[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo... Guter, zuverlässiger Wagen. Bis jetzt mit 120k km auf der Uhr keine Problem. Neulich erst Service & Getriebespülung gemacht, ABC Hydraulik-Öl gewechselt. Diesen August 5 Jahre in meinem Besitz. Kann man nicht meckern... Vor allem pass ich auf ihn auf, nicht so wie auf den andren Klump aus IN was sonst habe :fresse:
 
Vorne muss bei Kurvenfahrt die meiste Seitenneigung abgefangen werden.
Hinten gibt weicher mehr Traktion.

ad1) Dafür wären aber in erster Linie die Stabis nötig oder? ad2) Will man das denn (immer)!? :d


Ist ja auch Geschmackssache. RFT sind keine mehr drauf bei dir oder? Mit den 18" RFT war es einfach richtig übel. :fresse:
Ne, RFT hab ich keine mehr, bin aber derzeit noch mit den Winterreifen unterwegs, weiß gerade gar nicht, ob das RFT sind - sind quasi die Standreifen für den Winter.

Vorne weich und hinten hart ist doch schön. Kommt der Wagen halt oft quer. :d

So und nicht anders :d

@chrissi:

Ja eh, ich wollte nur nicht, dass sich mein Post auf den darüber von dir bezieht, in welchem du den 135i erwähnst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und danke für die Hinweise mit den Hardyscheiben. Muss eh noch an die Unterbodenverkleidung und mal die Auspuffgummis erneuern.
Ich bestell mir die mal und werd's dann bei Gelegenheit mal angehen.

Ich würde auch das Mittellager genau anschauen, das geht scheinbar sehr oft kaputt. Das in meinem Auto war auch echt am Ende!
Und die Zentrierbuchsen für die Welle nicht vergessen, da ist nur Kunststoff drin und dieser wird bei defekten Gelenkscheiben verformt.

Mal schauen, vielleicht mach ich dir ein paar Bilder beim Zusammenbau...
 
Kenne das Thema auch aus dem E30 Forum.
Aber der E30 ist natürlich noch mehr Heckschleuder wie der Z4.
Manche gehen dann hin und möchten dass das Auto noch mehr übersteuert, weil sie der Meinung sind das wäre sportlicher.
Fährt sich meiner Ansicht nach erstmal gefährlicher, anstrengender, und vermittelt eventuell den Eindruck man ist schneller unterwegs.
Obwohl man so eigentlich langsamer ist. Teilweise sogar bedeutend langsamer.

Ich bevorzuge noch hohe Stabilisatorwirkung an der Vorderachse.
Neben Feder und Dämpfer kann man da natürlich was mit erreichen. Was du angesprochen hast.
Natürlich steht in den KW Unterlagen ein Satz wie folgt: Fahren sie niemals eine Achse sehr hart, und die andere Achse sehr weich.
Meinte ja auch nicht das du deine Achse ganz zudrehen sollst, während du die andere ganz aufdrehst.
Hier wird normalerweise auch ein Standardsetup beiliegen. Da steht dann bei wie weit du jede Achse aufdrehen sollst.
Im Standardsetup wird es 100%tig so sein das die Vorderachse entweder härter wie die Hinterachse eingestellt wird, oder zumindest gleich.
Ausgehend von dem Setup kannst du natürlich probieren und einstellen.
Ich kann mir ungefähr denken wie das liegen wird. Hier würde ich die Vorderachse noch ein paar klicks härter, die Hinterachse noch ein paar klicks weicher machen.
Vorne muss er die meiste Seitenneigung abfangen. Hinten gibt es Seitenführung und Traktion.
Das Fahrwerk und der Stabi muss so weich wie möglich sein ohne das es aufschaukelt.
Ein Sperrdifferential (zumindest so eines wie das bei uns eingebaut war bzw. möglich war) gibt dir nicht mehr Traktion.
Das fördert das Untersteuern und macht nur Schadensbegrenzung.
Kann sein das sich der Wagen dann schon sehr neutral fährt.
Natürlich spielen jetzt noch soviele andere Faktoren größere und kleinere Rollen. Sturz, Spur, unterschiedliche Reifenbreiten Reifenluftdruck, Balance, vorne und hinten und so weiter. Aber das ist erstmal das grundlegende richtige Prinzip für E30, E36, E46....
Vorne weich und hinten hart wird hier zur Katastrophe. Spätestens wenn es dann mal schneller wird.
Was du dir merken kannst. Vorne hart hinten weich ist bei dir richtig. Wie weit jeweils musst du testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt nochmal alle Bye Bye zum kleinen blauen Sonnenschein :d

alckz6yqa5k40qodagtmxfbbl6.jpg
 
Tschüß!

Die Beifahrt damit werde ich nie vergessen :fresse:

Du kannst dich schon "glücklich" schätzen son Ding mal gesehen und mitgefahren zu sein... nen zweites mal wirds wohl nicht so schnell geben :d
Aber was genau war denn so unvergesslich ? :fresse:

Schade das er weg ist, fuhr sich gut. :d

Und du hast mehr Glück als alles andere, dich hab ich nen gutes Stück fahren lassen, die Chance kommt wohl auch nie wieder :d
 
Schaue gerade Automobil und bin mal wieder überrascht über aktuelle Verbräuche. Neuer Smart, 71 PS, 1l Hubraum, Testverbrauch 6,1l. Mein 17 Jahre alter E36, 320i touring verbraucht mit doppelter Leistung, doppeltem Hubraum, 400kg mehr Gewichrt nd als Sauger ohne Turbo bei normaler bis stellenweise sportlicher Fahrweise auf viel Kurz- und Mittelstrecke 9,5 - 10l. Es ist ja bekannt, dass Herstellerangaben für n Gulli sind, aber dass real tatsächlich so wenig Unterschied ist verwundert mich jedes mal aufs Neue.

Der von dir genannte 1l Saug-Motor hat rein zufällig die gleichen Daten wie der Sauger aus dem Vorgänger-Modell und der wiederum stammt noch von Mitsubishi und dürfte wohl schon locker 10 Jahre alt sein und dein Auto hat auch nicht den gleichen Testzyklus durchlaufen also sind die Angaben eher wenig vergleichbar.

Gesendet von meinem SGP521 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Jahren 2.0l TDI Touran muss ich mich mal wieder für einen neuen Dienstwagen(VW) entscheiden. Bin momentan sehr unentschlossen, was die Wahl betrifft. Schwanke zwischen zwei Konfigurationen. Entweder ein Golf Variant GTD(Konfigurationscode: VUIJ3SJA) oder ein Passat(das neue Modell) Variant(Konfigurationscode: VU6CLBMR). Für mich steht der Golf mehr für Fahrspaß und der Passat für mehr Komfort. Bin beruflich ca. 50.000km im Jahr auf deutschen Autobahnen unterwegs. Mich interessiert mal eure Meinung dazu(nur zu den aufgeführten Konfigurationen).
 
Bei dieser Fahrleistung würde ich ohne Zweifel zum Passat greifen, grad auf der Autobahn ist es das deutlich entspanntere Auto.


Zur deiner Konfiguration: ergo Comfort Sitze nehmen (Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage und Massagefunktion) und ACC ist für mich definitiv ein must have. Das Areaview würde ich dagegen sein lassen. ;)
Ich würde eventuell noch über Dämmglas nachdenken.
 
Ich tendiere momentan auch eher zum Passat, aufgrund des Komfort-Plus, zudem ist es das neuere(entwicklungstechnisch) Auto. Ergo Comfort Sitze sind schon enthalten(da Comfortline). Ebenso ist ACC in der Konfig dabei. AreaView ist denke ich schon eher eine Spielerei, da wirst du recht haben. Muss mal gucken, ob die Konfig so beim Chef durchgeht.
 
Tut sich nicht viel. Der Passat wird besser gedämmt sein, wenn du also Lärmempfindlich bist...

Ich würde mir den mit mehr Komfortfeatures (Tempomat, Sitzheizung, Climatronic etc) aussuchen.
Selbst der Golf ist als Vari auf Langstrecke absolut bequem.
 
Stimmt, sind im Business Paket drin ... mein Fehler.

Aber ein Tipp, falls das Auto draußen stehen sollt -> beheizbare Frontscheibe. ;)
 
passats sind eher nie schneller als ich unterwegs. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh