[Sammelthread] Automobile

Hi, ich bin einer der stillen Beobachter hier, aber ich bin voll auf deiner Seite! :d
bei dem Thema muss ich mich einfach zu Wort melden. Wie können Leute den lahm finden, das verstehe ich einfach nicht. Zugegeben ist meiner von Nothelle auf 200PS mit Hilfe von einer scharfen Nockenwelle und geänderten Motorkennfeldern gebracht worden, doch der geht gut. 258 Kmh GPS (allerdings auf 205er 15" bereifung, mit 215 17" schaffe ich das nicht mehr) und 6,9 von Hand gemessenen Sekunden von 0 auf 100. Hitzeprobleme hatte ich nie... max 122° Öltemperatur.

Geil, 258km/h nach GPS mit 200PS, alles klar. Ich meine selbst eine C-Klasse mit einem spitzen cw-Wert und 204PS schafft nur echte 240km/h. Aber deiner legt da ganz bestimmt nochmal 16km/h drauf. :rolleyes:

Hängt euch doch nicht so an der Öltemperatur auf, was sagt die schon aus. Du kannst mit 80°C Öltemperatur rumgurken und trotzdem brennt dir der Steg ab.
Zwischen den Zylindern ist extrem wenig Platz für Kühlkanäle, die Stege sind schmal und die Auslasskanäle der vorderen zylinder verlaufen ewig im Zylinderkopf, der Wärmeeintrag ist entsprechend hoch.

Bis auf den Klang war der VR6 leider nie ein guter Motor, egal welche Generation.
 
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Der astra g als Coupé ist mit 243 angegeben bei 192ps und die schafft der auch!.

Der Umbau beim Kollegen geht übrigens Ende Februar weiter(z20let mit dem xxxl llk). Gtx28 kommt raus und wird getauscht gegen gtx30 samt 3zoll..... Da sollte die 5 vorne drinne sein.

Halte euch beim Umbau auf dem laufenden

Und wer jetzt um den Motor bangt keine Panik. Der ist verstärkt wo es nur geht ;)
 
Ich wusste das das 258kmh hier nicht unbeantwortet stehen bleibt^^ Es stand aber wirklich auf meinem Navigon Navi! Unlogisch klingt es aber schon, das gebe ich zu. Ich hätte das gar nicht schreiben sollen. Habe nur ein Bild vom ungenauen Tacho der nur bis 240 kmh geht.



Er brauch seine Umdrehungen, das stimmt. Aber wenn er seine 3500-4000 hat, dann geht er ziemlich gut voran und untermalt das Ganze mit einem für mich beispiellosen Sound.

Mir persönlich macht er wirklich mehr Spaß zu fahren als z.b. ein Golf 6 GTI. Vielleicht muss man einfach ein Fan von diesem Auto sein um das so zu sehen... Das einzig große Problem, das dieses Auto mit sich bringt ist (neben den Unterhaltungskosten) das Alter. Einen Golf 3 VR6 in neu, so wie er 1996 da stand, so sieht tatsächlich mein Traumwagen aus.

200PS im BMW z.B. klingen im Grunde normal, eigentlich schon fast erforderlich. Aber 200PS in einem Golf 3? Das ist schon understatement.
 
Wo der Herr gerade anwesend ist, wieviel lief dein 75PS Civic nochmal?? [emoji12]
 
Weiss garnicht was ihr alle habt! Der 200PS Senator lief auch LOCKER(!) seine 270!

dsc_0440v4oafymn.jpg





:lol:
 
Der astra g als Coupé ist mit 243 angegeben bei 192ps und die schafft der auch!.

Der Umbau beim Kollegen geht übrigens Ende Februar weiter(z20let mit dem xxxl llk). Gtx28 kommt raus und wird getauscht gegen gtx30 samt 3zoll..... Da sollte die 5 vorne drinne sein.

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Und wer jetzt um den Motor bangt keine Panik. Der ist verstärkt wo es nur geht ;)

Selbst die 01er TQPs mit "190" PS sind mit 245km/h eingetragen, fahre ja selbst eins. Die echten 250 schafft er ebenfalls tatsächlich, auch wenns ab 240 braucht ;)

-
 
Er soll sich dann schonmal ne Gitterbox voll Antriebswellen hinstellen, die wird er dann brauchen... und nen paar Getriebe.



also 275 gps waren das MINDESTENS !

Welle ist auch schon ne dickere. Die vom allrad calibra. Die halten da bis 600ps.

Und Drehmoment wird etwas begrenzt. 500nM sollte aber auch halten
 
260km/h mit 200PS ist schon bissl hoch gegriffen..

Bergab mit Rückenwind, langer Getriebeübersetzung und ordentlicher Aerodynamik kein Problem. Laut GPS habe ich downhill mit meinem alten 528i kurzzeitig 263 km/h erreicht. Der Tacho war jenseits der 270. In der Ebene war auf SuperPlus nach GPS mit langen Anlauf und Topbedingungen maximal 244-247 km/h drin. Für mich realistisch, weil die Motoren meist einwenig nach oben gestreut haben und der cw-Wert des Auto gut ist.

In der Ebene (gerade Strecke) hat der Motor zuwenig Leistung und mit einem windschnittigen Modell wie dem Golf unmöglich.
 
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