[Sammelthread] Automobile

Du meinst die "Sport" Variante 60/40, oder?

Alltagstauglichkeit ist eher zweitranging, weil der Wagen nur an ein paar Wochenenden bewegt wird. Da es um den E36 geht: Domlager direkt vom M3 genauso wie die Hydrolager oder bei denen direkt auf Powerflex umrüsten? Die M3 Teile kosten ja nicht wirklich viel mehr als die normalen ...

Die Lager der Querlenker am Längsträger würde ich vom M3 nehmen, und nicht von Powerflex. Die scheinen mir noch stabiler. Die Powerflex Lager dafür sind auch anders konstruiert, die stehen sozusagen weit nach vorne Richtung Fahrzeugfront über, während die originalen BMW Lager sich nur innerhalb des Auges befinden.
http://abload.de/img/1h2kh5.jpg Da siehst du es...
Habe schon gehört das die auf der Rennstrecke kaputt gegangen sind.
Zu den originalen BMW Lagern: Dort hast du die vom E36 M3 3.0 / E30 M3, und vom 3.2 zur Auswahl.
Die 3.2 sind zentrisch, die 3.0 exzentrisch. Ich würde die vom 3.0 nehmen.
Mit den exzentrischen wird der Nachlauf größer, der Radstand etwas länger (das Rad wandert im Radhaus etwas nach vorne). Die Spurtreue wird besser.
 
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Hoffe nach der OP gibbet wieder Tüv für den kleinen Franzosen. 350€ für nen 2. Hd Clio mit neuem Motor, Klima, Standheizung und Leder is doch nich zuviel oder? :d

 
Wirf ma nen Blick hinter die Tankdeckelklappe, da gammeln die auch gerne :)

Unten die Schweller noch gerade?
 
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Innenradhaus hab ich schon auf 15cm rausgetrennt xD Schweller Tip Top, Wagenheberaufnahmen und alles weitere hat nix. Musste die Arbeit vorhin ersma einstellen nachdem die Zopfbürste Feindkontakt midm Zeigefinger hatte, nun is ersma Pause nach der OP vorhin :d
 
Ich mein nur, die Phase 1 gammeln eigentlich alle am Tankdeckel :) Wenn du schon dabei bist
 
Na der Tip is ja super, aber am Tankdeckel war nix zu sehen. Bin einmal ums Auto geflogen und war nur die eine Stelle zu finden. Im Tüvbericht vom Vorbesitzer wurde auch nur diese Stelle genannt. Muss auch wohl von Aussen nach Innen gegammelt sein, Hohlraumversieglung tropfte genug raus. Kp ob da vorher nen kleiner Schaden war der nicht repariert wurde. Radlauf links sieht super aus.
 
Ich sag dir jetzt schon viel Spass mit nem Reparatur Blech. Egal ob 50 oder 120€, passgenauigkeit ist bescheiden. Hätte mir auch selbst das Blech dengeln können solange wie es gedauert hat bis das in Form war.
 
Die Lager der Querlenker am Längsträger würde ich vom M3 nehmen, und nicht von Powerflex. Die scheinen mir noch stabiler. Die Powerflex Lager dafür sind auch anders konstruiert, die stehen sozusagen weit nach vorne Richtung Fahrzeugfront über, während die originalen BMW Lager sich nur innerhalb des Auges befinden.
http://abload.de/img/1h2kh5.jpg Da siehst du es...
Habe schon gehört das die auf der Rennstrecke kaputt gegangen sind.
Zu den originalen BMW Lagern: Dort hast du die vom E36 M3 3.0 / E30 M3, und vom 3.2 zur Auswahl.
Die 3.2 sind zentrisch, die 3.0 exzentrisch. Ich würde die vom 3.0 nehmen.
Mit den exzentrischen wird der Nachlauf größer, der Radstand etwas länger (das Rad wandert im Radhaus etwas nach vorne). Die Spurtreue wird besser.

Jap, so hab ich das auch geplant mit denen vom 3.0 nachdem ich hier mal was gelesen hatte Aufhrliche Fahrwerkskunde & Tuning des BMW E36 - www.BMW-Syndikat.de [nice2know]

Bei den Domlagern dann am besten auch die vom 3.0?
 
Was mache ich am besten, wenn ich ein kleines Brandloch, links über der Tür des Fahrers auf Kopfhöhe, in dem Stoff deshabe? Kam von einer Zigarette. Fragt nicht wie das passiert ist :fresse:
Wenn mein Audi bald wegkommt sollte das irgendwie geflickt sein :shake:.
Wo kann man sowas machen lassen?

Danke für eure Hilfe!
 
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Ach so sieht das aus, wenn das Gerät mal artgerecht bewegt wird, kennt man ja so gar nicht.

 
Alles was das Portmonee hergibt :fresse:


Nein, nichts wildes, werde berichten :) Geht aber erst Anfang des neuen Jahres los
 
Gibt es bei euch in der Szene welche die Saugertuning an deinem Motor betreiben? Was wird so gemacht, was kommt Leistungsmäßig raus?
Würde mich mal interessieren...
Oder steigen die Jungs dann gleich auf Megane RS (und so weiter) um, da es sich praktisch gesehen nicht lohnt?
 
Gibt es, aber in diesem Land relativ wenige. Bei dem von VF is der Swap zum Turbo F4R aus dem Megane 2RS sehr sehr beliebt, das passt auch alles sehr geschmeidig.

Für meinen gibt es auch recht viel, CatCams (bis hin zu NONhydraulik Ventiltrieb), Einzeldrossel oder eben Turbo. Aber für mich ausserhalb des momentan Erreichbaren. 200 PS werden auch leicht erreicht, der Aufwand ist eben groß.
Was man machen könnte, relativ günstig wäre Einlass etwas aufweiten/matchen ... aber

Saugertuning bin ich auch voll dafür, nur wenn es dann dran geht einen Turbomotor einzubauen, bzw den originalen umzubauen ... ich weiß nicht. In den Wagen gehört ein Sauger.

Alles in allem sind die Fahrer in größerer Zahl als die Schrauber/Tuner würde ich behaupten. Bisschen AGA reicht den meisten, dann eher Fahrwerk/Reifen um auf dem Track schneller zu werden.
 
Jo, ich denke auch in den Wagen gehört ein Sauger. Und mach dir nicht zuviel aus einer Einzeldrossel. Einen gut gehenden Strassenmotor kann man mit einer EDK auch versauen, es ist nicht unbedingt immer besser.
Was zahlst du denn um auf 200PS zu kommen, grob? Ich muss sagen, Leistungsmäßig war ich mit meinem alten auch vollkommen zufrieden. Man kann auch mit 100PS viel Spass haben, wenn der Rest passt. :)
 
Wellen, Brücke anpassen, evtl Verdichtung, abstimmen... ich kanns dir nicht sagen.


Richtig Lust hätt ich auf ein Paar vernünftige Sitze, naja wird wohl eher nichts.
 
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