[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klaut der eig diesel von LKW? Ich kenne nen Haufen Studenten die sind froh wenn sie am 25. Nochmal essen einkaufen können.
 
Ich frage mich sowieso wie man privat (ohne job) so viel fahren kann :d
Als Student hätte ich nicht mal die Zeit dafür, geschweige denn das Geld :fresse:
 
wer fährt den freiwillig ein 30.000er Intervall aus? Wtf... spätestens nach 10k seh ich eigentlich zu, das was neues rein kommt

wenn jemand täglich seine 200km auf der Autobahn herunterspult hat er die Kilometer auch in einem halben Jahr zusammen. Das Öl ist, sofern man nicht Knallgas fährt immer im optimalen Temperaturbereich und man hat weitaus weniger Stress mit Wasser und den ganzen Mist als Kurzstreckenfahrer. Vermutlich wird das Öl sogar noch besser aussehen. Wüsste nicht, warum man dann solche Intervalle nicht ausfahren sollte. Wenn man aber das Auto jeden Tag 1km zum Bäcker fährt, die Karre auskühlen lässt und am nächsten Tag 3km zu Feinkost Aldi´ dann wird das Öl wohl besser nach einem Zeitintervall gewechselt.
 
Ich fahr auch mein 30.000km Intervall nach Serviceanzeice. Auf 20km einfache Strecke mache ich mir da keine Sorgen.

Nächste Mal aber trotzdem 0w40 rein statt 5w30. Gibt's da was Gutes mit ll04 Freigabe? Die meisten haben nur ll01 Freigabe, die geht glaube ich beim N47 diesel nicht.
 
Ist ja ruhig hier, sind wohl alle am driften
 
wenn jemand täglich seine 200km auf der Autobahn herunterspult hat er die Kilometer auch in einem halben Jahr zusammen. Das Öl ist, sofern man nicht Knallgas fährt immer im optimalen Temperaturbereich und man hat weitaus weniger Stress mit Wasser und den ganzen Mist als Kurzstreckenfahrer. Vermutlich wird das Öl sogar noch besser aussehen. Wüsste nicht, warum man dann solche Intervalle nicht ausfahren sollte. Wenn man aber das Auto jeden Tag 1km zum Bäcker fährt, die Karre auskühlen lässt und am nächsten Tag 3km zu Feinkost Aldi´ dann wird das Öl wohl besser nach einem Zeitintervall gewechselt.

+1 Genau so.

Hab im Moment aufgrund privat veränderter Umstände auch einen täglichen Arbeitsweg von 70km (einfach). Das sind aber 40km AB und der Rest Schnellstraße und ich glaube nicht das dass Öl jetzt, 10k Kilometer seit dem letzten Wechsel, wieder gewechselt werden muss. Der M54 gönnt sich eh alle paar tausend Kilometer einen guten Schluck, von daher ist sogar ein stetiger "Austausch" da :fresse:
Letztens nochmal die KGE kontrolliert, die ja bei den Temperaturen Probleme machen kann -> staubtrocken.
Kommt halt wirklich aufs Fahrprofil an.
 
+1 Genau so.

Hab im Moment aufgrund privat veränderter Umstände auch einen täglichen Arbeitsweg von 70km (einfach). Das sind aber 40km AB und der Rest Schnellstraße und ich glaube nicht das dass Öl jetzt, 10k Kilometer seit dem letzten Wechsel, wieder gewechselt werden muss. Der M54 gönnt sich eh alle paar tausend Kilometer einen guten Schluck, von daher ist sogar ein stetiger "Austausch" da :fresse:
Letztens nochmal die KGE kontrolliert, die ja bei den Temperaturen Probleme machen kann -> staubtrocken.
Kommt halt wirklich aufs Fahrprofil an.

Wie haste denn mal eben die KGE kontrolliert? Das doch ne super ätzende Arbeit ... mein M54 gönnt sich auch gern nen Schluck mehr seitdem ich nur noch Stadtverkehr fahre.

Meiner hat aktuell (kalte Temperaturen) an der Ampel/beim Auskuppeln Drehzahlschwankungen. Allerdings nur solange der Motor noch kalt ist/warm läuft. Im Netz findet man leider viel zuviel dazu (von Softwareupdate über KGE, Drosselklappe, Leerlaufsteller, LLM, "Stand der Technik") und bei kalten Temperaturen hat man jetzt auch nicht unbedingt bock vor der Tür zu schrauben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dieses Schlauchstück was am Ventildeckel rausführt, und was dann zufrieren kann (ist ja nur geclipst). Die komplette KGE will ich mir bei wärmeren Temperaturen mal genauer anschauen.
 
Das Problem mit einer zugefrorenen KGE haben eigentlich nur die kurzstrecken Fahrer,auf Grund der Kondenswasserbildung. Wenn der Motor immer richtig Warm gefahren wird,was natürlich ein paar Km dauert,dann verdunstet das Wasser wieder und somit kann sich auch kein Schlamm im Ventildeckel und in der KGE bilden.
 
Meiner hat aktuell (kalte Temperaturen) an der Ampel/beim Auskuppeln Drehzahlschwankungen. Allerdings nur solange der Motor noch kalt ist/warm läuft. Im Netz findet man leider viel zuviel dazu (von Softwareupdate über KGE, Drosselklappe, Leerlaufsteller, LLM, "Stand der Technik") und bei kalten Temperaturen hat man jetzt auch nicht unbedingt bock vor der Tür zu schrauben ...

den schei* Fehler bin ich leider nie losgeworden. Tritt auch mit beständiger Sicherheit immer bei Temperaturen unter 5C° auf. Nur in der Warmlaufphase, Schwankungen bis zum Motor-Absterben. Ist immer sehr nett als Linksabbieger auf einer Kreuzung :fresse: Dachte immer es wäre VANOS aber die ist schon gewechselt. Für den Rest hatte ich noch kein Bock :fresse: Ist wahrscheinlich so ein Elektronik-Piss. Vielleicht Nockenwellensensoren, die dürften nach 12 Jahren und knapp 200tkm auch durch sein.
 
Moin Leute

Mal wieder ne Frage von nem Noob: Beim Starten rattert meine Kiste (Astra H 1.4l Benziner) leicht. Kommt vom Motorraum, tippe mal auf Freilauflager vom Anlasser. Ist das normal für die kalte Jahreszeit oder ist der Zeitpunkt nur ein Zufall und wird da bald was neues fällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es nicht der Kettenspanner ist das hatten die astra gerne mal die ersten Sekunden nach dem Start
 
iz283s.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh