Keine Ahnung welches DSG du hast, aber ich find das 6 Gang DSG bei meinem Vater absolut grausam, dann lieber Wandlerautomatik. Wirkt total indirekt und mistig, aber soll angeblich nur bei den quer eingebauten Motoren so sein (lt. deepsilver
).
Naja, letztens musste ich einen A6 (C7) 2.0 TDI mit 7-Gang-DSG 20 km Überland bewegen, und andauernd hat das Ding zwischen dem 6. und 7. Gang hin und her gependelt, je nachdem ob man wegen irgendwelchen Trödelköppen unter 95 km/h kam, eine leichte Steigung im Streckenprofil ist, man das Pedal etwas mehr streichelt, um von 100 auf 110 zu "beschleunigen". Total nervig. Dazu kommt, dass ich mit dem Schaltverhalten von DKGs einfach nicht warm werde - zum einen klingt es einfach scheiße, wenn der Motor plötzlich 800 Umdrehungen herunter gewürgt wird, zum anderen wirkt der Schaltvorgang durch das Ruck-freie synthetisch, unnatürlich, falsch. Wenn denn wenigstens durch die ganze Karre ein Ruck gehen würde wie bei einem sequentiellen Getriebe (e-Gear, SMG oder sowas) ...
Und das schlimmste: Will man im C7 Diesel + Wandler-Automatik, wird man tatsächlich zum BiTDI gezwungen, weil alles andere nur noch mit DKG-Rotz verblockt wird. Und sowas soll die Zukunft sein?
[EDIT]
Dazu ist das Rangieren immer ein Krampf. Ich leg D ein - Gedenksekunde - Auto fährt an. Ich leg R ein, es passiert ... nix. Tippe das Gaspedal an, plötzlich macht der Wagen einen Satz nach hinten, erschrocken trete ich auf die Bremse - Stillstand. Löse die Bremse, Gedenksekunde. Lege D ein, es passiert ... nix. Warten ... Oh, der Wagen fährt an. Toll. Wenn man dann noch mit der Vorderrädern (bei FWD, ist ja kein Beee-Äämm-Wääeehh) an den Platten der Bühne hängt, passiert erstmal wieder nichts, da schleift die Kupplung im Standgas und der Karren bewegt sich keinen mm. Also entweder Gas geben, Verzögerung abwarten und dann wie eine Rakete unkontrolliert los schießen, oder erst wieder zurück rollen und Anlauf nehmen. Mit nem Handschalter würde ich in der selben Situation einfach ein wenig Gas geben und Kupplung schleifen lassen, ist einfach viel besser dosierbar. Außer mit einem up/Citigo, deren Kupplung stinkt nach solch einer Aktion sofort.
[/EDIT]
Hatte damals mal beim Famila zwei Stück für 7€ gekauft und die haben doppelt so lang gehalten wie die Philips extreme Vision +100%.
Dass die Nightbreaker, Super Visions, +9000% usw. Lebensdauer für Leuchtstärke opfern, sollte eigentlich kein Geheimnis sein...