[Sammelthread] Automobile

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Wenn du es so sehen willst, kannst du drei Leute fragen und hast fünf Meinungen zum Thema Öl :d
 
Sagt mal kommt es mir nur so vor, oder ist es heute schwerer den je ein neues Auto zu kaufen. Ich suche ein Auto Platz und musste jetzt mein blaues Wunder erleben.

Peugeot / Citroen / Mini / BMW

Hier fallen ein Großteil der Benzin Motoren raus. Ich habe mir gerade die 1.6L Turbo Benziner im Peugeot 308 SW / Citroen C4 Picasso und Mini Clubman angeschaut. Das ist ein und der selbe Motor und in den Foren ließt man nur von Steuerketten Problemen. Diese längt sich und dann sind die Steuerzeiten falsch = Motorschaden.

Audi / VW / Skoda

Der V6 mit Steuerkette ist auch ein Total Ausfall. Nicht selten sieht man Autos mit dem zweiten oder dritten Motor. Auch hier das gleiche Problem wie bei den Franzosen. Da frage ich mich doch wirklich warum die nicht auf den guten alten Zahnriemen setzen. Ja gut den muss ich bei 100.000 bis 150.000km tauschen und das kostet mit 500-1000€ gut Geld, aber immer noch biliger als ein kapitaler Motorschaden. Die Steuerkette war ja dafür gedacht, dass keine Wartung mehr möglich ist. Durch preiswerte Kettenspanner hat man aber mehr Probleme als mit dem Zahnriemen.

VW / Skoda / Audi die Zweite

DSG im speziellen das DSG DQ200. So viel negatives wie man hier hört. Trotz Pflege bei nicht einmal 100.000km defekt. Reparatur oder Austausch 2000-4000€. Somit fallen auch schon einmal viele Automatik Fahrzeuge dieser Hersteller weg.

Opel Insignia

Frisst Bremsscheiben wie kein anderes Auto. Durch das hohe Gewicht und die kleinen Bremsen sind diese in Null Komma Nichts aufgebraucht.

Hyundai i30

Schönes Auto, viele Extras, aber die beiden Basis Beziner sind 100 und 135PS Saugbenziner. Das ist mehr als Mitalterlich. Mit nicht einmal 150Nm Drehmoment muss man selbst den 135PS Benziner dauernd über 5000 U/min treten, was mit einem hohen Benzinverbrauch und lautem Motorgeräusch quitiert wird.
 
DQ200 - was oft verbaut geht, geht auch öfter mal kaputt. Resultiert alleine schon aus der schieren Fahrzeugmenge.
Und wenn was ist, gibt es beim DSG auch Kulanz (sofern die Stempel alle da sind).

Ansonsten einen 2.0 TSI mit DQ250 kaufen. Oh halt ... Steuerkette und Ölverbrauch. :fresse:
 
Von welchem V6 bei VW/Audi redest du ? 3.6 Liter ?
Ansonsten muss man festhalten, dass Foren einfach nicht repräsentativ sind und sich dort auch eher die Leute tummeln, die Probleme haben. Außerdem wird eben gerne übertrieben.
Du musst mal in Relation setzen, wie viele der Motoren unterwegs sind.
Wenn es nach Foren ginge, dürftest du beispielsweise auch keinen BMW N54 kaufen, weil ja ständig Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpen defekt wären.
 
Alles mit Kette, LongLife und Benzin ist bei Audi/Volkswagen Murks. Da hat sich teils bei 15tkm schon die Kette bis zum Exitus gelängt.
Das darf bei keinem Motor passieren, selbst wenn der 2 Jahre nur jeden Tag für 2km angemacht wird und nie warm wird...
Über alle Zweifel erhaben ist für mich der Audi A2, da haben die einfach alles richtig gemacht - beim Wagen selbst, sowie bei den Motoren.

Und zum Thema "zu wenig Leistung" ein paar Seiten vorher: Seit ich Montag den ganzen Tag mit nem R8 über den Bilster Berg gebrettert bin, kommt mir meine Karre wie ein Polo 1.0 vor. Du bist also nicht alleine :d
Wenigstens ein Grund mehr Geld zu verdienen, dann kauf ich mir auch so ne Rennsemmel :haha:
 
@Teppich16

Über den 265PS Starken V6 im Audi A3 und A4 ließt man nur negatives. Bei Mobile hat wirklich jedes zweite Auto einen Austauschmotor. Wenn du dann mal bei einem BMW Reihensechszylinder Sauger schaust, dann findest du keinen einzigen Austauschmotor.

Wie man meinem Namen entnehmen kann hatte ich schon einmal einen Focus ST. Ford kocht auch nur mit Wasser und natürlich ist der Ford Focus nicht perfekt. Was du mir aber glauben kannst, bevor der Motor kaptutt geht, geht alle andere Kaputt. Der 5 Zylinder von Volvo ist kein Spritsparwunder aber unkaputtbar. Das gleiche gilt für den verwendeten Turbolader.

Ich frag mich auch immer warum bei den "Premiummarken" immer die teuren Bauteile das zeitliche segnen. Vielleicht weil die nicht Premium Hersteller keine DSGs verbauen und auch keine V6 Motoren oder noch mit "altmodischen" Zahnriehmen arbeiten. Der Focus ST hat übrigends einen Zahnriehmen Intervall von 200.000km. Da ist bei Auto schon das dritte DSG und da der vierte Motor drinnen.

Das mit der Steuerketten Längung war sogar schon in diversen Automobilzeitschriften.

Der ?rger des Jahres 2014 - autobild.de
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle - Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS st

Warum macht ein Autohersteller das? Die Mission Steuerkette ist doch gescheitert und VW weitet die Steuerkette von den V6 Motoren auf die TSI und TFSI Motoren aus. Da schlägt man doch nur die Hände vor dem Gesicht zu sammen. Die Wissen doch das Motor und DSG Probleme erst nach den 2 Jahren Garantie auftreten. Das ist doch eiskalt kalkuliert. Für mich als Gebrauchtwagenkäufer fallen da ein Großteil der Autos auf dem Markt weg.

Bin bis jetzt BMW Sauger und Ford Turbomotoren gefahren und kann nichts schlechtes berichten.
 
Im A3 gibt es den 265 PS Motor mit 3.2 Liter nicht einmal. Das müsste einer mit 250 PS sein und dann ist es auch ein ganz anderer Motor. Im A3 ist es nämlich ein VR6 (quer verbaut) und im A4 ein V6 (längs verbaut).
Und dass angeblich jedes zweite Fahrzeug einen Austauschmotor hätte, klingt für mich dann doch nach selektiver Wahrnehmung.
Nimm doch noch die angeblich ständigen Kolbenkipper des 3.2 im A4,A5 und A6 dazu, dann hast du die ganze Palette des Foren-Geblubbers ;)
Longlife ist aber in der Tat ein Problem. Der Intervall ist einfach zu lang. Wobei es bei den VR-Motoren eher der Kettenspanner ist, der die Probleme verursacht. Kurzstrecke und Longlife-Intervall sind Gift für die VR6.
Wir haben übrigens einen Golf 5 R32 (1:1 der Motor wie im A3) in der Familie und der hat seine ~200.000 km drauf und keinerlei Probleme mit den Ketten.
Eine interessante Lektüre dazu kannst du auch im A3 Quattro Forum finden. Zwei User dort haben dazu einen großen Bericht verfasst. Gibt es dort irgendwo im Anhang als PDF.

Und dein verlinkter Bericht von Autobild bezieht sich auf die 1.4 TSI. Da liegt das Problem aber nicht in der Konstruktion an sich, sondern am Teil. Ja, da hat VW den Zulieferer wohl bis über die Grenze ausgepresst.
Das ist auch einer der Fälle, wo man wirklich von gehäuften Vorfällen sprechen kann.

Wie gesagt, in Foren wird eben gerne übertrieben. Ich verweise nochmal auf das Beispiel BMW N54.

@terrorhai
Was für ein R8? V8 oder V10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon die Quelle genannt, wenn die Analysen aus dem russischen Forum kommen. Im deutschen oil-club scheinen auch nicht die Chaoten aus Motor Talk dort zu sein, zumindest bisher.
LOL. Vorher gesehen daß einer von diesen da schon Mod ist. Du wirst immer lustiger :haha:

@FocusSTFan
Hast du jetzt einfach zu jeder möglichen Marke die Negativberichte gesammelt oder suchst du ein bestimmtes Auto? Wenn ich mich für DQ200 interessiere, hat das keinen Zusammenhang mit einem VR6. Wenn ich nach einem VR6 schaue, beachte ich keine 1.6turbo, sondern schau auf die R6 3.0L.

Ford hat jedenfalls schonmal Glück gehabt. Die haben ein Ölproblem an dem neuen FocusRS und daher erstmal Produktionsstopp und Verkaufsstopp, haben das aber noch gemerkt, bevor die Hälfte der ersten Charge ausgeliefert wurde.
Und leider interessierst du dich auch zu wenig für Fords <2.0 Ecoburst Motoren.

Ich hab schon mehrere BMW Diesel zu Grabe tragen müßen (auf einer Holzpalette), weil die Rollen der Steuerkette auseinanderflogen und auf Motortalk läuft "Der Klub der toten Turbolader" im BMW Unterforum und nicht bei Pegueot oder VW.

Wer lange genug sucht, findet nur noch Fehlkonstruktionen ;)
 
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FocusST Fan,

diese Problematik kenne ich auch, habe ja erst kürzlich einen "neuwagen" oder jungen gebrauchten gesucht. Bin letztendlich bei einem Ich bin da bishe rimmer nur auf Mercedes gestoßen, wenn man nach Benzinern mit "vernüftigem" Motor ohne all zu viele Probleme sucht.
Da ich die nicht auf den Hof stellen brauche, da meien Freundin das dann nicht fährt, fällt es aus ;)
Diesel gelandet, weil es nirgends mehr einen vernünftigen Benziner gibt, wenn man nicht gerade 40.000€ plus ausgeben mag, oder man muss einen alten Wagen kaufen ;)

Volkswagen ist ja bei den neuen 1.4L Motoren ja wieder auf Zahnriemen.

Bei deiner Liste kommt der Hyundai i30 vor. Den sollte man, wie auch einen i40 eher mit dem Diesel probefahren.
Mein 1,6L CRDI bekommt Anfang Juni nen i40 1,7L CRDI als Stellplatzpartner ;)
Aber ja, nur Kurzstrecke ist natürlich mit dem Diesel noch schlimmer. Ich habe gott sei dank öfte rmal 30km+ Strecken zu fahren, dass sich ein Diesel nicht komplett zurotzt und kaputt geht.

Aber bei den angeblich so schlechten VR5 Motoren habe ich auch bei 75.000km keine Probleme gehabt, die man normal bei nem anderen Motor nicht auch hat, also Nen Simmerring, ne Ventildeckeldichtung, n paar defekte Kunststoffteile, ...

Kette? Nix zu hören, kein Ruckeln, ...
Verbrauch? 8-10l also nicht ungewöhnloich für die Fahrzeuggröße.
Der 1,4l TSI 160PS den ich probegefahrne habe, hat massiv geruckelt, das ging gar nicht. Da war aber ziehmlich sicher eine Kette, ein neuer Spanner und ein Ölwechsel fällig. Nichtsdestotrotz, andere Motorren sidn auch gern mal teuer. Ein 1,8l TSI ist ja eigentlich imme rnoch nur ein 1.8T und da ist der Zahnriemenwechsel alle 180.000km angesagt, billig ist dann auch anders, ...

Das VW mit den Ketten murks gemacht hat, mag sein, aber eine Kette ist im gegensatz zum Marketinggeblabber natürlich ebenso nicht wartungsfrei. Das ist immer eien Frage des betrachteten Zeitraums und der KM-Leistung.
Selbst bei alten M102 ist die Kette irgendwann fällig, auch wenn die KM-Leistung bis dahin sicher eine andere ist. Ein Wartungsfreier Motor ist eine Illusion.
 
Aktuell fahre ich einen Ford Focus III mit 1.6L Ecoboost Motor. Vom Motor bin ich sehr begeistert was Verbrauch und Leistung angeht. Nun muss aber was größeres her. Natürlich kann ich mir einen Ford Focus III Tunier mit dem gleichen Motor holen, aber man will ja auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Der aktuelle Peugeot 308 SW gefällt mir gut. Dann lese ich aber in Foren, dass die Turbobenziner nur Probleme bereiten. Hier wurde wohl von Mini/BMW so viel Preisdruck ausgeübt, dass minderwertige Bauteile wie der Kettenspanner verbaut wurden. Das erinnert mich irgendwie an die Ausschreibungen von Kommunen. Der preiswerteste Anbieter gewinnt, egal ob er es zeitlich oder qualitativ schafft. Wann habt Ihr das letzte mal gelesen, dass ein Bauvorhaben in eurer Stadt nicht nach finanziert werden musste. Die veranschlagten Kosten werden nie gehalten (warum dann auf den preiswertesten Anbieter setzen?).

Dann den aktuellen Hyundai i30 CW angeschaut. Da zieht der Sauger mit dem kleinen Hubraum aber keine Wurst vom Teller und das Fahrwerk und die Lenkung sollen auch synthetisch sein.

Da ich bereits eine Insignia Limousine gefahren und hatte auch massive Probleme mit den Bremsen (ein quietschen was selbst 3 Vertragswerkstätten nicht lösen konnten [obwohl ich für 800€ Beläge und Scheiben habe tauschen lassen]). Also ist der Insignia Sports Tourer auch aus dem rennen.

Golf Plus, Passat, Skoda Oktavia / Superb, Seat Exeo, Audi A3 oder A4 haben ein DSG verbaut, unkultivierte Dieselmotoren oder fehlerbehaftete Benzin Turbomotoren.

Eigentlich alle Fahrzeuge die interessant sind von Peugeot oder Citroen sind raus.

Aktuell steht der Opel Astra hoch im Kurs. Bis jetzt kaum etwas negatives gelesen.
 
je nachdem, wieviel Geld du ausgeben kannst/will, schaue dir mal aktuelle Modelle mit dem 2.0TSI (1.8TSI) an, zumindest der 2.0er hat bums, ist sparsam (wenn man will) und auch das 6 Gang-DSG ist nicht wirklich anfällig. Hab nen aktuellen 7ner GTI (non-P) DSG und verbrauchsmäßig ist je nach Gasfuß alles ab 6l/100km drin. Also Kombi gäbs den zB als Octavia RS
 
@ Focusstfan
Schau dich doch mal bei Subaru um. Kann dir den Levorg anz Herz legen. 1.6L Turbomotor 4 Zylinder Boxer mit 170PS und CVT Getriebe.
Grüß
Mera
 
Dann den aktuellen Hyundai i30 CW angeschaut. Da zieht der Sauger mit dem kleinen Hubraum aber keine Wurst vom Teller und das Fahrwerk und die Lenkung sollen auch synthetisch sein.
Bist du den schon gefahren, oder erzählst du von Tests usw.?

Der i30 ist bei Leibe kein Sportwagen, aber zum alten Modell hieß es auch, Lenkung schwammig, davon merke ich nix. Schaltwege sollen Lang und unpräzise sein, waa ich vom 6-Gang nicht sagen kann. VW schaltet sich auch nicht nennenswert besser.

Bei Hyundai musst du selbst fahren, da die einfach dauerhaft alles verbessern, dq kann zwischen dem Testwagen aus Anfang der Modellreihe und nem Auto aus der Mitte der Fertigungszeit schon mal was anders sein.

Wie gesagt, die Benziner sind nix, den 1,6t gibt es im Kombie ja leider nicht. Schau dir alternativ den i40 mit 2.0gdi an, der müsste eher passen.

Wieso Hyundai aber die Motoren, die sie haben, nicht breiter in den Modellen anbieten, weiß ich leider nicht, der 2.0t mit über 260ps wird ja z.b. in Holland verkauft, aber nicht in D.

Aber, beim i30/i40 wirst du gebraucht nicht sonderlich viel Auswahl haben, wer einen hat, gibt gerade i30 und i40 eigentlich nur ab, wenn er nen neuen kauft.
 
Das Problem am Internet ist immer, dass sich dort nur die Leute melden die ein Problem haben... Keiner von den x-tausend Firmenkunden wo alles läuft, meldet sich in nem Forum an und schreibt "Hallo alles super, tschö" Deswegen muss man mMn immer etwas vorsichtig rangehen an die "Recherche" im Internet. Oftmals fahren die Leute auch einfach wie Sau und töten damit 90% der angeblich "fehlerhaften" Bauteile.
 
LOL. Vorher gesehen daß einer von diesen da schon Mod ist. Du wirst immer lustiger :haha:

@FocusSTFan
Hast du jetzt einfach zu jeder möglichen Marke die Negativberichte gesammelt oder suchst du ein bestimmtes Auto? Wenn ich mich für DQ200 interessiere, hat das keinen Zusammenhang mit einem VR6. Wenn ich nach einem VR6 schaue, beachte ich keine 1.6turbo, sondern schau auf die R6 3.0L.

Ford hat jedenfalls schonmal Glück gehabt. Die haben ein Ölproblem an dem neuen FocusRS und daher erstmal Produktionsstopp und Verkaufsstopp, haben das aber noch gemerkt, bevor die Hälfte der ersten Charge ausgeliefert wurde.
Und leider interessierst du dich auch zu wenig für Fords <2.0 Ecoburst Motoren.

Ich hab schon mehrere BMW Diesel zu Grabe tragen müßen (auf einer Holzpalette), weil die Rollen der Steuerkette auseinanderflogen und auf Motortalk läuft "Der Klub der toten Turbolader" im BMW Unterforum und nicht bei Pegueot oder VW.

Wer lange genug sucht, findet nur noch Fehlkonstruktionen ;)

Bei Motor Talk gibt es ganz andere Chaoten. Nicht jeder, der da im Öl-Thread schreibt ist ja automatisch ein Spinner. Da gibt es auch ein paar Leute, die ganz brauchbare Beiträge liefern.
Ich weiß auch echt nicht, wo gerade dein Problem liegt.
Du bist einfach der mittlerweile leider typische, überhebliche Foren-Clown. Du hältst dich für den absoluten Experten und weißt sowieso alles besser.
 
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Was man von deinen Beiträgen im Ölthread auf keinen Fall behaupten kann :d :d

Ja es gibt auch Leute die selbst irgendwas einfach wissen oder herausfinden und nicht am Lauda-Syndrom leiden. Komm damit klar oder leide.
 
Ähm, woher möchtest du bitte wissen, ob ich mich da überhaupt beteilige bzw. welcher Account zu mir gehört?
Deine Antworten zielen auch nicht auf einen Meinungsaustausch, sondern nur auf das Abwerten anderer Meinungen. Dabei kannst du deine Aussagen nicht einmal irgendwie belegen.
Wahrscheinlich denkst du noch, dass deine mageren "Erfahrungen" wertvoller sind als Analysen von Ölen. Um mal beim Thema Öl zu bleiben ;)

e:
Und wenn du so viel mehr weißt als alle anderen zu dem Thema, dann lass uns doch an deinem weitreichenden Wissen teilhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teppich:
Lass gut sein, die Diskussion hatten wir schon mal mit der besseren Hälfte. Hat zu nix geführt, wenigstens war hier ne Weile Ruhe.
 

wie sie alle am schummeln sind ^^
 
Ja genau. Alle haben es gewußt und alle haben es gemacht. Und VW muß blechen. Coole Nummer...

p.s.:
Teppich deine letzte Meinung die du belegen konntest, lautete im O-Ton: "Lauda hat es so gesagt". Lass mal gut sein. Das hat wirklich keinen Sinn.
Und sorry, daß Nachfragen bzw. Hinterfragen einer Meinung bei dir dem Entwerten dieser Meinung gleichbedeutet. Super Rhetorikkurs. Danke :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am vergangenen Dienstag mal das Fahrwerk bei dem Edition 35 eines guten Freundes gegen ein gescheites Gewindefahrwerk getauscht. In dem Zug sind dann auch noch 10mm pro Seite an der VA und 15mm pro Seite an der HA montiert worden. Die 18" Audi Rotor hatte er schon vorher montiert gehabt.

Das ganze habe ich dann so eingestellt das es absolut alltagstauglich ist.

[Bild]

Welches hast du verbaut?


Gruß JM
 
Ja genau. Alle haben es gewußt und alle haben es gemacht. Und VW muß blechen. Coole Nummer...

p.s.:
Teppich deine letzte Meinung die du belegen konntest, lautete im O-Ton: "Lauda hat es so gesagt". Lass mal gut sein. Das hat wirklich keinen Sinn.
Und sorry, daß Nachfragen bzw. Hinterfragen einer Meinung bei dir dem Entwerten dieser Meinung gleichbedeutet. Super Rhetorikkurs. Danke :coffee:

Du hast offensichtlich die Beiträge nicht richtig gelesen.
Und die Ölanalyse hast du wohl auch nicht angesehen zum Thema Motul 300V.
Aber anscheinend bist du hier bekannt dafür, einfach nur auf Ärger aus zu sein.
 
Das Oil-Club Forum ist mir irgendwie suspekt... Vorallem da nicht klar ist wie die dort gelisteten Analysen zu Stande gekommen sind.
Die Laborseiten sind ebenfalls komisch...

Laut deren Analysen ist das M1 New Life wohl gnz gut, aber "nur" in den Top 3 bei den fullSAPS Ölen.
Leider konnte ich die anderen Top3 Kandidaten nicht finden - Schade.
 
Die Sache ist, dass auch viel aus dem russischen Forum übernommen wird. Ich kann aber leider kein russisch und auch die Schriftzeichen nicht lesen :(
Ein paar der User dort wollen wohl selber Analysen in Auftrag geben, aber das wird wohl noch etwas Zeit brauchen.
 
Servus Leute. War heute mit meinem Golf 5 1.9tdi (gechippt) auf der Autobahn. Bei ca 190 kmh ging er dann plötzlich aus, ohne Qualmen, ohne Lärm, einfach aus. War zum Glück kurz vor einem Rastplatz, dorthin konnte ich dann noch Rollen. Nockenwellensensor gibt laut Auslesen von ADAC ein unplausibles Signal, Motor dreht aber noch, gefressen hat somit mal nichts größeres. Lässt sich allerdings nur versuchen zu starten wenn man beim überbrücken plus an Batterie und Masse an eine Massestelle klemmt. Ansonsten dreht der Anlasser nicht. Zahnriemen ist nicht gerissen, der ist zumindest noch drauf. Könnte allerdings übergesprungen sein. Es war keine unendlich lange Vollgasfahrt und die Last vom Motor war auch nicht sonderlich hoch..

Was meint ihr dazu?

Gruß
 
Wobei dort das Motul 300V nicht so wirklich gut weggekommen ist. Das Mobil 1 0W40 schon eher...
Und leider fehlen Daten/Analysen zum Meguin Megol 5W40, das hatte ich mal getestet und war damit nicht wirklich zufrieden.

@Gruenmuckel
Das ist genauso nicht haltbar wie die Tatsache das direkteinspritzende Benziner ebenfalls Feinstaubschleudern sind. Ne grüne Pakette haben die aber trotzdem... Diesel ohne DPF komischerweise aber nicht... Finde den Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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