedrigeren Level reduzieren. Denn zuviel davon ist nicht gut. Kavitationskorrosion usw. (Oder man nimmt die Brühe von Evans) ;)
Deswegen sind die Schläuche an meinen Karren auch nicht genauso schlapp wie wenn sie kalt sind. Nur halt nicht mehr ganz so betonhart wie davor.

Darum ging es aber nicht. Bei ihm ging es um Gluckern & Co. Das ist eine völlig andere Baustelle als das was du hier auftischt. Und da die Systemteile heutzutage keine Entlüftungsschrauben mehr haben (kaum zu finden), muß man das über Umwege loswerden.
Letztendlich habe ich das ja wegen dem Gluckern geschrieben. Nicht als Empfehlung das Prozedere bei jedem Auto halbjährlich durchzuführen.

Wer das aber sehr spannend findet und ein Auto kurz vorm Verschrotten hat (mal bei 8800GT anfragen?) und meint ds System entlüftet sich schon bestens selbst, der kann mal den Schlauch unten am Wasserkühler vorn für ~2L rausmachen und wieder dranklatschen. Und dann einfach im Ausgleichsbehälter mit Wasser auffüllen. Wäre echt spannend, ob das Gluckern schon nach 1 Jahr wieder weg ist.

Ich hab schon angedeutet, daß es für mich nicht zwingend bindend ist wie oft du was erklärst. Ist ja auch kein Beinbruch jetzt. Auch ich weiß nicht alles. Ich kann dir auch gerne wieder etwas erklären. Ob du dich aber über die Inhalte freust oder nicht, das hat keine Relevanz für mich. Fragen kannst du trotzdem. Kostet ja nichts. Und ich schreibe relativ schnell.

Ob deine Herde hier doch noch rechtszeitig auftaucht um dir zuzujublen... Wäre das für dich wichtig? Mir wäre es egal Idiocracy - It's got electrolytes - YouTube

p.s.:
Was "Wundermittel" (aka Kernschrott) angeht, wovon es zugegeben viele gibt: Du hast einen ~280 PS Wagen (nicht meiner) etliche etliche Male beim nahezu gleichen Wetter über einen Ring (in meinem Fall, Hockenheim) gescheucht, samt einem OBD-Logger, und konntest nachher bei der Auswertung klar sehen, daß es sich weder auf die durchschnittliche noch auf die Peaks der Wassertemperatur auswirkt. Richtig?

Du bist aber schon in der Lage den Unterschied zwischen einem Kriegsreporter und einem Krieger zu erfassen? Das wäre der Sache grad sehr dienlich, imho. Mir kommt es so vor, als wenn du dich diesbezüglich nicht 100% richtig einschätzen könntest. Auch da kann ich helfen.
 
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Wenn mir wieder was neues einfällt. Öfters auch mal "zwischendurch", dann also mit Pela und ohne den Filter mitzumachen. Hab zum Glück keinen Diesel. Ohne DPFs ist die Auswahl entspannter :)

Bis die Tage.
 
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Aus welchem Grund fährst du denn 5W30?

Slow Saps sind fast nur 5W30er Öle und ich wüsste auch nicht warum ich umsteigen sollte, gravierende Vorteile bringt ein 0W40er aus meiner Sicht nicht für meinen Diesel. In der Regel bewege ich mich zwischen 1.500-3.000, Kurzstrecken fahre ich fast nicht und mehr als 1 Jahr war noch kein Öl im Motor.
 
Egal welcher Wagen 10w60 all the way
 
Aah ok. Fahre mittlerweile nur noch 22km pro Strecke zum Bahnhof und halt auch öfter mal kürzere Strecken, auch im Winter. Die Strecken mit ordentlicher Motorlast auf der Autobahn sind vorbei. Daher erhoffe ich mir vom 0W40 eine bessere Schonung des Motors.
 
Um die ganze Auseinandersetzung hier mal einem friedlichen Ende zuzuführen, Teile ich mit, dass ich heute die Methode von M3 mal ausprobiert habe. Also kurz bevor ich von Arbeit los bin den Ausgleichsbehälter auf und ne vietel Stunde warmlaufen lassen. Nachdem ich den Motor auf dem Weg zum einkaufen auf gute Betriebstemperatur gebracht habe, war nach dem Abstellen kein Blubbern mehr feststellbar.

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