[Sammelthread] Automobile

gerade bei Cupra 280 musst du aufpassen, iwann zwischendurch gab es eine Änderung an der Aga - damit der nach was klingt, bin damals als er neu war die erste Version gefahren, da war der genau so leise wie ein Serien-GTI - was echt nix ist!
 
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Ich meine mit Spaßauto einfach ein Auto um etwas sportlicher unterwegs zusein, nicht für ne Rennstrecke oder sonstwas.

Die Änderung an der Aga wurde mit dem Release des 290er gemacht.
Habe dort kurz den Vergleich gehabt zwischen dem 280 und dem 290 und ich fand die Änderungen schon hörbar, aber für meine Ansprüche immer noch gut genug.
 
Das kann sein, ich bin damals vom Cupra abgewichen, da das Cockpit des G7 einfach einige Klassen besser ist, was Materialanmutung und Verarbeitung an geht - Leistung hätte mir vom Cupra besser gefallen, auch die Basis für Leistungssteigerungen ist logischerweise besser - aber da ich im Auto sitze habe ich mich anders entschieden.

Was aber nicht heißen soll, das die Anmutung/Verarbeitung schlecht ist, sie ist auf oder sogar über dem Niveau was der G6 geboten hat, vom alten Leon 1P brauch man garnicht erst zu reden :d
 
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Hat von euch jemand ein Dension Gateway Pro BT oder Dension Gateway Lite BT verbaut?

@ Vraccasil, nettes Spielzeug (Welche Modellbezeichnung hat deiner?). Steht auch auf meiner Wunschliste. Hallenkumpel arbeitet schon recht Lang mit dem Schlagschrauber. Hat bis dato alles losbekommen. Auch die Schrauben einer Kardanwelle (20 Jahre alt und vergammelt ^^ )
 
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Ich hatte mir schon Gedacht, dass es ein etwas älterer Motor sein müsste. Bei deinen Beiträgen vorher hätte ich auch nicht erwartet, dass du das Öl für aktuelle Motoren empfehlen würdest :)
Nutzt du den Wagen dann auch für Motorsport oder Hobby-Besuche auf der Rennstrecke ?

Ester ist im Grundöl ja so ziemlich der beste Stoff. VI, Verschleißschutz,... eigentlich alle wichtigen Eigenschaften. Aber auch teurer in der Herstellung. Daher ist es etwas schade, dass Motul damit wirbt und es nicht einhält.
Das muss aber nicht heißen, dass das Öl schlecht wäre oder so. Es gibt auch PAO+HC Öle, die sehr gute Eigenschaften haben.

Es ist ein reines Strassenfahrzeug. Ja, das Öl ist leider teuer. 1 Liter kostet im Schnitt 15€. Wechselintervall fast jede Saison. Also alle 1000 bis 5000 Kilometer. Woher hast du die Information zwecks der Motul Esteröle?
 
Hat von euch jemand ein Dension Gateway Pro BT oder Dension Gateway Lite BT verbaut?

@ Vraccasil, nettes Spielzeug (Welche Modellbezeichnung hat deiner?). Steht auch auf meiner Wunschliste. Hallenkumpel arbeitet schon recht Lang mit dem Schlagschrauber. Hat bis dato alles losbekommen. Auch die Schrauben einer Kardanwelle (20 Jahre alt und vergammelt ^^ )
Ja hab ich. Das lite meine ich.
 
Ich hab am vergangenen Dienstag mal das Fahrwerk bei dem Edition 35 eines guten Freundes gegen ein gescheites Gewindefahrwerk getauscht. In dem Zug sind dann auch noch 10mm pro Seite an der VA und 15mm pro Seite an der HA montiert worden. Die 18" Audi Rotor hatte er schon vorher montiert gehabt.

Das ganze habe ich dann so eingestellt das es absolut alltagstauglich ist.

dsc06441wmoa8.jpg


dsc0644428rk4.jpg
 
Da er auf einem öffentlichem Platz steht und Ferhan wohl nicht mit Hilfsmitteln agieren musste um das Auto zu sehen: Nein.

Dies liegt daran, dass es dem Normalbürger nicht möglich ist vom Kennzeichen auf die Person dahinter zu schließen.
Anders sieht es aus wenn auf dem Auto zum Beispiel groß der Name mit Anschrift und Telefonnummer stünde (z.B. Werkstattwagen o.ä.).
Wobei, wenn man dort das Kennzeichen unkenntlich macht geht das andere als Werbung durch, welches dann wieder unproblematisch ist.

Auch wichtig ist der Kontext in welchem das Bild gestellt wird: Ferhan hat nicht mit dem Finger drauf gezeigt und "Ey guck mal, was der [Beleidigung] für ein [Beleidigung] ist!" geschrieben.
 
Zudem kommt noch das ich meinem Kumpel gesagt hab das die Bilder evtl. in den sozialen Netzwerken sowie Foren landen können, er ist damit einverstanden ;)
 
Dies liegt daran, dass es dem Normalbürger nicht möglich ist vom Kennzeichen auf die Person dahinter zu schließen.
So sollte es zumindest sein. Leider sieht es in der Realität nicht ganz so schön aus mit dem Datenschutz... Von daher wäre ich vorallem bei besonders hochwertigen Autos vorsichtig, diese mit Kennzeichen im Internet zu veröffentlichen.

Rein rechtlich gesehen hast du natürlich recht.
 
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Wieder was gelernt ;)

Frage allgemein:
Gibt's ne Möglichkeit irgendwo Preise für Versicherungen zu vergleichen ohne massenhaft Daten eingeben zu müssen? Quasi Standard-Daten nur um vergleichen wie verschiedene Autos bewertet werden?

Hatte Anfang der Woche für nen golf und Polo geschaut und da rund 350 für ne vollkasko gefunden, heute mal für nen seat Leon (gleiche Daten in die Masken eingegeben) , und der soll mindestens 700 kosten?! Listenpreis ist ungefähr gleich (so um 15k)
 
Tja und gerade da ist der Fehler, es gibt einen Markt mit Nummernschilder deshalb immer das Nummernschild unkenntlich machen.
Gab mal einen sehr interessanten Bericht darüber das Bilder wo man das Nummernschild sieht benutzt werden für illegale Dinge
 
Woher hast du die Information zwecks der Motul Esteröle?
Wahrscheinlich kaum eigene Analyse, also einfach nur schlecht gegoogelt.

Man kann nicht einfach so 40% Ester nehmen. Auch wenn es superb schmiert, einige Materialien der meisten Motoren vertragen sowas nicht. Das könnte z.B. nach 40Tkm einiege Ausführungen von Zylinderkopfdichtungen killen.

Es wird mit um 1% dafür genutzt das Grundöl (Motoröl ohne Additive) zu verbessern. Das neue Motul 5W-50 Sport, übrigens der erste 5W-50 MidSAPS auf dem Markt, hat knapp über 2%. Da steht schon "Ester" mit drauf ;) Die 300V haben imho zwischen 4 und knapp unter 5%. Dafür ist der Rest des Grundöls aber auch feines PAO.

Ob man jetzt für das Geld auch wirklich ein 300V benötigt, ist eine Sache. Ändert aber nichts daran, daß egal ob mit 2.9% oder 3.6% Ester, es eben trotzdem die besten Motoröle auf dem Markt sind.
Sie haben nur bisschen weniger von den sonstigen Additiven (Dreck binden, Öl nicht versäuern lassen) und sollten halt vor 8Tkm gewechselt werden. Sonst sind sie tadellos.
 
Ah und du weißt natürlich bescheid? Solche Schlaumeier liebe ich ja.
Die Informationen kommen aus Analysen aus anderen Foren (oil-club.ru z.B.) und nicht aus irgendwelchen Werbebroschüren.
Auch in deutschen Foren werden Öle frisch und gebraucht ins Labor geschickt. Schau mal auf oil-club.de oder auch im Motor Talk werden zuletzt auch mal Analysen geliefert und nicht nur gelabert.
Das 300V 5W-40 hat ca. 7% Ester, 30% PAO und dazu feines HC ;)
Motul 300V Power 5w-40 (Ester Core) - 5w-40 - Diskussionsforum: Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

e:
Und PAO oder Ester heißt auch nicht automatisch, dass das Öl besser ist. Ich nehme lieber ein Öl mit vielleicht etwas mehr HC+Additiven und aktueller MB Norm als eines mit vielleicht mehr PAO und nur MB 229.1
Das Ravenol SSL 0W-40 ist auch vollsynthetisch mit sehr viel PAO und haut einem auch nicht vom Hocker ;)
 
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In Verbindung mit BT irgendwie nicht. Jedenfalls sind sind beim Passat radio alle Knöpfe für Spulen, Titel weiter und auch das einstellrädchen des radio nur für Titel vor/zurück verwendbar.
Spulen kann ich leider nur über das Handy selbst.

Jupp also mit Bluetooth kann ich alles wie mit CD steuern. USB funktioniert alles entweder zum Ordner wechseln oder Titel vor und zurück
 
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Danke für eure Antworten. Mal abgesehen von dem Motul 300V Motorsportölen und aus Interesse: Was ist denn zum Beispiel vom Millers 10w60 Nanodrive zu halten?
Ebenfalls ein Motorsportöl. Leider ist es noch teurer mit im Schnitt 20€ der Liter. Wechselintervall auf der Strasse höchstens 10.000 Kilometer, im Motorsport natürlich besser noch vor der Hälfte dieser Angabe zu wechseln.
 
So , jetzt steht mein Passi zum VK bei mobile drin.

Irgendwie traurig, wenn das Preisschild ne kleinere Zahl ausweißt, als einige hier im Forum bei der Kaufberatung für nen neuen PC angeben ;)

Na immerhin gibt es noch ein paar Fotos für Leute die es sehen wollen:

IMG_4019.jpgIMG_4023.jpgIMG_4031.jpg
 
@Geforce3M3
Millers 10W-60 Nanodrive habe ich noch nie von gehört. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Hast du ein ausführliches Datenblatt als Anhaltspunkt?
VI von 175 scheint nicht so überragend zu sein. NOACK finde ich leider gar nicht. Pour Point -42 ist auch nicht so herausragend, aber ok bei 10W-60.
Zum Vergleich vielleicht mal ein Petronas 10W-60?
Petronas Syntium Racer X1 10W-60 - 10w-60 - Diskussionsforum: Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

Nein, habe auch nur das einfache Datenblatt zur Hand. Millers kennst du? Das ist eine relativ kleine Ölfirma aus England, die vor etwas über 100 Jahren erst für das Textilgewerbe gearbeitet haben und irgendwann auf Motoröl umgestiegen sind.

Interessantes Forum. Lauter Ölverrückte, super. :fresse: Ich werde mich mal einlesen dort. :d
 
Das Forum ist relativ jung, es entstand wohl durch ein paar Leute, die häufiger im Motor Talk Ölthread unterwegs waren und einigen aus anderen Foren. Insgesamt aber bisher relativ gutes Niveau dort. Es wird auch öfter mal auf das bekanntere Forum aus Russland verwiesen.
Die Ölanalysen finde ich auch sehr gut. Auf jeden Fall besser, als nur Datenblätter und Broschüren zu vergleichen. Auch die Analysen von gebrauchtem Öl sind interessant.
Im A3 Quattro und Golf 5 Forum gibt es auch Threads dazu. Dort aber bitte den Hype um das Addinol Öl herausfiltern (was nicht heißt, dass die Öle von Addinol schlecht wären).
 
Danke für eure Antworten. Mal abgesehen von dem Motul 300V Motorsportölen und aus Interesse: Was ist denn zum Beispiel vom Millers 10w60 Nanodrive zu halten?
Ebenfalls ein Motorsportöl. Leider ist es noch teurer mit im Schnitt 20€ der Liter. Wechselintervall auf der Strasse höchstens 10.000 Kilometer, im Motorsport natürlich besser noch vor der Hälfte dieser Angabe zu wechseln.
Für welchen Hobel brauchst du 10W-60?

Ah und du weißt natürlich bescheid? Solche Schlaumeier liebe ich ja.
Die Informationen kommen aus Analysen aus anderen Foren (oil-club.ru z.B.) und nicht aus irgendwelchen Werbebroschüren.
Es steht in keiner Werbebroschüre von Motul, daß im "5W-50 Sport Ester" nur knapp über 2% Ester drin sind. Keine Ahnung also was ich mit dem Wattebäuschen hätte anfangen sollen.

Auch in deutschen Foren werden Öle frisch und gebraucht ins Labor geschickt. Schau mal auf oil-club.de oder auch im Motor Talk werden zuletzt auch mal Analysen geliefert und nicht nur gelabert.
Ich hab grad das ungute Gefühl daß ich dich wegen der durchgehend fragwürdigen Rhetorik vom dem MT Ölthread kenne. die kommt mir leider sehr bekannt vor. Gibts echt schönere Wiedersehen :(

Das 300V 5W-40 hat ca. 7% Ester
Sogar soviel?! Ok :)

Ich kann den Text lesen, nicht aber die Begründung dessen. Das "Redline lässt dem 300V keine Chance", ich sehe da aber keine Analyse davon. Was soll mir das sagen? Eine Erklärung wie man auf die 30% PAO kommt? Auch nicht?

p.s.:
Oil Ru .de entstand inhaltliche zuerst alleine durch die russischen Arbeitskraft ;) Die deutschsprachigen sind erst nach und nach dazu geschliechen. Vor allem die Mods. Seit paar Wochen, sozusagen. Hoffe da will sich keiner jetzt mit fremden Federn schmücken.
 
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Es wird schon die Quelle genannt, wenn die Analysen aus dem russischen Forum kommen. Im deutschen oil-club scheinen auch nicht die Chaoten aus Motor Talk dort zu sein, zumindest bisher.
Die Quelle zu der Zusammensetzung ist wohl unter anderem eine IR-Spektroskopie. Das wird auch von Oelcheck.de angeboten. Das sind auf jeden Fall die Begründungen aus den Foren. Ich bin nicht so tief in der Materie, um das nun zu 100% bestätigen zu können.

7% sind vielleicht "viel" im Verhältnis zu anderen Ölen, aber nicht genug, um sich "Ester-Core" zu nennen, meiner Meinung nach.
Das war eigentlich der Kern meiner Kritik, ich habe nicht behauptet, dass die Öle von Motul schlecht wären.
Es gibt eben auch andere gute Öle als Castrol Edge, Aral Supertronic oder Mobil1 New Life :)

Dieses RedLine wurde in anderen Foren mal angesprochen. Soll wohl höhere Anteile Ester und PAO haben. Das ist aber recht teuer. Eine Analyse dazu soll angeblich noch folgen.
 
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