[Sammelthread] Automobile

Mein Arbeitskollege hat das Ding im Golf V und jetzt über 270.000km ohne Probleme gefahren, er fährt aber auch sehr gemäßigt.
 
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A4 mit VR6? Welche Baureihe soll das denn bitte sein? Das einzige VAG-Fahrzeug mit längs eingebautem VR ist afaik der Phaeton...
 
Ich habe das 6 Gang DSG, das läuft wie Sau, auch im Winter. Leider ist die Abstimmung ab Werk unter aller Kanone, zur sehr auf Sparsamkeit getrimmt.
Fahre fast jeden Tag, sobald ich auf der Autobahn bin, mit Topspeed nach Hause, bisher keine größeren Probleme mit dem Antriebsstrang gehabt.
Verbrauch liegt zwischen 17-18L.

Keine Ahnung welches DSG du hast, aber ich find das 6 Gang DSG bei meinem Vater absolut grausam, dann lieber Wandlerautomatik. Wirkt total indirekt und mistig, aber soll angeblich nur bei den quer eingebauten Motoren so sein (lt. deepsilver :fresse:).
 
Ich kaufe für meine Freundin immer die Nightbreaker. Da ihr Corsa C ab Werk schlechtes Licht hat helfen die Dinger wenigstens etwas.

Habe das DQ250 im Scirocco und der Motor ist quer eingebaut, läuft trotzdem sehr gut.:p
 
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Letztens auch mit Erstaunen feststellen müssten, dass beim Obi selbst die billigsten H7 im 2er Pack noch 15€ gekostet haben. War ein Notfall.
Hatte damals mal beim Famila zwei Stück für 7€ gekauft und die haben doppelt so lang gehalten wie die Philips extreme Vision +100%.

Gibt's Bezugsquellen für Osram CBI D1S? Meine Brenner sind wahrlich nicht mehr die besten nach 160tkm.
 
Keine Ahnung welches DSG du hast, aber ich find das 6 Gang DSG bei meinem Vater absolut grausam, dann lieber Wandlerautomatik. Wirkt total indirekt und mistig, aber soll angeblich nur bei den quer eingebauten Motoren so sein (lt. deepsilver :fresse:).
Naja, letztens musste ich einen A6 (C7) 2.0 TDI mit 7-Gang-DSG 20 km Überland bewegen, und andauernd hat das Ding zwischen dem 6. und 7. Gang hin und her gependelt, je nachdem ob man wegen irgendwelchen Trödelköppen unter 95 km/h kam, eine leichte Steigung im Streckenprofil ist, man das Pedal etwas mehr streichelt, um von 100 auf 110 zu "beschleunigen". Total nervig. Dazu kommt, dass ich mit dem Schaltverhalten von DKGs einfach nicht warm werde - zum einen klingt es einfach scheiße, wenn der Motor plötzlich 800 Umdrehungen herunter gewürgt wird, zum anderen wirkt der Schaltvorgang durch das Ruck-freie synthetisch, unnatürlich, falsch. Wenn denn wenigstens durch die ganze Karre ein Ruck gehen würde wie bei einem sequentiellen Getriebe (e-Gear, SMG oder sowas) ...
Und das schlimmste: Will man im C7 Diesel + Wandler-Automatik, wird man tatsächlich zum BiTDI gezwungen, weil alles andere nur noch mit DKG-Rotz verblockt wird. Und sowas soll die Zukunft sein?

[EDIT]
Dazu ist das Rangieren immer ein Krampf. Ich leg D ein - Gedenksekunde - Auto fährt an. Ich leg R ein, es passiert ... nix. Tippe das Gaspedal an, plötzlich macht der Wagen einen Satz nach hinten, erschrocken trete ich auf die Bremse - Stillstand. Löse die Bremse, Gedenksekunde. Lege D ein, es passiert ... nix. Warten ... Oh, der Wagen fährt an. Toll. Wenn man dann noch mit der Vorderrädern (bei FWD, ist ja kein Beee-Äämm-Wääeehh) an den Platten der Bühne hängt, passiert erstmal wieder nichts, da schleift die Kupplung im Standgas und der Karren bewegt sich keinen mm. Also entweder Gas geben, Verzögerung abwarten und dann wie eine Rakete unkontrolliert los schießen, oder erst wieder zurück rollen und Anlauf nehmen. Mit nem Handschalter würde ich in der selben Situation einfach ein wenig Gas geben und Kupplung schleifen lassen, ist einfach viel besser dosierbar. Außer mit einem up/Citigo, deren Kupplung stinkt nach solch einer Aktion sofort. :fresse:
[/EDIT]


Hatte damals mal beim Famila zwei Stück für 7€ gekauft und die haben doppelt so lang gehalten wie die Philips extreme Vision +100%.
Dass die Nightbreaker, Super Visions, +9000% usw. Lebensdauer für Leuchtstärke opfern, sollte eigentlich kein Geheimnis sein...
 
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Beim Globus baumarkt hab ich für 7 Euro damals so blaue fake xenon gekauft, waren ganz gut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Nochmal das Thema VR6: Das Grundprinzip vom VR ist nicht schlecht, großer Motor in kleinem Auto. Besser gehts kaum. Der "mehr oder weniger" schlechte Ruf kommt einfach daher, das viele VR6 völlig kaputtgetreten sind, da die teile nunmal sehr lange sehr günstig zu bekommen waren. Fahranfänger die die Kiste nur treten verbessern die haltbarkeit eines Motors nicht gerade.
Ein gut gepflegter Vr6 bzw. ein normal gefahrener, hält locker 300000 und mehr und das ohne Probleme. Eine Kettenlängung z.b. gibt es beim 12V überhaupt nicht, das einzige Problem hier ist der Kettenspanner. Hier kann man sich aber mit einem Duplex/Simplex mix behelfen und schon ist das Problem aus der Welt.
 
und trotzdem hat das ding vor allem eins: n dickes thermisches problem ;) und das kann man (ohne ne säge :xmas: ) nicht so leicht beheben ^^
 
Kennst du das thermische Problem denn aus eigenen Erfahrungen? Ich fahr das ding nur im Sommer und meiner ist...sagen wir nicht original. Vernünftig gepflegt mit vernünftigem Öl, gibt es keine thermischen Probleme, zumindest keine die ich nachvollziehen kann ;)
 
hab zu meinen golf3 zeiten lang genug über nen umbau nachgedacht, viel (zu viel) gelesen, das hat mir gereicht ^^
richtig geil finden das ding komischerweise nur die VW'ler, warum nur? ;)
 
Kennst du das thermische Problem denn aus eigenen Erfahrungen? Ich fahr das ding nur im Sommer und meiner ist...sagen wir nicht original. Vernünftig gepflegt mit vernünftigem Öl, gibt es keine thermischen Probleme, zumindest keine die ich nachvollziehen kann ;)

In meinem Bekannten und Freundeskreis fahren ein paar VR6, mit und ohne Tuning, mit und ohne Aufladung. Und mindestens einer von denen steht bei ner Ausfahrt( keine Kaffeefahrten!) immer weil die Hütte überhitzt. :wink:

Und nein das sind keine Bastelbuden oder Verheizte Kisten, sondern alles sehr gut gepflegte Saisonfahrzeuge.
Das Teil ist un bleibt einfach eine Fehlkonstruktion.
 
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Ringkeeper...was zur Hölle soll deine Sig darstellen?
 
sollte der feine herr thermische probleme haben, sollte er mal das öl tauschen und seinen wasserkühler (meistens völlig zugerotzt)

Meiner kriegt mehr als einmal volles rohr aufn deckel und selbst nach 10 minuten vollgas und dann runter vonner bahn macht er keine probleme.


die frage ist ja auch, was sind denn thermische probleme? viele kriegen bei 120° öltemp schon schweißflecken so groß wie pizzateller, ein gutes öl steckt sowas aber locker weg.
Natürlich wird der vr6 bauartbedingt deutlich heißer als manch andere motoren, allerdings ist das für einen gut gepflegten Motor kein problem ;)


und einen veyron mit ins rennen zu werfen ist wohl eher am ziel vorbei, bei 4 wassergekühlten turbos muss eben auch viel hitze abgeführt werden ;)
 
avatar50308_1.gif
 
So,dann werde ich mal meinen Hörbi hier zur Schau stellen.:xmas:

BlackNinja03 | Lexus IS 300 | 3.0L 214 PS AT

 
Sehr nice Black Ninja, wäre damals fast beim 200er gelandet aber die waren 2011 echt noch unverschämt teuer

Die Rückleuchten wären das erste was ich tauschen würde. Mag das Klarglaszeug nicht. Aber gibt soweit ich weiß kaum was anderes für den IS.
 
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